Suchen Menü

Freuen sich Frauenhäuser/soziale Einrichtungen auch über Stofftiere etc.?

Hallo Mädels, ich habe vorhin mal Gerrits Kinderzimmer gesichtet als ich alleine war und jetzt kommen ja morgen wieder sooo viele neue Spielsachen dazu das ich es schon echt heftig finde. Nun ist es so das Gerrit von Geburt an super viele Stofftiere geschenkt bekommen hat, mittlerweile habe ich einen Umzugskarton im Keller voll und eine große Ikea-Box im Kinderzimmer. Natürlich sind da auch welche dran wo wir selber dran hängen weil es besondere Geschenke waren aber auf viele können wir verzichten, Gerrit interessiert sich für die meisten eh nicht und es sind einfach zu viele. Nun dachte ich mir heute das es quatsch ist die in einem Karton im Keller zu lagern aber wie an den Mann bringen? Was für soziale Einrichtungen gibt es wo viele Kinder davon Nutzen tragen können? Bestimmt finde ich auch noch das eine oder andere Spielzeug was sich über ein interessiertes Kind freut :-) liebe Grüße und schon einmal ein wunderschönes, besinnliches Fest von Steffi & Gerrit
Bisherige Antworten

Hier zum Beispiel:

http://www.rudolf-walther-stiftung.com/weihnachten2006.htm

Viele Grüße,

Christine

Hallo Christine, das ist ja lieb mit dem Link...hört sich sehr interessant an auch wenn ich für ein Weihnachtspäckchen bestimmt etwas spät dran bin :-) wir wollen noch aussortieren und die Spielsachen waschen bevor wir sie verteilen und das werden wir garantiert erst im neuen Jahr schaffen. Es gab so eine Aktion hier auch schon, Schuhkartons für Kinder...sagt Dir das was? Aber eigentlich dachte ich jetzt bei den Sachen eher an Bedürftige hier bei uns als direkte Hilfe...mir tut es immer weh das man nicht allen helfen kann aber vielleicht bekommen wir auch genug für verschiedene Institutionen zusammen, wollte auch meine Schwester etc. fragen ob sie was über hat! Lieben Dank auf jeden Fall, Steffi

Mir fielen da jetzt auf Anhieb:
Kinderheime
Kindergärten
Kinderkrankenhäuser
ein.
Oder du fragst mal beim Jugendamt nach, ob sie dir da weiterhelfen können.
Oder vielleicht gibt es bei euch auch so ne Tafel. Bei uns in Frankfurt und Offenbach nehmen die auch Spielsachen.
LG Pamela

Kindergärten nehmen die eher nicht, die haben genug. Kinderheime auch eher wenig.
Rettungswachen fallen mir ein, Feuerwehr die nehmen gerne Stofftiere für von Unfällen betroffene Kinder.
LG Nicole

Hallo Pamela, das mit der Tafel finde ich eine gute Idee...Kindergärten würde ich jetzt nicht als akut bedürftig ansehen :-) ach mensch, ich hoffe das meine Schwester etc. vielleicht auch noch was abzugeben haben! Liebe Grüße und schon einmal ein tolles Fest!! Steffi

Hallo Steffi!
Ich habe erst letzte Woche 3 große Mega-Pamperskartons voll mit Stofftieren und Spielzeug für das sich Silas nicht mehr interessiert, sowie mit Kleidung, die ihm nicht mehr passt ins örtliche Frauenhaus gebracht.
Hab dort einfach angerufen und gefragt, ob sie daran interessiert sind. Die haben sich so sehr gefreut! Bin dann hingefahren und habe geklingelt und es am Tor abgegeben. Reingelassen wird man (verständlicher Weise) nicht.
Aber die Freude war riesengroß und ich werde auch in Zukunft dort meine Kinderkleidung oder gut erhaltenes Spielzeug abgeben!
Ich wollte eben auch vor Ort helfen. Die Not fängt schon in der Nachbarschaft an.
GLG und frohe Weihnachten von Betsy aus dem Nov.-Dez. 04 Forum

Hallo Betsy, das ist ja eine tolle Idee mit dem Frauenhaus, sowas ín der Art schwebte mir ja auch direkt vor..ich war nur skeptisch weil ich immer gehört habe das man die Anschrift nicht erfährt und die Frauen dann halt im Fall der Fälle einen geheimen Treffpunkt ausmachen, von daher dachte ich das ich sowas knicken kann aber das oder die Tafel wären genau richtig! Finde das toll das Du das gemacht hast, 3 Packete sind ja auch nicht gerade wenig :-) liebe Grüße und ein tolles Fest, Steffi

Hallo Steffi,
warum in die Ferne schweifen, auch in Deutschland gibt es mittlerweile so arme Kinder wie im Ausland auch. Seit Hartz 4 ist alles noch schlimmer geworden. Viele Kinder bekommen zu Weihnachten keine Geschenke mehr, weil die Eltern es sich einfach nicht mehr leisten können. Wende dich einfach mal an die Tafeln oder auch an das Jugendamt. Die sagen dir bestimmt wo was gebraucht wird. Wir jedenfalls werden das so machen. Warum soll man immer nur ins Ausland spenden wo es doch direkt vor unserer Tür auch wirklich Arme Kinder gibt.
LG Anja

Hallo Anja, genau sowas hier in der Gegend wollte ich ja auch machen...deshalb habe ich an Frauenhaus oder so gedacht. Ich weiß auch das die Kinder in anderen Ländern sehr schlecht dran sind aber da wird ja viel geholfen *auch wenn es ohne Frage noch lange nicht reicht*, das jetzt ist nur eine kleine Geste obwohl ich hoffe das ich bei anderen auch noch vorher einiges an Spielzeug etc. zusammen bekomme. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und lieber Gruß, Steffi

Frauenhaus ist super, die Kinder haben oft eine Menge erleben müssen, bevor sie mit ihrer Mama dort landen. Feuerwehr finde ich auch eine gute Idee, Kinderkrankenhäuser auch.
Was Heimeinrichtungen betrifft: Jedes Kind wird per Tagessatz vom Jugenamt finanziert und glaub mir so eine Unterbringung dort ist megateuer. Entsprechend würde ich jetzt sagen Kinder in Heimen sind nicht bedürftig. Deren Taschengeld ist oft höher als das von Kindern die zu Hause leben. Kindergärten halte ich auch nicht für bedürftig.
LG und frohe Weihnachten,
Myriam

Hallo Myriam, das mit dem Heim hätte ich gar nicht gedacht....aber ich hatte eh an Frauenhaus oder die Idee von hier mit der Tafel finde ich super. Das sind halt Leute die von jetzt auf gleich nichts mehr haben und ich hoffe ich bekomme noch bei meinen Mädels ein paar "abgelegte" Spielsachen zusammen!! Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten und liebe Grüße, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen