Suchen Menü

Freude am essen/ fotostrecke eben zum abendbrot

fabi wollte das ich ihn unbedingt beimn essen fotografiere. und das kam bei raus. :-)

ich finde es einfach toll, wenn kinder essen als etwas tolles ansehen, bei dem quatsch gemacht werden kann, wo es nicht steif wie ein brett zugeht...


uuuund fertig!!!

Bisherige Antworten

Freude am essen/ fotostrecke eben zum abendbrot

Hallo Katina,

ich kann deine Aussage

" ich finde es einfach toll, wenn kinder essen als etwas tolles ansehen, bei dem quatsch gemacht werden kann, wo es nicht steif wie ein brett zugeht..."

zwar ohne Vorbehalt unterstreichen, aber dennoch finde ich das jetzt nicht so appetitlich *nichtkrumnehmenbidde

Aber dafür finde ich das letzte Bild sehr gelungen!

LG Suzi

Freude am essen/ fotostrecke eben zum abendbrot

du hast recht, fabi wollte, das ich ihn auch "eklig" knipse *g* er wollte wissen, qwie es aussieht. aber davon ab - sieht es nicht immer so aus, wenn kinder essen? kauen deine mit geschlossenem mund, nehmen nur löffelhäppchen und wischen sich danach mit der serviette den mund ab? *g*

lg katina

mit quatschkopp fabi

Freude am essen/ fotostrecke eben zum abendbrot

Huhu Katina!

Tja - wir gehören wohl eher zum "alten Schlag". Klar darf man auch MAL Quatsch machen beim Essen - aber grundsätzlich wird nicht geschmatzt und versucht, den Mund zuzuhalten. Natürlich gelingt das Silvana noch nicht ständig, aber wir machen uns gegenseitig höflich drauf aufmerksam und haben z.B. neulich die Regel eingeführt, daß alle aufeinander achten, ob wir die Ellenbogen auf dem Tisch haben *ggg*. Und was meinst Du, wie oft wir von den Kids einen drüber kriegen.

Ich finde es schon wichtig, daß die Kids sich zu benehmen WISSEN. Logisch gibt es Ausnahmen aber wenn ich mit denen nicht in ein Restaurant gehen könnte, ohne daß es rundherum wie Sau aussieht, dann fänd ich das auch nicht gut. Wir gehen desöfteren mal essen und das genießen wir alle zusammen im Lokal - auch die Kids - und sie sind stolz drauf, daß sie so "schön" essen können und wir sie dafür loben. Ich bin halt so in die Richtung "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"...

Aber zwischendurch darf auch mal gesaut werden - so ist das nicht. Celina möchte manchmal wie ein Tier aus der Schüssel ohne Hände essen *ggg* und sowas halt...

Einen süßen Fratz hast Du da! Und die Freude am Essen muß ich bei Silvana schon fast bremsen, denn die futtert was sehr viel *find* und meinte neulich mal, als wir überlegten, was wir nochmal kochen könnten und ich Sorge hatte, daß sie dieses oder jenes nicht mag: "Ach Mama - ich esse doch SOOOO GERNE! Ich mag das bestimmt!" Hihihi - das kam richtig von Herzen und ist irgendwie auch Musik in meinen Ohren, weil ich von Celina nur so Spatzen-Gepicke kenne....

LG

Tina

Freude am essen/ fotostrecke eben zum abendbrot

guten morgen,

wow, ich boin schockiert :-) nee, bei uns gehts am tisch auch ordentlich zu, kein absichtliches schmatzen, rülpsen und rumsauen - aber ellebogen?? entschuldige, ich hatte jetzt per se nicht vor, fabi in großbritanniens monarchie zu verheiraten...

was hat denn das für einen nutzen, sich als mittelstandsfamilie zu benhemen als wär man vornehm?

und mit fabi kann man sehr wohl im restaurant essen, aber er ist 4 und er darf auch 4 sein.

lg katina

Freude am essen/ fotostrecke eben zum abendbrot

Huhu Katina!

Hmmm - ich denke mal, das sind die eigenen Ansprüche, die man an sich hat. Ich empfinde das nicht als "vornehm" sondern ich finde es ganz schlimm, mit jemandem am Tisch zu sitzen, der/die den Ellebogen aufstützt (womöglich noch den Kopf in die Hand legen) und dann das Essen "reinschaufelt". Find ich einfach nicht schön anzusehen, auch wenn ich selber es aus Bequemlichkeit schonmal so mache. Klar DARF man das hier auch, aber ich finde wichtig, daß die Kinder lernen, daß sowas nicht schön aussieht, genau so wie man möglichst nicht überall laut pupst, rülpst oder sich in der Nase bohrt. Gehört für mich einfach zu "guten Manieren", die ich persönlich nicht antiquiert finde. Und mir ist klar, daß 4-jährige das nicht können müssen - aber sie sollen es meiner Meinung nach mitkriegen und GEZEIGT kriegen, daß es besser anders ist - halt so wie sie alles andere auch nach und nach mitkriegen. Es verlangt ja auch keiner, daß sie ihren Namen schreiben oder gleich ein Gemälde malen - aber trotzdem findet man es gut, wenn sie mal nen STift in die Hand nehmen.

Lernen halt....

GLG

Tina

Freude am essen/ fotostrecke eben zum abendbrot

hmm, ich hatte grad das bild vor augen bzw. habs mal nachgemacht.

sowas gibt es bei uns auch nicht - aber nur weil es eh keiner macht.

die ellebogen werden doch automatisch angehoben, wenn man isst *wunder*

jetzt versteh ich auch was du meinst, und kann dir zustimmen - das gäbs bei uns auch nicht. das sieht man aber auch auf dem ersten und dritten foto. die ellebogen sind oben bzw. vom tisch :-)

lg katina

Nein so meinte ich das auch gar nicht!

Also meine Bemerkungen waren nicht auf Fabi bezogen! So dürfen meine auch mal essen und ich find nichts dabei und finde es lustig. Aber ich dachte bei Deiner Beschreibung, daß Du grundsätzlich auf "Eßmanieren" keinen Wert legst und Fabi immer so matschen darf wie er will.

GLG

Tina

Nein so meinte ich das auch gar nicht!

nein!! er darf vielleicht schon mehr als manch andere kinder, wir essen mit spaß und da darf auch mal was daneben gehen oder so, aber am tisch halten wir grundsätzliche sachen schon ein. mit essen wird nicht gesüielt *g* das durfte er früher noch, jetzt weiß er wie sich essen anfühlt. klar pommes darf er mit der hand und macnhmal auch nudeln, grundsätzlich wird aber ordentlich gesessen, besteck benutzt, nicht rumgesaut, keine kraftausdrücke verwendet und so. normal ordentliches benehmen halt :-)
aber ich lasse ihn halt auch kind seein und mache kein drama aus einem platz, wo ich mich frage ob er auch was gegessen hat oder alles neben dem teller liegt :-) dann wird halt gesagt: "Och, fabi, schau mal wie es hier aussieht, jetzt reiß dich mal zusammen und iss anständig"
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen