Fremdsprachen fördern??
manchmal ärgert es mich richtig, dass ich Max nicht zweisprachig aufziehen kann, weil er mit Sprache generell offensichtlich so gar keine Probleme hat. Wenn ich mal was auf italienisch oder englisch sage, dann plappert er es sofort nach und benutzt es nach einiger Zeit auch als richtigen Ersatz für die deutsche Sprache. Wir sind zwar in einer Musikgruppe, da gibt es auch eine Hörecke mit englisch-deutsch vorgelesenen Geschichten, aber ich weiß nicht, ob er das so realisiert. Wir hören diese Geschichten auch zu Hause, aber da ist er nicht so richtig konzentriert bei der Sache.
Meine Frage also, sollte man das jetzt schon fördern oder ist das zu früh? (Bin ja schon eher so eine Mutter, die ihrem Kind nicht zu viel zumutet, deswegen hoffe ich, dass Ihr meine Frage nicht falsch versteht).
LG
Angelika
Fremdsprachen fördern??
Hallo Angelika,
ja! Auf jeden Fall und gerade in diesem Alter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Fähigkeit, Fremdsprachen leicht zu erlernen, ab dem 4. Lebensjahr rapide abnimmt. Wir sind seit 9 Monaten in einem englischsprachigen Musikgarten, es ist enorm, wie leicht sich die Kinder in diesem Alter mit den Fremdsprachen tun. Leo kommt ab September in einen zweisprachigen Kindergarten.
Lg
Maren
Fremdsprachen fördern??
habt ihr euch jetzt für einen Kindergarten entschieden? Welchen nehmt ihr denn jetzt?
Ich habe in der Beziehung immer noch keinen Plan. Telefonisch ist Julian ja immerhin schonmal bei einem angemeldet (der bilinguale) und nachdem Katja so positiv darüber berichtet hat, habe ich ihn dann doch noch nicht von meiner Liste gestrichen.
LG
Alexandra
Fremdsprachen fördern??
Hallo Alexandra,
die Akademie für Kinder wird es werden. (Furchtbar hochtrabender Name, ist aber wirklich schön), denn, es waren 1. die Einzigen, die ihr ok zu 3mal wöchentlich gegeben haben, 2. gehen dort zwei von Leos Spielkameraden auch hin und 3. haben die zufällig einen Platz frei *grins* Er kommt da jetzt erstmal in die Spielgruppe, mal schauen, wie es uns gefällt (ich geh natürlich erstmal mit, ich Glucke)
Ich hab Dir gar nicht auf Deine Mail geantwortet *schäm*
Wir sehen uns am Dienstag, oder? Leo ist schon kaum mehr zu bändigen, wird Zeit, dass wir mal wieder ein bißchen Programm haben...
LG
Maren
Fremdsprachen fördern??
Dienstag sind wir wieder dabei.
Akademie für Kinder.....das hört sich ja wirklich sehr hochgestochen an. Und da kannst Du Leo für 3 Tage hinbringen? Das ist ja auch super.
LG
Alexandra
******Alle haben einen Kindergartenplatz, bloß ich habe das noch nicht auf die Reihe bekommen*****
Fremdsprachen fördern??
tröste Dich, ich hab für Max auch noch keinen Platz. Aber das ist hier in München auch nicht so einfach. Jetzt ist noch die Anmeldephase und im März irgendwann erfahre ich, ob und wo Max einen Platz bekommen hat.
Also, ruhig Blut.
LG
Angelika
Fremdsprachen fördern??
schaden kann es ja nicht :-). Allerdings ist es bei kleinen Kindern so, wenn sie z.B.1 Jahr eine Sprache nicht hören und sprechen wieder vergessen. Deshalb ist ein zweisprachiger Kindergarten zwar super, aber wenn dann in der Grundschule diese Sprache nicht unterrichtet wird, vergisst das Kind diese Sprache wieder.
Aber wenn Du einigermassen fit in englisch bist, dann könntest Du doch regelmäßig mit Max englisch sprechen. Und ansonsten könntet ihr ja auch beide gleichzeitig anfangen englisch zu lernen :-)
Ich wäre froh, wenn mein Sohn erstmal deutsch einigermassen lernt.
LG
Alexandra
Warum nicht???
gerade jetzt lerne sie doch unheimlich viel. Aanish lernt sogar 4 Sprache. Afghanisch, tamilisch, englisch und deutsch. Er kann alle 4 Sprachen unterscheiden und auch einigermassen sortiert reden. Er redet unglaublich viel, und ich bin selbst erstaunt darueber, wie gut er es lernt. aanish geht weder in eine Spielgruppe oder aehnliches. Also er lent von meinem Mann und mir undem lieben Fernseher ;o) Zuviel ist ihm dass nicht.
LG Marie
Auf jeden Fall!!!!
Heute war ich baff! Ich war mit Lara am Malen und Lara wollte den gelben Stift haben. Ich habe sie nicht genau verstanden und fragte sie, welche Farbe sie möchte. Sie sagte: "Mama, gelb, Yellow!" Was???? Ich war total sprachlos! Aber Lara hatte am Freitag im KiGa sehr viel mit ihrer englischsprachige Betreuerin gemalt. Ich habe die Farben mal durchprobiert und Lara gefragt, was das auf englisch heißt. Sie kann halt yellow und blue und natürlich hat Lara sofort die Bedeutung des Wortes Snack begriffen *lol* Mein kleiner Vielfraß!
Also, ich würde auf jeden Fall versuchen irgendwie spielerisch an das englische ran zu kommen, denn so leicht wie jetzt lernen sie nie wieder!
LG Katja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen