Suchen Menü

Fremdsprachen fördern??

Hallo,
manchmal ärgert es mich richtig, dass ich Max nicht zweisprachig aufziehen kann, weil er mit Sprache generell offensichtlich so gar keine Probleme hat. Wenn ich mal was auf italienisch oder englisch sage, dann plappert er es sofort nach und benutzt es nach einiger Zeit auch als richtigen Ersatz für die deutsche Sprache. Wir sind zwar in einer Musikgruppe, da gibt es auch eine Hörecke mit englisch-deutsch vorgelesenen Geschichten, aber ich weiß nicht, ob er das so realisiert. Wir hören diese Geschichten auch zu Hause, aber da ist er nicht so richtig konzentriert bei der Sache.
Meine Frage also, sollte man das jetzt schon fördern oder ist das zu früh? (Bin ja schon eher so eine Mutter, die ihrem Kind nicht zu viel zumutet, deswegen hoffe ich, dass Ihr meine Frage nicht falsch versteht).
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Fremdsprachen fördern??

Hallo Angelika,

ja! Auf jeden Fall und gerade in diesem Alter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Fähigkeit, Fremdsprachen leicht zu erlernen, ab dem 4. Lebensjahr rapide abnimmt. Wir sind seit 9 Monaten in einem englischsprachigen Musikgarten, es ist enorm, wie leicht sich die Kinder in diesem Alter mit den Fremdsprachen tun. Leo kommt ab September in einen zweisprachigen Kindergarten.

Lg
Maren

Fremdsprachen fördern??

Huhu Maren,
habt ihr euch jetzt für einen Kindergarten entschieden? Welchen nehmt ihr denn jetzt?
Ich habe in der Beziehung immer noch keinen Plan. Telefonisch ist Julian ja immerhin schonmal bei einem angemeldet (der bilinguale) und nachdem Katja so positiv darüber berichtet hat, habe ich ihn dann doch noch nicht von meiner Liste gestrichen.
LG
Alexandra

Fremdsprachen fördern??

Hallo Alexandra,

die Akademie für Kinder wird es werden. (Furchtbar hochtrabender Name, ist aber wirklich schön), denn, es waren 1. die Einzigen, die ihr ok zu 3mal wöchentlich gegeben haben, 2. gehen dort zwei von Leos Spielkameraden auch hin und 3. haben die zufällig einen Platz frei *grins* Er kommt da jetzt erstmal in die Spielgruppe, mal schauen, wie es uns gefällt (ich geh natürlich erstmal mit, ich Glucke)

Ich hab Dir gar nicht auf Deine Mail geantwortet *schäm*
Wir sehen uns am Dienstag, oder? Leo ist schon kaum mehr zu bändigen, wird Zeit, dass wir mal wieder ein bißchen Programm haben...

LG
Maren

Fremdsprachen fördern??

Ist es bei euch im Moment auch so langweilig? Sch..... Wetter, anstriebslose Mutter und die letzten 2 Wochen kein Auto. Aber jetzt trete ich mir auch mal wieder in den Hintern und werde hier mal wieder ein bisschen Programm starten. So kann das ja nicht weiter gehen.
Dienstag sind wir wieder dabei.
Akademie für Kinder.....das hört sich ja wirklich sehr hochgestochen an. Und da kannst Du Leo für 3 Tage hinbringen? Das ist ja auch super.
LG
Alexandra
******Alle haben einen Kindergartenplatz, bloß ich habe das noch nicht auf die Reihe bekommen*****

Fremdsprachen fördern??

Hallo Alexandra,
tröste Dich, ich hab für Max auch noch keinen Platz. Aber das ist hier in München auch nicht so einfach. Jetzt ist noch die Anmeldephase und im März irgendwann erfahre ich, ob und wo Max einen Platz bekommen hat.
Also, ruhig Blut.
LG
Angelika

Fremdsprachen fördern??

Hallo Angelika,
schaden kann es ja nicht :-). Allerdings ist es bei kleinen Kindern so, wenn sie z.B.1 Jahr eine Sprache nicht hören und sprechen wieder vergessen. Deshalb ist ein zweisprachiger Kindergarten zwar super, aber wenn dann in der Grundschule diese Sprache nicht unterrichtet wird, vergisst das Kind diese Sprache wieder.
Aber wenn Du einigermassen fit in englisch bist, dann könntest Du doch regelmäßig mit Max englisch sprechen. Und ansonsten könntet ihr ja auch beide gleichzeitig anfangen englisch zu lernen :-)
Ich wäre froh, wenn mein Sohn erstmal deutsch einigermassen lernt.
LG
Alexandra

Warum nicht???

Hallo Angelika,
gerade jetzt lerne sie doch unheimlich viel. Aanish lernt sogar 4 Sprache. Afghanisch, tamilisch, englisch und deutsch. Er kann alle 4 Sprachen unterscheiden und auch einigermassen sortiert reden. Er redet unglaublich viel, und ich bin selbst erstaunt darueber, wie gut er es lernt. aanish geht weder in eine Spielgruppe oder aehnliches. Also er lent von meinem Mann und mir undem lieben Fernseher ;o) Zuviel ist ihm dass nicht.
LG Marie

Auf jeden Fall!!!!

Lara geht jetzt seit 3 Tagen in einen bilingualen Kindergarten (deutsch / englisch). Die Kindergärtnerin, die die Eingewöhnung mit Lara macht, spricht NUR englisch mit ihr. Es ist unglaublich, was die Kleinen schon verstehen, oder aus dem Zusammenhang ziehen können.
Heute war ich baff! Ich war mit Lara am Malen und Lara wollte den gelben Stift haben. Ich habe sie nicht genau verstanden und fragte sie, welche Farbe sie möchte. Sie sagte: "Mama, gelb, Yellow!" Was???? Ich war total sprachlos! Aber Lara hatte am Freitag im KiGa sehr viel mit ihrer englischsprachige Betreuerin gemalt. Ich habe die Farben mal durchprobiert und Lara gefragt, was das auf englisch heißt. Sie kann halt yellow und blue und natürlich hat Lara sofort die Bedeutung des Wortes Snack begriffen *lol* Mein kleiner Vielfraß!
Also, ich würde auf jeden Fall versuchen irgendwie spielerisch an das englische ran zu kommen, denn so leicht wie jetzt lernen sie nie wieder!
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen