Fremde Kultur und Religion in Bayern...
Auf die Frage, ob wir zur Pfarrei gehören, meinte ich, wir seien evangelisch.
Darauf die Leiterin des Kigas: "Das macht nichts, wir sind anderen Kulturen und Religionen gegenüber sehr aufgeschlossen."
Hier sind wir also die Ausländer (aus dem hessischen Ausland).... irgendwie scheint ja hier die Welt noch in Ordnung zu sein... ;-)
lg, Annette
grins.. und wir erst...
sind vor 5 Jahren hergezogen und waren in sog. ungeordneten Verhältnissen, also wild zusammenlebend und das in einem superkleinen oberbayrischen Dorf !
Und dann kam auch noch Lukas, irgendwie waren wir immer die Exoten.
Dann der Hammer: Er wurde ja noch nicht getauft, weil wir - oh Schreck - beide konfessionslos sind. (gibts sowas überhaupt?)
Die Parade vom Einwohnermeldeamt bis Standesamt war was für die Comedyshow - die mußten erstmal schauen, wo man dann nun das Kreuzchen setzen mußte, grins.....
Wären wir aus Japan oder Neuseeland hätten die wahrscheinlich nicht so den Mund gespitzt!!!!!
"Entwicklungshelfer" Siggi
grins.. und wir erst...
grins.. und wir erst...
Die Bayern sind fremden Kulturen aufgeschlossen :-)))))))))))))))) suuuper!!!!!!!!!!! Das hätte unser KiGa hier sein können, wirklich!!! Fast wie im wirklichen Leben ;-)))
Petra (eine konfessionslose Niederbayerin mit getauftem Kind im kath. KiGa - getauft, um Probleme in KiGa und Schule zu vermeiden)
grins.. und wir erst...
Reih mich auch ein....
LG dribbelchen
@crissi: ist Dein Mann auch konfessionslos? Wie ist es, wenn ich Hanna taufen lassen will? Man sagte mir, ich bräuchte einen kath. Taufpaten.
Reih mich auch ein....
@crissi
ja genau, die Seligenthal. Die 3 kleinen Freunde meiner Kleinen, mit denen sie jetzt in die Krippe geht, gehen ab September gemeinsam in den KiGa und sollen nach Wunsch uns Mütter auch gemeinsam in die Schule gehen. Die 3 kleinen Freunde sind allesamt getauft und haben zum Teil schon Geschwister in dieser Schule.
Mir gefällt daran, daß die Nachmittagsbetreuung dort mit inbegriffen ist. Bei "Peter&Paul" ist die Nachmittagsbetreuung im Caritas-Kinderheim. Das ist für so kleine 6jährige ein weiter Weg an der doch recht stark befahrenen Straße. "P&P" haben wir nämlich direkt vor der Haustür. LG nach DEG
dribbelchen
@crissi
Taufen nur in der gleichen Konfession wie Elternteil
also Taufen lassen kann man eigentlich nur, wenn man selber in der Kirche ist. Zumindest ev. taufen geht nur, wenn man selber ev ist und das wird bei den Katholiken wohl nicht viel anders sein.
lg, Annette
Noch schlimmer finde ich...
Um ehrlich zu sein, ist mir das sehr zuwider, zumal dies jeweils die öffentlichen Sonderschulen sind, nicht etwa eine kirchliche Alternative zur staatlichen Schule. Sprich, die kriegen Geld vom Staat. Und für mich bedeutet als Heilpädagogin quasi Berufsverbot...
Ausserdem habe ich hier schon Religionsunterricht an der Volksschule miterlebt, der meines Erachtens ziemlich gehirnwäschemässig aufgezogen war und u.a. mit Angst arbeitete (wenn ihr nicht... dann straft euch Gott...).
Und ich lebe in Regensburg, nicht etwa in einem kleinen Kaff hinter den sieben Bergen.
Noch schlimmer finde ich...
Hi,
also, wenn eine katholische Schule oder eine andere kirchliche Institution von einem Lehrer die Verbundenheit zur katholischen Religion (oder welcher Religion auch immer) fordert, finde ich das eigentlich ok, andere private Schulen (Waldorf ...) wollen ja auch, dass man die Thesen von Steiner lebt und da regt sich keiner auf.
Indoktrinierung wie du beschrieben hast im VS-Religionsunterricht finde ich allerdings nicht in Ordnung.
LG Tina
Nur, wenn es eine Privatschule ist!
Die von mir angesprochenen Schulen sind aber die öffentlichen, städischen Schulen. DANN finde ich es absolut nicht in Ordnung!
Nur, wenn es eine Privatschule ist!
Also sind sie öffentlich oder in Kirchenhand? Ich meine, jetzt mal unabhängig, ob man Schulgeld bezahlt oder nicht. Hier gibt es entweder städtische Schule (quasi konfessionslos) und ohne Schulgeld, dann katholische Schulen (auch ohne Schulgeld - zB Kreuzschwestern) und private Schulen (entweder katholisch oder was auch sonst immer für eine Institution).
LG Tina
öffentlich
DAS finde ich echt nicht ok!
Die Leute werden von der Kirche angestellt und diese dürfen deshalb auch aussuchen, wen sie anstellen.
Für mich ist hier die Trennung von Kirche und Staat nicht gewährleistet. Auch wenn die Leute an der Schule gute Arbeit leisten und es meines Wissen wirklich kein Problem ist, wenn ein Kind einer anderen Religion angehört. Naja, Gottesdienst ist jeweils für alle und gefragt wird meines Wissens nicht...
Aber eben, angestellt werden nur katholische...
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen