Suchen Menü

Freizeitstress....

guten morgen ihr lieben,

jetzt ist genau das eingetroffen, was ich nie wollte....mein kind hat ständig termine.

mittwochs geht er ins kinderturnen, donnerstags in die musikschule....jetzt hat ihn gestern die mama seines besten freundes mitgenommen und die zwei jungs haben sich fussball angeschaut. cornelius hat 1 ganze stunde mit den 5 jährigen nur mit trinkpause mitgehalten prima durchgehalten. laut der anderen mama muss es auch ziemlich anstrengend gewesen sein. cornelius ist total begeistert, will unbedingt wieder hin.

ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll. cornelius liebt das kinderturnen und eigentlich bin ich mir sicher, dass ihm das fussball auch gefällt und er sogar etwas talent hat (gutes ballgefühl wurde ihm schon mit 1 1/2 von einem fussballtrainer bestätigt ;o)) die musikschule halte ich für wichtig, auch wenn cornelius nicht so gerne hingeht (die bekommen hausaufgaben) , es ihm aber wenn er denn dort war prima gefällt....tja und eigentlich sollte er dieses jahr endlich auch mal einen schwimmkurs machen.

ihr seht freizeitstress pur.....

lg katkat

Bisherige Antworten

Freizeitstress....

achja noch vergessen, ab und an trifft sich conelius ja noch mit seinen freunden oder die kommen zu besuch.....

Freizeitstress....

hallo katkat,
da ist dein cornelius ja wirklich viel beschäftigt.
john hat während seiner kigazeit auch viele termine. darunter fallen: musikschule, ergotherapie, logopädie und psychomotorik und cranio-sakrale therapie. ich denke, dass er damit genug hat. am sonnabend gehen wir desöfteren mit ner freundin, die macht kinderturnen, in die turnhalle.
würden die therapien nicht im kiga gemacht werden, wäre ich jeden tag unterwgs!
sieh, nicht nur dein kleiner mann ist im freizeitstress!
lg petra

Freizeitstress....

Hallo, puuh das Problem habe ich im moment auch. Mein Sohn verabredet sich jede Woche einmal mit seinem besten Freund, dann hat er Dienstags Kinderturnen, einmal in der Woche müssen wir zu meinen Eltern fahren und ab Montag will mein Sohn auch in den Fußball. Soll er auch solange er gerne und freiwillig dahin möchte. An dem letzten freien Wochentag steht dann auch meist noch irgendeine Verabredung an. Richtig FREIZEIT hat er auch nur am Wochenende. Wobei er dann auch oft Langeweile hat weil die Action fehlt. Ich denke solange die Kids nicht drunter leiden ist das okay. Wieso findest du Musikschule so wichtig? Wenn er ein Instrument lernen möchte kann er auch noch später damit beginnen. Z.B. in der Grundschule oder so. Mein Mann hat auch erst mit 8 angefangen Arkordeon zu spielen...

LG Verena

Freizeitstress....

hallo verean,

cornelius lernt kein musikintstrument sondern geht in die musikalische früherziehung.

ich halte musikalische grundlagen als eine wichtige grundlage für alles mögliche...sprache, mathematik, hören, rhythmutgefühl (brauchen auch fussballer ;o)) usw. das sind elementare dinge, die man durch musik einfach fördern kann. ob er dann ein instrument spielen will oder nicht ist unerheblich. allerdings hat er sich ja schon entschieden. er möchte posaune spielen. da er da aber noch ziemlich lange warten muss, da die arme ja ziemlich lang sein müssen, möchte er trompete spielen.

lg katkat

Freizeitstress....

Hallo Doris,
also wenn du nach unserer Meinung dazu fragst, dann finde ich es zu viel. Würde es vielleicht eine Weile so parallel laufen lassen und dann das Kinderturnen oder die Musikschule fallen lassen! Ich finde, mehr als zwei außerkindergartliche "Verpflichtungen" zu viel, weil hinzu ja noch die (meiner Meinung nach sehr wichtigen) "normalen" Kontakte und Treffen mit Freunden kommen.
Mona geht einmal alle zwei bis drei Wcohen zum Tanzen in den KiGa nachmittags (was leider sehr häufig ausfällt), dann jeden Dienstag zum schwimmen. Montags trifft sie sich wechselseitig mit einer Freundin.
Ich finde, das reicht ihr und mir und Finja :-) Mit der Kleinen habe ich auch zwei Termine die Woche (Spielgruppe und Kinderturnen), allerdings geht sie aber Sommer zweimal die Woche in einen Vorkindergarten, dann fällt mindestens die Spielgruppe weg.
lg
Melanie

Freizeitstress....

hallo melanie,

ich finde es auch zuviel. dennoch erwarte ich, dass er die musikschule weitermacht. ist er da einmal draussen, wird er nie wieder reinkommen. muss er sich wohl entscheiden, was ob turnen oder fussball.

lg katkat

Freizeitstress....

Ist Cornelius denn irgendwie in seiner Entwicklung "hinten dran" das du soviel Wert darauf legst? Lass es ihn doch entscheiden. Wahrscheinlich wird es dich eh nerven, wenn du ihn jedes Mal überreden mußt...

Freizeitstress....

liebe kats,

alles liebe zum geburtstag...du jungspund ;o))) hast du schön gefeiert??

cornelius ist überhaupt nicht hintendran, aber in diesem fall muss man ihn zu seinem glück zwingen. er will jedes mal nicht hin und ist dann total begeistert von der mfe. das problem an der sache für ihn ist, dass er hausaufgaben machen muss ;o)) naja sie sollen halt meist ein bild anmalen. dafür gibt es einen stempel wenn man es macht, wenn nicht, dann passiert gar nichts. aber er hat sich dafür entschieden, dass er hinmöchte und jetzt soll er auch gehen. es ist ja nicht so, dass es ihm nicht gefällt. hinzukommt, dass er wenn er da mal draussen ist tatsächlich nicht mehr reinkommt. die haben eine wartezeit von 2 jahre.

lg doris

Freizeitstress....

Liebe Doris,
also mit Lili war es ähnlich. Di Tanzen, Fr Turnen, Sa Schwimmen. Das Schwimmen wollte ich unbedingt regelmäßig, weil es am teuersten ist und ich es für am wichtigsten hielt. Lili hat dazu aber momentan am wenigsten Lust, weil es ihr zuviel Drill ist. Also hat sie mir die Entscheidung abgenommen. Also für Lili sind drei Aktivitäten eh zuviel, weil sie sich sonst ja gar nicht verabreden kann. ... im Grunde genommen reicht eine Sache... mal sehen, was sich heraus kristallisiert. Es geht ihr auch wie mir. Sie mag es nicht, wenn sie zu wenig Spielraum hat und zu viele feste Termine. Ich mags auch überhaupt nicht...
Wäre ich du, würde ich die Musikschule vom Kalender streichen.
LG
kats (heute 36 Jahre)

Freizeitstress....

Hallo katkat,
ich finde immer das kann man pauschal nicht für alle Kinder beantworten was zu viel ist. Es gibt Kinder die damit gut zurechtkommen und das wichtigste ist doch daß ER diese Termine regelmäßig und gerne wahrnimmt. Daß er jetzt nach einem Training begeistert war würde ich noch nicht so ernst nehmen. Leona wollte auch unbedingt ins Ballett, nach dem Probetraining war sie hellauf begeistert. In der nächsten Woche schon meinte sie Ballett sei ja sooo anstrengend und wollte schon nicht mehr so richtig. Dann war jetzt eine Freundin von ihr mit die total unentschlossen war und da sind sie beide ständig rein und raus bis die Ballettlehrerin sie dann ganz rausgeschickt hat... in der nächsten Woche war eine andere Freundin mit, da lief es wieder ganz prima! Mich nervt das tierisch, ich denke halt sie ist eben noch recht sprunghaft in dem Alter.
Weiterhin haben wir auch Musikschule, und da ist meine Einstellung ähnlich wie bei Dir ;-). Ab Sommer kann sie die MFE endlich im KIGa morgens besuchen, dann ist das einfacher und da gibt es auch erfahrungsgemäß keine Probleme.
Ich kenne einige Kinder die täglich Termine haben (ältere allerdings) und die Mütter beteuern daß die KInder das alles von sich aus unbedingt machen wollen (2 Sportarten, Chor, Instrument, Englisch...)...mag sein daß es solche Kinder gibt, meine brauchen auf jeden Fall auch ihre Zeit zu Hause zum Spielen oder Verabreden, deshalb ist bei mir auch bei 2-3 Terminen die Grenze, wenn er 3 Sachen dauerhaft gerne macht wäre das noch ok für mich.
Schwimmkurs möchte ich auch wenn's geht im Frühjahr noch machen, das geht dann aber auch nur 8 mal.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen