Suchen Menü

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Huhu,
wollte mal so fragen, wie Eure Mäuse unter der Woche die Nachmittage nach dem Kindergarten verbringen? Also wie oft sind sie im Durchschnitt verabredet oder gehen sie turnen, tanzen, singen etc. oder was macht Ihr nachmittags mit Ihnen - nur mal so interessehalber.
Maxim ist nämlich in den letzten 3 Monaten sehr anspruchsvoll geworden und macht einen Riesenaufstand, wenn wirklich nix anliegt. Sind Eure auch nicht mehr so leicht zufrieden zu stellen und brauchen viel "Programm"? Also, ich muss sagen, bis zu Maxims 4. Geburtstag war es echt super easy. Selbst wenn wir eine Woche mal wirklich gar nichts gemacht haben, außer nachmittags vielleicht auf den Spielplatz gehen, war das völlig okay für Maxim. Jetzt lautet die Standardfrage, wenn ich ihn aus dem Kindergarten hole: "Mama, was machen wir heute?" und wehe ich sage: "Nichts!!", dann kann ich mich direkt auf eine Sirene einstellen :-(
Allmählich ist es echt anstrengend! Will nur mal so wissen, ob das halt bei 4-jährigen so ist oder nur bei Maxim ;-)
Liebe Grüße
Denise
Bisherige Antworten

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo Denise,
Nick geht sehr gerne nochmal von 14-16Uhr in den Kiga da machen die auch viel mit den Kindern. Wenn er dann heim kommt ist er ganz müde um irgendwas zu machen. Sollte das Wetter mal zulassen geht er in den Garten.
Daniel hat jetzt 3x die Woche Judo.Kann sich also nur noch Di/Do verabreden.
LG Maggie

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hi,
hey, das ist ja cool, dass er nachmittags noch mal in den Kiga gehen kann. Ist das täglich? Hach, das wär' ja was für Maxim ;-)
3x die Woche Judo? Alle Achtung!!!
LG Denise

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Ja er kann täglich nochmal hin aber das geht leider nur noch bis August dann kommen die neuen Betreuungszeiten und dann bleibt er von 7.30-14.30Uhr im Kiga.So geht er bis 12.30Uhr und dann nochmal wenn er möchte.
Daniel tut das gut 3x die Woche jetzt Judo und für den Anfang ist es auch gut um so schneller kommt er rein.
LG Maggie

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo Denise!

Ja - ist bei uns ähnlich. Wir haben noch kein geeignetes Kinderturnen gefunden (sind noch auf der Suche und probieren vieles aus) und Silvana ist auch immer erstmal schlecht gelaunt, wenn es heißt daß niemand Zeit hat zum Besuchen oder sie nirgends hin kann. Ich mache fast gar nichts mehr mit den Mädels - aber das liegt eher daran, daß Celina meistens bis zum späteren Nachmittag Hausaufgaben macht und danach sich kaum noch etwas lohnt, oder sie hat Trampolin, Leichtathletik oder Cello und man muß sie hin- und herkutschieren - da kommt Silvana gerade etwas zu kurz *zugeb*. Glücklicherweise spielen sie auch schön zusammen, wenn mal keiner von beiden was vorhat ;-)

GLG

Tina

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hi,
Maxims Kinderturnen find ich auch nicht sooo toll, aber alle seine Freunde sind da, also will er nur noch DAS machen. Na ja, und ihm macht es Spaß (halt weil der halbe Kindergarten auch da ist). Hatte mir mit ihm mal Zwergenkarate angesehen. Das fand ich toll, aber da kannte Maxim niemanden und daher weiß ich, dass er nie wieder hingehen wird.
Bei uns ist es Constantin, der eindeutig zu kurz kommt. Ich wüsste aber auch momentan nicht, wie ich es anders organisieren sollte. Wenn Constantin in das Alter kommt, in dem er sich verabredet, muss ich wahrscheinlich meinen Job aufgeben, damit ich ihn auch noch durch die Gegend kutschieren kann.
Ist Celina eigentlich immer noch bei dem Cello-Lehrer, der so doof zu ihr war oder habt Ihr einen anderen gefunden?
LG Denise

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo Denise!

Celina war ja jetzt 2 Wochen krank und letzten Donnerstag das erste mal wieder zum Cello - da fand sie den Lehrer sogar GUT. Er hat wohl auch mal mit dem anderen Mädel gemeckert und nicht nur mit ihr. Jetzt will Dan heute noch mitgehen und die ganze Zeit zuschauen und sich noch ein Urteil bilden - aber Celina will wohl selber (erstmal) weiter hingehen *schulterzuck*. Vielleicht ist der Typ einfach nur launisch und kann nicht so mit Kindern?

GLG

Tina

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo Denise,

Svenja ist gerne zu Hause.

Sie geht einmal die Woche zur Musikschule und einmal zum Turnen. Einmal muß sie nachmittags in den KiGa (weil ich da mit Greta zum Eltern-Kind-Turnen gehe), wenn sie möchte, darf sie noch einmal nachmittags in den KiGa (bei ihr wird zweimal pro Woche nachmittags Kindergarten angeboten).

An den anderen Tagen sind wir entweder auf dem Spielplatz oder zu Hause, oder sie trifft sich mit Kindergartenkindern - aber ich habe wirklich den Eindruck, dass sie manchmal froh ist, wenn gar nichts anliegt.

Jetzt war sie von Dienstag bis heute zu Hause (ansteckende Bindehautentzündung), und sie spielt voll Inbrust mit Greta - ist für uns alle ganz erholsam.

LG Katrin

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Huhu,
bisher hatte ich auch immer den Eindruck, dass Maxim auch mal gerne zu Hause ist und froh ist, wenn nur 1-2 x die Woche was anliegt, aber irgendwie hat sich das total geändert. Für Constantin fand ich es auch immer ganz schön, weil der sich immer freut, wenn sein großer Bruder mit ihm spielt. Aber für Constantin hat Maxim momentan irgendwie fast gar keine Zeit mehr *seufz*.
Aber bei Euch ist ja auch ordentlich Programm mit Musik, Turnen und 1-2x Nachmittagskiga. Langeweile kommt da so schnell auch nicht auf, hm ;-)?
LG Denise

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo Denise!

Ich find es auch normal, daß sie irgendwann mal die "fremde Welt" kennenlernen möchten - also ich ärgere mich nicht darüber. Ich find es schön, wenn sich Freundschaften bilden und die Kinder mal woanders spielen dürfen. Bei uns fängt es jetzt an, daß die "Kleinen" (bei Celina ist es ja schon Gang und Gäbe) auch anfangen mit "Darf ich mal bei Euch schlafen?" oder Silvana will mal woanders schlafen. Hab ich mich aber bisher noch nicht getraut... Und man weiß ja auch nicht, ob es anderen recht ist. Die reagieren nämlich bisher noch nicht, wenn die Kinder das vorschlagen :-) Und ich kann die anderen Kinder auch noch nicht so einschätzen, ob die mitten in der Nacht zu weinen anfangen oder so....

GLG

Tina

bei uns ist es leider zeittechnisch nicht möglich :o(

huhu!

ach ich würde angel auch gern zum schwimmen oder karate geben oder was musikalisches machen, aber geht net :o(

der papa arbeitet in 2 schichten, d.h. eine woche ginge, die andere net. und ich bin 17.30 zu hause und da ist auch alles zu spät *lach*

und drauf verlassen, dass wir jemand nettes dann kennenlernen, die angel vom kiga abholen würde und mit hin nehmen würde kann ich mich ja auch nicht.

mal schauen, eventuell klappt das mal mit einer freundin, wenn sie ihren sohn auch mit anmeldet. naja. aber aktuell ist es leider net möglich :o(

LG schildie

bei uns ist es leider zeittechnisch nicht möglich :o(

Huhu,
also ist Angel ganztags im Kindergarten?
Jep, um 17.30 Uhr ist wirklich alles zu spät, aber Programm hat sie ja dann scheinbar im Kindergarten ;-). Nach so einem Tag ist sie vermutlich auch eh zu platt, um noch irgendwelche Aktivitäten einzufordern, oder?
LG Denise

bei uns ist es leider zeittechnisch nicht möglich :o(

huhu!

ja ist sie, aber schon von anfang an. ist ja im "osten" gang und gebe. wirklich platt ist sie nicht, also im sommer ist dann schon noch spielplatz oder so angesagt, sonst ist sie nicht ausgelastet. sie hat sich da schon dran gewöhnt. und sie macht ja auch mittagsschlaf im kiga..das merkt man dann auch, dass sie ausgeruht ist.

im sommer sind die echt den ganzen tag draußen und im winter ist es halt blöde. weil dann ist sie oft nur drinnen und nicht ausgepowert, aber ich kanns dann abends auch nicht machen, weils ja schon dunkel ist. aber jetzt wirds ja endlich so langsam frühling :o)

LG schildie

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo Celine,

Lisa geht ja täglich bis ca. 16 Uhr in den Kindergarten. Da bleibt schon mal nicht mehr sooo viel Zeit. Montags hole ich sie 15 Uhr ab und dann gehen wir zum Kinderturnen. Donnerstags geht sie in die Musikschule zur musikalischen Früherziehung.

Im Sommer sind wir viel im Hinterhof/Garten, bei uns am Haus. Da kommen immer Kinder aus dem Haus dazu.

Ansonsten spielt sie auch gern mal einfach nur zu Hause. So ein volles Programm fordert sie nicht ein und wenn doch, ist sie auch leicht zufrieden zu stellen, mit z.B. Rolltreppe fahren, in den Laden mit dem Schaukelpferd gehen (DM), oder das größte Highlight "wir LAUFEN nach Hause" [:-} .

LG

Daniela

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Huhu,
ja, bei Kindern die quasi ganztags (16 Uhr ist ja so ziemlich ganztags) im Kiga sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie da kein großartiges Programm mehr brauchen. Da sind sie bestimmt total erledigt, wenn sie "Feierabend" haben :-)
LG Denise

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Von total erledigt kann da aber keine Rede sein. Die ist noch bis 9 Uhr abends topfit. :HEADSHOT:

LG

Daniela

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hi Denise,
meine beiden machen nichts.Mir fehlt da auch echt die Zeit. In der Spätschichtwoche seh ich die Kids eh nur früh und dann wenn es ins Bett geht und in der Frühschichtwoche hol ich sie 15 Uhr ab, da muss es daheim auch ohne große Attraktion gehen. Erstens hab ich auch daheim noch was zu tun und dann möcht ich nachdem ich von der Arbeit komm, nicht gleich wieder los.
Mein großer geht ab und zu mal zu seinem Freund, aber auch nicht regelmäßig. Der kleine hat keine Verabredungen, sieht seine Freunde ja alle jeden Tag im Kiga.
Auf den Spielplatz gehen wir nachmittags auch nicht- da müsst ich mit dem Auto hinfahren, außerdem haben wir einen Garten, da spielen die Kids.
Ich brauch nachmittags auch einfach mal ne Stunde Ruhe. Wäre ich nicht berufstätig wär das sicher was anderes.
Ich sag mir aber auch, das die Kids in Hort und Kiga bespielt werden, da muss ich daheim nicht auch noch jeden Tag was bieten.
Ist aber nicht so, das wir gar nix machen. Ab und zu treffen wir mal meine Freundin mit Kind, oder fahren zum Indoor-Spielplatz. Aber halt alles sehr unregelmäßig.
LG Mandy

meine sind bis 16.00 Uhr im Kindergarten.....

.....und erst 16.15/16.30 Uhr zu Hause, da braucht es nicht wirklich ein Anschlußprogramm. ;-)

Claire wollte eigentlich Tanzen und dann wäre sie einnmal die woche zum Ballett gegangen,aber im September wollte sie partout da nicht mitmachen...so haben wir es vertagt und probieren es dann noch einmal im September..vielleicht steigt dann gleich cilli mit ein.

Außerdem wollen wir Claire,wenn sie 5 ist das "Turmspringen" und/oder Einkunstlauf anbieten,vielleicht ist da ja was bei für sie....Talent zum "springen" seh ich bei ihr...darum mal schauen.

Im Sommer,werden wir sicherlich auch einiges machen,wenn sie aus der Kita kommen (Fahrradfahren/Spielplatz)aber jetzt über den Winter läuft bei uns nicht viel.Fragt auch keiner nach :-X Ab und an geht Claire mal mit zu jemanden und wir holen sie dann abends von dort ab. Zu uns kommen so kleine Fremdkinder nur am Wochenende unter der Woche läuft hier gar nix, fragt auch keiner nach,würde auch nicht gehen.

Grüßle Jacqui

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo,
Aline geht 1x die Woche (mittwochs) tanzen.
Donnerstag Nachmittag ist sie fast immer bei meinen Eltern, denn da geh ich arbeiten.
Montags muss ich mit Lara zur Ergo, da muss sie dann mit, in der Zeit gehen wir meist einkaufen oder bei gutem Wetter auf den Spielplatz.
Dienstag und Freitag sind wir nachmittags meist zu Hause, bzw. kommt freitags alle 14 Tage meine Nichte (3 Jahre).
Verabreden ist momentan noch selten. Sie hat eine gute Freundin, die ist bei ihr in der Kiga-Gruppe und geht auch mittochs mit tanzen.
Aline möchte in letzter Zeit ab und zu auch nachmittags noch in den Kiga, wenn wir also sonst nix vorhaben, dann geht sie noch mal von 14-16 Uhr in den Kiga.
LG Nicole

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo,
Ich habe auch so einen Kandidaten zu Hause. Marco könnte zwar 4x die Woche in den Kindi, aber dazu hat er leider gar keine Lust. Er geht schon morgens nicht besonders gerne.
1x die Woche gehen wir zum Turnen, aber das ist ja nur 1 Stunde.
2x ist er bei meinen Eltern am Nachmittag weil ich arbeite, bzw. freitags auch mal mit Papa zuhause.
Die restlichen 2 Nachmittage gucke ich, daß entweder jemand zum Spielen kommt oder er woanders hingeht; oder wir mal einkaufen fahren und das mit Spielplatz oder sonstigem verbinden.
Ich habe eher das Problem, daß Marco sich alleine schrecklich langweilt und ich wirklich keine Lust habe, mit ihm den ganzen Nachmittag zu spielen(ER würde das schon wollen).
Wir haben aber viele Kinder in seinem Alter in der Nachbarschaft, so daß sich sich meistens ein Spielkamerad findet. Im Sommer sind jetzt eh wieder alle draussen.
LG
Moni

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hallo!
Also ich beschreibe mal unser Wochen Programm:
Wenn ich Frühschicht habe:
Mo -17.00-18.00 Uhr Sport (davor die 1,5 h spielen meist daheim oder mal ein Weg wird erledig)
Di: Verabredung mit einer Freundin+Kids
Mittw.: 15.45-16.30 Logopäde -danach spielen daheim oder mal Bekannte besuchen
Do: Verabredung mit Freundin+Kids
Fr: oft Besuche ich da meine Mum wo meine Nichte und Neffe mit dort ist.
Papa Woche(wenn ich Spätschicht habe-wir wechseln uns ab):
Mo +Mi sind Feste Termine mit Sport und Logopäde
Di+Do entweder sie machen ein Spiele/Basteltag/rausgehen ect. oder Papa erledigte Wege wie Einkaufen oder ähnliches,wenn nötig gibt auch mal ein Putztag*hihi*
Je nachdem fahren sie auch mal zu seinen Ellis ,im Sommer in den Garten von denen.
Jetzt waren auch immer mal einen Nachmittag in der Biblothek.
Also bei uns ist immer was los daher freut sich Fabian auch wenn er mal *nur* daheim ist und spielen kann.
Diese Frage was machen heute kommt bei fabian auch immer und das schon ewig...... ich denke bei uns kommt dies auch daher weil Fabian es gewohnt ist das wir immer was mit ihm machen.
Weil ja nur aller 2Wochen Frühschicht habe und da nachmittag Zeit habe können ja meine Freundinnen bzw. Kids nur da sehen oder dann am Wochenende als Familie zusammen (*hihi* allein geht doch mein Mann nicht zu meinen Freundinnen:-)
Fabian geht in der regel bis 14.45 in den Kiga ,Mittwoch meist bis 15.15 .Im Sommer will er wahrscheinlich dann auch mal wieder etwas länger mit im Garten sein wenn seine Freundin auch da bleibt zumindestens wars letztes Jahr so.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Freizeitgestaltung unter der Woche...

Hi Denise,
also Florian ist täglich bis 16.00 Uhr im Kiga und will danach auch immer etwas machen und nicht einfach "nur" zu Hause sein. Zwar ist das nicht jeden Tag so, aber von 5 Nachmittagen ist er ungefähr an 3 mit mir unterwegs. Ansonsten steht noch Putzen und Einkaufen auf meinem Nachmittagsprogramm. *ggg*
Aber ich bin noch auf der Suche nach einem Nachmittagssportkurs.
Wir haben immer ein Oma-Nachmittag und ansonsten verabredet er sich häufig im Kiga. Er geht zu anderen oder ich nehme Kids mit. Z.B. diese Woche hatte ich Mo-Mi Florians Freund mit zu uns genommen, das wollten beide so. :)
Aber Florian ist auch Einzelkind und von daher ist das für mich weniger stressig, als mit zwei Kids.
Jedenfalls kann ich das mit dem Programm machen bestätigen. Obwohl Florian auch gerne mal zu Hause alleine spielt, will er doch meistens wissen, was wir nachmittags geplant haben. :)
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen