Suchen Menü

Freizeitaktivitäten

Hallo Mädels!

Habe gerade elesen, dass hier einige doch recht aktiv im Sportunterwegs sind und auch erfolgreich *blümchen* an die Schwimmmeister.

Wie organisiert ihr das zeitlich?

Ich hole die Kids meist kurz nach drei aus Hort ab und dann gehts heim. Jenny verzieht sich immer gleich in Ihr Zimmer und spielt ausgiebig. Knn mir gar nciht vorstellen das Schwimmen (Seepferdchen hat sie ja immerhin) zeitlich irgendwie einzuordnen. Müssten dafür allerdings auch nd halbe stunde fahren um mal üben zu können. dann hätte ich ja auch noch Jannek mit dcem ich in der Zwischenzeit nicht wüste wohin ;-)

Ich finde das Schwimmen shcon wichtig und ihr hatte es dmaals auch echt spaß gemacht.

also sagt mal wie ihr das mit den Kindern (vor allem wenn kleinere Geschwister) zeitlich unter einen Hut bekommt. Sind die shcwimmer eigtl richtig im Verein?

LG antje

Bisherige Antworten

Freizeitaktivitäten

Hallo Antje, da muß ich zugeben, mit 2 (oder mehreren Kindern) würden wir es sicher auch nicht so gut gemeistert bekommen.
Hanna schwimmt ja nicht im Verein. Mit 4 Jahren wollte Hanna kein Schwimmverein in den Schwimmlernkurs aufnehmen. Dabei sah alles schon so gut aus, also war hier Eigeninitiative angsagt.
Wir waren mal zum Probetraining, als Hanna gerade das Seepferdchen hatte, nur wollte sie nicht mehr hin, das ewige Anstehen hat sie genervt.
Den Sommer über wird im Pool geschwommen und jetzt, in der kalten Jahreszeit gehen wir meist donnerstags am gegen 17 Uhr (anschließend Abendbrot und fix ins Bett) oder Samstag Vormittag in die Schwimmhalle. Wir nehmen nur eine 1 1/2 Stunden Karte, also ist das nie so ein Tagesausflug.
LG, Brit

Freizeitaktivitäten

Huhu Antje,
Luca schwimmt seit Sept. im Verein (Voraussetzung war das Bronzeabzeichen)....
Training ist Mo-Mi jeweils 16-17 Uhr ...freitags ist Hallentraining (Ballspiele etc.) ...
Wir gehen mind. 1x pro Wo schwimmen & 1x das Hallentraining am Freitag ....
Luca & Malea sind normalerweise bis 16 Uhr in Krippe & Hort ...
Wenn Training ist hole ich die Beiden gut 30 min eher ab ...
freitags geht Luca nicht in d.Hort ,da das Hallentraining bereits halb 4 beginnt (bis 17 Uhr) ...dort bringe ich ihn hin ,hole anschl. Malea von d.Krippe ,wir gehen dann nach Hause ,holen anschl. zu 17 Uhr Luca wieder vom Training.
Meist habe ich beim Schwimmen Malea im Schlepptau ,weil mein Mann in 3 Schichten arbeitet (ich nur nachts) ....so hat er oft Spätschicht.
Wir gucken dann beim Training zu ...Malea gefällt es ,sie meinte schon ,wenn sie groß ist ...möchte sie auch schwimmen *gg*.
Ich denke ,es ist alles bissl Organisation ...klar ,oft ist es stressig ...aber wo ein Wille ,auch ein Weg.
LG Kerstin

Freizeitaktivitäten

Also bei unseren unregelmäßigen Arbeitszeiten ist es schon schwierig die Kinder noch in Vereinen zu haben.Mein Mann ist selten vor 18Uhr zuhaus und ich weiß eine Woche vorher welchen Tag ich Früh(8-13) und wann Spätschicht(16-20.30) habe.Damien geht seit 1,5Jahren immer Mittwoch Nachmittags zum Karate.Den Mittwoch habe ich mir als ich wieder anfing zu arbeiten direkt freigehalten für den Nachmittag.Zusätzlich geht er Montags und Donnerstags in einen Kurs in der Schule.Er ist ja auf ner offenen Ganztagsschule,da werden die verschiedensten Kurse angeboten an denen sie dann kostenlos teilnehmen können.Das läuft also während der Betreuungszeit ab.Wenn er jetzt beim Karate eine Gruppe weiterkommt dann hat er Di und Do Training,dann wirds schonwieder schwieriger,weil mein Ag bestimmt nicht soo begeistert ist wenn ich jetzt 2Tage am Nachmittag definitiv nicht kann. Wenn dann die kleine (3 3/4)auch noch in einen Verein will wirds echt schwierig.Ich habe halt auch den Fall das ich immer das Geschwisterkind mitnehmen muß.

Freizeitaktivitäten

Hallo Antje,
wir gehen leider auch äussert selten mit den Kids zum schwimmen, obwohl wir hier genug Auswahl an Schwimmbädern in direkter Nähe haben. Wenn, dann höchstens in den Ferien oder am WE.
Ansonsten haben die Größeren schon mind. 1 x pro Woche Sport, wobei der oft abends stattfindet, wenn Männe zu Hause ist und auch fahren kann (aber alles auch mit max 10-15 Min Fahrtweg verbunden), sonst wäre das auch kaum machbar. Dabei hole ich die beiden jüngsten um die Mittagszeit aus Kindergarten/Schule ab und bis wir dann zuhause sind und gekocht ist, sind wir mit Hausaufgaben meist den ganzen Nachmittag beschäftigt. Viel Zeit für zusätzlich Nachmittagsunternehmungen bleibt dabei auch nicht oder ist mit großem Stress für alle Beteiligten verbunden.
LG Susi

Freizeitaktivitäten

Hallo Antje,
Maya hat maximal bis 13.20 Uhr Schule. Milla geht nur 2x pro Woche von 9-12 in eine Spielgruppe. Nach dem Mittagessen schläft Milla meistens und Maya macht Hausaufgaben. Momentan geht Maya je 1x pro Woche zum Tanzen und zum Handball, demnächst hoffentlich auch noch zum Trampolinspringen. Milla geht nur 1x pro Woche Turnen, aber das ist während Mayas Schulzeit. Milla muss nachmittags dann immer mit wenn Maya Sport hat, was häufig nervig ist, aber ja nicht anders geht. Ich habe kein Auto und von daher kann ich mit Milla nur entweder vor der Halle warten oder etwas einkaufen. Im Sommer gehe ich in der Zeit auch oft mit ihr auf den Spielplatz.
Maya hat auch zwei Schwimmkurse gemacht und kurze Zeit zwei Vereine ausprobiert und da habe ich mit Milla dann im Schwimmbad gewartet. Die Vereine waren für Maya allerdings nichts, weil sie zwar im Kurs ein Seepferdchen bekommen hat, aber totale Wasserangst hat. Die anderen Kinder haben begeistert Kopfsprünge gemacht und Maya kam da überhaupt nicht mit. Deshalb habe ich es jetzt erst mal verschoben, denn es war doch wirklich viel Aufwand, wenn man dann noch ein Kind hat, das jede Woche Theater macht, weil es nicht schwimmen will...
LG Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen