Suchen Menü

Freche Kindergartenkinder und Reaktionen

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwar grad schon im KiGa-Forum geschrieben aber dort ist nicht allzuviel los. Und da hier auch viele ihre Kids im KiGa haben , schreib ich hier gleich nochmal...
Tristan geht nun seit 1J2M in den gleichen KiGa mit der gleichen (sehr bemühten und netten) Erzieherin.
Nun gibt es ja wie überall, nettere und frechere Kinder.
Nun zu unserer Situation: seit ca einem halben Jahr hat mein Großer einen Freund. Dieser Freund sagt nicht so tolle Wörter wie: Blöd, doof, Kacke....und ist auch gegenüber seiner Mama frecher, alles ist "nein" . So wie ich beobachten konnte, setzt sich die Mama meiner Meinung nach , nicht genug gegen solche Worte und GEbärden durch.
Mein Sohn nun, hat sich diese Marotten von seinem Freund abgeguckt. An seinen Worten und vor allem Gesten,sehe ich woher er das hat. Die Erzieherin beobachtet genau und schreitet schonmal ein , wenn es zu heftig wird. Sie trennt dann notfalls die Beiden.
Anfangs war ich noch recht locker , sagte : T. es ist nicht immer alles richtig was der J. sagt und tut . Das sind keine guten Wörter/gutes Behehmen.
Später dann: Mama möchte die Wörter nicht so gerne hören.
Und nun: Worte die du nihct verstehst, solltest du nicht sagen. Wenn du sie verstehst,dann denke bitte nach ob es sein muss , diese Worte zu verwenden.
Ich weiß nun nicht weiter. Wie soll ich mit seinem andauernden BEnehmen umgehen? Ich dachte, es verwächst sich irgendwann oder wird unspannend.
Wir sind im Moment schon fast soweit, den Umgang mit diesem Freund zu verbieten. (Wobei ich das als letzte Möglichkeit sehe, ich fände es wichtiger, das T. lernt von gut und böse/ recht und unrecht zu unterscheiden und dazu gehören nunmal auch Erfahrungen dieser Art)
Was meint ihr???
lg anja mit Tristan und Leander an der Hand und MiniBoy im Bauch (30.SSW)
Bisherige Antworten

Freche Kindergartenkinder und Reaktionen

Hallo,
Lenny ist ja erst seit August im Kiga und auch dort gibt es einen solchen Jungen. Lukas ist doppelt so alt und imponiert Lenny mit seinem Gehabe sehr.
Ich möchte aber gar nicht sagen daß alles nur von ihm kommt. Es wird sicher noch andere Kinder geben die solche Dinge sagen und wie soll ich das verhindern? I
Ich glaube die Kinder stecken auch gerade in so einer Phase wo alles: Kacka, Pipi, Pups und Pupa ist. Ich habe das schon von anderen gehört und auch gerade in einer Eltern Zeitschrift stand ein Artikel diesem Thema. Ich habe das auch schon von vielen anderen gehört deren Kinder im selben Alter sind.
Wörter wie blöd und doof finde uch auch eigentlich recht harmlos. Welche Wörter sonst sollen die Kinder benutzen um sich auszudrücken wenn die Situation oder das Gefühl gerade paßt?!
Ich schenke dem nicht alzu viel Beachtung, ignoriere meist und haue nur auf den Putz wenn es mir zuviel wird. Ich habe das Gefühl daß die Kinder damit provozieren wollen und schauen möchten wie wir reagieren und wie weit sie gehen können. Wenn Lenny mit seiner Schimpferei fertig ist und wieder normal redet sage ich ihm einfach daß es mir nicht paßt und ich sauer bin wenn er mich so betitelt. In der Regel entschuldigt er sich dann: Mama, war nicht meine Absicht! Oder ich lasse ihn einfach stehen und kümmer mich um was anderes wenn er mit mir so redet. Dann heult er und ich sage ihm daß ich keine Lust habe mit ihm zu spielen wenn ich die Blöde, alte Mama bin: Ich bin weder blöd noch alt *grins*
Den Umgang mit einem Kind auf GRund von Wörtern verbieten finde ich unnötig, vor allem geht es ja eh nicht wenn beiden in den selben Kiga gehen. Es wird immer ein Kind geben was einem vielleicht nicht paßt.
Und wie gesagt, so schlimm finde ich die von Dir genannten Wörter gar nicht.
LG Nicole

Freche Kindergartenkinder und Reaktionen

Hallo Anja!
Ähnliche Situation kenne ich von unserem Großen auch. Aber so wirklich dagegen was machen kann man kaum...Erklären hilft ein wenig...aber nicht immer!
Eine Mutter aus dem KiGa gab mir mal folgenden Tipp, der hat bei ihrem Sohn damals wohl hervorragend funktioniert...
Er kam wohl aus dem Kindergarten heim mit einem furchtbarem Schimpfwort. Daraufhin fragte sie ihn, ob er überhaupt wisse, WAS dieses Wort bedeutet. Nachdem er dies verneint hatte, fragte sie ihn, was er denn jetzt denken würde, wenn dieses Wort z. B. bedeuten würde "ich bin doof" ! Da schaute er erst mal und meinte, dass er DAS Wort dann besser nicht mehr sagt! Sie hat ihm dann wohl erklärt was es bedeutet und dass man dies Wort nun mal nicht sagt, weil es verletzend ist für andere. Und auch andere Schimpfwörter sollte man nicht sagen, da diese Wörter einfach unschön sind.
Und unbekannte Wörter sollte man besser überhaupt nicht sagen, denn wer weiß, ob genau DAS Wort dann nicht doch "ich bin doof" heißt...
Man kann es halt auch anders ausdrücken, das Wort "doof" muss man ja nicht unbedingt verwenden... Man kann ja auch was anderes sagen, z.B. ich habe riechende Füsse und sonst etwas...
Aber ein Patentrezept gibt es da wohl nicht wirklich. Ganz entkommen kann man Schimpfwörtern eher nicht. blöd, doof und kacke sind wahrscheinlich noch eher die harmloseren Sachen...Mein Mann hat von Grundschulkindern (6-8 Jahre) schon bedeutet schlimmere Sachen gehört, die man sonst eigentlich nur den "Gangster-Rappern" zugedacht hat!! Denn ich finde "du alter Mother-f*****" als Begrüssung unter Schulkindern ist dann doch schon extrem...
Ich hoffe meine Söhne weitestgehend von solchen Wörtern "fernhalten" zu können oder sie zumindest davon abhalten sie auszusprechen!
LG Karin

Freche Kindergartenkinder und Reaktionen

Hallöchen,
was gibt es denn für eine Wortalternative für 'blöd'. Schlag' Tristan die vor und schau ob er sie verwenden kann.
Ebenso verfahre mit doof und den anderen, dann hat er zumindest die Wahl ob er die J.-Version oder die von Euch akzeptierte Version verwenden möchte.
Ansonsten habe ich gar kein Maßnahmen ergriffen, Colin sagt auch blöd und doof und Mist...MIR fielen da nämlich kein Alternativen ein mit denen er sich im KiGa nicht zum Affen machen würde. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie ein kleiner Dreijähriger zum anderen sagt: "Mensch Peter, das war so richtig unschön wie Du den Frank geschubst hast!" *g*
LG Steffi, die das SEHR locker nimmt und trotzdem keine Gossensprache geerntet hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen