Suchen Menü

Freche Jungs im Kindergarten *hilfe*

Brauche mal Euren Rat: Sophie geht ja jetzt seit 1.8. in den Kindergarten. In einen halboffenen, der eigentlich soweit einen guten Eindruck macht. Nur: in ihrer Gruppe sind überwiegend 5 jährige Jungs. Ein weiteres Mädchen ist da, das aber wohl immer in anderen Gruppenräumen ist und ein neues Mädchen, das seit kurzem da ist.

Diese Jungs erinnern mich an meine eigene Kindergartenzeit, schon damals habe ich unter denen gelitten und sie sehen mir das immer noch an... der eine hat mich beim letzten Mal unvermittelt "Blöde Kuh" genannt. Ein anderer hat mir heute im Vorbeigehen einen Klapps auf den Po gegeben. Wie ich das hasse! Und ich bin dem immer noch hilflos ausgeliefert. Und: meine kleine Maus ist jetzt mit denen allein! *heul*

Wie hättet Ihr reagiert? Ich ignoriere das, aber es macht mich wahnsinnig wütend, weil ich mich so hilflos fühle.

Was würdet Ihr tun?

lg, Annette mit Kindergartenkind Sophie

Bisherige Antworten

Freche Jungs im Kindergarten *hilfe*

wenn sophie die gleichen probleme wie du hat, würde ich versuchen, die gruppe zu wechseln! red doch mal mit den erziehern über deine vorbehalte! jonas war auch einer der jüngsten + hat sich mittlerweile gut etabliert! ich vermute mal, daß du mehr probleme damit hast, als deine kleine! :-) lg

Freche Jungs im Kindergarten *hilfe*

Hallo! Wieso bitteschön bist du denen hilflos ausgeliefert???? Ich bitte dich, 5-jährige Jungs! Reagier doch bitte, sonst schießen die sich auf dich und auch auf deine Tochter ein, wenn sie merken, dass sie das mit dir machen können. Wenn du es Sophie vormachst, wie man reagiert, dann lernt sie das auch! Petra

Freche Jungs im Kindergarten *hilfe*

Naja, zurückhauen kann ich nicht und unverschämte Wörter will ich auch nicht gebrauchen. Was auch immer ich sonst sage wird mit Häme beantwortet. Wie wehrst Du Dich da?

Grüße

Annette

Freche Jungs im Kindergarten *hilfe*

Wenn mich 5-jährige Jungs hauen und beschimpfen würden (ist ja absolut unglaublich!),dann würde ich mir den Federführer schnappen und mit ihm einige sehr deutliche Worte wechseln (evtl. im Beisein der vorher eingeweihten Erzieherin, um möglichen Ärger mit den Eltern der Jungs zu vermeiden). Du besitzt doch Autorität, also trau dich! In Augenhöhe gehen, nötigenfalls die Hände festhalten, Blickkontakt und kurze, prägnante Sätze, Entschuldigung verlangen und klarstellen, dass damit Schluss sein muss. Mich wundert, dass die Erzieherinnen das geschehen lassen, sollte nicht sein. Darüber würde ich mit den Erzieherinnen sprechen, dass sie den Jungs Grenzen setzen müssen, auch im Interesse der Jungs. Überleg doch mal, was soll aus denen werden, wenn ihnen mit 5 Jahren niemand klarmacht, dass hauen und beschimpfen nicht ist??? Petra

Freche Jungs im Kindergarten *hilfe*

Hallo Annette,
ich versteh Dich total gut, da ich auch in so einer Situation einfach hilflos bin. Allerdings denke ich, durchgehen kann ich es auch nicht lassen. So dass ich letztens im Kiga, als ein Kind zuerst nach seiner Schwester und dann nach mir getreten hat, obwohl seine Mutter in der Nähe war, allerdings mit Kind Nr. 3 beschäftigt war, gesagt habe: Ey, das macht man nicht! Spontan ist mir nichts anderes eingefallen, aber ich hab mich besser gefühlt und der Junge hat mich mit grossen Augen angeschaut. Allerdings hat mich auch schon mal ein Mann auf den Hintern auf m Markt gelangt, der mit seiner Frau oder Freundin unterwegs war, und es war bestimmt nicht unabsichtlich, so was merkt man oder? Die Kiga Jungs sind ja dann bestimmt ganz schnell weiter gegangen und wie soll man sie später noch aufhalten? Deine kleine Maus muss ihre Konflikte selber austragen, die kannst Du ihr nicht abnehmen, jetzt vielleicht schon, aber später nicht mehr. Ich hab Maleen gesagt, wenn sie etwas nicht möchte soll sie sagen: geh weg. Was zur Folge hat, dass sie es zu mir auch sagt... Wie Du siehst, hab ich auch keine Ahnung, aber ich würde vielleicht eine Erzieherin fragen, was Du in so einer Situation machen sollst, die können die Kinder vielleicht besser beurteilen?!
Wie geht es Euch sonst? Habt Ihr Euch in FFM wieder eingelebt? Maleen geht ja nun seit Anfang Juni in der Kiga und ich arbeite seit Juli wieder. Seit 2 Wochen hat der Kindergarten zu (für 3 Wochen), so dass ich Maleen zwischen meinen Eltern und meiner Schwester aufteile. Was macht bei Dir die Arbeit? Kannst Du in Deiner alten Firma wieder anfangen?
Im Forum hier, les ich eigentlich nur noch die Dinge die mich interressieren und kann eigentlich zu den wenigsten auch was sagen und die Zeit wird immer weniger, die man in "Ruhe" vor dem PC verbringt...
lg karin

PS:

auf m Markt war ich so perplex und sprachlos. Später hab mich total über mich selber geärgert, weil ich nichts gesagt habe!

Freche Jungs im Kindergarten *hilfe*

so schlimm ?
Auf keinen Fall NICHT reagieren, wie soll Deine Tochter sonst von Dir lernen, wie sie sich zu verhalten hat ?
Das mit der blöden Kuh ist ja nicht gerade nett, da wäre ich nochmal stehengeblieben und hätte WIE BITTE ???? gefragt in einem recht lauten und strengen Ton. Hätte vielleicht schon gereicht :-)
Den Klaps auf den Po...dazu muss ich schreiben, daß ich dem Kind erklärt hätte, das man Dir keine Klaps auf den Po gibt, auch wenn es ein Spiel werden sollte und komisch rüber kommen sollte. FERTIG !!!!
DAS alles, was Du geschrieben hast ist erst Pillepalle, der Anfang und auch DEine Tochter wird lernen, sich durchzusetzen, wie alle Kinder, bestimmt.
Es ist nicht alles gleich schlimm, wenn mal etwas hinterhergerufen wird, das wird sie lernen
lg maja

Freche Jungs im Kindergarten *hilfe*

habe noch etwas vergessen...
ich bin nicht dafür, daß man sich immer alles gefallen lassen soll oder es überhören soll oder weggehen soll, die kinder sollen sich durchsetzen, kontern mit guten Ideen zum rechten Zeitpunkt etc.
Auf keine Fall das stille mäuschen sein !
lg maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen