Suchen Menü

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Hallo Mädels,

heute war ich mit Franzi beim HNO Arzt weil sie immer schnarcht und so schlecht Luft kriegt. Ergebnis: Die Polypen müssen raus und ein Trommelfellschnitt muss auch gemacht werden, um den Schleim rauszulassen. Evtl muss auch ein Röhrchen eingesetzt werden. Und das Ganze möglichst schnell, da sie im Moment wegen der Sache auch sehr schlecht hört. :,(

Wir haben einen OP Termin für den 10.12. bekommen.

Uiuiui, die nächste Zeit wird stressig. Am Montag müssen wir zum Kinderarzt zum Blut abnehmen wegen der Gerinnungswerte. Dann hat sie ja am 30. Geburtstag. Am 2. ist der Kindergeburtstag, am 6. fahren wir zu ner Taufe 600 km entfernt und kommen am 7. zurück. Am 8. Termin beim Narkosearzt und danach nochmal beim HNO und am 10. die OP.

Da werden meine Panikattacken vor freude Purzelbäume schlagen ;-). Aber was soll's, was nicht tötet härtet ab :OK:

Hat hier schon eine kleine Maus die Polypen draußen? Ging das problemlos?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Huhu!!

Mach Dir keine Sorgen! Jonas hat vorgestern die Polypen rausbekommen und es war wirklich ganz harmlos! Er ist fit wie ein Turnschuh, hat keine Schmerzmittel und nichts gebraucht. Das einzige was jetzt wirklich schwierig ist, ist ihn ruhig zu halten *g* Er darf die ersten Tage nicht toben, rennen, heiss baden, duschen, Haare waschen etc., eben alles, was den Kreislauf anregt. Und das ist bei Jonas wirklich schwierig, zumal er auch ehrlich topfit ist!

Wir mussten Dienstag um 7 Uhr da sein und durften um 14.30h wieder gehen.

Paulina hat die Polypen raus- und Röhrchen reinbekommen, da war sie grad 15 Monate alt. Auch völlig problemlos und auch sie brauchte keinerlei Schmerzmittel o.ä.! Seitdem hat sie nie wieder Probleme gehabt (Ohren etc. und auch sie hat schon wirklich schlechte Hörtests gehabt).

Mit ihr musste ich nur eine Nacht dableiben, weil sie eben noch so klein war. Mit ihr mussten wir auch in die Kinderklinik, das war bei Jonas nicht mehr nötig.

Ich drück Euch die Daumen, aber es ist wirklich nicht schlimm (und ich hab mir sonstwas für Sorgen gemacht vorher *uff*)

GGLG Stephie + Jonas und Paulina *11.04.06

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Hallo Stephie,

na das beruhigt mich ja. :-) Dann wünsche ich mal, dass dein Jonas bald wieder vollends auf'm Damm ist und dass bei Paulina alles gut bleibt.

Liebe Grüße von Andrea

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Meinem großen wurden die mit fast 7 rausoperiert. War überhaupt kein Problem. Er bekam so einen LMAA-Saft und etwa 1 Stunde später dran. Die Op dauerte glaub ich nichtmal 30 minuten. 2 Stunden musste er dann noch da bleiben. Er hatte noch etwa 30 minuten geschlafen, dann durfte er was trinken. Schmerzen hatte er offensichtlich keine, er lief dann auch allein und spielte als sei nichts gewesen.
LG Mandy

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Hallo Mandy,

das beruhigt mich immer, dass die meisten Kinder das so toll wegstecken. Und franzi ist eigentlich auch zäh wie Leder. Das wird schon :-).

Was macht Euer Wäschemodel? Und macht der Job noch Spaß?

LG Andrea

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Hi Andrea,
der gute ist heut den letzten Tag da. Morgen kommt ein anderer.Mein Mann war nicht 1x da. Aber ein wenig geschmollt hat er, weil ich mich immer bissel in Schale geworfen hab :o)
Gestern hab ich abends das erste mal Abrechnung allein machen müssen. Hatte gedacht, ich komm eher raus, aber mit 20.30 Uhr lag ich ganz gut. Meine Kollegin schwitze letztens 21.15 Uhr noch ( 20 Uhr wird der Laden geschlossen !). Irgendwann schaff ich es vielleicht auch 20.10 Uhr so wie langjährige Mitarbeiter :o)
LG Mandy

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Ohje, da habt ihr ja einiges vor...

Ich habe keine Erfahrung mit Polypen ect., hab aber schon oft gehört, das die Kleinen das ganz gut wegstecken können...

Wünsche euch mal alles Gute :)
LG Nicole

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Hallo Nicole,

danke schön, das hab ich auch gehört. Nur wenn man die OP-Einwilligungszettel liest ist einem erstmal ganz anders %) . Ist wahrscheinlich wie bei den Packungsbeilagezetteln von Medikamenten: am besten gar nicht erst lesen. =-O

LG Andrea

na ach du lieber schreck!

da habt ihr ja was vor:-(

ich dürck euch die daumen, dass alles ganz problemlos verläuft und sie schnell wieder fit ist!!

ich glaub, es ist sehr häufig, dass die blöden dinger wieder nachwachsen und man das immer wieder machen muss:-(

halt uns schön auf den laufenden!!

Lg schildie, die hier davon fliegt wenn sie vor die türe GINGE *g*

na ach du lieber schreck!

Hallo Schildie,

das mit dem Nachwachsen hat er auch erwähnt, er meinte aber das käme bei Kindern seltener vor aöls bei Erwachsenen.

LG Andrea, die auch fast wegfliegt, wenn sie nachher Franzi zum Chor bringt

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Huhu Andrea!

So ein Mist!

Bei Celina war es damals das Gleiche - sie schnarchte immer und bekam so schlecht Luft/sprach dauernd durch die Nase daß man glaubte, sie hätte Schnupfen. Irgendwann hat dann ein HNO auch mal die "Belüftungswerte" der oberen Luftwege (weiß nicht mehr, wie das in Fachsprache heißt) gemessen und da kam auch ein sehr schlechter Wert raus.

Die OP selber ging schnell über die Bühne. War ja auch ambulant. Sie bekam KO-Tropfen und wurde immer "drömeliger" und sprach und sah wirres Zeug *ggg* und lallte am Ende nur noch herum, bis sie in der OP-Saal geschoben wurde. Ging alles sehr schnell und nach dem Aufwachen hat sie erstmal geweint (sei normal laut Dok) und durfte dann jede Menge Wassereis im Krhs futtern. Wir mußten ne gewisse Zeit zum Beobachten bleiben, es blutete noch nach - aber dann durften wir nach Hause. Ein oder zweimal noch zum Nachgucken hin - aber war alles problemlos.

NUR: auch nach mehfacher Versicherung des Arztes, daß Polypen NICHT wiederkommen, schwöre ich Stein und Bein, daß sie inzwischen nach ca. 5 Jahren wieder welche hat. Ich werde das Ganze jedenfalls nicht nochmal machenlassen, es sei denn, die Mandeln müßten mal raus und man würde das gleich in einem nochmal machen. Ich fand auch nicht, daß es Schnarchtechnisch damals viel gebracht hat. Aber es ist ihr auch nie auf die Ohren geschlagen, daß sie schlecht hörte oder so. Da mach ich mir bei Silvana eher Gedanken.

Aber wie dem auch sei - ne OP ist ja nie so angenehm und immer mit Aufregung verbunden! Alles Gute schonmal und

GLG

Tina

uns hat es unser familienleben gerettet!

fabi war ja über fast ein jahr hochgradig schwerhörig durch ein Mucotympanon und es war wirklich schlimm. wenn man ihn nicht angetippt hat, hat er nicht reagiert. in der kita war er total agressiv, weil er niemanden verstand...

dann wachte er aus der narkose auf und ich flüsterte leise "Na mein schatz, aufgewacht?" und er setzte sich auf, schaute mich an und sagte ungläubig "Mama, ich hab gehört das du geflüstert hast!!" boah, ich hab geheult wie eine irre...

seitdem ist unser leben um 180° gedreht...

Die op selbst war easy, das aufwachen ok (er hat sehr sehr lange gebraucht). einzig das essverbot und die beschränkte nahrungsaufnahme 1 woche lang war für ihn ziemlich schlimm .-)

ich würde es sofort wieder machen - sofort!

lg katina

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Hallo,
bei Eric wurden vor 1 1/2 Jahren die Polypen raus und die Röhrchen rein gesetzt.War für meinen Mann und mich mehr Stress, als für Eric. Der warein paar Stunden nach der OP schon wieder fit wie'n Turnschuh. Außerdem gab es zur Linderung Eis und dass fand er toll!
Da wir mehr als 1/2 Stunde vom KKH entfernt wohnen, mussten wir über Nacht dableiben, weil es bei den Polypen Nachblutungen geben kann.
Aber das war alles nicht so schlimm. Aber OP ist eben OP und da macht man sich immer auch Sorgen als Eltern, das ist normal!
Viel Glück wünscht Anco

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

huhu,
mirco wurde operiert,da war er noch kiene 3 jahre.morgens rein,nachmittags raus.es ging ihm ansich ganz gut damit.das vorher war fast schlimmer als das hinterher,weil wir in einem raum morgens waren,wo alle kinder des tages drinnen waren.7 stück glaube ich und die wurden rausgefahren udn wieder REIN nach der op.mirco kam als dritter dran udn hat ein kind mit blutender nase gesehen....was war nciht so prickelnd.bei ihm war aber alles gut hinterher......boah ich werd das NIE vergessen.eine mama meinte nach einer stunde nach der op mit ihrem sohn in die cafeteria gehen zu müssen um pommes zu essen und fanta zu trinken.der sohn hätte sooooo einen hunger drauf und bei ihren anderen kindern wäre das auch kein thema gewesen.die schwestern haben und aber eingeschärft nur eis zu geben....tja,ende vom lied war,das bei dem kleinen was aufgerissen ist und er geblutet hat wie hulle und noch mal in den op mußte.....aber das war die unvernunft der mutter.alle anderen kinder wurden nachmittags entlasen und alle konnten wieder fröhlich sein weil es nach hause ging.
mirco hat auch geschnarcht und nur mit 10% durch die nase geatmet hat.......tja,erst hat er hinterher mehr und lauter geschnarcht und seit gut 3 jahren schnalzt er nachts.DAS ist echt schlimmer als jedes schnarchen und schläft er mal bei männe im bett wenn dieser weg ist,dann krieg ich die ganze nacht kein auge zu.....
mit trommelfellschnitt kenn ich mich nicht aus
liebe grüße petra

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Hallo Andrea,

ach Du Schreck, das ist natürlich nicht so toll. Aber das ist ja schon ein Routineeingriff für die Ärzte - das wird alles gut klappen. Im Gegensatz für Euch - für Euch ist das ja neu und nicht unbedingt gewünscht. Klar ist das doof so vor Weihnachten, aber dann habt ihr das bald hinter Euch.

Wird das im KH gemacht?

LG vom sonnenblümle, ich denk dann ganz bestimmt an Euch

Franzi muss unter's Messer: Polypen und Trommelfellschnitt :-(

Hallo Andrea,
Lea wurde im Mai operiert. Polypen raus und Trommelfellschnitt bei einem Ohr. Wir waren mit ihr in einer Kindertagesklinik und wurden bestens betreut. Die OP selber dauerte inkl. erstes Aufwachen (das was die Operateure unter aufwachen verstehen) nicht ganz eine halbe Stunde. Nach ca. 20 Minuten kam eine sehr liebe Schwester zu uns und meinte, dass alles schon vorbei sei und Lea nur etwas zu sich kommen muss.
Wir haben Lea sofort nach der OP zu uns ins Zimmer bekommen - mit einer weiteren sehr lieben Schwester die nur für Lea und ein Nachbarkind zuständig war. Sie erklärte uns alles und eine weitere halbe Stunde später war Lea richtig wach und bekam ein tolles Eis. Nach einer weiteren Stunde durften wir mit ihre nach Hause. Sie war erstaunlich fit und alles ist super verlaufen.
Ich habe mir vorher solche Gedanken gemacht und kann nur sagen, es wird für mich immer schwer sein mit solchen Situationen umzugehen, aber diese Kindertagesklinik hat diese Situation so angenehm wie möglich gestaltet.
Bei uns war es so, dass sich Leas Sprache extrem verbessert hat, sich viel ruhiger schläft als vorher und echt weniger Infekte hat (o.k. momentan kämpft sie mit einem ganz fiesen grippalen Infekt, aber das gehört in eine andere Kategorie von Infekten). Vorher hatte Lea ständig Probleme mit den NNH und den Ohren.
Liebe Grüße und alles Gute für die OP!
Suzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen