Suchen Menü

Franzi läuft heute zum ersten Mal den ganzen Weg alleine in den Kindi!

Hi Mädels,

bisher ist Franzi immer nur den halben Weg ganz alleine gelaufen. Heute wollte sie mal den ganzen Weg gehen. Es sind ca 20 Minuten Weg, zum Teil an der Hauptstraße lang (ist bei uns nicht stark befahren) mit Überquerung an einer Ampelkreuzung.

Sie hat sich total gefreut, nur ich sitze hier und hab ein wenig Bammel. Aber ich werde sie nicht blamieren und im Kindi anrufen, ob sie gut angekommen ist, auch wenn's schwer fällt;-).

LG Andrea

Bisherige Antworten

wow, das wird sie sicher super meistern!!

hallo andrea!

finde ich gut, dass du ihr soviel zutraust. 20 minuten sind ja nicht gerade wenig.

ich lass dennik immer aus dem auto und er will partout alleine reingehen, also darf er vom parkplatz aus alleine gehen, das ist aber nicht weit.

ich hätte auch bammel, aber wenn sie es geschafft hat, wird sie sicher sehr stolz sein!!!

lg

ilka

wow, das wird sie sicher super meistern!!

Hallo Ilka,
ja, das hat sie gut geschafft und sogar nur eine Viertelstunde gebraucht. Die Erzieherin meinte, sie hätte gleich stolz davon berichtet und sie war 5 vor 9 da :-). Ab September wird sie sowieso bei gutem Wetter laufen. Nur nicht im Winter, denn bei Dunkelheit fahre ich sie doch lieber.
LG Andrea

Franzi läuft heute zum ersten Mal den ganzen Weg alleine in den Kindi!

Wieso blamieren ???
Wenn du im Kiga anrufst und fragst ob sie angekommen ist, dann muss sie ja nicht erfahren das du angerufen hast.
Also ehrlich, ich bräuchte das um den Tag in Ruhe überstehen zu können.
Mein großer ist in Kl. 2 erstmals allein zur Schule und heim gegangen. Ich wusste wann er Schulschluß hat und wenn er da 30 minuten später imer noch nicht da war- hab ich in der Schule angerufen. Heutzutage find ich das völlig verständlich, wenn die Eltern ein wenig Sicherheit haben wollen.
Wenn die Freundin meines Sohnes kommt, dann will die Mama immer einen Rückruf, ob sie angekommen ist und auch wenn ich sie los schicke- und die ist schon 9 !
Unser nachbarskind ist jetzt in Kl. 2 kommt also in Kl. 3 und wird heut noch zur schule gebracht und so ist das bei vielen so. Also bis Kl. 2 werden noch viele Kinder gebracht. In den Kindergarten geht bei uns nur 1 Kind allein - die wohnt gleich neben dem Kindi.
Meine Mutti arbeitet in einer grundschule. bei denen ist das sogar so, das wenn ein Kind bis 8 Uhr glaub ich nicht in der Schule ist und nicht abgemeldet wurde, dann rufen die die Eltern an und fragen nach- wenn da keiner erreichbar ist, dann muss das Kind gesucht werden.
LG Mandy

Franzi läuft heute zum ersten Mal den ganzen Weg alleine in den Kindi!

Hallo Mandy,

naja, unser Ort hat nur 750 Einwohner und deshalb nicht besonders viel Verkehr. Würde ich in einer größeren Stadt wohnen wäre ich sicher auch ängstlicher;-). Und zum blamieren. Franzi sollte einfach wissen, dass ich ihr das zutraue ohne nachzufragen. Und die kriegt irgendwie immer alles mit :-P. Wäre sie übrigens 20 nach 9 nicht da gewesen hätte der Kindergarten auch nachgefragt.

Im Winter würde ich sie morgens auch nicht laufen lassen. Auch in die Schule nicht. Bei Dunkelheit ist die Hemmschwelle der Irren, die womöglich unterwegs sind noch niedriger als wenn es hell ist.

LG Andrea (bei uns laufen übrigens alle Kinder zur Schule bzw fahren mit dem Rad)

Franzi läuft heute zum ersten Mal den ganzen Weg alleine in den Kindi!

Huhu Andrea,

boah ist deine Maus mutig,20 Minuten is doch ganz schönes Stück,

kommt sie auch allein wieder nach Hause ???

Ich musste heut auf den Hermesversand warten und hab Kim gefragt ob er dann mal allein in den Kiga gehen möchte (500 Meter durch den Park,keine Autos,keine Strasse,keine Ampel) da sagt der doch zu mir:"ne Mama heut nicht,da sind Diebe unterwegs" auf meine Frage was für Diebe hat er geantwortet." na Kinderdiebe,was denn sonst"

Ich hab dann nen Zettel für Hermes an meine Klingel geklebt und habe meinen Sohn bis zur Brücke begleitet,die restlichen 50 Meter ist er dann tatsächlich allein gegangen.

lG Danny

Franzi läuft heute zum ersten Mal den ganzen Weg alleine in den Kindi!

Peeee essss: ich würde wenn Kim allein geht auch bei unserem kurzem Weg auf jeden Fall anrufen ob er gut angekommen ist,muss er ja nicht mitkriegen :o))) lG

Franzi läuft heute zum ersten Mal den ganzen Weg alleine in den Kindi!

Hallo Danny,
da kennst du meine Tochter nicht, die kriegt alles mit. Vor allem das, was sie nicht mitkriegen soll.
Der Kindergarten hätte aber auch angerufen, wenn sie nicht bis spätestens 20 nach 9 da gewesen wäre.
Sie war ganz wild auf's Laufen und hat den Weg in 15 Minuten geschafft. Sie hat also nicht getrödelt, denn selbst ich brauche für den Weg 10 Minuten.
Ich hab ein paarmal versucht, ihr unauffällig zu folgen aber ich wurde jedesmal enttarnt und heimgeschickt. Also hab ich sie jetzt tatsächlich alleine gehen lassen.
Im Winter werde ich sie aber trotzdem nicht alleine laufen lassen, denn bei Dunkelheit ist mir das zu gefährlich.
LG Andrea

Franzi läuft heute zum ersten Mal den ganzen Weg alleine in den Kindi!

Hallo,
ich bin gerade echt erstaunt... ist das bei euch echt möglich???? Also unser Kindergarten erwartet, dass die Kinder "übergeben" werden, es werden immer noch ein paar Worte gewechselt und gut... aber alleine ist bei uns nicht erlaubt. Wir hatten letztens mal im Kiga das Anliegen einer Mutter, die ihren Sohn (weil sie hochschwanger ist) auch alleine schicken wollte - wurde nicht erlaubt!
Vielleicht sind meine Kinder ja anders, obwohl ich schon viele Freiheiten lasse (dürfen alleine in den Garten zum Spielen etc...), aber das könnte ich mit Timon noch nicht machen, dazu halte ich ihn noch zu verspielt und verträumt...
Beispiele:
Gestern z. B. habe ich ihm im Garten erlaubt, reinzulaufen, Eis für alle zu holen, den Gefrierschrank wieder zu schließen und die Zwischentür zuzumachen, wenn er rausgeht... rate mal, was er davon geschafft hat??? Richtig, das Eis hat er geholt, aber der Gefrierschrank war nur angelehnt und die Zwischentür stand gross offen vor lauter Aufregung...
Oder letzte Woche habe ich ihm erlaubt, mit seinem Freund (wohnt zwei Häuser weiter, aber gegenüber, ist eine ruhige Nebenstrasse am Feldrand wo wir wohnen) auf der Strasse ein wenig Fahrrad zu fahren, aber immer nach Autos zu schauen... Naja, jedenfalls wurde sein Freund dann zum Abendessen gerufen und ich habe rausgeschaut und zufällig gesehen, wie er einfach - OHNE GUCKEN - über die Strasse gebrettert ist, um dann hier lautfalls ebenfalls HUNGER zu verkünden... Was ich also sagen wollte, ist - man kann ihm NORMALERWEISE alles zutrauen, aber sobald etwas spannendes oder leckeres oder ungewöhnliches ist, ändert sich das Verhalten noch unvorhersehbar...
LG, Tanja

Franzi läuft heute zum ersten Mal den ganzen Weg alleine in den Kindi!

Hallo Tanja,

ich muss dazu sagen, dass wir auf dem Land wohnen. Unser Ort hat 750 Einwohner und (fast) jeder kennt jeden. Wie die Kinder in den Kindergarten kommen ist dem Kindergarten hier egal. Nur beim Abholen sind sie pingelig. Muss ja auch sein. Da dürfen nur die Kinder alleine gehen, deren Eltern eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Und grundsätzlich keine Kinder unter 5.

Franzi kennt den Weg ziemlich genau und die Erzieherinnen finden es gut, dass wir das alleine gehen üben. Schließlich kommt sie im September in die Schule und da wird es nicht so gern gesehen, wenn die Kinder abgeholt werden. Denn der Heimweg gehört auch zum selbstständig werden. Und unser Örtchen ist so klein, dass kein Kind länger läuft als 20 Minuten ;-).

Franzi ist manchmal auch ziemlich verträumt aber auf der Straße ist sie immer hochkonzentriert.

LG Andrea

Bei uns wäre es auch verboten - da darf noch nichtmal "nur" Celina ihre Schwester bringen/abholen

Huhu!

Find ich aber toll, daß Franzi das jetzt lernt - muß sie ja auch *denk* sonst kann man sie ja nicht beruhigt zur Schule schicken...

Dickes Lob an Franzi!

LG

Tina

wow! ganz großer respekt!wäre hier absolut nicht denkbar,da der weg zu weit ist!aber..

angerufen hätt ich dennoch. da hätte ich zuviel schiss, dass was passiert ist. oder mit der erzieherin absprechen, dass sie dich anruft. irgendwie so :o)

LG schildie, die ne halbe stunde mit dem bus für den kindi braucht *uff*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen