Suchen Menü

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hallo Mädels,
Franzis Essverhalten ist eine reine Katastrophe. Zum Frühstück isst sie nur Nutellabrot, zur Not mal Marmelade, in den Kindi gibt es, na was wohl, Nutellabrot und Apfelschnitze. Gebe ich ihr was anderes mit wird das Brot einfach nicht angerührt. Hab ich schon soooo oft probiert :STOP: .
Zum Mittagessen gibt es auch ein ausgesprochen eingeschränkte Menü, da sie alles andere nicht isst. Es gibt entweder Pfannkuchen mit Nutella, eine Suppe, Grießbrei mit Himbeersoße, Nudeln mit Soße oder Würstchen mit Ketchup. Alles andere isst sie nicht. Und wenn ich abends warm koche verzieht sie jedes Mal angewidert das Gesicht und isst höchstens die Beilagen, aber auch nur mit viel Ketchup.
Aber Süßes kann sie nicht genug kriegen und tut als sei man die schlimmste Rabenmutter der Welt wenn man mal nein sagt.
Ich hab schon oft probiert, ihr nur gesunde Sachen anzubieten aber sie isst lieber tagelang so gut wie nichts als nachzugeben.
Was fange ich mit dem Kind bloß an??? :,(
LG Andrea, etwas ratlos und vielleicht nicht konsequent genug. Aber ich bringe es einfach nicht fertig, sie längere Zeit "hungern" zu lassen
Bisherige Antworten

vermutlich gefällt dir meine antwort nicht,

aber: wir hatten die phase mit etwa 3 und haben ihn gelassen, 3 wochen nur schokolade, crepes, croissant ect. mir wurde schlecht, wenn ich das gesehen habe. nach der zeit plötzlich von einem tag auf den anderen wollte er nicht mehr. und bis heute. er will nach der kita ein crepes oder ein croissant und das wars. andere sachen rührt er nicht an. er braucht es einfach nicht mehr.

ich meine, was könnt ihr falsch machen? glaubst du das sie bis zum sterbebett nur noch nutella essen wird? spätestens mit 15 wird sogar tomate und gurke zum lieblingsessen - auf dem burger nämlich *gg*

wir haben gemerkt, je mehr wir drängten, desto mehr verschloß sich fabi. taktik seit einiger zeit geändert: laissez faire beim essen. egal was und wieviel, er darf. und siehe da. seit dem klappt es.

will er nach nem halben ei aufhören, darf er das. er kann es später essen. was passiert? er sagt es uns, steht auf, kommt 2 min später wieder und futtert neben dem ganzen ei noch ein halbes brötchen. ohne zu zicken. klar mußte er erstmal probieren, ob er wirklich das darf und nutze es aus. aber irgendwann kapierte er, das essen nichts schlimmes ist.

ausschlaggebend war meine freundin, die (während des frühstücks) sagte: "fabi sieht aus, als würde er mit essen gefoltert werden..."

lg katina

vermutlich gefällt dir meine antwort nicht,

Hallo Katina,
bisher lassen wir sie ja auch halbwegs. Diesen Speiseplan hat sie schon seit über einem Jahr, Und dazwische isst sie natürlich Eis, Fruchtzwerge, Lachgummis, Schokobons usw. Aber natürlich auch mal Paprika Gurken, Äpfel oder Bananen.
Ich denke halt, dass das nicht gesund sein kann so viel Süßes zu essen. Und jetzt hat mir mein Mann gestern auch noch die Hölle heiß gemacht als sei ich schuld, dass sie sonst nichts will :-(.
Ansonsten ist sie weder zu dick noch zu dünn, genau richtig und auch sonst topfit. Aber dass das schon über ein Jahr geht macht mir halt auch Sorgen.
LG Andrea

vermutlich gefällt dir meine antwort nicht,

"spätestens mit 15 wird sogar tomate und gurke zum lieblingsessen - auf dem burger nämlich *gg*"
nene, mein großer popelt das raus. Kaum den Burger ausgepackt, Deckel runter und Gurke und Tomate rausgeholt.
%)
LG Mandy

Hihi, ja mein Mann macht das auch ;-) GLG

So umständlich? Ich bestell gleich ohne Tomate und Gurke *hihi* LG!

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hallo,
ich habe leider keinen Rat für dich... ich habe selber so ein Exemplar hier zu Hause :-X
Und zwar nicht Aline, die isst eigentlich fast alles, mal mehr mal weniger.
Aber Lara (10 Jahre) war und ist schon immer so schwierig mit dem Essen.
Ich kann momentan kochen was ich will, sie isst fast nur Nutellabrot, nicht mal Nudeln.
Kartoffeln gehen noch, ohne Soße, nur mit Frischkäse. Früher kam überall Ketchup drauf, mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm.
Pfannkuchen mit Nutella, Waffeln, Pudding... alles mögliche an Süßspeisen eben.
Ab und zu Käsebrot oder mal ne Wiener, Fischstäbchen oder Pommes... Cheeseburger von McD gehen mittlerweile auch, aber selbst das hat Jahre gedauert :)
Mit hungern lassen erreichen wir bei ihr nix, wir haben über die Jahre schon einiges versucht... und ich hab auch echt keinen Nerv auch noch ständigen Stress wegen dem Essen zu haben... es gibt schon genug anderes.
Bisher hab ich eigentlich versucht, essen nicht immer zum Thema zu machen, weil alles worüber man ständig diskutiert wird "schlimmer" finde ich...
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie mit 20 nicht nur Nutella essen wird *g*
Und da sie keine Gewichts- oder sonstige gesundheitliche Probleme hat, lass ich es eben mal dabei, auch wenn ich trotz allem ab und zu ein schlechtes Gewissen hab, ob es richtig ist :)
LG Nicole

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hallo Nicole,
gnauso ist Franzi auch. Mit Tonnen von Ketchup gehen Kartoffeln und Nudeln aber ohne Ketchup isst sie nicht mal die. Bisher habe ich es auch so gemacht, dass ich sie mit schlechtem Gewissen habe machen lassen und ab und zu probiert habe, sie "umzuerziehen". Jetzt ist das Thema aktuell wieder auf dem Tisch weil mein Mann mir deshalb gestern die Hölle heiß gemacht hat. "Soll ja kein persönlicher Angriff sein (ne, ist klar) aber hältst du es für gesund, was das Kind so zu sich nimmt". Aber auf die Frage, was ich denn tun soll hatte er auch keine Antwort.
Nunja, solange sie gesund und fit ist und kein Übergewicht hat...
Liebe Grüße von Andrea

Da wär ich dann echt die "Rabenmutter"

Huhu,

ich würd dann kein Ketchup und Nutella kaufen bzw das gibt es nicht mehr. Meine armen Kinder ;-)

LG vom sonnenblümle

Franzi isst fast nur Süßes :-(

huhu,
ißt sie das richtige nutella?wenn ja,dann ist dort nämlich ein stoff drinnen der noch mehr suchtpotenzial hat und eben nochmehr hunger auf so ein zeugs macht! und bei mamas inkonsequentheit ist es dann ein leichtes.....
versuch mal auf nusspli umzuschwenken oder eines aus dem reformhaus.vielleicht bekommst du dort auch eines wo zucker nicht an erster stelle steht....
und nutellabrote sind bei uns im kiga nicht erlaubt,höchstens mal zum geburtstag ;-) da würde ich auch ganz konsequent sagen ist nicht.....dann pack ihr nur obst ein .versuche es doch wenigstens mit den beiden mahlzeiten,kiga und mittag.lass sie morgens und abends essen was sie möchte und die anderen beiden mahlzeiten bestimmst du.das würde ich ihr auch genau so klar machen.mach mit ihr zusammen einen plan.das macht den kindern spaß.frag sie was sie zum frühstück möchte und zum abendbrot.und den rest suchst du aus! ißt sie mittags dann nichts,pech,sie wird nicht gleich vom fleisch fallen.jean ißt zb jetzt auch nur trockene nudeln,weil ich ketchup einfach nicht einsehe und soße will sie nicht.da ist soviel zucker drinnen und zucker macht jähzornig und depressiv und ist clever von der lebensmittelindustrie als suchtmittel eingesetzt!warum sonst sollte es echt ÜBERALL drinnen sein?selbst im senf ggg
süßigkeiten gibt es am nachmittag nur wenn sie mittags wenigstens probiert hat.aufessen muß sie ja nicht,ich mag ja auch nicht alles ;-) und eben mal vieles verschiedenes ausprobieren.
wenn sie ZU viel süßes ißt,dann kannst du entweder die variante wählen pro tag drei sachen (wo zu auch fruchtzwerg und eis zählt ;-) !!!) oder du machst mit ihr aus das sie am montag oder einen anderen wochentag immer eine bestimmte schüssle/schale/dose mit süßigkeiten aufgefüllt bekommt und 2 eisgutscheine und die muß dann eine woche reichen.ißt sie es am ersten tag alles auf hat sie pech gehabt.da mußt du aber echt hart bleiben gggg jean ist gsd in der hinsicht bisher sehr genügsam.sie fragt jeden 2. bis 3. tag ob sie etwas süßes aus ihrer weihnachts-/osterschale nehmen darf.ggg wenn sie dann einen würfel maoam nimmt,dann nimmt sie da ein stück raus und legt den rest wieder weg gg ich würde den ganzen würfel als eine ausgesuchtes teil sehen *hihi* bei kuchen kennt sie allerdings kein ende,deswegen gibt es den nur wenn die großeltern da sind.
also ansich finde ich das es immer solche merkwürdigen essphasen gibt und lass jean snich auch so essen was sie gerade möchte,nur wenn das jetzt nur noch so ist das sie den ganzen tag so ungesundes zeugs ißt und das über so einen langen zeitraum,find ich persönlich das nicht gut.die geschmacksnerven werden dabei völlig fehlgeleitet und sie wird sonst nie im leben frisches gemüse essen.ich weiß ja wie das bei mir war und es hat laaaaange gedauert bis ich mich an den geschmack von gemüse gewöhnt habe ohne das der blubb dabei war oder die dose drumrum schwimmend in soße
liebe grüße petra

Franzi isst fast nur Süßes :-(

hi andrea,

ja das leidige Thema. Aber ich finde das locker lassen wie katina schreibt kann man nicht bei jedem Kind anwenden und ich finde das zeigt auch dem kind über eine schwäche das es ja doch irgendwann das bekommt was es will, nämlich das die Eltern doch inkonsequent werden wenn man nur lang genug nervt.

Also jillian hat im moment auch so eine phase. In der Regel darf sie mittag bei oma essen aber da die jungs ja jetzt vom familientisch mitessen koch ich eigentlich mittags regelmäßig und so hat sie gefälligst dann auch bei uns mit zu essen. Ich erlaube es ihr auch hier und da bei Oma zu essen und mein Mittagessen bekommt sie dann abends oder am nächsten tag. Aber bei uns fängt es morgens schon an...heute schmeckte ihr das brot nicht und sie brauchte für eine halbe scheibe über eine halbe stunde. und bei uns geht es auch nur über Erpressung aber ich gebe nicht nach! Wenn ich es gemacht habe und sie trödelt etc. kommt es dann weg und es gibt für den Tag und hin und wieder weitere je nachdem wie das mittagessen ausfällt keinerlei Süßkram etc. Sie mäkelt auch oft an dem essen rum...mag ich nicht...bääähh...das blöde ist nur: sie hat es schon meist oft gegessen...ob bei oma oder mir...aber erstmal: mag ich nicht!!! Sie muss nicht aufessen...aber wenn ich ihr schon eine miniportion drauf mache dann annähernd leer machen. Die jungs essen echt mehr wie jillian. Das problem an der heutigen ernährung ist nunmal das der ganze Zuckerkonsum die Geschmacksnerven abtötet...die kinder wollen nur noch süß süß süß. Bei uns läuft es so wenn sie einigermaßen gut frühstückt und mittag isst darf sie auch nach dem mittag was haben wie pudding, kinderpingui etc. klar in maßen aber sie darf. Aber es muss auch dennoch Obst gegessen werden wobei sie das eigentlich gerne macht zumal jetzt Erdbeer und Nektarinenzeit ist. Ich war selber so ein Zuckerkind und hab damit natürlich immer noch megamäßig zu kämpfen und finde es schrecklich. Ich weiß ich sollte es weglassen weil ich davon Darmkrämpfe und Blähbauch bekomme und mein Insulin geht rauf und runter so das ich echt Kreislaufprobleme hab...aber erklär so was mal einem Kind :-)))

Schau das du sie mit beim kochen einbeziehst..sie beim einkaufen gemüse mit aussuchen lässt...oder auch mal ketchup selber machen...ist viel gesünder...bischen süßen spricht ja nichts dagegen aber gekaufter ketchup ist Zucker mit Tomate :-((.

Auch das ganze Fertigessenszeug ist schlecht für die Geschmackswelt der Kinder...das tötet die Rezeptoren auf der Zunge ab so das alles gleich bzw. nach gar nichts schmeckt...

jillian nehm ich immer mit zum bauern um da gemüse und obst zu kaufen und sie darf auch oft was probieren an obst und mit aussuchen...sie mag gemüse lieber roh...paprika gekocht bääähhh...das akzeptiere ich auch...letztens hatte ich gehacktes-kartoffel-spitzkohl auflauf wovon spitzkohl echt wenig drin war...die jungs haben megagefuttert und jillian: bbäähhh...aber sie hat es schon so auch gegessen und da bleib ich hart...oder sie muss ihr essen stehen lassen und dafür gibt es nix anderes und sie muss halt bis zur nächsten mahlzeit warten. klar ist das ein leidiges thema welches ich auch thematisiere aber ich kenne meine tochter am besten und weiß nun mal wann sie es extra macht. und neue sachen werden einmal probiert und wenn sie nicht mag ok. Bei oma hat sie letztens Grünkohl nicht probieren wollen..war bäääh...ich hab mir dann was nehmen dürfen und hab ihr gesagt sie solle probieren..und was war: sie wollte mehr! Man sagt das kinder erst oft probieren müssen bevor sie was wirklich mögen.

An deiner stelle würde ich deiner tochter erklären was zucker macht und das es nun mal nicht gesund ist und der körper aber viel gesundes brauch! und die ganze süßigkeitenesserei runterschrauben...wenn nix da ist im haus ist es am besten. Wir machen das eis für jillian selber..hab ja die tivis von tupper und misch dann vanillejoghurt mit naturjoghurt und fertig. klar darf sie am hundeplatz oder bei oma auch mal normales eis haben...aber ich schau halt das es wirklich sich im zaum hält..wobei das echt schwierig ist...aber süßes gibt es nur wenn auch vorher was anständiges wie obst etc. gegessen worden ist und vormittags gibt es eh nix. Nutella gibt es nur am WE zum Frühstück.

lg silke

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hallo Silke,
Du weißt, dass ich es mir nicht verkneifen kann :-D ...
Also, ehrlich, wenn ich Jillian wäre, würde ich auch nur Miniportiönchen essen =-O. Ich hatte mal nen Ex-Freund, der war erst Vegetarier und dann sogar Veganer und hat einen solchen Kult um Nährstoffe und Vitamine betrieben, dass einem in seiner Gegenwart buchstäblich das Essen im Halse steckengeblieben ist.
Finde ich ja gut, dass Du auf gesunde Ernährung achtest. Aber irgendwie habe ich nie so richtig das Gefühl, dass Essen bei Euch auch Spaß macht?!
GLG Eva

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hallo!
Leider weiß nicht was man da machen kann.Jeder denkt da ja anders darüber.
Ich persönlich finde es auch nicht gut wenn es *nur* süße Sachen gibt.Das Problem ist das es bei euch nun so ist und jede Veränderung natürlich nicht einfach sein wird.
.
Ihr müßt euch im klaren sein,was ihr wollt.Und dazu dann auch stehen.Und dies durchziehen sonst könnt ihr nix ändern.
Bei uns heißt es Abwechslung dh.Fabian darf früh wählen ob er Marmelade oder Honig essen möchte oder Käse(das sind seine Sachen die gerne mag) gestern gab es zb. Käse und heute Marmelade.Und in der Woche wo Papa früh da ist mit ihm gibt es auch ca. aller 2/3 Tage Nutella oder Nougatcreme.
Wenn ich mit ihm Früh da bin zb.gibt es kein Nutella.Er fragt bei mir gar nicht weil ich nicht esse und das stört ihm nicht.Papa ißt es mit und daher ist das Männersache:-) und Sonntags gibt Nougatcreme(oder wenn Urlaub haben da auch ca. aller 2/3 Tage).
Fabian ißt genauso Ketschup oder andere Dinge aber in Massen und somit weiß er wie es langläuft.
Wie ist ihr Essverhalten denn im Kindergarten zb.Mittags oder gibt das bei euch nicht.?
Wie gesagt ich denke es ist schwer da was zu ändern.Wenn Du was ändern möchtest geht das nur mit Konsequen.Da ja nicht weiß was sie sonst noch so gerne ißt kann schlecht Vorschläge machen.Gegen das Essen ist ja nichts einzuwenden(was du oben aufgeschrieben hast) halt nur nicht jeden Tag.
Nudel gibt oft jede Woche 1/2mal mit einer Tomaten sosse(meist mische da noch Gurke/Tomaten oder Möhren/Zuchini/Erbsen drunter ) nur Ketschup pur gibt hier nicht.
Pfannkuchen ja aber mit Apfelmus.
Ich kann mir vorstellen das es für dich nicht einfach ist weil du dir ja auch Mühe beim kochen gibst und dann verzieht sich ein Gesicht:-(Zwingen kann man sie nicht aber verhungern tut sie auch nicht gleich.
Sorry das nicht helfen kann.Liebe Grüße wurmel+Fabian

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hallo Andrea,
deinen Gedankengang kann ich schon verstehen. Hab nämlich auch so einen schweren Fall daheim- obwohl deine kleine wohl noch etwas schlimmer ist als mein großer.
Als er 2006 in der Schule kam, hab ich mir vorgenommen ihm immer was leckeres in die Brotdose zu packen, was schwer war, weil er auch eher süßeres bevorzugt. Aber so Sachen wie Pfannkuchen, Pommes, übermäßig Ketchup und jeden 2. Tag Nudeln gibts bei mir nicht. Ich hab das ein halbes Jahr straff durchgezogen und er hat nicht ein was aus seiner Brotdose angerührt. Entweder hat er gar nichts gegessen, oder was von anderen bekommen. Seit 18 Monaten etwa nimmt er nun jeden Tag einen babybell und ein Knusperbrot mit Butter und Salz mit. Mir würde das schon lang zum Hals raushängen.
Obst isst er kaum außer Erdbeeren, Melone, Himbeeren und ab und zu auch mal Kiwi - gibts aber ja nicht immer.
Gemüse isst er auch kaum - keine Gurke, keine Tomate, keine Paprika,Möhren, Erbsen... alles nicht. Er probiert noch nichtmal.
Ich lass da auch echt Nerven, aber ich lass ihn. Meckern nützt nix.Er ist aber eben auch nicht heiß auf Brot. Abends halbiert er sich eine Schnitte- aber nicht 50-50 sondern nimmt sich die kleinere Hälfte und das mit fast 9 Jahren.
Ich kann es nicht ändern. Wir richten uns kaum nach seinem Essverhalten, weil ich nicht jeden Tag Nudeln essen will. Entweder er isst was oder nicht.Ich achte aber schon drauf, das er vor oder nach dem essen sich nicht an anderen Sachen satt isst.Nutellabrot und süßeres Müsli (also keine Haferflocken) gibts bei uns auch, das hält sich aber in Grenzen.
wasser trinken ist auch so ein Problem. haben meine nie gemacht- Justin ab und zu mit einem Spritzer Zitrone drin, aber mein großer gar nicht. Ich kann da aber auch nicht ran. Hab es mit mir und den Kindern probiert - im Endeffekt hab ich 1 Tag lang gerade mal 1 Glas getrunken und mein Sohn noch viel weniger. Das bringt es nicht.Bischen was essen und trinken muss sein, deshalb achte ich nicht so peinlich auf gesundes essen, wie andere das vielleicht tun.
In der Schule isst er auch scho ab und zu nicht mehr mit. war mir letztens aufgefallen, das er noch die Essensmarken hat. Find ich auch nicht so toll- ich bezahl das essen und er geht nicht, nur weil es was gibt was er nicht isst. wenn ich ihm da auch noch freie Hand lasse, dann hat er gar keine warme Mahlzeit am Tag.
Versuch es mal, entweder sie isst mit, oder bekommt eben gar nix. Mehr kannst nicht tun. Würd ihr aber nicht immer wieder so Süßzeugs vorsetzen.
LG Mandy

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Huhu Andrea!

Naja - was nützen all die klugen Ratschläge, weil Du je im Grunde selber genau weisst, was "das Beste" in der Ernährung wäre. Ich kenne das von Silvana. Wenn ich es erlauben würde, dann gäb es auch nur Pfannkuchen, Milchreis und solche Sachen. Der Mensch ist auf "süß" programmiert - das ist richtig. Trotzdem versuche ich - schon im Hinblick auf meine eigenen Gewichtsprobleme - darauf zu achten, daß es nicht zuviel wird. Ich war ein Frühchen, immer super-mager und habe dementsprechend schlecht gegessen. Wobei ich jetzt mal frech behaupte, daß das von meinen Eltern herangezüchtet wurde, denn besonders meine Mutter hat immer sooooo ein Drama daraus gemacht, wie dünn ich "armes Frühchen" doch immer gewesen bin und wieviele Sorgen sie sich um mein Essen gemacht haben. Was war die Folge daraus? Klar - immer schön Sahne, Pfannkuchen usw. reinstopfen, damit das "arme Kind" auch zunimmt! Naja - meine Gewichtsprobleme kennst Du ja, denn ich habe eigentlich nie gelernt, was gesundes Essen heißt und immer von Fertigsaucen (ist ja so schön einfach), gekauften Teilchen, Süßigkeiten usw. gelebt. Also wirklich ursprünglich hat meine Mutter nie gekocht und demnach schmeckte mir später als ich älter war natürlich auch alles nicht so gut und intensiv, was "frische Kost" gewesen ist. Ich denke schon, daß die meisten Eß-Störungen den Kindern anerzogen werden - was jetzt nicht heißt, daß Du alles falsch gemacht hast *lach*. Nur denke mal, wie schwer Dir jetzt fällt, Deine angefutterten Pfunde loszuwerden - auch wenn ein Kind JETZT noch nicht zu dick ist, so programmiert man es durch ein dauerhaft ungesundes Essverhalten doch dahingehend, solche Sachen "lecker" zu finden. Bei Silvana merke ich das immer im Urlaub oder wenn man mal woanders für ein paar Tage ist. Gibt es dort nichts Süßes, wird auch nicht großartig etwas vermisst. Zwar wird mal danach gefragt, aber dann ist auch gut. Und zu Hause ist die erste Frage nach dem Kiga "Darf ich was Süßes?" und wenn ich dann sage, wir haben gerade nichts da, dann kann es auch ein Apfel oder sowas sein. Ich hab auch Schiß davor, daß Silvana mal zu dick wird, weil sie ißt und ißt und ißt - zwar auch gesunde Sachen, aber ich finde, sie ißt total VIEL - es ist echt nicht einfach...

Ernährungsstudien, die für mich echt logisch erscheinen, belegen Dir ja wie das ist mit dem Heißhunger auf Süßes... Der wird ja eher mehr, wenn man dann wirklich nur Süßes ißt oder vorwiegend Süßes, weil der Insulinspiegel halt so schwankend ist und nicht gleichbleibend wie bei ausgewogener Ernährung. Ich bin weiß Gott niemand, der ungesunde Sachen verbietet - aber ich bin auch nicht Katinas Ansicht, daß man die Kinder nur lassen muß und es regelt sich von selber. Da stimmte ich nur zu, wenn es um die Ess-Menge geht, aber nicht die Wahl der Speisen.

Aber ich denke wie die anderen - jeder hat eine andere Meinung dazu und jeder glaubt, es richtig zu machen.

GLG

Tina

Franzi isst fast nur Süßes :-(

hallo Andrea,

meine würden auch liebend gerne nur Süßes zum Mittag essen und zum Abendbrot auch noch + süßes Müsli am Morgen. ABER, das gibt es nicht. Ich bin da schon hart und möchte meinen Kindern eine abwechslungsreiche Kost vermitteln und auch uns Erw. muß das Essen schmecken. Bei uns gibt es 1mal höchstens 2mal in der Woche was süßes zum Mittagessen. Und ansonsten eben Nudeln, Kartoffeln, Reis mit Soße, Gemüse oder Salat oder auch mal ein Rohkostteller - der geht immer weg.Und da kommt es schon vor, das die Kinder nur Nudeln und Soße essen und kein Gemüse. Ich biete zwar an, das sie probieren, aber wenn sie überhaupt nicht möchten, dann zwing ich sie nicht. Aber ich versuche es halt vorzuleben und hoffe, irgendwann essen sie das ein oder andere dann doch.

Meine Große ißt zB kaum Obst und gekochtes Gemüse. Gut, muß sie auch nicht. Dafür liebt sie Salat und Rohkost. Dann gibt es das oft. Raphael mag total gerne Obst und auch Rohkost. Franzi ist doch auch Obst - dann würd ich das für zwischendurch hinstellen und kein Süßkram. Wenn sie das liegen läßt - Pech für sie. ;-)Meine Tochter ißt oft auch dann kein Obst - aber verhungern tut sie deshalb nicht. Das Abendbrot fällt dann reichlicher aus bei Ihr.

Klar, wenn sie Gemüse/Salat zum Mittag essen, dann gibt es auch mal einen süßen Joghurt. Aber bei süßem Mittagessen, gibt es dann eher was gesundes.

Dieses ständige essen von süßem kann und ist einfach nicht gut für den Körper. Und wenn das schon ein Jahr lang so geht, ist es meiner Meinung keine Phase mehr.

Jetzt im Sommer gibt es so leckere Sachen - vielleicht kannst ihr das ja schmackhaft machen. Oder sie hilft Dir beim schneiden von Obst/Gemüse - oft schmeckt das selbst geschnittene dann doch. Mann kann auch aus gesundem leckere Sachen machen.

Oder ihr schaut Euch mal Bilderbücher an zum Thema gesunde Ernährung :-)

LG vom sonnenblümle

Ja is hier doch auch!!!

Huhu!
Also bei Felix ist es ganz genauso! Mal kann ich es locker sehn, mal nervt es mich total! Aber was soll man machen? Ich kann ihn nicht zwingen Sachen zu essen die er nicht mag-will ich auch nicht!!! Ich sage immer er soll mal probieren, aber meist bringt das nur ein "Bähh das ist eklig" *seufz*! Das Einzigste was ich IMMER mache ist das sie erst was "Vernünftiges" essen müssen und dann gibts auch was Süßes!!! Also z.B.will er nur ne Milchschnitte essen abends dann sage ich das es die gibt wenn er vorher wenigstens ein halbes Brot mit Wurst oder so ist!
Für mich ist das dann ok! Ich muss aber auch sagen das ich selbst sone Süße bin und ihn verstehen kann ;-)
Auch isst Felix ja nur Banane und Apfel und bei Glück mal bisl Spinat oder Möhren(die auch gerne roh), aber sonst NICHTS!!! Der Dok meinte aber das reicht aus und es kommt ganz von selbst das sie sich an mehr wagen! Na ich lass mich überraschen!
Lass dich nicht unter Druck setzen und bleib locker! Felix hat übrigens null Mangel-hab letztens erst nen Blutscheck machen lassen weil ich auch unsicher war!
GLG Petti bei der Esszwang in der Kindheit mal ne schöne Kotzerei gab :-!

Franzi isst fast nur Süßes :-(

hi andrea!

dennik ist auch ein süß-fan.

er isst zum glück auch obst, rohes gemüse und eine seiner lieblingsspeisen sind möhren&kartoffeln durcheinander...daher geht es noch.

aber es vergeht kein tag an dem er nicht hundert mal fragt, ob er was süsses essen darf.

er hat bisher nur honig oder leberwurst aufs brot gegessen, nix anderes. käsestücke nur ohne brot, dass hab ich also manchmal dazu gelegt.

im kiga sind nutella und auch marmelade "verboten", honig hat bisher noch keiner bemängelt, aber sie habend jetzt ein projekt zum thema körper, gesundheit und ernährung...seit dem will er im kiga kein honig-brot mehr ;-)

aber zuhause schon, da sieht es ja keiner ;-)

mich wundert, dass der kiga so ein frühstück "zulässt".

ich denke, ich würde mit den erzieherinnen mal sprechen, oft sind die kinder sehr einsichtig, wenn andere kinder die nase über ihr frühstücksbrot rümpfen, oder jemand sagt..."du hast aber ein ungesundes frühstück mit"

bei dennik hat es geholfen, dabei ist honig gar nicht ungesund...besser als leberwurst, die er jetzt immer will.

ich würde versuchen mit ihr einen kompromiss auszuhandeln...nutella nur am wochendende und in der woche würd ich sie aus verschiedenen möglichkeiten was aussuchen lassen.

oder lass sie sich ihr brot selbst belegen, dann schmeckt es vielleicht auch besser. dennik mag die "selbst gekochten" sachen immer am liebsten und ist bereit alles zu probieren.

oh, lang geworden...:-)

lg

ilka, mit mittlerweile nicht mehr problemesser.

hmmm sehr schwierig..

beim Essen hab ich gottseidank nur sehr wenig Probleme mit Marco. Er bekommt auch jeden Tag sein Nutellabrot und ne Schokolade oder Eis oder Gummibärchen. Ich finde das in Maßen auch voll ok.
Aber bei den Hauptmahlzeiten, da würde ich mich durchsetzen. Also echt...ich glaube, da würde ich mein Kind lieber hungern lassen. wenn man mal was nicht mag ok und leer essen muss Marco auch nicht. Aber nur noch süsses Zeug??? Neeee!!!!
Ich denke, irgendwann kommt sie schon und isst auch was normales. Vir Hunger umfallen wird sie wohl nicht.
Ansonsten lass sie helfen beim kochen. lass sie mit einkaufen. Erklär ihr das mit dem vielen Zucker wie schlecht das ist etc.
Ich hatte letzthin ein tolles Erlebnis. Marco ist nie Pilze, das sagt er unprobiert BÄHHH. Letztens machten wir zusammen ein Pizza, er durfte die Pilze drauflegen und hat sie nachher anstandslos gegessen.
Am besten kaufst du das ganze Zeug wie Fruchtzwerg und sonstiges gar nicht mehr. Wenn es nicht mehr da ist, dann kommt keiner in Versuchung.
LG
Moni

jetzt senfe ich auch noch :-)

Hallo Andrea,
das st echt ein bißchen schwierig und wahrscheinlich leichter von außen zu raten als es dann selber durchzusetzen.
Ich habe aber hier auch so eine Kandidatin, die sehr gerne Süßes isst. Und Ketchup liebt sie auch.
Aber- und das habe ich mir verinnerlicht: immer nach dem Satz:
"DU bestimmst, WANN es Essen gibt und WAS. Dein Kind bestimmt, WIEVIEL." (kommt aus dem Buch "Mein Kind will nicht essen" von der LaLecheLiga)
Bei uns ist es oft so, dass Anna wirklich nur ein Mäusemägelchen vom Mittagessen probiert. Sie sagt sooo oft "das mag ich nicht". Ist auch okay- mir ist es wichtig, dass sie verschiedene Sachen probiert. Wenn sie meint, mit einer winzigen Portion auszukommen- okay. Aaaber: ich habe nur ganz, ganz selten Kekse oder anderen Süßkram im Haus. Wenn sie am Nachmittag Hunger kriegt, gibt es Apfelschnitze oder Trauben oder Erdbeeren oder Tomätchen oder Gurkenscheiben. Will sie was anderes, kann ich ganz klar sagen "ich hab aber nix da". Meine Erfahrung zeigt, dass auch nicht nachgefragt wird, wenn etwas nicht im Haus ist.
Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen oder so gibt es bei uns vielleicht alle 3 Wochen mal. Sie fragt immer beim Abholen "was gibt es zu essen?"- und wenn ich dann "Pfannkuchen" sage, freut sie sich wie Bolle.
Es ist nicht so, dass Anna gar nichts Süßes bekommt. Aber sie würde am Liebsten auch den ganzen Tag nur Süßkram essen. Aber wenn es nicht im Haus ist, hilft auch kein Diskutieren.
Ich denke, Du könntest ihr konstequent einfach mehr Rohkost oder Obst über den Tag verteilt zuführen. Dann gleichen sich die süßen Mahlzeiten auch aus.
Aber ich würde mir von meinem Kind nicht diktieren lassen, was ich koche. Wie gesagt: Speisen auswählen und kochen tue ICH. Anna hilft viel beim Zubereiten- oder geh' mit Franzi doch mal auf den Wochenmarkt oder zum Bauern- herrlich bunt und alles riecht lecker, und sie darf sich was aussuchen. Wenns Erdbeeren sind- auch gut!
Das Problem, das ich nämlich bemerkt habe ist dies: wenn Anna zu viel Süßes intus hat, ist sie total unleidig. Sie ist überdreht, richtiggehend überzuckert. Ich merke das tatsächlich- und aus dem Grund bestimme ich das Essen. Sie kriegt oft eine Kleinigkeit- ein Gummibärchentütchen oder ein Nimm2- aber in kleinen Mengen.
Liebe Grüße
Nine

Schön geschrieben und absolut richtig *find* - GLG

Volle Zustimmung!

Der Spruch ist mir übrigens auch noch im Ohr :)
LG Conny

Das wäre hier auch so, wenn...

.... ich ihn lassen würde.
Hi Andrea,
Leon darf morgens hier ein Milchbrötchen mit Nutella essen. Dann gibt es ein paar feste Regeln, die er zwar manchmal bemault, aber die er hinnimmt.
1. in der Kita gibt es ordentliches Brot oder Brötchen mit Wurst oder Käse mit. Er kann es essen oder verhungern.
2. Nutella, Marmelade und Honig sind "Frühstückssachen", zum Abend gibt es nix Süßes, weil schlecht für die Zähne
3. Ich habe sehr wenig Süßes im Haus und es gibt maximal "eins für jede Hand" (also zB zwei Schokobons) oder ein Ü-Ei oder eine kleine Tüte Gummibärchen.
Bei Festen oder zu Anlässen wie Nikolaus oder so, kann er essen so viel er will, ab dem Tag drauf gibts das wieder Häppchenweise.
4. Wenn er zu den Mahlzeiten die Soße, das Gemüse und das Fleisch sowieso "bäääh" findet, muss er die Nudeln oder die Kartoffeln halt trocken essen.
Mir lief das vor 2 Jahren mal aus dem Ruder, wobei die Kita schon gut gegenwirkt.
Ab und an machen wir mal eine "Ausnahme" und das wird dann auch genossen.
Ich würde es auch bißchen abhängig von der familiären Veranlagung machen. Wenn da alle schlank sind, dann ist wohl die Gefahr nicht so groß, wenn sie sich eher ungesund ernährt als andere Kinder. Männe und ich sind aber beide übergewichtig, von daher achte ich darauf.
LG Conny

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hallo Andrea,

ißt Franzi nachmittags im Kindergarten? Ansonsten heikles Thema und ich denke, es ist immer leicht einen Ratschlag zu geben, wenn man nicht das gleiche Problem hat. Bei uns ist Nutellabrot im Kindergarten verboten; man darf nur ein gesundes und ausgewogenes Frühstück mitgeben.

Ansonsten kann ich dir auch nur den Ratschlag geben, konsequent gewisse Dinge nicht mehr einzukaufen. So schnell verhungert kein Kind bei uns.

Weisst du Andrea, wenn wir Elena lassen würden, dann würde sie jeden Tag 4 gekochte Eier zum Frühstück haben wollen, geht nicht und da finde ich auch nicht, nur weil Elena noch keine Figurprobleme hat, dass ich sie einfach lassen sollte, weil es sich vielleicht von selber wieder geben wird. Sie soll schon verstehen (und das können unsere Mäuse durchaus schon), dass man nicht nur ungesundes essen darf.

Bin immer dankbar, wenn wir irgendwo eingeladen sind und andere Kinder bestimmte Dinge essen, die Elena bisher nicht mochte und sie dann einfach probiert. So kommen nach und nach einige Dinge hinzu, die sie mag u.a. ißt sie nun rohe und gekochte Karotten und auch Krabben.

Ansonsten würde ich Franzis Gerichte einfach abwandeln:

Pfannkuchen ohne Zucker und konsequent ohne Nutella, wenn es morgens welches gegeben hätte, Himbeersauce aus frischen Himbeeren selber machen ohne Kristalzucker, in die Nudelsauce einfach ganz klein frische Tomaten und Zuccine reingeben, notfalls auch so klein, das merkt fast kein Kind , das wären so meine Tipps. Und eben immer wieder Obst und Gemüse anbieten über den Tag.

Aber wie anfangs schon geschrieben, es ist immer leichter über andere Leute Probleme zu urteilen.

GLG Suzi

Aber die Kigas können auch übertreiben*find*

Huhu!
Warum darf ein Kind nicht ein Vollkornbrot mit Nutella mitbringen? Da ist doch auch was "ausgewogenes" dran!
Ich gebe auch keine Bonbons oder Schokolade mit, aber ein Brot oder Knäcke mit Honig oder Rübenkraut oder Nutella geb ich mit! Dazu dann nen Joghurt oder Actimel oder paar Salzbrezel oder sowas! Obst schneiden sie zusammen im Kiga!
Ich finde das völlig ok so und dieses "Nutellabrotbeispeil" total blöde*sorry*!
GLG Petti

Ich finde, man kann gar nicht früh genug anfangen

Huhu Petti,

finde ich gut, das Nutellabrot kann ja dann auch zu Hause gegessen werden und man gibt eben noch Obst, Müsli oder einen Jogurt mit, wenn man unbedingt auf Nutella besteht für das Früstück. Also, bei uns haben die Kinder mit dieser Regelung keinerlei Probleme. Sicherlich gibt es auch mal Frühstücksrunden im Kindergarten, wo es Nutella gibt, aber es bleibt eine absolute Ausnahme und die Kinder freuen sich um so mehr.

Auch wenn uns die Werbung suggerieren möchte, dass Nutella so viel Milch enthält, gesund ist es sicherlich nicht. In der alten KiTa war es noch extremer, da sind die Jogurts auch zensiert worden:-P .

GLG Suzi

Ja hallo!!

Huhu!
Sorry aber wieso bitte Joghurt? Ohja da ist Zucker drin*böööse*! Sorry, bisl sarkastisch aber das finde ich sowas von übertrieben ja!
Felix frühstückt bereits daheim mit uns am Tisch Müsli oder Corn Flakes oder Brot und das andere ist sozusagen sein 2 Frühstück!
Ich persönlich finde es viel schrecklicher wenn Kinder ohne Frühstück losgeschickt werden(und ebend noch nicht mal ne Stulle dabei haben!)
Und ob Felix jetzt daheim Schoki isst oder Nutella aufs Brot ist doch Jacke wie Hose*find*! Wichtig finde ich ebend das es ausgewogen ist-nicht NUR Schoki, aber auch keinen totalen Schokoladen (Zucker) Verbot!!!
Da würde ich auch mit der Kita ordentlich Zündstoff haben wenn die solche Ansichten hätten ;-)
GLG Petti

Ja hallo!!

Huhu Petti,

seh ich jetzt nicht so schlimm, es gab ja Mamas, die gaben ihren Kindern Jogurt mit Schokokugeln =-O in den Kindergarten,versuch das mal einer Gruppe von 14 Kindern zu erklären, warum die das nicht dürfen und xy aber doch. Da gibt es dann schon andere Dinge, über die ich mich dann aufregen könnte.

Glaub mir, wenn viele Eltern die Wahl hätten, dann würden die Kids mit den ungesündesten Dingen dort aufkreuzen. Also bei uns ißt Elena das Vollkornbrot mit Nutella hier, wenn es dann unbedingt sein muss.

Bei uns gibt es zum Beispiel zu den Geburtstagsfeiern auch keine Süßigkeiten für die Kids nachher bis auf den Kuchen, das ist so von Anfang an und es stört sich keiner dran.

GLG Suzi

Ja hallo!!

hi petti!

ich finde es hinkt, wenn man KEIN frühstück mit ungesundem frühstück vergleicht.

klaro ist es schrecklich, wenn kinder gar kein frühstück mitbekommen, aber das stand doch auch nicht zur dikussion.

ich finde es gut und richtig, dass kinder ein ungesundes frühstück nicht im kiga essen.

da kinder sich auch an anderen kindern orientieren, sollte man die möglichkeit doch nutzen, dass alle sich darin bestärken, sich gesund zu ernähren....ungesundes gibt es doch auch so schon mal zwischendurch, da müssen es doch nicht die drei wichtigsten mahlzeiten am tag sein....

sicher muss man es nicht übertreiben, aber dafür dürfen die kinder an besonderen tagen ja auch kuchen zum geburtstag zb mitbringen...etwas besonderes eben, nicht alltäglich.

da ich es für die erzieherinnen relativ unzumutbar finde, bei jedem kind drauf zu achten, dass es nicht zu häufig mit milchschnitte, nutellabrot und schokoriegel auftaucht, kann ich die einfache regelung "keine süßigkeiten" ganz gut nachvollziehen.

glg

ilka

Mein Sohn isst nur zwei Mahlzeiten im Kiga ;-)

Huhu!
Also drei ungesunde Mahlzeiten isst er gar nicht im Kiga! Nur mein ganz schlimmes, böses, so furchtbar ungesundes Vollkorn-Nutellabrot :DEVIL: Und das Mittagessen kommt jeden Tag frisch aus ner kleinen Küche-frisch gekocht also!
Nur was fällt denn alles unter Süßigkeiten bei vielen? Joghurt weil da Schokibälle drin sind? Find ich bescheuert*sorrySuzi*! Also mein Kind isst kein Naturjoghurt (ich aber auch nit*schüttel*)!
Honig? Kuchen? Das ist ja eher dann ein Zuckerverbot!? Oder nur alles was nach Schokolade aussieht?
Ich finde ebend wenn ein Kind jeden Tag mit ner Milchschnitte kommt oder jeden Tag nur ne Weißbrotstulle mit Nutella, DANN sollten die Erzieherin die EINE Mutter darauf ansprechen und gut!
Ok unser Kiga ist auch klein und da läuft das so und es klappt!
GLG Petti

Mein Sohn isst nur zwei Mahlzeiten im Kiga ;-)

huhu petti!

es spricht doch auch nix dagegen, wenn er sein höllisch ungesundes vollkorn-nutella-brot zuhause anstatt im kiga isst. ;-)

ich finde nur einfache regelungen sinnvoll.

DU achtest vielleicht im anschluss drauf, dass er sich nicht ZU einseitig ernährt, aber bei uns müsste die erzieherin im kiga jeden tag auf 25 kinder (pro gruppe) achten und ggf. mit der hälfte der eltern im anschluss ein gespräch führen.

da wären dann negerkussbrötchen, milchschnitten und balisto zum frühstück an der tagesordnung.

so gibts das nicht und gut. find ich richtig, so! :-P

glg

ilka mit naturjoghurt-fan dennik

Nein daheim isst er schon Müsli oder Corn Flakes da passt kein Nutellabrot mehr rein ;-)

Na dann isst er Müsli oder Corn Flakes halt im KIGA **grins** GGGLG Bibi

Ne nachher krieg ich eins drauf wegen nicht ökologischer Verpackung oder so*gröhl*LG

Na wozu gibbet denn Tupper??? **grins**

Sowas teures haben wir armen leider nit ;-)))) GLG

misch ich mich mal hier mit ein :-)) böseböse

huhu,

also bei uns ist es auch so das die kinder in der regel keine milchschnitte, schokoflocken etc. mitbringen sollten...aber mal ist mit zugedrückten augen ok. Also Fruchtzwerge, normale Fruchtjoghurts zählen für mich als reine Süßigkeit genauso wie hin und wieder das mittagessen im kiga mit milchreis und süßkram und pfannekuchen mit eis und schokisauce *augenverdreh*...das ist für mich ein absolutes No! als Mittagessen im kiga. Als Nachtisch kann man ja sowas mal bringen aber nicht als Hauptmahlzeit. Ich hab als kind auch morgens hauptsächlich nutella mit toast (kein vollkorn) gegessen...limo hauptsächlich getrunken und mir wahllos süßkram in den kopf geschoben...und jetzt im vernünftigem Alter *duckweg* seh ich es als total furchtbar an...als kind denkt man da nicht drüber nach aber ich finde das die eltern dafür schauen müssen...na ja bei der portion nutella auf dem vollkornbrot da ist so oder so der zuckerschock...da kannste dir auch das VK sparen :-))) Denn der Insulinspiegel sprengt dann alles. Aber wie heißt es so schön...in Maßen ist ja alles erlaubt.

lg silke

Mein Sohn isst nur zwei Mahlzeiten im Kiga ;-)

Huhu Petti,

ich glaube, du überschätzt viele Eltern, sind nicht alle so wie du und achten drauf. Damals in der Kita vor den Essensregeln hättest du mal dabei sein sollen, was manche Eltern aufgetischt haben=-O , also dann hätten die zu Hause nur noch gesundes auftischen müssen, um das Frühstück auszugleichen.

Finde ich total gut bei uns im Kindergarten und die Kinder finden es auch toll! Schaden tut es den Kindern ja nicht wirklich, wenn sie auf Nutella bzw. Schokobällchen morgens verzichten, oder ;-) .

GLG Suzi

Aber die Kigas können auch übertreiben*find*

Huhu Petti,

da muß ich aber auch mal zusenfen;-)

Ich finde nicht, das die KIGAs da übertreiben. Denn die sehen ja permanent, das es immer wieder Familien gibt wo Kinder sich nur "ungesund" ernähren.

Und im Endeffekt wollen die doch nur, das die Kinder zumindest EINE Mahlzeit OHNE so einen Kram haben. Daher finde ich es total SUPER wenn es KIGAs gibt, die darauf achten.

GGGLG Bibi

Woher wollen die das wissen?

Huhu!
Also mich hat noch keiner gefragt was wir daheim essen oder war hier und hat es kontrolliert! Woher wollen die ihre These nehmen das die Kids NUR Ungesundes (was ja auch definiert werden müsste!) essen?
Nur weil mein Kind zum 2.Frühstück ein Vollkern- Nutellabrot hat anstatt eines Weißbrotes mit Wurst?
Also ich finde natürlich auch gut das direkte Süßigkeiten soweit nicht gerne gesehn werden (verboten wird hier nix!), aber ich finde es doch echt bescheuert*malaufdeutschgesagt*wenn die Kids nicht mal am Geburtstag Kuchen mitbringen sollen!!!
Ok ich hab auch lieber Frühstück ausgeben und auch mit viel geschnippelter Rohkost, aber ich habe kein Problem damit wenn andere dann Muffins machen!!!
Das ebend finde ich übertrieben!!!
GLG Petti deren Sohn auch gerne Joghurt mit Bällchen isst ;-)

Woher wollen die das wissen?

Huhu Petti,

es geht doch nicht um den Kuchen zum Geburtstag;-) Sondern um das TÄGLICHE Frühstück.

Natürlich fragt dich keiner, natürlich kontrolliert das keiner WAS DEIN KIND den lieben langen Tag isst. Das wäre ja auch noch schöner.

Und mal ganz ehrlich, ich finde schon, das man anhand des 2. Frühstücks im KIGA erkennt was ein Kind so zu Haus zu essen bekommt.

Aber weisst Du, wenn diese Regeln im KIGA teilweise nicht gemacht werden, du glaubst gar nicht, mit WAS die Kinder da alles ankommen & da muß man irgendwie auch Grundsätze finden wo sich JEDER dran hält. Und ich denke das klappt besser, als die Eltern einfach "anzusprechen".

Ich denke sowieso, das die Eltern mit solchen Dingen eher ein Problem haben, wie die Kids.

GGGLG Bibi, mit ganz vielen ESS-VERBOTEN im KIGA

Was habt ihr denn noch für Essverbote im Kiga? GLG

Was habt ihr denn noch für Essverbote im Kiga? GLG

Huhuuu,

also die dürfen keine

Schokobrötchen

Schokoladenstreusel & schnitten

Kuchen, Teilchen, Plätzchen, Waffeln, Brezeln, Schokoriegel (ausser zu Geburtstagen und anderen besonderen Anlässen FÜR ALLE KINDER der Gruppe)

Joghurt mit Schokokugeln, Pudding, Monte

alle Arten von Schoko-Flakes

Trinkpäckchen

Schokolade, und Bonbons aller Art

So stehts bei uns im KIGA Heft drin;-) Und ich weiss auch, das die Kinder nicht erlaubtes Essen wieder einpacken müssen!!! Ist schon mal vorgekommen, aber haben die Erzieher am Anfang auch angedroht!!!! **grins**

Ich find die Regeln total gut, denn nicht jeder gibt was "vernünftiges" mit. Wobei ich Euer VK Brot mit Nutella jetzt nicht soo schlimm finde....

GGGLG Bibi

Aber die Kigas können auch übertreiben*find*

Hallo Petti!

Muß dazu auch noch etwas sagen, weil es eben nicht nur schwarz und weiß gibt. Grundsätzlich wäre sicher nichts gegen ein VK-Brot mit Nutella einzuwenden. Aber wo will man denn da differenzieren? Der eine mag kein VK-Brot - darf es da Weißbrot mit Nutella sein? Und wenn nicht, warum nicht? Also da finde ich die Grundregel "Keine Schokolade im Kiga" schon angebracht. Ist bei uns auch so. Früher gaben da ebenfalls die Eltern den Kindern Frühstück mit und es wurden mehr und mehr Kinder, die ein schnell gekauftes Schokocroissant eingepackt kriegten oder die sagenumwobene Milchschnitte oder Kinderpudding usw. Wo will man da die Grenze ziehen? Weil die Eltern eben trotz eindringlicher Bitten nicht hören wollten, wurde dann beschlossen, 10 Euro Frühstücksgeld pro Monat einzusammeln und der Kiga macht dann selber gemeinsames Frühstück. Waren alle mit einverstanden und komischerweise brauchen die da auch kein Nutella und niemand von den Kids meckert rum oder ißt nix.

Ich seh es so, daß Kinder einfach noch nicht das Urteilsvermögen und die Einschätzung haben, was in Erwachsenenaugen "ein bißchen" oder "ab und zu" ißt und ehrlich gesagt finde ich es superschlimm, daß es mir selber so schwer fällt, mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Und nur weil das ganze ungesunde Zeugs zu kaufen gibt, heißt ja noch lange nicht, daß es deswegen auch okay ist. Und logisch essen Kinder keinen Naturjoghurt, wenn sie von Anfang an welchen mit mehr Zucker als alles andere bekommen haben... Soll keine Kritik sein - aber hätten wir das alles nicht, würden wir es auch nicht vermissen und uns freuen, wenn wir mal ne schöne reife Erdbeere erwischen, die zuckersüß schmeckt.

Ich bin heilfroh, daß bei uns im Kiga drauf geachtet wird, WAS die Kinder zu essen kriegen, dann hab ich auch nicht ganz so ein schlechtes Gewissen, wenn ich selber es mal nicht geregelt bekomme.

LG

Tina

EY LEUTE, jetzt tut mal nicht so Obermuttihast ja!!!!

Huhu!
Sorry, aber ich habe das Gefühl ihr wollt mir hier sagen das eure Kids nix Süßes essen und kein Nutella u.ä.!!! Also wenn ich es mal so sagen darf-DANACH sah aber der Vorrat in Haus Nr.2 im Urlaub nicht aus!!!!
Also ich bin sicher kein Verfechter der "Schokoriegelmamas", aber ihr tut so als wenn ihr und eure Kids nur gesunde Nahrung zu sich nehmen!!!
LG Petti die grade das Gefühl hat vor ne Wand zu rennen @=

EY LEUTE, jetzt tut mal nicht so Obermuttihast ja!!!!

Huhu Petti,

im Ernst, wir haben immer zu 99% gesundes Frühstück von Mo-So, das hat nichts damit zu tun, dass es keine Süßigkeiten gibt. Aber ich achte schon drauf, dass gesund gefrühstückt wird, es mittags ebenfalls ausgewogen ist und es mindestens eine Obstmahlzeit gibt. Und da kannst du von mir aus auch mal mit Elena telefonieren.

GLG Schokoriegelmamasuzi:-D

Ich finde, darum geht es doch gar nicht...

Huhu Petti!

Ich sehe das Ganze etwas anders. Gerade weil nur sehr wenige Leute in der Lage sind, sich ausgewogen zu ernähren, find ich es super, wenn ein Kiga solche Regeln aufstellt. Warum soll ich jemanden verteufeln, der gesunde Nahrung anbieten will. Das ist doch dann zumindest für die Kinder ein Vorteil, die daheim dann echt nur noch mit Süßigkeiten vollgestopft werden.

Ich bin ehrlich FROH drum, daß unser Kiga so ist und mir einen Teil meines Bestrebens abnimmt, daß meine Kinder gesund essen. Ich selber würde das nämlich mit Sicherheit nicht so hinkriegen und das find ich schon schlimm genug.

GLG

Tina

Aber DARUM geht es mir ja auch nicht Tina

Huhu!
Und ich habe das Gefühl ich rede gegen Windmühlen bzw.Obermuttis %) Auch in unserem Kiga gibt es natürlich Obst! Das wird von verschiedenen Müttern mitgebracht und mit den Kinder gewaschen und geschnitten dann für alle! Daher brauche ich sowas nicht mehr mitzugeben!
Sinnvoll wäre es dann für mich wenn das Frühstück generell vom Kiga gemacht würde!!! Also keiner bringt was mit und alle haben die gleiche Auswahl! Somit braucht keiner neidisch sein auf evtl.Joghurt mit Schokobällchen ;-)
Ja und ich esse auch Marmelade zum Frühstück!!! Na aber das sieht man mir ja auch an :-D
LG Petti

Petti, beruhige Dich, ...

ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum manche Lebensmittel im Kiga VERBOTEN werden, solange die Gesamtmischung stimmt?! Wäre vielleicht sinnvoller, die Milchschnitten-Eltern mal aufzuklären, damit dann auch ausgewogen zuhause gegessen wird, statt die Schoki aus dem Kindergarten zu verbannen.
Meine Kinder nehmen auch ab und zu ein Nutellabrot oder einen Fruchtzwerg mit zum Kiga-Frühstück, aber wenn ihnen da jemand verbieten würde, das zu essen, würde ich mir an den Kopf packen - sie haben nämlich auch meistens Vollkornbrot und immer mindestens drei verschiedene Obstsorten in ihrer Frühstücksdose. Und meine Kinder können schon unterscheiden, was von dem Zeug gesund ist und was nicht - selbst Simona hebt sich ihren Fruchtzwerg als Nachtisch auf. Weiß nicht, was mit einem Schoki-im-Kiga-Verbot bezweckt werden soll, außer dass die Kinder aus den "problematischen" Familien lernen, dass es im Kiga keine Schoki gibt :-| . Und alle anderen Eltern werden ja wohl selbst in der Lage sein, die Ernährung ihrer Kinder in den Griff zu kriegen.
Ich finde es, ehrlich gesagt, zuhause sogar bedeutend einfacher, die Kinder gesund zu ernähren. Mein Horror ist z.B. immer die Kiga-Nachmittagsmahlzeit. Was willste denn da großartig mitgeben? Aufgeschnittenes Obst matscht bis dahin vor sich hin, nachmittags wollen meine Kinder nicht nochmal Brot und jeden Tag ne Banane wollen sie auch nicht, also gibt es da schon meistens Kekse, Kuchen, Joghurt (auch mit Schokokügelchen :BLABLA: ), Rosinenbrot... Ein Süßigkeiten-Verbot wäre mein Untergang.
GLG Eva

OHHHHHHH GOTT ICH BIN NICHT ALLEINE*lach*

Huhu!

Endlich ein normaler Mensch hier :-D Sorry aber ich bin froh das endlich jemand versteht was ich meine!!!

GLG Petti :DRINK:

@Eva: nicht ganz zum Thema, aber zu Deiner Frage

Huhu,

wat 'ne Diskussion *gg* Na ja, Diskussionen kenn ich ja :-(

Ok, zum Thema:
ich hab auch lange überlegt, was ich Josephine für nachmittags mitgebe, inzwischen hat sich ihre "Nachmittagsdose" bei ihe so eingebürgert, dass sie sie auch gerne mal isst, wenn sie nicht im KiGa ist *lach*

Für das 2. Frühstück bekommt sie ja immer Brot, Gemüse und Obst mit. In der ersten Dose. Und in der 2. Dose ist dann ein Obstmus von Bebivita (das sind diese 4er-Packs aus Kunststoff) reines Obstmus ohne Zucker (jaaaaa, ohne Zucker *lach*), dass auch nicht gekühlt werden muss. Dazu lege ich immer bisschen Reiswaffel, Dinkelstangen und so Dinkelcracker mit Sesam (von Alnatura, gibt's alles bei der dm). Also eigentlich ist das wie eine Dose für Babys, aber alles Sachen ohne Zucker, ohne Salz, haltbar ohne Kühlung und sie liebt es. Vielleicht nur so als Idee?

LG
Anja

@Eva: nicht ganz zum Thema, aber zu Deiner Frage

Hallo Anja,
Obstmus geht leider zumindest bei Simona nicht, sie hat das Zeug schon als Baby direkt wieder ausgespuckt (hängt wahrscheinlich mit der Konsistenz zusammen - sie hat ja ungefähr 3 1/2 Wochen lang Brei gegessen, bevor sie zur festen Nahrung übergegangen ist *lach*), für Constantin wäre das eventuell eine Idee.
Ich packe schon nachmittags auch Obst ein, aber eben immer nur welches, das sich nicht "auflöst", z.B. Weintrauben, z.Zt. Erdbeeren, Bananen. Und nach einer Weile kommt das Obst dann unangerührt wieder mit nach Hause, weil beide es sich leidgegessen haben *seufz*. Na, ok, Constantin kann man immer mit Weintrauben kommen, aber das war's dann auch.
Reiswaffeln und Co. wäre vielleicht wirklich eine Idee jetzt für den Sommer. Da ist es ja eindeutig NOCH schwieriger, was Geeignetes für nachmittags zu finden - so nem Joghurt kann man ja nicht mehr über den Weg trauen, wenn er einen halben Tag lang bei 28°C in einem Rucksack zwischengelagert wurde
:STOP:
Das mit den getrennten Dosen mache ich übrigens auch. Klappt leider bei Simona nicht immer, weil ihr die Erzieherinnen gerne mal die Reste vom Frühstück auftischen - finde ich jetzt bei dem Wetter auch besonders klasse, wenn morgens z.B. Wurst auf dem Brot war :-!
GLG Eva, die sich morgen gottseidank nur für EIN Kind was einfallen lassen muss - Simona hat ne Bindehautentzündung und geht zur Oma, damit wir nicht den halben Kiga verseuchen ;-)

was genau hat das mit obermuttis zu tun?

hi petti!

nur weil man gesundes frühstück bevorzugt und das auch richtig findet, heisst es doch nicht, dass man die kinder nicht auch naschen lässt, oder mal was ungesundes essen lässt...es geht doch hier um allemeine regelungen in einer gruppe und um ein gesundes maß, das im kiga eben sehr schwer nur zu händeln ist.

deswegen ist man ne obermutti? das ist lächerlich. :-/

du bist doch zufrieden wie es bei euch läuft, dann ist doch alles gut.

glg

ilka

Genau Ilka!!!

Huhu!
Und um das "gesunde Maß" gehts mir die ganze Zeit nur irgendwie versteht mich ja keiner!!!
Ich seh da ein Maß wo ich gesundes mit Süßem auch kombinieren kann ohne MICH schlecht zu fühlen und ohne das es dem Kind schlecht geht!!! Also mal wieder das bescheuerte Beispiel des Nutella Brot(Vollkornschnitte mit Süßem!)!
Ich seh ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Fruchtzwerge die ohne Zucker sind und dem Obstkompott das auch ohne Zucker ist! BEIDE enthalten nämlich Fruchtzucker!
Mal als Beispiel jetzt! Ok für Silke ist das schon gaaanz schlecht mit dem VKBrot + Schoki, aber das seh ich ebend nicht so!
Und anders als andere ist Felix und ich nicht übergewichtig und ich sehe da auch nicht den Grund von Übergewicht!
Wo er ist kann ich nicht sagen, aber sicher nicht in nem Nutellabrot!
GLG Petti die sich einfach unverstanden fühlt

Genau Ilka!!!

ach petti...ich hab doch vorhin schon gesagt, dass ein kiga das nicht zwangsläufig leisten kann, sich darum zu kümmern, wer wie oft milchschnitte, schokocroissant & co mit hatte und bei wessen eltern handlungsbedarf ist. was sollen die denn sonst noch alles begutachten?

daher diese grundsätzliche regelung.

die ausnahmen dürfen dann bei besonderen anlässen, oder eben zuhause nach meinung der eltern statt finden.

aber wenn sie grundsätzliche dinge zu gesundheit und ernährung lernen, dann ist das doch wünschenswert.

in unserem kiga ist dieses projekt, "doktor little" heisst das. wie glaubwürdig bin ich als erzieherin, wenn ich den kindern erzähle, was zuviel zucker und schlechte fette anrichten können und hinterher (oder vorher) essen wir alle zusammen ne dicke weissbrotschnitte mit nutella (mal übertrieben, aber nicht unrealistisch)?

es geht doch auch um vorbilder...abweichungen und ausnahmen kann es doch auch ruhig zuhause geben, aber sollen die kindergärtnerinnen jedem kind erklären "ok, du hast heute eine milchschnitte mit, das ist zwar nicht gesund, aber einmal ist das ok"?? find ich etwas viel verlangt.

das ist der grund, warum ich hinter diesen frühstücksregeln stehe....die ausnahmen können die eltern selber machen...ganz individuell und auf das eigene kind ausgerichtet.

abgesehen davon hat ein kind nicht zwangsläufig übergewicht, weil es seit jahren schokolade aufs brot isst....aber der grundstein für essverhalten wird früh gelegt. was tina dazu gesagt hat, sollte einen doch nachdenklich stimmen.

glg

ilka, die jetzt aber genug gesenft hat *g*

Genau Ilka!!!

huhu,
und das ist der springende punkt.du und ich denke deine kinder vielleicht auch,haben null gewichtsprobleme in die breitere richtung.
meine kinder neigen da genauso zu wie ich.noch ist jean dünn/normal,aber auch nur ,weil ich bei ihr sehr drauf achte.bei mirco wurde das von den aufpassomas (ich war ja den ganzen tag arbeiten) schon verhunzt und er hat die selben probleme wie ich.wenn ich jean täglich nutellabrot mitgeben würde,dann würde sie uneigerlich gaaanz langsam auseinander gehen,da sie immer mehr süß haben wollte.
deswegen bekommt sie eben wurst oder käse mit,wo ich auch gucke das mööööglichst kein zucker drinnen ist.magarine ist sie nicht (das hat mirco auch nie gemacht) und milchschnitte,kekse,schoki dürfen sie nicht mitbringen.
andersrum stört es mich nicht wenn jemand nutellabrot mit gibt.ansich sollen wir das nicht,außer wir würden sonst das zu hause frühstück wegschmeißen,dann dürfte der rest nutellabrot mal eingepackt werden.es machen trotzdem ganz viele und jean erzählt auch immer wer eines mit hatte ggg aber haben möchte sie trotzdem keines,nur mal zu hause.
ich denke es muß bei vielen schon geguckt werden,aus den verschiedensten gründen.....ich tu es ,damit mein kind mal nicht so aussieht wie ich ;-) und ich tu es nicht nur zum schein im kiga,sondern auch zu hause!
liebe grüße petra

Finde ich nicht...

... denn in den meisten Familien scheint Nutella wirklich Grundnahrungsmittel zu sein.
Leons Kita will das auch nicht, die Eltern interessiert das einen Scheiss! Körnerbrot kennen viele Kinder gar nicht, wenn mal Mischbrot mitgegeben wird, kreuzen die Erzieher das schon im Kalender an.
Argument der Eltern: Mein Kind isst nix anderes. Komischerweise schlagen eben die Kinder zu, wenn statt dem üblichen Weizentoast mit Nutella am Spendierfrühstück am Mittwoch die frischen Körnerbrötchen, Wurst, Käse, Gemüse, etc. auf den Tisch kommen.
Wann soll denn damit angefangen werden, gesunde Ernährungserziehung zu machen? Unsere Kita hat den Kindern erklärt, warum Obst, Gemüse und zB Vollkornbrot gesund sind und Weizentoast mit Nutella eben nicht. Mein Sohn hat mir darauf abends einen Vortrag zu Vitaminen gehalten. Ich finde es wichtig, denn sie sollten schon lernen, das die ungesunden Dinge eben zum Genuss gehören. Leon darf eine Mahlzeit, nämlich das erste Frühstück zu Hause "ungesund" essen. Ich vermute, die anderen Kinder dürfen das auch. Und schwupps haste schon zwei Nutella-Mahlzeiten am Tag.
Ich finde das gut, dass die Kita drauf achtet. Zumal ja nicht jeder so einen Kopf um diese Themen macht wie wir hier. Aber was ist denn mit den Kindern, deren Eltern Milchschnitte für eine gelungene Mahlzeit halten?
LG Conny

So macht unser Kindergarten es auch...

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Huhu Andrea,

mmmh, ist echt immer schwierig. Ich kann nur von uns sprechen. Bei uns läuft es am Besten, wenn so ein Süßkram erst gar nicht zu Hause ist.

Dann wird auch gar nicht danach gefragt. Nutella hatten wir z.B. noch NIE zu Hause. Sie hat es bisher nur auswärts gegessen.

An Süßigkeiten kauf ich in der Regel NIE was, ausser wir fahren in den Urlaub. Sie bekommt wenn dann nur alles geschenkt.

So wird auch nie gebettelt & gefragt.

Und beim Mittagessen bestimme ich, was gekocht wird. Ab und an darf sie sich mal was wünschen. Süße Speisen gibt es bis auf Pfannkuchen aber so gut wie nie.

Fang vielleicht beim Mittagessen an was zu ändern. Da kann sie ja nicht so schnell "verhungern" und Dein schlechtes Gewissen ist vielleicht nicht soooo dolle, da sie ja immerhin gefrühstückt hat. Koche einfach "normal" ohne Rücksicht, entweder isst sie oder eben nicht;-)

Und wenn es dann mit dem Mittagessen besser geht, dann würde ich an den anderen Sachen pfeilen.

Ach, wenn du das willst & konsequent bleibst, wirds schon gehen!!!!

GGGLG Bibi

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hi,
also Maxim würde am liebsten auch nur Süßes essen, aber das gibt's ganz einfach nicht. Er hatte z.B. eine Zeitlang - ist noch gar nicht lange her - den Wunsch, dass er Nutellabrot mit in den Kindergarten nehmen darf, weil so viele Kids das da essen (das das erlaubt ist, finde ich sowieso schon daneben). Maxim bekommt Nutella aber nur am Wochenende oder "auf Urlaub". Hab ihm also gesagt, dass er Wurst auf sein Frühstücksbrot bekommt und Nutella nur am Wochenende. Da meinte er zur mir kackfrech: "Wenn Du mir Wurst auf's Brot machst, schmeiße ich es in den Müll!". Hab dann gesagt: "Mach doch, dann musst Du eben bis zum Mittagessen warten bis Du was zu Essen bekommst!". Drei Tage lang hat er dann gesagt, er hätte sein Frühstücksbrot in den Müll geschmissen, weil ich ihm keine Nutella drauf gemacht hab (ob's stimmte, weiß ich nicht). Hab immer nur gesagt: "Tja, dann isst Du halt jetzt immer erst mittags was!". Dann war das Thema durch und er hat wieder sein Wurstbrot gegessen.
Hier zu Hause bekommt er z. B. nur dann noch Nudeln (oder Pommes oder was auch immer), wenn er auch seine Portion Gemüse aufgegessen hat. Na ja, die Nahrungsaufnahme mit Maxim ist ein einziger Kampf, aber würde ich nicht drauf achten, hätte er 1. bereits Übergewicht und 2. würde er ebenfalls nur Süßigkeiten essen, denn weder Papa, noch Oma und Opa, noch der Kindergarten oder die Eltern von Freunden sehen das so eng und so staubt er STÄNDIG Kuchen, Schokolade und Kekse ab - und er ist wirklich nicht gerade zierlich. Ich übernehm also zwangsläufig den Job der "Bösen". Leider ist es hier auch üblich, dass wenn das Kind wo zu Besuch ist, dann immer Süßkram aufgefahren wird. Maxim hatte heute auch Besuch und ich hab dann gefrorene Weintrauben serviert - wird komischerweise auch gegessen ;-)!
Nee, also ich würde das Franzi nicht durchgehen lassen. Sie wird nicht verhungern - so schnell geht das nicht. Wenn sie Kohldampf hat, wird sie essen - auch Wurstbrot im Kindergarten!
LG Denise, die sich gar nicht vorstellen mag, wie Maxim aussehen würde, wenn ich nicht als einzige auf seine Ernährung achten würde...

Franzi isst fast nur Süßes :-(

Hallo Denise,
Franzi hat heute tatsächlich ein Käsebrot mit in en Kindergarten genommen. Mal sehen, ob sie es wieder bringt. Die Banane isst sie auf jeden Fall, beim Brot bin ich gespannt.
Zum Mittagessen gibt es heute Reste von gestern Abend: Kohlrabischnitze mit Kartoffeln und Käsesauce. Das isst sie gerne. Aber wie lange sie gesundes essen mitmacht ohne zu meutern bleibt abzuwarten. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, die Hauptmahlzeiten nur noch gesund zu gestalten, egal, was sie davon hält. Süßkram wird es aber trotzdem noch geben. Ohne geht nicht, denn sonst dürfte ich ja auch nicht;-).
LG Andrea

Franzi isst fast nur Süßes :-(

huhu,
hast du es schon mal mit bananebrot versucht?das lieben meine zwei ggg was meinste wie sie dann guckt wenn sie ihr kigabrot auspackt ;-)
find ich gut das du das heute schon versuchst!!!!!! :THUMBS UP:
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen