Suchen Menü

Franzi hat heute ihren ersten Schultag :-)

Hallo Mädels,

bei uns hat der Kindergarten eine Kooperation mit der Grundschule. Die Vorschulkinder dürfen jeden Mittwoch am Unterricht von Klasse 1/2 teilnehmen und zwar einen ganzen Schultag lang. Sie sollen dadurch die Angst vor der Schule verlieren und die Lehrer sollen sie auch schon ein bisschen kennen lernen. Außerdem merkt man wenn sie richtig an der Schule teilnehmen, ob sie schon die Ausdauer und die Konzentration für einen ganzen Schultag aufbringen können. Bei uns kommt noch dazu, dass in Franzis Vorschulgruppe nur 5 Kinder sind. Also lernen sie so auch, sich in einer größeren Gruppe (Klasse 1 und 2 haben zusammen 20 Schüler) zurechtzufinden.

Tja, und nun ist Franzis erster Schultag und sie hat sich sooo darauf gefreut. [:-} Ich bin gespannt, was sie zu berichten hat, wenn sie wieder kommt. Sie hatte heute eine extrem schlechte Nacht und war dreimal bei mir weil sie nachts aufgewacht ist. Hoffentlich schläft sie in der Schule nicht ein *g*.

Tja, langsam wird's ernst mit der kleinen großen Maus :-).

Liebe Grüße von Andrea

Bisherige Antworten

Klingt super! Da können sich die Kids ja super eingewöhnen!

Huhu Andrea!

In Celina's (also auch Silvana's) Kiga gab es nur einen einzigen Schultag vor Schulbeginn zum Kennenlernen. Und da erzählte man mir, Celina hätte nur heulend auf dem Schuß der Erzieherin gehockt und wollte weder mitmachen noch irgendwas sagen. Boah - da war ich damals ganz schön geschockt und dachte, das kann ja was geben wenn sie "muß"... Ihr hätte bestimmt so eine längere Schnupperzeit gut getan. Find ich echt toll, wie das bei Euch gelöst wird!

GLG

Tina

Klingt super! Da können sich die Kids ja super eingewöhnen!

Hallo Tina,
ja, ich finde das auch eine gute Sache. Zumal sie später dann auch mit der jetztigen ersten Klasse zusammen unterrichtet werden. Da kann man sich schonmal beschnuppern;-). Obwohl sich eh schon alle aus dem Kindergarten kennen.
LG Andrea

Franzi hat heute ihren ersten Schultag :-)

Hallo Andrea,

einen ganzen Vormittag? Das ist aber schon recht lang für die kInder *staun* Im Prinzip find ich die Idee echt super und wenn es für die Lehrer/Schule so gut klappt, warum nicht. Ist für manche Kinder schon ein rechter "Härtetest" Find ich schon anstrengend für die Kinder und würde dann vielleicht eher mal kürzer anfangen. Eine Stunde und evtl. steigern. Geht das dann bis zum Sommer?

Mein Patenkind hat auch an einem Projekt teilgenommen. Sie ging jeden Dienstagmittag in die Schule (in eine 1. Klasse). Da war es dann aber so, dass sie es am Ende einfach doof fand und nicht mehr soo recht wollte. ;-)

LG vom sonnenblümle

Franzi hat heute ihren ersten Schultag :-)

Hallo Sonnenblümle,

die Kinder werden um 9:30 vom Kindergarten abgeholt und um 12 sind sie fertig. Sind also nur 2,5 Stunden. Für eine Schulstunde waren sie vorher schon öfter mal.

Ja, es ist schon anstrengend für die Kinder und einige Kinder wurden in den letzten Jahren zurückgestellt weil der eine Tag ind der Woche einfach gezeigt hat, dass sie einen langen Schultag noch nicht packen würden. Auch bei Franzi wird das für uns einer der Faktoren sein, nach denen wir entscheiden, ob sie wirklich so weit ist. Wenn ihr die Schule jetzt keinen Spaß machen sollte oder die Lehrerin berichtet, sie hätte noch Schwierigkeiten dann wird sie regulär eingeschult.

Die Kinder gehen jetzt bis zum Sommer in die Mittwochsschule, es sei denn, es zeigt sich schon vorher, dass sie es nicht packen, dann wird das sofort abgebrochen.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen