Suchen Menü

Fragen zur Küche (Neu)

Huhu!
Wir brauchen/planen für dieses Jahr eine neue Küche! Nun ist die Frage wo wir da am Besten gucken können usw.! Hab also ein paar Fragen ;-)
1.) Wo habt ihr eure Küche gekauft?
2.) Habt ihr selbst gemessen und geplant etc.?
3.) Habt ihr die Küche selbst aufgebaut oder aufbauen lassen?
4.) Was habt ihr für eure Küche ausgegeben?
5.) Habt ihr noch evtl.Tipps worauf man achten sollte oder so?
GLG Petti mit oller Küche
Bisherige Antworten

Wir haben eine 14 Jahre alte Küche *g*...

und weil wir beim Hauskauf keine Geldscheisser dazubekommen haben, mußten wir die auch mitnehmen und haben die mit IKEA weißen Schränken erweitert. Die Küche ist ein Helles Brombeer und die Arbeitsplatte Antrazit.


Dann habe ich noch neue einheitlich Griffe drangemacht und es sieht gar nicht mal so schlecht aus.


Was wir "verändert" haben, da wir 1 Schreiner in der Familie haben, der die KÜche eingebaut hat war:

Side by Side Kühlschrank/Gefrierschrank

da wo der Einbaukühlschrank drinne war haben wir den Backofen drinne

wir haben eine "Kochtheke" gebaut aus Ikea Schränken und in den "neuen" Schränken überall Teleskopauszüge, weil man da nicht erst den ganzen Schrank ausräumen muß, um etwas zu finden.

Unter dem Ceranfeld haben wir 2 Riesenschubladen für die Töpfe, die ich auch sehr praktisch finde. Tja und die anderen Ikea Schränke sind Apothekerschränke...


Fazit für uns bzw muß sein:

Autarges Herdsystem (Ofen und Herdplatte getrennt mit Ofen in Oberkörperhöhe)

Apothekerschränke

Teleskopschubladen

Kochinsel

LG
Bärlesmama, bei der der Mann kocht

Wir haben eine 14 Jahre alte Küche *g*...

Hallo Bärlesmama,

wir haben unsere Küche von der ersten Wohnung auch mit in die damalige Wohnung mitgenommen. Aufgepeppt mit neuer heller Arbeitsfläche (hätten wir eh gebraucht) und die Scharniere an den Griffen weggemacht und schon hat es anders ausgesehen. Jetzt war sie aber wirklich nicht mehr schön. Gut, einiges davon steht jetzt im Keller und Waschküche für Werkzeug und so. Auch das alte Spülbecken dient mir in der Waschküche wunderbar.

Eure Küche stell ich mir schön vor. Denke auch, das man nicht immer alles neu haben muß - wie du sagst, man hat ja keinen Goldesel - wir zumindest nicht.

Unsere ist wirklich einfach, klein aber schön. Platz für nen Eßtisch und gut ist.

LG vom sonnenblümle

@sonnenblümle...

Also wir haben da auch 3,500 Tausend Euro reingesteckt *g*..... die Ikea Schränke insgesamt 6 Stück haben knapp 1000 gekostet, der Kühlschrank und der Herd hat Männe über Ebay von einem Elektrohändler und das hat nur 1600 Euro gekostet (Im Laden hätte der Kühlschrank alleine 1700 und der Herd 1200 gekostet... waren bei mann Mobilia)... die Spüle naja, sagen wir mal so, die ist von Villeroy und Boch und übers Ebay und die Esse (Edelstahl vonder Decke runterkommend) die waren billiger wie im Laden aber dennoch nicht Billig und die Griffe hab ich auch über Ebay gekauft...

Bei uns haben aber nur die Elektrogeräte und die Spüle so "reingehauen", aber das haben wir eh neu gebraucht und Männe woltle halt unbedingt einen Amikühlschrank (mit Eisauswurf und Wasserhahn aussen) und ein Autarges Herdsystem...

Die Küche war vor 15 Jahre nicht billig und tut es noch wunderbar...


LG
Bärlesmama, die sich aber einen neuen Fußboden wünscht und MÄnne sich weigert, weil der Geldscheißer einfach nicht beikommt *gfg*

@sonnenblümle...

Hallo,

das läppert sich schon zusammen. Aber billiger wie neu ist es trotzdem noch. Allein die Dunstabzugshaube hätte beim Möbelhaus 100Euro gekostet. Tja, Pech, die haben wir dann im Baumarkt geholt, als Angebot und das tut es im Moment erstmal. Muß einfach.

Fußboden mußten wir neu legen. Da ja ne Wand versetzt wurde und das hätte mann dann voll gesehen. Hat meine Schwägerin gemacht und das aller erste Sahne. :-)

LG vom sonnenblümle

@Sonnenblümle...

die Schwägerin hat sich eine bei Roller geholt inkl. Elektro für 1500 Euronen und die find ich auch nicht schlecht...

Aber wie schon gesagt, bei uns waren die Elektro Teile eh hin und da haben wir halt das andere gekauft. Wir haben Terra Kotta Fliesen, die ich total fies finde in der Küche... ich hätte gerne ein helles Laminat da rein und die Küche würde schöner wirken... habe das Männe schon vor dem Kücheneinbau gesagt, aber der hatte die Schnauze einfach nur voll von allem... ich reue es bitterlich...


Naja, bin ja eifrig am sparen der Überstunden und wer weiß, wenn der Garten gemacht ist dann vielleicht *träum*...
LG
Bärlesmama

@Sonnenblümle...

Huhu,

ich selbst würde jetzt keinen Laminat in der Küche wollen, bin froh um die Fliesen. So oft wie Raphael den becher umschmeißt und der Boden naß ist. Auch wenn ich es schön finde. Ach, wir haben übrigens Fliesen in terra *gg* und find die schön.
LG vom sonnenblümle, die auch sparen muß, weil es noch soviel zu tun gibt und das alles kostet - Unsummen :-(

Wir haben eine 14 Jahre alte Küche *g*...

bei mir kocht auch der Mann, lach
Praktisch was. Wenn ich heim komme, dann duftet es schon aus der Küche und alles ist fertig.Ich koche nur, wenn mein Mann mal nicht da ist.
LG Mandy

@frarichter... das ist super praktisch.. *Froi* über kochende MÄnner LG

Wir haben eine 14 Jahre alte Küche *g*...

Huhu!
Ja unsere ist jetzt 15Jahre und wir haben beim Umzug hier her (der zweite mit der Küche!) auch einiges halt umgebastelt! Neue Arbeitsplatte, neue Griffe und Regale selbst gebastelt als Lückenfüller...! Aber jetzt hatten wir zweimal Wasserschaden und sie löst sich echt auf!
Geräte bräuchten wir soweit keine! Haben ja seit letztem Jahr den Side by Side KS, Backofen ist auch ok und Ceranfeld und Spülmaschine haben wir grade ne Neue!
LG Petti mit komplizierter Küche

Fragen zur Küche (Neu)

Hallo Petti,

wir haben ja noch ne relativ neue Küche.

1. wir waren zum einen bei Plana und in einem Möbelhaus und haben uns rein von den Kosten her gegen Plana entschieden, weil die einfach zu teuer war

2. Wir haben zuerst mal selbst ausgemessen. Länge/Breite/Höhe/Fensterhöhe/Tür ... Von der Küchenfirma kam aber jemand zum ausmessen und danach wurde erst die genaue Küche bestellt. Ich denke, das ist immer so. Allerdings hat sich bei uns der Vermesser gleich mal vermessen, so das die Schreiner gleich mal ändern mußten - bei nem alten, krummen Haus nicht so einfach.

3. wir haben die Küche aufbauen lassen - war glaub eh im Preis mit drin *grübel* Das einbauen von bereits bestehenden Geräten /Herd... war bei uns nicht miteingeplant -> sprich, das war nicht im Preis drin, ABER die handwerker haben es einfach gemacht :-))

4. Sagen wir mal so: Wir hatten Angebote zwischen 4000Euro und 12000Euro und haben uns für die untere Preisgruppe entschieden, weil einfach nicht mehr drin war. Sonst hätten wir die alte Küche nochmal einbauen müssen. Wuah, Eiche rustikal 20Jahre alt - dann lieber ne billigere, aber neu. Kommt halt drauf an, was ihr dafür ausgeben wollt. Und demnach. könnt ihr dann Eure Küche nobel aussuchen oder eher einfacher. Und je nachdem, wie groß Eure Küche ist (eure ist glaube ich eh klein) wird sich das auf den preis auswirken. Wir hatten alle Geräte relativ neu und haben KEINE neuen gebraucht.

Lg vom sonnenblümle, ohne Nobelküche - aber schön ist sie trotzdem

5. Schaut Euch die Musterküchen gut an. Die Fronten gibt es ja in verschiedenen materialien. Echtholz, Funier und ähnliches. Wir haben ein email Spülbecken und bin entsetzt, wie schnell da Kratzer drin sind :-(( Wir haben ne glatte Arbeitsfläche, die super zum saubermachen ist, weil sich nichts reinsetzen kann, ABER Wasserflecken sieht man schnell und Kratzer auch. Damit muß ich jetzt halt leben.

LG vom sonnenblümle

Fragen zur Küche (Neu)

Hallo Petti!

Viel kannst Du wohl mit meinen schwedischen Antworten nicht anfangen. Wir haben eine HTH-Küche, gemessen und geplant vom Hausbauer (aber ich habe einige Änderungen vorgenommen und die Küche an meine Bedürfnisse angepasst). Die Küche kam mit aufgebauten Schränken und die Bauarbeiter haben sie angebracht. Keine Ahnung, was die Küche gekostet hat. Ich denke, ohne Elektrogeräte etwa 6000€.

Meine Tipps:

- Überlege, wie hoch Du die Arbeitsplatte haben willst. Ich bin 173cm gross und habe die Arbeitsplatte auf 93cm und bin total zufrieden. Normal ist glaube ich 90cm.

- Wir haben überhohe Oberschränke (92 cm statt 72cm). Man kommt oben zwar eher schwer dran, aber für Sachen, die man nicht oft braucht, ist das toll.

- Mach Dir Gedanken, ob Du unten eher Schränke oder Schubladen haben willst. Wir haben nur Schubladen (ausser unter der Spüle) und ich finde das toll.

- Wir haben einen Apothekerschrank. Den kann ich nur empfehlen. Man bekommt viel drin unter und hat einen guten Überblick über die Lebensmittel, die man noch hat.

- Selbst einziehende Schubladen sind toll! Aber das hat eben auch seinen Preis.

- Wir haben einen hohen Backofen, sehr bequem :-). Aber man braucht eben auch Platz dafür.

- Wir haben eine Silgranitspüle bestellt (ist leider noch nicht geliefert worden, ist aber viel besser als eine Edelstahlspüle). Die Beckenanzahl finde ich wichtig. wir haben ein grosses und ein klitzekleines.

- Induktionsfelder sind toll, aber sehr teuer. Wir haben "nur" Ceran.

Es kommt viel darauf an, was Ihr ausgeben wollt. Wir hatten 2004 ein Haus in Deutschland, für das wir selber eine Küche haben mussten. Die haben wir selber geplant, gekauft, aufgebaut.... Die war von dem grossen schwedischen Möbelhaus :-). Ich war sehr zufrieden mit der Küche. Und sie war nicht besonders teuer. Nach oben hin gibts da ja keine Grenzen...

Viel Spass bei der Küchenplanung!

GLG Alex

Fragen zur Küche (Neu)

Hi Petti,
wir haben unserer Küche im Möbelhaus/Küchenfachabteilung gekauft.
Wir sind mit dem Bauplan hin und die haben uns dann eine Küche nach unseren Wünschen am PC passend für den Raum hinkonstruiert. Tolle Sache...
Zum Nachmessen kam dann einer extra her!
Die Küche wurde aufgebaut, selber wollten wir das nicht machen.
Gekostet hat die Küche mit allen Geräten ca 9000 Euro.
Wir haben eine matte Oberfläche was zum Putzen nicht so toll ist. Man sieht jeden Fingerabdrcuk. Uns hat man beim Kauf zu Hochglanzoberfläche geraten, die ist einfach pflegeleichter, würde ich wohl nun doch nehmen auch wenn es mir nicht so gut gefällt.!
Viele Grüsse und frohes einkaufen!
Moni

Fragen zur Küche (Neu)

Hallo Petti,
1)IKEA
ist Programm Faktum in Städ Gelb mit Buche Echtholzplatte ist eine Eckküche und ist zusammen über 5m lang.
2) selber vermessen und am PC geplant(Ikea hat ein Programm)
3) selber aufgebaut
4) 1900? ohne E-Geräte
5) ist würde drauf achten das die Oberfläche leicht zu reinigen ist.
würde auch eine neutrale Farbe nehmen an der man sich nicht so schnell satt
sehen kann.Und erkundige dich wie es mal mit Erweiterung ist falls ihr mal doch
umziehen solltet und was nach kaufen müsst.
LG Maggie

Fragen zur Küche (Neu)

Hi Petti,
unsere Küche ist jetzt 7 Jahre alt. Wir sind eigentlich sehr zufrieden, nur löst sich an manchen Türen an den Seiten der Überzug ( Front) oder wie nennt man das gleich( ist kein massives Holz).Sie war aber auch nicht so teuer. Hat 8000 DM gekostet inkl. Herd, Kühlschrank und Geschirrspüler, Eckspüle.
Nun die Beantwortung deiner Fragen:
1. Küchen Mega-Markt, ist aber glaub ich egal, die haben alle große Auswahl, aber da gab es gerade Rabatt, deshalb haben wir dort gekauft
2. wir haben erst selbst gemessen,waren dann da und haben uns beraten lassen. Es kam dann nochmal jemand von dem Laden und hat nachgemessen, erst dann war der Vertrag fest.Fand ich gut, einfach auch aus Sicherheitsgründen, das einem nicht doch was durch die Lappen geht und dann passt es nicht. Auch wegen der Wasseranschlüsse...
Wir hatten auch eine Vorstellung, wie die Küche stehen soll, also wo der Herd...
3. die Küche wurde aufgebaut udn das kann ich dir echt nur empfehlen. Mein Mann hat bei uns im Haus alles selbst aufgebaut und macht das eigentlich auch gern, aber die Küche sollte ja nach Möglichkeit schnell fertig werden.
Es waren 8 Uhr 2 Männer da, die bis fast 15 Uhr gesägt und geschraubt haben.
Da die Männer das täglich machen und geübt sind, geh ich davon aus, das mein Mann an dem Tag nicht fertig geworden wäre.
4. steht schon oben
5. Ich würd mir nach heutigem Stand eine hochwertigere Küche kaufen denk ich.
Auch so Feinheiten wie Ofen in Körperhöhe wäre klasse gewesen, aber damals waren wir noch jung und wollten einfach nur eine neue schöne Küche. Viel Möglichkeiten hatten wir auch nicht, bei unserer kleinen quadratischen Küche.
LG Mandy

Fragen zur Küche (Neu)

Hallo Petti,

1.) Wir waren in vielen Möbelhäusern und bei Küchen Plana. Wir haben uns dann für ein kleineres Möbelhaus entschieden, da die eben unsere Traumküche ausgestellt hatten (ist aber eine gängige Marke). Wir haben uns sofort in diese verliebt und ich würde mich glaube ish heute auch wieder dafür entscheiden.

2.) Gemessen haben wir selber und geplant eigentlich auch, da unser Küchenberater sehr ideenlos war.

3.) Aufbauen lassen (war im Preis mit drin). Ich glaube nur die Geräteanschlüsse waren extra, aber recht günstig.

4.) Wir haben ja sonst nichts hier am Haus gemacht und haben uns dafür unsere Traumküche geleistet. Ich glaube es müssen so 12000€ gewesen sein.

5.) Wie schon erwähnt würde ich bei den Unterschränken nur Auszüge wählen, da man dann nicht in dunklen Ecken rumwühlen muss. Für unsere Küche war mir auch Stauraum sehr wichtig, deshalb gehen unsere Hängeschränke fast bis zur Decke. Ein Apotherschrank ist auch sehr praktisch. Wir haben auch eine Siligranitspüle und ich würde sie immer wieder wählen. Wir haben keinen Fliesenspiegel, sondern unsere Arbeitsplatte als Rückwand. Finde ich sehr praktisch und pflegeleicht.

LG und viel Spass beim Küchen aussuchen

Katrin

Fragen zur Küche (Neu)

Hallo Petti,
kennst ja unsere Küche, haben wir damals über ein Möbelhaus bestellt, hat ca. 3000 Euro inklusive Aufbau gekostet und haben wir hier im Haus einfach umgestellt (vorher 2x2,5 m gegenüber).
Gekauft dazu haben wir nur einen Edelstahlschrank 30 cm von Ikea und neue Leisten und eine neue Arbeitsplatte.
Der Einbau hat damals bei uns glaube ich 400 DM gekostet und die zwei Schreiner waren von morgens bis spät abends bei uns, weil damals Altbau. Ganz ehrlich, ich würde eine neue Küche immer einbauen lassen, dafür geht es auch um viel zu viel Geld.
Viel Spass beim aussuchen!
GLG Suzi

Fragen zur Küche (Neu)

Hi Petti,
1. Bei einer kleine Küchenfirma hier am Ort.
2. Messen lassen und der Depp hat sich um 30 cm vermessen :-(
3. aufbauen lassen und es hat NEUN Monate bis zur Fertigstellung gedauert.
4. 12000 Euro ohne Geräte, 17000 Euro mit Geräten. Allerdings haben wir eine 12 qm Küche mit Sitzplatz.
5. Ich würde nächstes Mal einen Fertigstellungstermin vereinbaren. Wenn der nicht eingehalten ist dann würde ich Monat für Monat 500 Euro von der Rechnung abziehen. Gib bei den Anzahlungen acht, dass die nicht zu hoch sind. Und halte Geld zurück, wenn bei der Montage am Schluss nicht alles fertig ist. Sonst hast du kein Druckmittel mehr.
Bei der Planung sich nicht nur auf die Küchenfirma verlassen. Versuche mal im internet die Küche selbst zu planen. So fallen dir Dinge auf, die dich nachher stören würden.
Ich würde auch drauf achten, dass über der Spüle kein Oberschrank ist und dass der Dunstabzug so hoch angebracht ist,d amit du, wenn du in den hinteren Topf kuckst, nicht mit dem Kopf dran stößt.
LG Sally

Noch was eingefallen...

Wenn du neue Geräte kaufen musst oder willst und ne neue Spüle brauchst würde ich über Induktionsherd und Silgranit-Spüle nachdenken. Wir haben beides und der Herd ist obergenial. die Spüle ist dunkelgrau und man sieht dennoch kein einziges Kalkfleckchen dran. Ich habe aber die mit einer speziellen Beschichtung gekauft. Unsere frühere Edelstahlspüle war echt ein Graus dagegen. LG Sally

Noch was eingefallen...

Huhu!
Ah du schreibst grade genau das wo wir uns streiten ;-) Ich hätte gerne so eine Silgrinit Spüle in grau! Männe meint aber das man da sicher jeden Kaffeefleck drin sieht! Also wir hatten mal eine weiße Emaille Spüle und die war hinterher richtig eklig fiese braun innen*bäh*! Aber diese Edelstahl finde ich ebend auch so empfindlich!
Was kostet denn so eine Spüle mehr als ne normale Edelstahl?
LG Petti

Noch was eingefallen...

Hallo Petti,
also ich kann dir diese Spüle nur empfehlen. Ich habe soooo lange überlegt ob wir sie nehmen und bin nun so glücklich damit. Sie ist von Blanco und hat eine Spezialbeschichtung. Sie sieht aus wie gestern eingebaut, ist nun seit 13 Monaten im Betrieb. Man sieht keine Kalkflecken, keine Kaffee oder Teeflecken. Aber ich spüle bei Kaffee, Tee, Tomaten, Paprika auch sofort nach und lass nichts drin liegen oder stehen, was färben könnte.
Ich hab von Blanco sogar ein teststück bekommen :-))) Ich musste das teststück nämlich meiner Lauge aussetzen, da ich zu Beginn noch meine Seife hier oben gesiedet habe. Jetzt hab ich ja ne Seifenküche aber mir war wichtig, dass die Lauge der Spüle nichts anhaben kann. Das Stück hat den Test mit Bravour bestanden.
Unsere ist diese hier:
http://www.blanco.de/contens/kt/de/pub/produkte/sp_len_und_becken/einbausp_len_intro/uebersicht.cfm?fuseaction=c.dspProduktdetailInfoAllgemein&startRow=1&endRow=30&strukturID=010100700
Sie hat ein Hauptbecken, ein nebenbecken mit Edelstahleinhängesieb, das man dann auch quer ins HAuptbecken hängen kann und ein Brett ist auch dabei. Das Glasbrett kann man übers große Hauptbecken schieben *ggg* So sieht die Küche immer sauber aus, auch wenn im Becken mal ein Topf auf die saubere Spülmaschine wartet.
LG Sally

Fragen zur Küche (Neu)

Hallo,
das ist ne Frage, vor der ich demnächst auch stehen werde.
Wir ziehen nämlich ein Stockwerk höher und diese Wohnung befindet sich gerade im Ausbau... wir ham eigentlich kein Geld für ne neue Küche, aber irgendwas muss ja rein...
Wir werden wahrscheinlich die Küchenschränke, soweit es geht, vom Lebendgefährten meiner Schwiegermutter übernehmen und die entsprechend umbauen (haben genug Schreiner in Familie und Bekanntschaft und mein Mann und ich sind da auch nicht ganz unbegabt *g*).
Neu werden wir dann Herd, Kühlschrank, Dunstabzugshaube kaufen und eine Theke, in der wahrscheinlich der Herd integriert wird, da bin ich noch am Tüfteln, wie genau *g*
Ich möchte unbedingt wieder einen Gasherd und den Ofen hochgebaut.
Für Oberschränke werden wir quasi gar keinen Platz haben.
So... das hat dir wohl nun nicht groß weitergeholfen *lach*
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man handwerklich nicht sehr begabt ist, dann ist so ein Küchenaufbau wirklich schwer, ansonsten schon machbar, aber durchaus ein heiden Arbeit. Oft isses aber auch im Preis drin, wenn es nicht was ganz "billiges" ist.
Man kann im Möbelhaus/Küchenfachgeschäft teilweise unverbindlich planen lassen und dann selber noch mal sehn, bei IKEA z.B. gibt es auch einen Onlineplaner.
LG Nicole, die sehr gespannt ist, wie ihre Küche wohl letztendlich aussehen wird *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen