Suchen Menü

Fragen zum Trockenwerden

Huhu,
Linus war eine zeitlang sozusagen trocken. Sozusagen deshalb, weil er einen
Tag lang ohne Windel sein konnte, aber man ihn immer auf die Toilette
bringen musste. Dann gabs eine Reihe von Unfällen und er wollte ganz lange
wieder Windeln.
Heute nun wollte er auf einmal wieder Unterhosen. Ich musste heute 4 Mal
neue Hosen, Unterhosen und Socken anziehen, weil er sich vergessen hat.
Naja, es ist der erste Tag, kann ja noch werden. Jetzt aber meine Frage: müsst
ihr eure Kinder auch ans Pipi-Machen erinnern? Sollten sie das nicht selber
wollen? Ich finde, wer nicht selber auf die Toilette gehen will, ist auch nicht
trocken, oder? Seh ich das zu eng???
Und gleich noch eine Frage hinterherwerf - diesmal für meine Schwester: ihr
Sohn ist jetzt viereinhalb. Was kann sie tun, damit er in der Nacht trocken
wird? Er hat noch Windeln an, wenn nicht, ist das Bett ständig nass. Sie hat
schon versucht, ihn nachts ein paar Mal aufzunehmen und mit ihm auf die
Toilette zu gehen, aber es ist für sie selber und für das Kind sehr mühsam.
Wenn er die Windel an hat, macht er aber morgens sein grosses Geschäft
gnadenlos da rein, was dann echt einfach wätschbätsch ist, weil die Windel
einem grossen Geschäft eines Vierjährigen nicht mehr standhält. Habt ihr
Tipps? Wie sind eure nachts trocken geworden? Habt ihr das trainiert? Hat
jemand ältere Kinder, die auch so lange hatten, bis sie nachts trocken waren?
Danke und GLG, brigitte, die dem sonntäglichen Sonntagsloch auch mal was
entgegensetzt *gg*
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Trockenwerden

Huhu Brigitte!
Bezüglich Trockenwerden vertrete ich eigentlich auch Deine Meinung, daß ein Kind das schon SELBER merken soll, weil es ansonsten nicht reif dafür ist *find*. Aber Du wirst hier sicher jede Menge Gegenbeispiele finden - deswegen ist es nur meine MEINUNG *ggg*. Ich werde jetzt jedenfalls bei Silvana auf ihr eigenes Signal warten und wenn sie darüber eingeschult wird ;-)
Und zu Deiner Schwester... Tja - das ist nicht so einfach, denn es kann ja verschiedene Gründe haben, daß er nachts einnässt. Manche Kinder haben nicht diesen "Aufwachstoff" (weiß jetzt nicht, wie das fachmännisch heißt), der einen halt aufwachen läßt, wenn der Harndrang eintritt. Da gibt es glaub ich irgendwelche Medikamente dagegen. Ich würde auf jeden Fall erstmal die medizinische Seite abklären lassen, ob da alles in Ordnung ist.
GLG
Tina

Hallo Brigitte,
ich denke, wenn du Linus ständig an den Toilettengang erinnern musst ist er hormonell vielleicht noch nicht so weit. Allerdings kann es auch sein, dass das nur die Anfangsschwierigkeiten sind. Ich würde das ganze ein paar Tage beobachten und wenn er dann noch nicht bescheid sagt ist er vielleicht wirklich noch nicht so weit.
Als Franzi die Windel nicht mehr haben wollte hat es etwa 2 Wochen gedauert, bis es gar keine Unfälle mehr gab. Das kleine Geschäft ging schneller ins Klo, das große weniger schnell;-).
Jetzt sagt sie allerdings zuverlässig Bescheid wenn sie muss. Ich muss sie nur daran erinnern nochmal zu gehen bevor wir einkaufen fahren oder bevor sie Mittagsschlaf macht.
Liebe Grüße von Andrea

Hallo Brigitte,
also, zu Punkt 1: Nein, ich muss Constantin nicht erinnern, aufs Klo zu gehen. Er sagt von selbst Bescheid bzw. geht alleine. Ich finde aber, dass es ok ist, ein Kind zu ERINNERN (nicht: zu nerven! *ggg*), wenn es spielt - da kann ich mir vorstellen, dass ein Kind schonmal vergisst, dass es keine Windel mehr anhat. Aber, wie gesagt, ich muss ihn ansprechen, er macht's von selbst.
Zu Punkt 2: Constantin war zeitgleich tagsüber und nachts trocken, deshalb kann ich zu dem Problem nix sagen. Allerdings hatte er nachts auch schonmal einen Unfall, den letzten gerade vorgestern. Ist bisher superselten vorgekommen, dass er nachts eingepullert hat, aber jedes Mal ist es dann passiert, wenn er wirklich sehr müde war und wie ein Stein geschlafen hat. Wenn Dein Neffe einen sehr tiefen Schlaf hat, ist es vielleicht wirklich eine Möglichkeit, ihn nachts kurz zu wecken und zum Klo zu bringen (auch wenn ich das eigentlich nicht so mag), vielleicht gewöhnt sich der Körper dann eine Art Rhythmus an oder so?! Ansonsten würde ich ihm wahrscheinlich die Windel noch lassen. Kann man ihm nicht erklären, dass die Windel nur zur Sicherheit für nachts und nicht für das große Geschäft morgens ist?!
GLG Eva

Huhu!
Also für MICH ist ein Kind auch erst wirklich trocken wenn es sich selber meldet und auf Toilette möchte!
Felix wäre sonst schon seit dem Sommer trocken ;-)
Ich habe ihm aber wieder die Windel angezogen bis er jetzt von sich aus merkt das er muss und auch selber auf Toilette will und geht!
Das mit der Nacht ist jetzt irgendwie automatisch mit dazu gekommen! Zieh ihm zwar zur Sicherheit noch ne Windel an, aber die ist morgens trocken(klar geht ja auch Abends und Nachts immer auf Toi*gähn*)! Wenn hier die Nächte mal nicht mehr von Dauergekrächze geprägt sind werd ich die Windel da auch weg lassen!
LG Petti

Huhu!
Patricia war schon 11 Wochen trocken und hatte dann einen Rückfall:-(. Wir haben es jetzt seit ungefähr 4 Wochen teilweise wiedr hinbekommen, aber wir erinnern sie auch ab und an daran. Aber eher so nebenbei - weil wenn es ihr zuviel wird will sie gar nicht mehr gehen.
Und zu Deiner Freundin. Mein groér war erst mit 5 Jahren nachts trocken. Er hat es einfach nicht gemerkt und hat dann im eigenen Saft geschlafen:-( . Dann haben wir es einfach nochmal im Urlaub (sonniger Süden) versucht und es hat dann endlich geklappt. Sie soll Geduld haben. ich würde nachts ein Kind nicht aus dem Schlaf reißen - das führt dann zu anderen Schäden.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen