Suchen Menü

Fragen zum Thema "weiterführende Schule"

Guten Morgen! Ich weiß, daß ich das irgendwann schonmal gefragt hatte - finde es aber nicht mehr. Was haben Eure Kinder zur weiterführenden Schule für Schulranzen/Taschen/Rucksäcke bekommen? Was ist denn da gerade "cool" bzw. "in"? Habt Ihr nochmal ne Schultüte gemacht? Celina wird ja jetzt "richtiges" Buskind - also fährt nicht nur ins nächste Dorf sondern richtig weit und Dan und ich haben uns entschlossen, daß sie ein eigenes Handy bekommen soll. Jetzt besitzen wir zwei (zugegebenermaßen häßliche alte) Handys aus alten Zeiten die nichts "können" außer telefonieren *ggg*. Würdet Ihr die weitergeben oder erlauben, ein eigenes "cooles" Handy zu bekommen? Wenn ja, welcher Vertrag? Celina ist jetzt übrigens an dem Wunschgymnasium aufgenommen worden *freu* und die machen das echt schön - haben vor den Sommerferien einen Kennenlern-Nachmittag wo mal alle Kinder einer Klasse eingeladen werden und die Mitschüler und den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin kennenlernen - find ich echt toll. Dann haben wir schon den Ablauf am ersten Schultag mitgeteilt bekommen und die haben echt schon von 11-13 Uhr Unterricht. War das bei Euren auch so und wenn ja, seid Ihr dann dageblieben oder nach Hause gegangen? Habt Ihr aus dem Tag sonst irgendwas "Besonderes" gemacht - also wie in Richtung erster Schultag oder war es ein ganz normaler Tag? Liebe Grüße Tina, die selber fast aufgeregter ist als Celina *gack*
Bisherige Antworten

Fragen zum Thema "weiterführende Schule"

hallo Tina,

also meine Kids haben so ab Klasse 4/5..weiß ich nicht mehr so genau...dann die 4you-Schultasche gehabt. Ich finde, das ist jetzt dann die fortgeschrittene SChultasche für heranwachsende,weil sie doch noch etwas ergonomisch sind und da kommen ja jedes Jahr aktuelle Designs heraus. Allerdings gehen bei uns ja die weiterführenden Schule auch erst ab Klasse 7 los....aber Cliff ist ja jetzt Klasse 7 und nimmt noch 4you. Allerdings liegt er mir in den Ohren und möche nun auch gerne einen Eastpak-Rucksack haben. Die große Jeannine hat auch seit einiger Zeit nur Eastpak...die sind zur Zeit hier noch IN....kann bei euch ja anders sein.

Und als Einsteiger-Handy reicht so ein altes Handy von euch wirklich erst einmal...in der 5. Klasse wird sie wohl noch nicht zur Dauersimserin werden..aber dann so mit 12 Jahren und dann fangen sie auch an, WErt zu legen....auf ein cooles Handy. Auf keinen Fall VERTRAG.....nur Prepaid....jedenfalls bei meinen Kindern ginge keinen Vertrag..die hätten uns schon arm gesimst ;-). Prepaid ist da echt besser...ist Karte leer,ist sie leer. Sie bekommen beide jeden Monat eine Aufladung für 15 Euro und haben die Order, 1 Euro soll immer stehenbleiben,dass sie immer noch anrufen können. Wir haben jetzt so einen Prepaid-Vertrag,dass pro Aufladung 150 Frei-SMS schon bei sind.....das ist sehr gut für die beiden.

Ansonsten war der Übergang zur höheren Schule "nahtlos"..wir haben nichts besonderes gemacht........hab ich ehrlich gesagt, auch nicht dran gedacht..wäre aber eine nette Geste gewesen....also ich find das schon toll, wenn ihr da was nettes machen würdet. Schade...2x versäumt..aber ich hab ja noch 2x die Chance,es anders zu machen. [:-}

Grüßle Jacqui

Fragen zum Thema "weiterführende Schule"

Hallo Jacqui,

also 15 Euro pro Monat find ich aber viel. ;-)

LG vom sonnenblümle

Kommunikation wird bei uns immer ganz groß geschrieben ;-)...ist wichtig hier *HIHI*

.....dafür sind wir mit Taschengeld recht geizig und es gibt nicht sehr viel bzw.wenn man dann die Handykarte draufpackt, paßt es auch wieder :-). Für die Kinder reichen die 15 Euro auch nicht lange,denn bei Jeannine hält das maximal eine Woche und Cliff kommt wohl ganz knapp über den Monat damit klar.

Grüßle Jacqui

Kommunikation wird bei uns immer ganz groß geschrieben ;-)...ist wichtig hier *HIHI*

Huhu Jacqui!

Ja - hab ich neulich noch mit Männe drüber gesprochen... Früher in unserer Teeniezeit bekamen wir immer Ärger, wenn es ne hohe Telefonrechnung gab, weil NATÜRLICH immer die Kids dran schuld waren *gggg*. Jetzt haben die meisten Flatrates, wo es eh egal ist, wie lange man im Inland telefoniert - da interessiert es die "Jugend von heute" aber keinen Dreck mehr, mit normalem Telefon zu sprechen, weil man ja Handys braucht *gack*. Also kommen die "Ollen" aus dem Bzahlen doch nicht raus ;-).

Leider ist mein Mann da ganz anderer Ansicht als ich, denn ich würde auch eher mehr Geld für solchen "Quatsch" erlauben als er. Naja - ER hat auch noch nie gerne telefoniert und tut es bis heute nicht... Ich hingegen kann stundenlang am Hörer hängen - erst recht früher... Da hab ich dann auch Verständnis für.

Naja - mal schauen, auf was für einen Nenner wir da kommen... NOCH kann sich Celina fürs Telefonieren gar nicht begeistern... Die rufen sich nur zum Verabreden gegenseitig an und das sind immer Sekundengespräche ("Hast Du heute Zeit? Wo treffen wir uns? Wieviel Uhr? Bis gleich..."). Meine Eltern wären über solche Gespräche in Kniefälle und Begeisterungsstürme ausgebrochen *ggg*. Dafür muß ich mir dann bei Celina sicher mehr Sorgen über diese Jamba-Spielereien machen - wenn sie sowas mal entdeckt ist der Ofen aus *ggg*.

GLG

Tina

Fragen zum Thema "weiterführende Schule"

Moin :-)

Bei uns ist es nicht viel anders als bei Jacqui. Vanessa und Dominik haben beide einen 4you Tornister bekommen. Wobei ich mich bei Dominik schon geärgert habe....denn jetzt im7. Schuljahr - eigentlich auch wie bei Jacqui- nimmt er lieber nen Rucksack. In unserem Fall sogar nen 5Euro billig Rucksack statt 4you Tornister. Dabei ist der 4you sogar nur unifarben blau. Hat er so gewollt. Aber nach 2 Jahren trotzdem OUT. Ärgere mich da doch drüber....denn es ist nix dran und so billig sind die ja nun mal auch nicht.

Handy bekamen beide zum 5. Schuljahr, bzw. Vanessa im Januar zum 11. Geburtstag. Beide ausrangierte Handys. Und Prepaid Karte. Aber so grosszügig wie Jacqui bin ich nicht, bei mir gibts 10 Euroa alle 2 Monate. Müssein sie halt haushalten ;-)

Dominik hat jetzt Weihnachten das 1. Mal ein neues Musikhandy bekommen.

GLG,Ina

spaßig,wie das sich so ähnelt ;-) o.T.

Fragen zum Thema "weiterführende Schule"

huhu!

also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, wie das damals bei mir war :o)

Ich hatte damals einen neuen Rucksack bekommen, den hab ich mir selber ausgesucht. Das würde ich mit Celina auch machen, sie soll selber entscheiden, was sie tragen möchte und ich denke, sie weiß am besten, was grad "IN" ist *lach*

Mit dem Handy finde ich super! Allerdings würde ich ihr ein neueres holen und keinen vertrag, sondern prepaid. Damit habt ihr die Kosten einfach besser unter Kontrolle. Ich weiß, dass Celina sehr verantwortungsbewußt ist, aber lass das Handy mal verschwinden, und dann wird da telefoniert und dann habt ihr den Salat bzw. die teure Rechnung... und entweder sie bekommt dann ein tolles Prepaid Handy oder ihr holt ihr eins bei Ebay. Aber so ein olles von euch...nee das würd ich nicht machen!!

Eine kleine Schultüte hab ich damals nicht bekommen, aber ich find die Idee richtig süß!

LG und viel Spaß beim vorbereiten!!!

schildie

Fragen zum Thema "weiterführende Schule"

Hallo Tina,

also mit der Schultasche hab ich keine Ahnung, was da gerade "In" ist. Ich würd da einfach nach Geschmack und vorallem nach einem guten Sitz auf dem Rücken schauen. Wenn Du in den Geschäften stöberst wirst Du zwangläufig die "In" Teile sehen ;-)

Ich würd da wohl nicht soo nen großen Tag drum machen. Vielleicht gemütlich Kaffee trinken? Wobei bei uns ja die Einschulung von Raphael und der Schulwechsel von meiner Tochter auf die gleiche Woche fällt. Die Einschulung wird sicher mit Kaffee/Kuchen mit der Verwandtschaft gefeiert. So wie bei ihr auch. Ach, dann bekommt wohl Rebecca auch ne Schultüte, da ihr Bruder auch eine bekam, als sie eingeschult wurde. Und bei ihr paßt es dann ja noch besser.

Zum Ablauf hab ich keine Ahnung - ob ihr dann dort bleibt?

Vielleicht kannst Du mal nachfragen oder es ergibt sich bei dem Kennenlerntag für Celina die Möglichkeit zu fragen.

Also wenn es nur ein Notfall Handy sein soll, dass sie anrufen kann, wenn sie den Bus verpaßt hat oder so, dann würd ich ihr eins von Dir geben. Reicht doch erstmal aus. Wenn Sie ne neue Schultasche bekommt , evtl. neues Mäppchen... dann ist das ja schon einiges was zusammen kommt. So ein olles Handy kann man ja auch mit Stickern verzieren ;-) Da würd ich noch kein neues anschaffen. Wegen Vertrag, da kenn ich mich nicht aus. Irgendwas, wo sie halt einen bestimmten Betrag drauf hat, der für ne gewisse Zeit reichen muss. Wird sich ja zeigen, wieviel sie verbraucht :-P

LG vom sonnenblümle

Fragen zum Thema "weiterführende Schule"

Hallo,

also was besonderes war dieser Tag hier nicht wirklich, keine Schultüte ect... der erste Schultag war kurz (2 h) und die Eltern blieben in der Aula, um noch offene Fragen klären zu können, während die Kinder in ihren neuen Klassen mit den Klassenlehrerinnen waren. Unterricht war da aber keiner.

Einen neuen Ranzen gab es bei Lara auch. Wir haben uns für den "Eastpack-Egghead" entschieden.

Lara hatte gar kein Handy bis dahin und ich wollte auch ursprünglich nicht gleich eins anschaffen. Allerdings hat sie gleich in der ersten Woche den Bus verpasst und da war es mit der Verständigung etwas schwierig, zumal Lara eh sehr "unbeholfen" ist.

Also gab es zum 11. Geburtstag ein Handy, ohne Schnickschnack mit Prepaid...

Achso... einen "Kennenlerntag" gab es vor den Sommerferien hier auch.

Zu Alines Einschulung werden wir die Verwandtschaft (Tanten, Onkel, Oma, Opa) zum Nachmittagskaffee einladen, dass ist hier mittlerweile üblich, haben wir bei Lara auch gemacht, aber zur weiterführenden Schule eigentlich nicht.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen