Suchen Menü

Fragen zu unserem Kiga.. *sorry mega lang*

Hallo,
Dimo ging jetzt zwei Monat in den Kiga dann waren drei Wochen Ferien und nun ist wieder Kiga.
Bevor wir uns für den Kiga entschieden haben- er ist 900 m weiter im nächsten Dorf- unsere Kirchengemeinde besteht aus den drei Umkreisdörfern die dort hingehen, hab ich schon sehr viel schlechtes gehört.
Aber ich hab dann auch mit Nachbarn und Bekannten gesprochen die, die Kinder dort gelassen haben und die meinten- klar es gibt überall was zu meckern. Die eine ist selbst Kindergärtnerin, die andere Sozialpäd.
Mir sind jetzt in dieser kurzen Zeit selbst ein paar Dinge aufgefallen wo ich mich jetzt Frage- ist es normal?`Wie läuft das in anderen Kigas in dem Moment ab? Ist es schlimm das ich mein Kind diesen "Umständen" aussetze...
Erzähle mal kurz hier ein wenig wenn jemand mag kann er ja gerne mal über die eigenen Erfahrungen erzählen:
Der Kiga ist von 7-14 Uhr geöffnet- von 7-8 Uhr sind offene Gruppen- danach sind die Kinder mit der Erzieherin in Ihrer Gruppe, bis neun Uhr kann man die Kids bringen.- ab elf Uhr wird in das Freigelände gegangen- ab 11:40 kann man die Kinder abholen- ich bin immer mit eine der ersten.
Mir ist es jetzt schon mehrere Male passiert das ich nach acht Uhr (zwischen 8 Uhr und 8:15Uhr in die Gruppe kam und dort KEIN der drei in der Gruppe genannten Erzieherinnen war. Erzieherin Nr. eins ist gleichzeitig Chefin des ganzen- ist deshalb oft im Büro. Nr. zwei ist dann da- aber war jedes Mal im Büro mit der Chefin am sprechen und Nr. drei hat selbst zwei Kids mit in der Gruppe- die kommen später meist gegen viertel vor neun.
Die anderen Kinder haben sich dann alleine bzw. miteinander beschäftigt und Dimo wollte dann nie dort bleiben- weil ihm anscheinend die Bezugsperson gefehlt hat. So war es jetzt auch die letzten drei Tage nach dem Urlaub. Mo war ein totalas Tohu Wabohu- Eltern mit Erzieherinnen am quatschen ich stand da mit Dimo an der Hand "Mama will mitgehen". Erst als ich dann mal auf uns aufmerksam gemacht hab, kam jemand der Dimo dann "abgelenkt" hat.
Dann waren zwei Erzieherinnen in der GRuppe- beide mit einer Mutter am reden- Dimo wollte wieder mitgehen- erst als ich sagte- hier ich hab nen Termin muss weg- hat jemand ihn abgelenkt.
Meine Frage: Sollte es selbstverständlich sein das die ganz kleinen Kinder die erst so kurz da sind von vornerein abgelenkt werden??? Sollte die Kindergärtnerin mitbekommen wenn Dimo nicht da bleiben möchte??? Sind die Kinder in Euren Gruppen auch ab und an alleine- weiss ja nicht wie lange das da der Fall ist???
Dann die andere Sache: Dimo hält momentan unheimlich lange das Pipi ein.. Hab es erst nicht gemerkt- erst als ich ihn so fragt und wer war denn heute mit Dir Pippi machen und er sagte keiner wurde ich misstrauisch. Ich also gefragt ob er auf Klo war- meinte die eine Erzieherin- nein war er nicht- er hat also von acht bis fast halb eins das Pippi eingehalten!!! Muss das den Erzieherinnen nicht auffallen??? Wenn sie Ihn fragen und er nein sagt- müssen sie nach einer bestimmten Zeit nicht mit Ihm zusammen auf Klo gehen damit er sich draufsetzt und macht? Oder ist das von mir zu viel verlangt???
Beschäftigen sich im Freigelände die Kinder auch alle alleine- toben und die Kindergärtnerinnen sitzen da rum und "bewachen" die Kinder lediglich damit nix passiert?
Wenn Geburtstag gefeiert wird und es dann Schoko oder sowas gibt und ein Kind ist total am Mund verschmiert- sollte dann eine Erzieherin dafür sorgen das sich das Kind abputzt? Dimo hatte schon sehr oft einen Schokomund wo ich nicht wusste wie lange er jetzt damit rumgelaufen ist.. Denk ich da falsch?
Es wurden mehrere Verhaltensauffällige Kinder schon aus dem Kiga genommen- weil man sich "angeblich" nicht um sie gekümmert hat. Ich gehe zu einer Heilpraktikerin die einige Patienten (Kinder) hat die wegen Auffälligkeiten im Sozialen Verhalten zu Ihr kamen- zwei Stck. sind aus dem Kindergarten... Weiss nicht wie alt die Kinder sind und auch nicht wer es ist- aber ich finde die Aussagen schon irgendwie bedenklich mittlerweile.
Muss dazu sagen- das viele Alteingesessene Erzieherinnen dort sind- teilweise waren sie schon bei mir da! Den Kiga gibts dort seit 37 Jahren genauso lange ist die Chefin dort und man sagte das sie schon oft an Ihrem Stuhl gesägt haben. Dann ist es ein kath. Kindergarten- weiss nicht ob die unter anderen Voraussetzungen zu führen sind als andere *grübel*?
Zu Dimo- er freut sich immer wenn er aus dem Kiga kommt- erzählt ganz aufgeregt das sie dieses, jenes, welches gemacht haben- kann schon alle Namen von den Kindern- wer sie mittags abholen kommt *G* und mag auch die Erzieherinnen total gerne. Aus der Sicht hab ich keinen Grund mich zu "beschweren". WEnn keine Erzieherin da ist geh ich hin und such sie damit sie in die Gruppe kommt- wenn mir das wie mit der Toi auffällt geh ich hin und sage es. Das mit dem verschmierten Mund hab ich noch nicht gesagt- weil es hauptsächlich vor den Ferien war.
Meine Frage nun: Sind das normale Umstände wo ich sagen kann- ja das ist so ich mach drauf aufmerksam oder sagt Ihr OH NO das geht garnet???
Weiss nicht ob die Mamas die sich über den Kiga beschweren- einfach nur bissl empfindlich sind oder ob sie wirklich recht haben und Dimo einen "Schaden" erleidet wenn ich ihn länger dort lasse?
An alle die dieses Posting gelesen haben- DANKE wenn Ihr jetzt noch Lust auf antworten habt würd ich mich freuen :o)
VLG Tanja
Bisherige Antworten

Fragen zu unserem Kiga.. *sorry mega lang*

Hallo Tanja,
hmmmm gute Frage. Ich kenne mich mit Kindergärten nichts so aus, finde diese von dir angesprochenen Sachen aber auch merkwürdig.
Bei Julian im Kindergarten ist IMMER eine Erzieherin und meistens sogar die Leiterin morgens im Gruppenraum. Julian wird jeden Morgen persönlich begrüßt und es wird ihn ein Spiel oder Beschäftigung vorgeschlagen, so dass er sich gleich wohl fühlt und mich nur noch ignoriert.
Draussen auf dem Spielplatz sind immer alle Erzieher (ausser jemand ist mit dem Kind auf dem Klo). Eine sitzt mit Kindern am Tisch und malt und bastelt, eine steht immer so rum und die Leiterin (ich schätze sie mal so Ende 50:-)ist immer mit auf den Klettergerüsten, auf dem Boot oder in der Sandkiste. Alle sind bemüht die Kinder zum Spielen anzuregen.
Mit dem auf Toilette gehen.....da kann ich noch nichts zu sagen, denn Julian wechseln sie leider noch die Windel.
Das mit dem Schokomund finde ich nicht so tragisch. Da würden die bei uns aber drauf achten, wenn die Kinder raus gehen wegen der Wespen.
Bei uns würden sie wahrscheinlich dem Kind sagen, dass er beim Händewaschen nach dem Essen sein Mund auch mit waschen soll.
Aber wenn Dimo sich trozdem wohl fühlt, dann würde ich ihn deshalb jetzt nicht rausnehmen, finde es aber nicht verkehrt, wenn Du da ab und an mal was sagst.
LG
Alexandra

Fragen zu unserem Kiga.. *sorry mega lang*

Hallo Tanja,
da bis zum Fußballspiel noch etwas Zeit antworte ich dir gerne.
Wir haben einen kath. KIGA im Ort und es gibt zwei Gruppen. Es gibt zwei Öffnungszeitenmodelle und die Kinder sollten bis 9 Uhr im KIGA sein. Der KIGA hat zwei Gruppenräume und jedes Kind wird einer Stammgruppe zugeteilt. An dieser Stammgruppe sind die Kinder aber nicht gebunden. Sie können ihre Spielpartner frei wählen und beide Gruppenräume sowie den Flur zum Spielen nutzen. Außerdem befinden sich in jedem Gruppenraum andere Spielmöglichkeiten. Bei guten Wetter haben die Kinder jeden morgen die Gelegenheit draußen zu spielen. Dort gibt es den Hof, auf dem die Kinder Roller, Dreirad oder Fahrrad fahren können, den Spielplatz mit Rutsche, Schaukel und Sandkasten sowie Naturspielräume wie Hochbeet, Spielhügel...
Es ist immer mind.eine Erzieherin bei den Kindern draußen und die anderen Erzieherinnen sind mit den Kindern, die keine Lust haben draußen zu spielen drinnen.
Wenn Johannes und ich morgens um kurz vor 9 Uhr im KIGA eintreffen ist in jeder Gruppe eine Erzieherin. Diese begrüßen uns freundlich und wenn Johannes möchte öffnen sie ein Fenster, damit Johannes mir noch winken kann.
Die Erzieherinnen sind alle noch jung. Ich schätze es ist von den vieren nur eine über 50 Jahre. Die anderen sind ca. 30-40 Jahre.
Ich kann mich über unseren KIGA also nicht beschweren. Ich denke die Erzieherinnen machen sich sehr viel Mühe und die Eltern haben sogar ein Kindergarten ABC erhalten, in den alles wissenswerte bezügl. KIGA steht.
Habt ihr denn noch einen anderen KIGA in der Nähe, in den Dimo gehen könnte?
Was du geschrieben hast hört sich wirklich nicht so toll an. Aber vielleicht sind wir Mütter auch nur zu empfindlich.
LG Tina, die jetzt schnell zum Fernseher sprintet (Deutschland vor, schießt ein Tor!!!!)

Fragen zu unserem Kiga.. *sorry mega lang*

Hihi noch ein Fussball Fan *wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir aaaaaaaaaaaauch *G*
Wenn nicht grad Deutschland spielt schauen wir am WE auch immer Bundesliga :o)
VLG Tanja

Fragen zu unserem Kiga.. *sorry mega lang*

hallo tanja, der kiga wo janik war ,hat genauso gearbeitet. könnte eigentlich der gleiche sein *gg*.... ich war nie sonderlich zufrieden, aber da er sowieso nur bis 1 offen hielt und janik nie vor halb 9 kam, haben wir das durchgedrückt. die kindergärtnerin hat einmal einen richtigen hänger gehabt und den janik richtig gemobbt. das habe ich dann bei der vereinigung der kindergärten angezeigt, und auch bei der gemeinde. da musste sie ein viertel jahr auszeit nehmen und es kam eine junge, die alle kinder geliebt haben. dass die mich nicht mehr leiden konnte ist eh klar *gg*... alle drei jahre hat janik das gleiche gesungen, das gleiche gebastelt uswusw... im dritten jahr, war er mehr daheim als im kiga. aber wir haben eben am vollen land gewohnt, und da hat man nicht soviel auswahl....
einen ruf hatte der trotzdem einen guten, (bis ich kam)... aber ich muss dazu wirklich sagen, den bauern bei uns kannste jeden sch.. als gold verkaufen. und so lief das hier ab. es kommt sicher eine besprechung, da würde ich das vorbringen, auch kannst du ein einzelgespräch mit der leiterin beantragen. wenn du dimo schlecht betreut wähnst, musst du dir das nicht bieten lassen. lieber mal einmal laut kritisch sein, als zuviel auf die kappe des kleinen laden. Lg Isa

Fragen zu unserem Kiga.. *sorry mega lang*

Hallo Tanja,
grundsätzlich ist es bei uns so dass die Kinder empfangen werden. Man begrüßt sich und die Kinder die schon da sind sind beschäftigt. Es wird nicht gern gesehen wenn Kinder so "rumhängen" und nichts mit sich anfangen können.
Die Kinder die noch nicht zuverlässig trocken sind, werden zur Toilette geschickt. Kleinere Kinder melden sich zum Toilettengang ab, liegt vor der Gruppentür. Größere Kinder gehen selbstständig. In sofern würde es bei uns wohl auffallen wenn eins gar nicht Pipi machen war. Wie schafft er denn sowas? Trinkt er wenig? Simon geht ca. alle 30-45 Minuten.
Die Sache mit dem Schokoladenmund finde ich nicht so schlimm.
Wenn Dimon sich wohlfühlt, wird er wohl keinen Schaden erleiden. Ich bin sicher Du würdest es ihm anmerken wenn er sich nicht wohlfühlen würde.
LG Petra

Fragen zu unserem Kiga.. *sorry mega lang*

Hallo Tanja,

boah das war wirklich lang,ich arbeite mal Punkt für Punkt ab*g*...

Bei und war bis jetzt IMMER mind. eine meistens BEIDE Erzieherinnen in der Gruppe(eine davon ebf. die KiGa Leiterin,trotzdem war sie immer da)

bei uns liefs so,das ich eine Weile bei Maja geblieben bin und wenn ich mich dann verabschiedet hatte ,fing Maja ja gleich an zu weinen,DANN kam auch eine Erzieherin zu uns und nahm mir Maja ab.Vorher versuchte sie mit Maja in Kontakt zu kommen und mit ihr zu spielen.Bei usn in der Gruppe kamen aber auch nur 5 neue Kinder dazu,da geht das natürlich einfacher,als wenn nun 10 oder mehr neue Kinder in die Gruppe kommen*find*

Heute war auch ein Vorfall mit dem Klo,den ich nicht so schön finde.Maja macht jetzt auch ihr grosses Geschäft in die Toilette.So nun auch heute im KiGa-sie ist wohl alleine zur Toilette gegangen,jedenfalls schafft sie es noch nicht sich ordentlich abzuwischen:Tja zu Hause klagte Maja dann über schmerzen,dann die Überraschung,zwischen ihren PoBacken hing noch der ganze Rest

:-(Das tat natürlich weh...Andererseits frage ich mich auch ob sie bei den neuen Kindern nicht mal mitgehen könnten,wenn sie zur Toilette müssen,aber gut,es ist passiert und nicht mehr zu ändern.

Grundsätzlich fidne ich schon das die Kinder sagen sollten wenn sie müssen.

Zu dem Schokomund: Maja hat fast jeden Tag einen verschmierten Mund vom Essen,ich pack ihr jetzt Küchentücher ein,dann wischt sie sich selbst den Mund ab,das macht sie zu hause auch so,nur im KiGa fragt sie wohl nicht danach.

Zu den Auffälligen Kindern:das kann Zufall sein!

Wir sind auch in einem kath.KiGa und bisher finde ich den Top!

Selbst im Freigelände wird sich mit den Kindern beschäftigt,z.B. Luftballons aufgeblasen,gemalt ect...

Im grossen und ganzen finde ich Deine Aussagen jetzt nicht bedenklich,mir persönlich würde es stören das morgens so wenige Erzieherinnen da sind,ich finde die sollten präsent sein!

lg sandra

Danke an Euch alle :o) mit Text

für die vielen Antworten- wow Ihr hattet eine Geduld das zu lesen und noch zu antworten :o)))
Mach es jetzt so das ich anstatt um acht halt erst um halb neun- viertel vor neun im Kiga bin dann sitzen die Erzieherinnen schon Kaffeetrinkend mit den anderen Kindern am Tisch wie ich heute morgen gesehen hab *grins*
Es ist dann besser bissi später da zu sein, dafür fühlt sich Dimo dann aber wohl :o)
Über die anderen Sachen kann ich eigentlich ganz gut hinwegschauen- solange sie keine schwerwiegenden Folgen haben!
@Wendi: Frag mich bitte nicht wie der das mit dem einhalten macht- ich hab auch hier zu Hause meine liebe Probleme- weil er einfach nicht auf Klo will. Hab mir schon seinen Pipimann angeschaut- nix entzündet- hab gefragt ob ihm was weh tut nee. Und er trinkt wirklich total viel. Muss mir das wirklich jetzt noch mal angucken- denn erst ist er total viel auf Klo und jetzt garnet ist schon seltsam..
Danke Euch und Viele liebe Grüsse Tanja

Fragen zu unserem Kiga.. *sorry mega lang*

hallo
bei uns alles teilweise ähnlich. das vorweg!
ich bringe Julien immer erst gegen neun hin. weil die offene gruppe mir und ihm zu laut ist!
die erzieherinnen sind nicht immer alle im zimmer wenn wir kommen. aber wenns geheule gibt ist immer eine zur stelle. und kurz nach neun sind dann auch alle da und die gruppentür geht zu!
Julien schafft es auch gut und gerne pipi so lange einzuhalten bis er wieder daheim ist. nicht immer. aber ich finds nicht so schlimm wenn ich überleg wie häufig ich pipi mache ist das doch net so arg oder? oder gehts du alle stunde piseln? aber die sollten schon etwas drauf achten. das stimmt.
unsere sind auch täglich draußen wenn es das wetter zuläßt. die erzieherinnen stehen dabei....das ist für mich auch der punkt den ich nie so ganz gut finde. denn unser gelände geht auch um die ecke ums haus und da sieht keiner was da passiert. die ratschen alle fröhlich miteinander und das wars. sie gucken schon wenns mal krach gibt oder eins weint oder eins nicht die rutsche hoch kommt oderso aber das wars dann auch! sehr verbesserungswürdig wie ich finde. aber da kämpft der elternbeirat schon seit jahren rum!
Julien sieht meistens aus wie ne wutz wenn ich ihn abhole. nicht nur um den mund herum!!! frage mich auch oft wieso das so ist. aber ich denke die sehen es einfach nicht so eng (sind ja nicht die igenen kinder).
aber von schoki oder zahnpasta am mund stirbt man ja nun nicht....aber ärgen tu ich mich da auch manchmal drüber!!
ich denke das ist überall ähnlich, und ich bin im großen und ganzen mit unserem kiga ganz zufrieden!
ich kann dir nur den tip geben, sprich den elternbeirat an bei problemen!!!!!!
LG
Rabea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen