Suchen Menü

Fragen zu Wutanfällen, Eifersucht, Selbständigkeit

Hallo,
ich lese seit Ewigkeiten hier mit und hoffe nun auf eure Antworten. Da wir nicht so sehr Kontakt mit anderen Eltern von fast fünfjährigen Kindern haben, will ich einfach mal euch fragen, um bisschen einen Vergleich zu meinem Sohn zu haben. Ich würde mich über viele Antworten freuen.
1. Haben eure Kinder noch Wutanfälle - mein Tim mindestens einmal täglich, meist sehr heftig.
2. Was machen sie alles allein? Anziehen, Zähneputzen? Mein Tim kann das alles, verweigert es aber oft (angeblich weil er sich gerade zufällig in diesem Moment schlapp fühlt oder keine Lust hat - vorzugsweise früh, wenn wir es eilig haben!)
3. Wieviele Stunden schlafen sie innerhalb eines Tages? Tim macht seit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr und schläft nur nachts - etwa von 21/ 21.30 bis 7.00 Uhr.
4. Kommen bei euren Kindern auch ständig neue Schimpfwörter dazu? Bei uns gerade ganz übel...
5. Können eure Kinder auch so schlecht mit Ablehnung umgehen? Wenn Tim etwas will, was aber gerade nicht geht (egal, ob es was zu kaufen ist oder eine Tätigkeit), flippt er gern völlig aus!
6. Sind eure Kinder manchmal auch so schrecklich unlogisch - z.B. wollen wir in den Zoo, er freut sich riesig, dann soll er sich anziehen und macht totalen Terror über 30 min, zieht sich dann endlich an und geht freudestrahlend in den Zoo...
Viele Grüße
von der manchmal heftig entnervten Ina, die ihren Großen natürlich trotzdem über alles lieb hat
Bisherige Antworten

Fragen zu Wutanfällen, Eifersucht, Selbständigkeit

Hallo,

also Punkt 6, ist relativ normal und dauert sogar noch was länger an. Dieses Verhalten beobachte ich auch noch bei meinem großen Sohn von 8 Jahren.

Punkt 5, hat Aurora auch schon mal, flippt aber nicht total aus, sie sagt dann "Na gut..." geht weg und weint, aber auch nicht immer. Ist immer ein bißchen unterschiedlich. Bei mir wissen die Kinder aber auch das sie mit so einem Verhalten nicht weiter kommen.

Punkt 4, nein bei uns nicht. Bei dem Großen ist es schlimmer, aber auch das wird hier unterbunden. Ich habe kein Problem, wenn mal "Mist, doof oder blöd" gesagt wird, auch "Sch**ße" rutscht schon mal raus, aber auch eher selten. Aber bei schlimmeren Wörtern, da gibts hier auch Ärger.

Punkt 3 das ist unterschiedlich, Auri legt sich auch manchmal noch über Tag hin und pennt ne Runde wenn der Tag sehr anstrengend war. Aber so genau kann ich das nicht sagen wieviel sie schläft, aber sie entwickelt sich auch zu einem Langschläfer.

Punkt 2, sie macht alles alleine und motzt nur selten und ist auch sehr zügig. Aber bei Jaime ist es auch schlimm bummelig und wenn es nach dem ginge würde ich ihn noch anziehen *looooool*

Punkt 1, Wutanfälle gibt es aber nicht so stark wie Du sie beschreibst.

Liebe Grüße Stefi

Fragen zu Wutanfällen, Eifersucht, Selbständigkeit

Hallo Ina,

ich finde, das hört sich alles ziemlich sehr nach einem "Durchschnittskind" an :-)


Natürlich ist das oft nervig, wir haben hier auch regelmäßig Streß im Bad morgens, weil Julie meint, sie hätte alle Zeit der Welt und dann beim Zähne putzen hampelt, beim Waschen "mal eben" weg läuft um was zu holen, während ich mit dem nassen Waschlappen blöd da stehe - aber sie haben halt noch kein Zeitgefühl und können mit unserem "es ist schon spät" so rein gar nichts anfangen...Hab dazu zufällig kürzlich einen Artikel gelesen und versuche, immer daran zu denken, wenn ich auch kurz vorm Platzen stehe, weil es einfach nicht voran geht morgens und auch mein "Der KiGa macht gleich zu" auf taube Ohren stößt. Kann also deinen Frust nachvollziehen, aber denke dennoch, dass Tim sich völlig altersgerecht verhält :THUMBS UP:

Zu 1.
So richtige Wutanfälle hat Julie eigentlich nicht, sie zickt zwar oft, aber hinwerfen/brüllen etc kenne ich nicht von ihr.

Zu 2.
Kann sie auch allein, macht sie mal ja, mal nein - wobei Zähne darf sie nur vorputzen, die mache ich immer gründlich nach, denn das können sie erwiesenermaßen erst im Schulalter so effektiv, dass es auch wirklich ALLE Zähne ordentlich sauber macht

Zu 3.
Mittagsschlaf gibt es hier auch seit etwa 2 Jahren nicht mehr - ab und zu schläft sie im Auto ein, wenn wir mittags/nachmittags länger fahren. Sonst geht sie gegen 20 Uhr ins Bett (jetzt im Sommer auch mal 21 Uhr) und steht in der Regel zwischen 7h30 und 8 Uhr auf.

Zu 4.
Das ein oder andere bringt sie aus dem KiGa mit, aber sie merkt schon, dass es hier strenge Blicke und Worte gibt, wenn sie zu ihrem Opa sagt, er sei "ein Blödi" oder "Doofi" - mir rutscht selbst oft das "Sch***"-Wort raus, aber ich bremse sie halt sofort aus, wenn sie jemanden mit einem Schimpfwort betitelt, denn das gibt es hier nicht und das muss sie halt üben. Sie sagt nach dem entsprechenden Blick eigentlich auch immer sofort "Uupsi" (grad ihr Lieblingswort) und weiß, dass das nicht gut war und sagt es dann erst mal nicht wieder. Ich seh´s als Erprobungsphase, was man zu Hause so alles darf...

Zu 5.
Kann ich nicht pauschal sagen - sie weiß allerdings, dass ein Nein von mir auch nach 5 mal fragen oder nörgeln kein Ja wird - da bin ich wirklich konsequent. Und wenn sie was machen möchte, während ich beschäftigt bin, dann sag ich, es dauert etwas, weil ich grad XY mache und das ist in der Regel ok. Im Gegenzug höre ich jedoch auch ab und zu "Mama, es dauert noch 5 Minuten - ich bin grad beschäftigt, wenn ich sie rufe :-)

Zu 6.
Das ist halt so - die Kinder können ein "Wenn ich jetzt hier schnell mache, dann bin ich auch schnell im Zoo" noch nicht in Zusammenhang bringen. Ich denke, da überschätzen wir sie oft, weil sie alle schon so clever sind, aber das sind einfach Leistungen, die ein Kind mit 4 noch nicht erbringen kann...

Und zum Schluß eine Frage an dich - du schreibst von Eifersucht in der Überschrift und am Ende von deinem Großen - wie alt ist denn Kind Nr.2? Kann es sein, dass du einfach von Tim mehr erwartest, weil er "der Große" ist und er eigentlich mit der Situation deswegen etwas überfordert ist?
Oder er eben beim Anziehen sagt, er ist schlapp, weil er halt auch wie das jüngere Kind behandelt werden möchte und von Mama angezogen werden mag?

Liebe Grüße, Nicole, die denkt, dass wir beide ein ganz normales 4-jähriges Kind rumlaufen haben [:-}

Fragen zu Wutanfällen, Eifersucht, Selbständigkeit

Hallo Du, ich habe jetzt nicht nachgelesen ob Du noch andere Kinder hast. Meine Erfahrung ist, dass dann die Reaktionen auch meist noch heftiger ausfallen da der Kampf um Aufmerksamkeit heftig geführt wird. Aber hier mal meine Antworten:
1) Ja, mein Großer hat auch noch oft Wutanfälle. Nicht ganz so heftig, aber dafür hab ich ja dann den Kleinen, der hatte schon immer die heftigeren Wutanfälle. Bei Jean sind das nervige nicht die Wutanfälle sondern dass er bei jeder Kleinigkeit hysterisch anfängt zu jammern und nach Mama zu brüllen anstatt sich mal mit ein bisschen Geduld an etwas zu setzen.
2) Im KiGa macht Jean auch ziemlich viel allein aber zuhause behauptet er auch meistens das alles nicht zu können. Wie z. B. Schuhe anziehen, Klamotten an- und ausziehen, mit Messer und Gabel essen.. Naja, das ist wohl normal. Ich genieße es dann wenn wir mal auswärts essen, da wundere ich mich oft wie zivilisiert sich meine Jungs benehmen können wenn Sie wissen dass es drauf ankommt.
3)Sowohl Jean als auch Ferdinand (fast 3) schlafen tagsüber eigentlich nicht mehr. Es sei denn sie schlafen durch Zufall mal auf der Wohnzimmercouch ein.
4) Oh ja, Schimpfwörter.. seitdem meine zwei im KiGa sind kann ich mich mit Ermahnungen dranhalten. Aber ich versuche es trotzdem fast jedesmal zu sagen, die sollen nicht denken ich finde mich mit dem Geschimpfe ab. Die Schimpfwörter werden übrigens wenn es wirklich drauf ankommt (siehe 2) nicht benutzt. Offenbar haben sie schon einen Sinn dafür wann es wirklich besser ist sich gut zu benehmen.
5) Jean steckt ein Nein eigentlich meist gut weg, dagegen flippt Ferdinand oft ziemlich aus wenn er irgendwas nicht bekommt. Das ist wohl auch ein bisschen typabhängig.
6) Oh ja, Unlogik ist Jeans zweiter Vorname. Das tröstet mich aber auch oft und hilft mir nicht jeden Ausflipper gleich ernst zu nehmen.
LG und starke Nerven wünscht Sissi

Fragen zu Wutanfällen, Eifersucht, Selbständigkeit

Hallo Ina,
1. Haben eure Kinder noch Wutanfälle - mein Tim mindestens einmal täglich, meist sehr heftig.
Tobi hatte selbst in der Trotzphase nur sehr milde und seltene Wutanfälle, jetzt so gut wie gar nicht mehr. Wenn er allerdings abends übermüdet ist oder morgens geweckt werden muss und noch müde ist, kann er ziemlich unausstehlich sein und herumschreien.
2. Was machen sie alles allein? Anziehen, Zähneputzen? Mein Tim kann das alles, verweigert es aber oft (angeblich weil er sich gerade zufällig in diesem Moment schlapp fühlt oder keine Lust hat - vorzugsweise früh, wenn wir es eilig haben!)
Tobi hat eine Körperbehinderung (Halbseitenlähmung) und kann seine rechte Hand kaum benutzen. Deshalb kann er sich noch nicht komplett alleine an- und ausziehen (Hosen mit Gummizug und Sandalen kann er alleine an- und ausziehen, Socken kann er aus-, aber nicht anziehen, bei T-Shirts und Pullovern sowie festen Schuhen müssen wir noch helfen). Wenn wir es eilig haben (z.B. morgens, wenn ich zur Arbeit muss), übernehme ich das Anziehen zum Kindergarten bzw. das Ausziehen von Jacke und Schuhen im Kindergarten. Hier ist es mir wichtiger, meinen Zug zu erwischen, als Erziehungsprinzipien durchzusetzen ;-) . Zähneputzen darf Tobi noch nicht komplett alleine, wir übernehmen die "Grundreinigung". Ich habe mal gelesen, dass Kinder unter 6 oder 7 das noch gar nicht alleine so gründlich und systematisch können, wie es gemacht werden sollte.
3. Wieviele Stunden schlafen sie innerhalb eines Tages? Tim macht seit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr und schläft nur nachts - etwa von 21/ 21.30 bis 7.00 Uhr.
Tobi macht seit drei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr und schläft ca. von 20.30 - 7.30 Uhr.
4. Kommen bei euren Kindern auch ständig neue Schimpfwörter dazu? Bei uns gerade ganz übel...
Im Winter war bei einigen Kindern im Kindergarten Fäkalsprache total "in" und Tobi hat das munter nachgeplappert. Ignorieren hat nichts geholfen, erst als wir das beim kleinsten Wort sofort verboten haben (ich habe ihn dann aus dem Zimmer geschickt, weil ich solche Wörter nicht hören wollte), ist es deutlich besser geworden. Jetzt kommt zwar noch ab und an mal so ein Ausdruck, aber ein scharfes Anschauen und eine kurze Warnung reicht, damit es aufhört.
5. Können eure Kinder auch so schlecht mit Ablehnung umgehen? Wenn Tim etwas will, was aber gerade nicht geht (egal, ob es was zu kaufen ist oder eine Tätigkeit), flippt er gern völlig aus!
Tobi akzeptiert es recht gut, wenn er eine verständliche Erklärung bekommt, warum etwas nicht geht und möglichst auch eine Aussicht, wann etwas geht. Ich versuche, den Tag so zu organisieren, dass man nicht ständig herumhetzt, sondern bestimmte Dinge, die Tobi wichtig sind (z.B. beim Anziehen noch ein Buch lesen, morgens vor dem Kindergarten noch ein bißchen spielen) möglich sind.
6. Sind eure Kinder manchmal auch so schrecklich unlogisch - z.B. wollen wir in den Zoo, er freut sich riesig, dann soll er sich anziehen und macht totalen Terror über 30 min, zieht sich dann endlich an und geht freudestrahlend in den Zoo...
So extrem kenne ich das nicht. Manchmal gibt es Terror, wenn er vor einer Sache, die er gerne machen möchte, etwas trinken soll (er trinkt extrem wenig, da müssen wir gerade bei der Hitze darauf achten, dass er nicht austrocknet). Wenn ich ihm aber sage "Tobi, in der Zeit, in der Du herummeckerst, könntest Du schon längst ...." dann klappt das meist recht gut.
Viele Grüße
Stefanie

Fragen zu Wutanfällen, Eifersucht, Selbständigkeit

Huhu Ina!

Na genervt sind glaub ich alle Mamas mal ;-) Zu deinen Fragen:

1. Haben eure Kinder noch Wutanfälle - kann schon mal vorkommen, wenn was so gar nicht nach seinem Kopf geht, aber entweder kann ich es ihm erklären oder aber ich lass ihn in Ruhe. Da wird das von allein wieder.

2. Was machen sie alles allein? Anziehen, Zähneputzen? - ja macht Lukas alleine. Ich putze die Zähne aber nochmal nach. Beim Anziehen ist er sehr flink, ist wohl auch im Kiga immer der erste der fertig ist, aber es kommt auch mal vor das er sich von mir anziehen lässt ;-)

3. Wieviele Stunden schlafen sie innerhalb eines Tages? - hmmm das schwankt, Mittagsschlaf macht er im Kiga immer und zu Hause ab und an noch. Er geht 19.30 Uhr ins Bett, schläft aber meist erst so gegen 20-20.30 Uhr ein. Wenn er nicht mit mir früh raus muss schläft er in der Regel bis 7 oder 8 Uhr. Also er schläft schon noch sehr viel. Ganz die Mama :TIRED:

4. Kommen bei euren Kindern auch ständig neue Schimpfwörter dazu? - in letzter Zeit weniger, aber da hat er auch schon einige Wörter gelernt :DEVIL:

5. Können eure Kinder auch so schlecht mit Ablehnung umgehen? - kommt schon darauf an um was es sich handelt, er kann dann wunderbar betteln, ausflippen ganz selten.

6. Sind eure Kinder manchmal auch so schrecklich unlogisch - oh ja, hab jetzt zwar kein Bsp. parat, aber manchmal gibt es wirklich null Logik dahinter :-D Aber das ist ja manchmal auch zuckersüß

Ich denk wir haben ganz normale Kinder. Liebe Grüße, Klaudia

DANKE euch allen für die Antworten!

Hallo,
ich komme leider aus Zeitmangel nicht so oft zum Schreiben. Aber ich habe eure Antworten alle gelesen und danke euch dafür. Es tut gut zu lesen, dass auch andere Kinder so sind und mein Süßer eben eigentlich doch ganz normal wie andere 4jährige auch ist.
Übrigens - seit ich hier geschrieben habe, hatte er nicht einen Wutanfall mehr ;o)
LG Ina

Fragen zu Wutanfällen, Eifersucht, Selbständigkeit

Hi Ina,
1.
Wutanfälle - manchmal, aber eher selten. Dafür hat Antonia einen Dickkopf und was sie nicht will, will sie nicht!
2.
Antonia lasse ich fast alles alleine machen ... wenn ich dabei bin!
3.
21.00 Uhr bis 8.00 Uhr
4.
Schimpfwörter - gibt es bei uns nicht! Irgendwie bringt sie auch aus dem KiGa keine mit. - BIS JETZT !! - Und wenn mir mal *Schei...* rausrutscht bekomm ich von Antonia einen Rüffel.
5.
Wenn ich Antonia erkläre, warum das oder jenes gerade nicht geht, ist sie eigentlich ganz verständig und jammert kaum rum.
6.
Wenn Antonia Lust auf etwas hat macht sie auch alles mit - hat sie keine Lust - keine Chance..
LG
Ute

Fragen zu Wutanfällen, Eifersucht, Selbständigkeit

Hallo Ina!

Zu 1.: richtige Wutanfälle hatte Silas noch nie. Er ist eher der Typ, der das Weinen anfängt und sich selbst sehr bemitleiden kann, wenn etwas nicht so geht, wie er sich das vorstellt. Er bockt auch nicht oder so. Er heult halt lieber (aber ich weiß nicht, ob das schöner ist...... :-X; kann auch schon seeeeh nervig sein! ).

Zu 2.: Ja freilich kann er das alles, aber natürlich lässt er es sich auch gerne gefallen, wenn ich es tue :-) . Und wenn wir es eilig haben, mach ich es auch. Da diskutier ich dann nicht lang. Entweder hab ichs eilig oder nicht. Socken anziehen ist noch etwas schwierig, aber jetzt im Sommer nicht so tragisch; da trägt er er so gut wie nie welche. Zähne putze IMMER ich nach; das gehört bei mir zu den Dingen, von denen ich überzeugt bin, dass ich das besser kann als er ;-) .

Zu 3.: von etwa 20 Uhr bis 7 Uhr (wenn er schlafen kann; meist müssen wir eher aufstehen, dann weck ich ihn je nachdem schon um halb 6 oder um kurz nach 6; wie wir halt weg müssen). Er macht im Kindergarten noch Mittagsschlaf. Zuhause nicht, aber da haut es ihn dann manchmal nachmittags einfach um. Ich hab ihn schlafend schon fast überall gefunden: auf dem Boden in seinem Zimmer, auf der Wiese, vor der Badewanne....Ich geh halt immer schauen, wenns leise wird ;-) .

Zu 4.: komischer Weise kommt da bisher nichts. Nicht mal das Sch*** -Wort. Aber ich sag immer: was nicht ist, kann ja noch werden ;-) .

Zu 5.: nein, das geht gut. Er kann auch verlieren beim Spiel. Natürlich kommen beim Einkaufen auch mal Wünsche und dann bei uns halt manchmal die Tränen, wenn wir "nein" sagen. Manchmal "protzt" er (er bezeichnet das selbst so, wenn jemand beleidigt ist), das kommt schon vor. Na dann protzt er halt 8-) .

Zu 6.: wütend wird er nicht, aber natürlich ist noch nicht immer alles logisch, was er macht. Heute morgen sollte ich ihm z.B. seine Pyramide und das Tempelschiff ins Wohnzimmer bringen, damit er JETZT damit spielen kann. Auf meinen Einwand, dass er aber JETZT in den Kindergarten geht und gar nicht damit spielen könnte, meinte er, das macht nichts, es steht dann wenigstens dort %) .

Ich weiß nicht, ob es vielleicht nicht so anstrengend ist, wenn ein Kind nicht so wütend ist. Ich finde es auf jeden Fall auch sehr antrengend, wenn ein Kind alles ausdiskutiert oder schnell losheult. Das kann auch ordentlich nerven!

So oder so: irgendwie finde ich alles normal. Sie entwickeln sich und ihre Persönlichkeit.

GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen