Suchen Menü

Fragen zu KiGa

Hallo Mädels,
hab mal ein paar Fragen.
1. Um Wieviel Uhr gehen und kommen sie in/aus dem KiGa?
2. Machen Eure Kids nach dem KiGa Mittagsschlaf?
3. Wenn ja, wie lange? Und wachen sie alleine auf oder wecken?
4. Frühstücken Eure Kinder Zuhause?
5. Wieviel gebt ihr ihnen zu essen mit?
6. Seit wann KiGa-Kind?
Hier meine Antworten:
1. Zwischen 8 und 8.30 Uhr rein und zwischen 12.30-13.00 raus
2. Ja
3. 1 1/2 bis 2 Stunden. Teils alleine, meistens wecken
4. Ja
5. 1 belegtes Brot und etwas Obst od. Gemüse
6. Seit 01. September
Danke für Eure Antworten
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu KiGa

Hallo,
aaalso:
1. Offizielle Zeit 8.30-9.00Uhr rein (wir meist 8.45 Uhr) und 12.20-12.30 Uhr raus.
2. Nein, auch schon vorher nicht mehr...
3. Sie pennt vielleicht mal zwischen 15 und 17 Uhr im Auto ein, falls wir unterwegs sind, aber ich wecke sie nach 30 Minuten... Kommt aber alle 14 Tage einmal vor.
4. Ja
5. Gar nichts, da der KiGa sich drum kümmert. Außer wenn sie in die Waldgruppe geht, dann nimmt sie einen Apfel, ein bißchen Gurke oder Möhre und 1-2 Brote mit...
6. 08.08.2006
Mich würde interessieren, wann Dein Kind dann abends schlafen geht und wann es morgens wach wird...
LG Anja

KiGa öffnet natürlich um 7.30, nicht 8.30 Uhr...

Re: Fragen zu KiGa

Hi Anja,
Dominik hat die ganze Zeit auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, aber er ist nach dem KiGa so Müde, dass ich ihn ins Bett schicke. Letzte Woche hätte er vor lauter Müdigkeit fast das Auge verletzt, gottseidank untendrunter...
Dominik macht sich kurz nach 19 Uhr Bettfertig dann wird noch was vorgelesen und er sollte schlafen. Leider kommt er dann noch ein paarmal raus um Zeit zu schinden. Gestern war es mal wieder halb neun...
Morgens wacht er so gegen 7 auf. Manchmal auch später.
LG Sandra

Re: Fragen zu KiGa

1) Kommen im Moment 8:30 bis 9:00, früher schaffen wir es nicht (siehe http://kind.qualimedic.de/Q-9231444.html). Als ich noch arbeiten ging wars meist 7:30 -7:50, Kiga hat ab 6:00 offen
Gehen: Im Moment 15:00-15:30 (Kiga hat bis 18:30 offen, Sammelgruppe ab 15:30, Sammelgruppe in der Früh bis 8)
2) Zu Hause nicht, im Kiga schon. Schalfenszeit ist 12:15-14:00. Wenn Corvin so lange schläft, geht er dann erst um 10 ins Bett, deswegen wir die Kigä ihn ca. um 1 wecken (sobald er ganz Gesund ist)
3) siehe 2
4) Meist einen Kakao, ev was zum essen
5) Gesamtes Essen wird vom KiGa besorgt daher Nichts
6) Seit April 2005
lg Serena

Re: Fragen zu KiGa

Hallo Sandra,
hier meine Antworten:
1. Um Wieviel Uhr gehen und kommen sie in/aus dem KiGa?
Lea geht 8 Uhr hin und 11:30 Uhr hol ich sie wieder ab (inkl. Mittagessen)
2. Machen Eure Kids nach dem KiGa Mittagsschlaf?
nein, Lea macht schon seit 1,5 Jahren keinen mehr
3. entfällt
4. Frühstücken Eure Kinder Zuhause?
nein (Frühstück vor dem Kiga haut Lea völlig aus der Bahn, denn sie ist es gewohnt 8 Uhr zu gehen und da ist dann Frühstück. Alles andere stiftet nur Verwirrung. ;-)
5. Wieviel gebt ihr ihnen zu essen mit?
Schnitte oder Filinchen mit Käse oder Wurst, Obst/Gemüse (meistens aber Apfel) und einen kleinen Joghurt
6. Seit wann KiGa-Kind?
seit Mai 2005
LG Yvonne

Re: Fragen zu KiGa

Hallo Sandra !
1. von ca. 8.45 Uhr bis um 12.15 Uhr, später erweiterbar bis 14 Uhr
2. Nein
3. -
4. Jaein, er trinkt einen Kakao & isst einen kleinen Müsliriegel, aber das auch nicht immer
5. 1 belegtes Brot & Rohkost, im Kiga steht noch ein Obsteller zur Verfügung
6 seit 3 Tagen :o)

LG *hinterherschmeiss* Tanja

Re: Fragen zu KiGa

Hallo Sandra,
nun schnell unsere Antworten -muss noch im Garten was tun...
1. um 8.30-9.00 geht unser Sohn hin und um 13 Uhr hole ich ihn.
2. ja -so 1-1,5 h oder eine Mittagsruhe (also lesen im Zimmer oder im Bett einfach ein bisschen "lümmeln" -unser Sohn braucht und genießt das
3. siehe Frage 2., manchmal wacht er von alleine auf, manchmal muss ich ihn wecken.
4. selten, manchmal nascht er von seinem Kindergarten-Pausenbrot schon ein Eckchen aber er trinkt immer eine Milch morgens
5. Eine zusammengeklappte kleine Scheibe Brot mit Frischkäse oder was anderem und dann noch meist einen halben geschnittenen Apfel + ein paar Trauben oder einem Stück Banane oder was die Saison hergibt. Unser Sohn isst das meist alles auf. Der Schwerpunkt liegt auf Obst, denn das liebt er.
6. Seit einem Monat
Liebe Grüße von Beatrix

Re: Fragen zu KiGa

Hallo!
1. Um Wieviel Uhr gehen und kommen sie in/aus dem KiGa?
Zwischen 08.15 Uhrund 9.15 Uhr, je nachdem wer ihn bringt.
Öffnungszeiten sind von 6 Uhr bis 17 Uhr, Jakob geht aber zur Zeit schon wieder um 11.30 Uhr nachhause, da er noch nicht über mittag bleiben will und dort schon um 12 Uhr gegessen wird.....
2. Machen Eure Kids nach dem KiGa Mittagsschlaf?
Nein er macht schon fast 2 Jahre keinen Mittagsschlaf mehr, ist aber abends nun echt groggy ;-)
3. Wenn ja, wie lange? Und wachen sie alleine auf oder wecken?
-
4. Frühstücken Eure Kinder Zuhause?
Ja, er könnte aber auch erst da Früstücken.
5. Wieviel gebt ihr ihnen zu essen mit?
Eine Stulle (Butterbrot), welches er aber fast nie ißt und Obst.
6. Seit wann KiGa-Kind?
Seit August 2006!
LG Elke
P.S. Die Fragen deines Sohnes sind auch nicht weniger durch den Kiga geworden, oder??? *zwinker*

Re: Fragen zu KiGa

Hallo Sandra,
zu 1: ich bring Lennard um 08.00Uhr hin und hol ihn kurz vor 13.00Uhr wieder ab.
zu 2: nein
zu 3: nein
zu 4: nein er isst in der Kita frühstück
zu 5: er bekommt 1 Brot und Joughurt sowie seine Flasche Trinken ( die mittelgroße Sigg ) mit. Obst und Gemüse gibt es reichlich in dem Kiga.
zu 6: Er geht seit dem 14.08.06 in den Kiga
LG Nicole

Re: Fragen zu KiGa

1. 9h bis 15:15
2. Anna nicht mehr, Sara schläft dort
3. -
4. ja, und dann noch mal im Kiga
5. nix, gibt es dort
6. seit 8.8.
Gruß Ute

Re: Fragen zu KiGa

Hallo Sandra,
hier sind Rebekka´s Antworten, die bestimmt ein wenig aus dem Rahmen fallen:
1.: Zwischen 7 und 8 Uhr (meist 7.15 h)hin und zwischen 16 und 16.30 Uhr retour
2.: nein, weder dort noch danach (ganz selten mal danach)
3.: wenn Rebekka NACH dem Kiga einschläft wecken wir sie nach 30 bis 45 Minuten wieder auf, damit sie nachts schlafen kann.
4.:nein
5.: 2 Toastbrote, 1 Joghurt, 1 actimel, gelegentlich mal Obst oder Müsli (essen auch nachmittags nochmal davon)
6.: seit 1.11.2003 (KEIN Schreibfehler)
Viel Spaß beim auswerten.
Gruß
Britta

Re: Fragen zu KiGa

1. um 8 Uhr hinbringen und gegen 16 Uhr holen (seit dieser Woche vorher hab ich ihn um 12 geholt)
2. er macht im Kiga Mittagsschlaf
3. von 12 bis 14 Uhr, dann werden alle geweckt, die noch nicht wach sind ;-)
4. Nein im Kiga (wenn er erst um 9 kommen würde, dann würden wir daheim frühstücken, aber er mga liebe rmit den anderen Kindern frühstücken, und zwei mal frühstücken, also daheim und im Kiga, find ich nicht so sinnvoll, da sie ja gleich essen, wenn erim Kiga ankommt)
5. das wechselt, je nach dem wie er im Moment generell isst. Meist eine halbe DOppelscheibe Brot oder eine ganze Doppelscheibe Toastbrot. Dazu geschnittene Äpfel, eine Banane, oder anderes Obst. Für Nachmittags gibt es dann eine Milchschnitte, Kekse oder so.
6. Seit 02.01.2006 Mittagskind und seit dieser WOche (04.09.2006) nach langem Betteln seinerseits Ganztagskind
LG gerit

Re: Fragen zu KiGa

Hallo! Ist ja interessant...
1. 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
2. Meistens ja
3. ungefähr eine Stunde, meist wacht sie alleine auf, ansonsten wecke ich
4. ja
5. 1 Brot und etwas Obst oder Gemüse, meist bringt sie aber das meiste wieder mit heim
6. seit 4 Wochen
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Fragen zu KiGa

Hallo,
1. zwischen 8 und 9 Uhr ( meistens eher 8:45 ) bis um 13 Uhr
2. nein
3. --
4. ja
5. 1 Scheibe Brot und einen Apfel
6. seit 17.08.06
LG Kerstin

Re: Fragen zu KiGa

Hallo!
1.) 7.30 Uhr/ 15.30/ 16.00 Uhr
2.) Sie macht im KiGa Mittagsschlaf
3.) ca. 1 Std./ Aufwachen: unterschiedl., mal so, mal so
4.) Ja
5.) Brotdose für 2 Mahlzeiten (Frühstück + NM-Snack): 2 bel. Brote plus 1 Zugabe (z.B. 1 gek. Ei, Apfel, Banane, als "Special" schon mal 1 Joghurt)
6.) seit 1 Jahr
LG, Rosine

Re: Fragen zu KiGa

Hallo Sandra,
1. Luis geht meisten so um 9 Uhr bis 12 Uhr in den Kiga, heute das erste Mal um 8.
2. ja
3. 1 1/2 Stunden

und hier der 2. Teil

sorry, so ist es wenn man ein Kind auf dem Schoß hat.
3. 1 1/2 Stunden und ich wecke ihn meistens
4. ja
5. einen halben Apfel und Trauben
6. seit 3.7.06
LG Birgit mit Luis und Alicia

Re: Fragen zu KiGa

Hallo Sandra,
1. ca. 9 Uhr - 16/17 Uhr
2./3. Mittagsschlaf im KiGa ca. 1 h
4. ja, meistens gibt es dort nochmal einen Vormittagssnack
5. nichts, wird alles dort angeboten (war uebrigens auch in Dresden so)
6. seit ca. Februar 2004
LG Dana

1)8.30-16.30 Uhr 2)nee 3)- 4) teils-teils

Hallo Sandra
zu 2) Mittagsschlaf macht sie auch in der Kita nicht.
5)zum Frühstück: Stulle+Jogurt+ Obst oder Haferflaks/Cornflakes,
zur Obstpause: Obst(Apfel, Birne, Kirschen,..) oder Gemüse (Tomate, Gurke)
zum Abendbrot auf dem Spielplatz: Stulle + Obst
6)August 2004
Grüsse, Ines

huhu Ines, schön, dich mal wieder zu lesen. GlG

rehuhu, schön wieder dabei zu sein....

Huhu Britta,
zur Zeit sortierte ich noch mein Leben.
Viele muss sich bei mir ändern.
Darunter fällt auch mein eigenes ADS in den Griff zu kriegen (zum Glück gibt es Selbsthilfegruppen!) und meine Schilddrüse. Fühle mich - was die Schilddrüse angeht- doch ziemlich von den derzeit involvierten Ärzten vergackeiert.
Mal schauen,
in 2 Wochen haben Konsultationstermin (Blutwerte, Urinwerte, US) und danach will ich zum Spezialisten, insbesondere was die Ernährung betrifft.
Habe nämlich (total nebenbei im Gespräch mit einer Freundin erfahren), dass meine Ernährung mein Medi teils ausser Kraft setzt....*suuuuuuper*.
Ist ja kein Wunder, wenn ich darbe und die Waage schweigt.
Mein Mann hat mich gewichtsmässig nach unten bereits überholt....*wütendvorsichhingrummel*
Frau merkt, es ist Freitag.
Nix Los. und ich labbere mal wieder.....
Gestern war ich zum Meeting in Fulda: Arbeitszeit 15 Stunden!, in 2 Stunden gehts zum sport, den Frust weglaufen.
winkewinke, Ines

Re: rehuhu, schön wieder dabei zu sein....

Hallo Ines,
hast Du bei Dir ADS diagnostiziert bekommen???
Ich habe ja bei meiner Großen den Verdacht auf ADS. Der KiA plus Psychologin meinen aber, es sei "nur" eine allgemeine Entwicklungsverzögerung. Sie sei so 1 - 2 Jahre zurück.
Da ich bei mir auch zweifle, ob ich eine Aufmerksamkeitsstörung habe (wurde nur zu meiner Zeit nie als krankhaft angesehen) habe ich mit Miriam wohl noch eine lange Odyssee vor mir. Bekommst Du Ritalin????
Wäre sehr froh über Infos.
Das mit dem Berufsstreß und dem Gewicht ist natürlich frustierend. Ich habe zuhause auch jemanden sitzen, der mal "so eben" 28 kg abgenommen hat - ohne Sport, allerdings mit dem wiederanfangen von rauchen *arrrgggh*
Laß Dich nicht unterkriegen!!!!
LG
Britta

ha, schön wärs!

Hallo Britta,
der schulmedezinische Stand bei ADS ist, dass es sich mit dem 18. Geburtstag verwachsen hat.
Nein, im Ernst.
Das ADS/ ADHS als Kinderkrankheit läuft, die mit Ende der Pubertät auch endet, gibt es für Erwachsene keine Hilfe.
Langsam kommt ein Umdenken in Gang, aber das wird noch dauern.
Medikamente & therapeutische Hilfe werden von den Krankenkassen nicht übernommen, wegen "gilt als Kinderkrankheit" und "die Medizin ist für Kinder zugelassen, aber nicht für Erwachsene. Die Langzeitnebenwirkungen sind unbekannt". Und das Geld als Selbstzahler habe ich nicht. Und die Geduld zu klagen auch nicht.
Ich habe irgendwann (4 Jahren?) mal einen Schnelltest (Fragebogen gemacht, ein ADHS-Ergebnis (H= Träumerle-Variante) und nach dem Ergebnis die Literatur durchforstet.
Etliche Tipps& Tricks für Kinder habe ich mir zu Eigen gemacht.
- meinen Tag strukturieren / meiner Woche einen Plan geben (die Putzhilfe susisauber war ein guter Anfang)
war verdammt schwierig , eigentlich ist es immer noch, weil ich mit WICHTIGKEITEN (Prioritäten) hadere
- Sachen einen festen Platz geben: dank Beschriftungsgerät ist fast alles an Regalen beklebt und was keinen Platz hat, fliegt aus dem Haushalt.
im Arbeitszimmer habe ich den Dreh noch nicht raus, weil ich mit nicht-zu-mir-passenden-Sachen arbeite (Ablagekörbe: für mich völlig unpassend).
Etliche Erleuchtungen hatte ich, als ich die Geschichten/Erfahrungsberichte anderer Leute gelesen.
ICH BIN NICHT ALLEIN!
Es gibt einen Zusammenhang zwischen ADS/ADHS und Messie!!
+++++++++++
Da ADS/ADHS vererbbar ist, achte ich bei Eva darauf, dass sie sich im Zimmer nicht verliert. Alles hat seinen Platz im Zimmer, die Spielsachen sind übersichtlich. Nagut, ein-zwei Kruschecken gibt es.
Was die Überschrift betrifft: "schön wärs"
Ich wäre gerne in der Lage, an einer Sache dranzubleiben.
D.h. das Schlafzimmer in einem Rutsch aufzuräumen und nicht mich sooo leicht ablenken zu lassen.
Oder einen Behördenbrief durchzulesen, zu bearbeiten & antworten, abheften und die Antwort zu Post zu bringen.
Der Vorgang dauert bei mir schon mal 6 Wochen. Das Abheften 1/2 Jahr.
hach, mal wieder lang geworden.
Ich suche mal heute Abend die Links zusammen und schicke sie Dir.
Grüße, Ines

Re: ha, schön wärs!

Mensch Ines,
Du schreibst so, als ob Du mich beschreibst. Mir wird Angst und Bang!!!!
Auch ich sehe mich als angehenden Messi an, die sich von nichts trennen kann. Und Ordnung gibt es nur alle Jubeljahre mal. Ich verzettel mich auch schnell, bin durch so vieles ganz schnell abgelenkt,.......
Haareraufende Grüße nach Berlin
Britta
P.S.: Danke, für die Mühe mit den Links. Ich bin gespannt.

Re: Fragen zu KiGa

Guten morgen,
1. ab 7.30 bis 13.00 Uhr
2. manchmal
3. 2 - 3 Stunden
4. alleine
5. wenig
6. 15. Mai
Ciao
Alex

Re: Fragen zu KiGa

hallo sandra,
1. 8.00 h hin, 12.00 h zurück
2. nein
3. ---
4. ja, find ich wichtig nicht ohne frühstück aus dem haus zu gehen, auch wenn er im KiGa nochmal frühstückt
5. eine scheibe brot mit wurst/Käse und einen fruchtzwerg/gurke o.ä., Obst bekommen sie im KiGa sowieso, da steht immer ein teller mit geschnittenem obst
6.Seit dem 28.08.06
LG
Isabel

Re: Fragen zu KiGa

Huhu,
hier ein paar Kurzantworten:
1) zwi. 7.30-8.00 -> 12.30-14Uhr
2) ja
3) wenn ich sie nicht wecken würde, schliefe sie bis abends durch; 2Std
4) Nein, nicht mehr (sie war im KiGa immer satt und turnte rum)
5) heute: Sandwich mit Käse, 1Birne und Weintrauben (bleibt sie bis 14Uhr ein BuBrot mehr)
6) seit dem 1. August `06
LG, Melanie

Re: Fragen zu KiGa

Huhu...
1) Zwischen 8 und 8.30Uhr hin und zwischen 12.30 und 13Uhr zurück
2) Nein
3) -
4) Nein er trinkt ne Pulle Kakao, das reicht ihm weil er dann gleich Frühstückt wenn er den Kiga kommt und wir uns zu hause nur kurz aufhalten (aufstehen, Kakao trinken, anziehen, waschen, los)
5) Scheibe Toast oder Brötchen, Fruchtzwerg
6) seit 2.5.06
LG Maren
PS: Mittag ißt er meistens auch im Kiga und das besser als zu hause ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen