Suchen Menü

Fragen über Fragen :-))

Huhuu,
mir legen mehrere Dinge auf der Seele, was ich schon immer mal fragen wollte.
Und zwar zuerst Schulkinder:
Gebt Ihr zu trinken mit? Wenn ja WAS? Meine Kinder bekommen immer Caprisonne Orange mit. Schütt ich jeden morgen in die Flasche um, damit es keinen Ärger mit der Schule gibt, wg. Müll etc. Langsam überleg ich schon, was man noch mitgeben kann. Wasser pur trinken sie nicht. ... *hm*
Und dann noch:
Was zieht Ihr den Kindern morgens an? Besonders die Kinder, die ihren Weg zu Fuß oder per Rad zurück legen.
Emilie hat ein Stirnband um, damit ihre Ohren bedeckt sind und eine wattierte Regenjacke. Die großen.... um die Ohren gar nichts und ohne Tuch um den Hals oder so. *grummel* Es ist morgens doch schon sehr frisch. Aber jetzt schon ne Mütze? Und wie dick sind die Jacken? Beide haben jetzt so Übergangsjacken an....
So, ich glaub, das wars erstmal. Es gibt ja immer mal wieder was, was man Euch fragen kann *grins*
LG Samira
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen :-))

Hallo Samira,
also meine Tochter nimmt was zu trinken mit. Anfangs Sprudel mit Blubber in einer 500ml Plastikflasche. Nachdem aber Saft auch erlaubt ist *g* gibt es ein dünnes Saftschorle. Meistens Apfelsaft, oder Multivitaminsaft. Aber immer schön verdünnt. Das trinkt sie dann auch ;-)) Und wenn sie richtig Durst hat, wird auch anstandslos ne Flasche Wasser beim Kinderturnen leer gemacht.
Caprisonne und so würd ich jetzt nicht mitgeben, eben wegen dem Müll.
Trinken deine kein Saftschorle? Kannst ja langsam verdünnen und immer mehr Sprudel und weniger Saft. Wäre dann nicht so süüüß *ggg* Meine bekommt das gaaaaanz selten mal und sie mag es auch. Kanns verstehen, das sie das gerne trinken. Oder Tee reinfüllen. Im Sommer Eistee (selbstgemacht ohne Schwarztee? oder Früchtetee?
Kakao? - wenn sie nicht viel essen fände ich das auch ab und zu ok.
Im Kiga gibt es Tee oder Wasser. Da brauch ich nichts mitgeben.
Heute hat meine Tochter ein Langarmshirt an, Halstuch und ne Fleeceweste. Wir sind ja auch fast immer zu Fuß unterwegs und morgens ist es hier sehr frisch. Ist blöd, wenn es mittags wärmer wird. Da kann man dann evtl. die Jacke offen lassen bzw das Halstuch in die Tasche stecken. Mütze haben wir auch noch nicht auf. Aber auf dem Halstuch bestehe ich, wenn das Oberteil etwas weiter ausgeschnitten ist und das dann zu nackig am Hals ist.
Mein Sohn hat dann oft seine Schildmütze auf, die aber die Ohren nicht abdeckt.
LG vom sonnenblümle, ne Stunde ohne Kinder, weil ich gleich für 2Stunden arbeiten gehe ;-)) Die Große ist in der Schule und der kleine bei Oma/Opa

Antwort + auch Schulfrage hab

Gebt Ihr zu trinken mit?
ja, ich kauf immer den Eistee von netto- Erdbeer Kiwi, der ist nicht so süß und nicht so teuer und schmeckt trotzdem lecker.Den füll ich in so eine Sigg- Flasche.Wasser pur trinkt er auch nicht. Ansonsten bekommen die ja in der Schule noch Milch.
Was zieht Ihr den Kindern morgens an?
Beide haben "noch" Sommerjacken an aber dünn gefüttert, aber langärmelige Shirts drunter. Ich weiß nicht, hab auch schon an eine wärmere Jacke gedacht, aber wenn ich denen jetzt schon wattierte Jacken anzieh, was soll ich denen dann im Winter anziehen? Justin hatte heute einen Sonnenhut auf,lach, weil es geregnet hat, ansonsten hab ich bei ihm ohne Mütze gute Erfahrungen gamacht. Im Gegensatz zu Mützenkind Julian hatte er nämlich noch nie was mit den Ohren. Aber lang dauert es mit der Mütze nicht mehr. Julian hatte auch wegen dem Regen eine Kappe auf.
Halstuch hatten sie auch noch nicht.
Ich hab aber auch mal eine Frage:
Werd noch wahnsinnig- ich weiß nicht, was ich meinem großen zu essen mit in die Schule geben soll. Er bringt seit 4 Wochen fast täglich sein essen wieder mit.
Schwarzbrot- geht gar nicht- da bleibt die Dose gleich zu. Weißbrot ja, möglichst mit Bärchenstreich. Bringt er aber auch oft nur mit ein paar bissen wieder mit.
Apfel, Weintrauben und co Fehlanzeige, gemüse schon gar nicht.
Am liebsten wäre ihm jeden Tag ein Babybell und ein Babybell- Käse.
Die Lehrerin meinte zum Elternabend: Kleinigkeiten, die auch schnell zu essen sind- möglichst gesund.
Joghurt wäre schon zu aufwendig- die Kids haben 10 minuten Zeit zum Essen,da sollte alles gut portioniert sein und möglichst ohne große Kleckereien, wie es bei Joghurt schon oft passiert ist. Jetzt wo das wetter so saumäßig ist,gehen die in der Pause nicht raus, dann haben die glaub ich noch eine 2. Pause zum essen.
Vielleicht hat er ja doch keinen Hunger? Wir frühstücken 7 Uhr ( er hat nur 1-2x zur 1. Stunde an, dann schon um 6 Uhr). Frühstückspause ist 9.15 Uhr und mittag gibt es 12 Uhr.Von 7-12 ist aber schon recht lang.
Am Freitag kommt die Ernährungsberatung in die Schule, da stinkt meiner jetzt schon ab. Die sollen da kein Frühstück mitbringen. Das Zeug ess ich aber nicht, meinte er schon heute.
Ich krieg ihn nicht dazu mal was gesundes zu essen ( Möhre, Salat, Obst, Kraut... er hat noch nie !! gekostet und macht so einen Zeck- als würde ich ihn vergiften wollen.
Mandy

Re: Antwort + auch Schulfrage hab

Hallo Mandy,
ich würde normales Brot weiterhin geben, nur kleingeschnippelt. Heißt, einmal in der MItte durch.
Nichts weiter, nur das Brot! Geb ich mal was anderes mit, essen sie alles, nur das Brot nicht.
Wenn das alles nicht hilft, dann sollte er seine Brotzeit mal selber zusammenstellen. Oder eben mal gar nichts mitgeben. *weiß nicht, ob Du das dann kannst ;-)*
LG Samira
PS: Wir essen auch gegen 7 Uhr. Aber nur der Große, die MIttlere ißt nichts. Find ich auch nicht ok. WEiß auch schon nicht mehr weiter, ohne Essen im Bauch zur Schule find ich nicht ok.

Re: Antwort + auch Schulfrage hab

Huhu Samira!
MEine Kids essen so früh am Morgen auch nix. Bei uns gibt es dafür immer gleich nach dem Aufstehen nen warem Kakao. Hat sich so eingebürgert und find ich auch in Ordnung, weil sie im Kiga und der Schule ja dann was essen.
GLG
Tina

Re: Fragen über Fragen :-))

Hi Samira,
ich bin Capri-Sonne-Gegnerin. Das Zeug ist in meinem Augen ungesundes Zuckerwasser (nur meine Meinung, fühl Dich nicht angegriffen!!!). Das gibts bei uns nur als Ausnahme...
Wie wärs mit Saftschorle??? Vielleicht am Anfang halb halb, dann immer mehr Wasser und weniger Saft... Das trinken meine beiden immer gerne!
Ich habe auch noch die Übergangsjacken an, so ne Art Windjacke. Die halten leichten Regen ab und auch den Wind. Wenns arg kalt ist ziehe ich ihnen ne ärmellose Weste drüber. Das ist total praktisch. Kann man leicht ausziehen wenns wärmer wird!
Mützen zieh ich auf wenns windet. So ganz dünne. Aber Stirnband ist auch ok. Ich würde jedenfalls die Ohren bedecken wenns kalt oder windig ist.
Was den Hals angeht... ja, doch, Tuch ist morgens bestimmt ncoh sinnvoll...
GLG
Daniela

Re: Fragen über Fragen :-))

Huhuu,
deshalb frag ich ja *grins*
Auf Dauer find ich die Capri-Sonne auch nich so toll. Zu süß, und außerdem zu teuer ;-) Ich frag einfach mal halt andere Muttis, was die so reinmachen. Manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf *hihi*
LG Samira & danke für die Antwort

Re: Fragen über Fragen :-))

Hallo Samira!
Wie frisch ist es denn morgens bei Euch? Wir habe zwischen 7 und 10°C und Annika zieht einen dünnen Pulli (heute mit Unterhemd, weil sie das gerne wollte, ansonsten ohne Unterhemd) und eine Regenjacke an. Mützen habe ich noch gar nicht ausgepackt, wo Schals sind, wüßte ich zumindest *ggg*. Annika wird meistens mit dem Fahrrad gebracht und spielt im Kiga den halben Tag draußen (dann wahrscheinlich noch mit Regenhose und Gummistiefeln drüber).
Was das Schulgetränk angeht: Wie wäre es mit Wasser und einem Konzentrat, das es für den Soda-Stream oder so gibt? Da könntest Du ein paar zur Auswahl kaufen (die halten ewig). Das ist alle male billiger als Caprisonne und lecker ist es ebenfalls.
LG Alex

Re: Fragen über Fragen :-))

Aaalso, meine Großen sind ja schon ganz groß und kümmern sich selbst um ihre Anziehsachen und ihr essen, aber da sie beide recht vernünftig sind, schreibe ich es trotzdem mal auf.
Also zum Trinken nehmen beiden Apfelschorle mit, der Große meistens 2 Flaschen (3 liter) und der Mittlere 1,5 l, die werden außen an den Ranzen gestecket und reichen, bis sie abends wieder zu Hause aufschlagen....
Essen nehmen die beiden immer nur Brot mit, das schmiert mein Großer und Obst liegt auf dem Schuhschrank, da stecken sie auch noch was ein. Der Große immer Äpfel, der mittlere Banane. Uuuuund eine Tafel Schokolade oder ein paar Kinderriegel!
Das brauchen sie einfach. Es gab mal Zeiten, da habe ich gedacht, ich muss meine Kinder zu gesundem essen erziehen und habe keine Schokolade mehr gekauft, da haben sie dann von ihrem wenigen Taschengeld wenigstens Billigschokolade gekauft....für jeden Tag eine Tafel *kicher*
Ich habe es aufgegeben, schließlich esse ich auch sehr gerne Schokolade und mein Kinder sind beide sehr schlank und essen trotzdem ordentlich Mittag.
Ich würde da nicht viel drauf geben, wenn sie unbedingt Süßes essen wollen, dann sollen sie, dann kann man es eh nicht verhindern, solange sie ihre Mahlzeiten ordentlich essen.
Ach so, zum Anziehen. Meine Kinder haben bei dem Regenwetter eine Regenjacke an, also relativ dünn und Handschuhe und Stirnband, aber sie fahren auch morgens Rad.
Anton hat allerdings schon seine gefütterte Tschibo-regenjacke an und immer ein Basecap auf. Allerdings bewegt er sich auch wesentlich weniger als die Großen.
LG gretel

Re: Fragen über Fragen :-))

Huhu!
Also Celina trinkt normalerweise nur Trauben- oder Apfelsaft pur. Wasser nur im äußersten Notfall und dann möglichst ohne Kohlensäure - also Leitungswasser.
Ich gebe ihr auch ne Siggflasche mit, die wird aber fast nie getrunken und wenn dann nur ein paar Schlucke. Außer an heißen Tagen und Sport - da trinkt sie dann ne Flasche weg - aber auch nur die kleine. Und inzwischen geb ich gar nichts mehr zu trinken mit, denn wenn ich es morgens einschütte und mittags vergesse aus dem Toni zu nehmen, ist es am nächsten Tag garantiert umgekippt/sauer. So hab ich schon literweise weggeschüttet. Sehe ich auch nicht ein. Bei der alten Lehrerin durften sie die Sigg-Flaschen auch während des Unterrichts auf den Tisch stellen. Das will die jetzige Lehrerin nicht - so trinkt Celina schonmal gar nichts. In der Schule selber gibt es nur Mineralwasser. Trinkt sie aber nicht. Was soll ich machen *schulterzuck* - sie wird wohl leider genau so eine Wenigtrinkerin wie ich *schlechtesvorbildbin*. Aber ich kann es ihr ja nicht einflößen....
Essen: meistens ne Schnitte Brot mit irgendwas - da frag ich dann aber morgens, was sie gern haben will. Kann auch mal Nutella oder Honig sein. Und dann was Gesundes zum Knabbern - kleingeschnittener Apfel, Möhre, Kohlrabi oder was gerade im Haus ist. Manchmal schnippel ich auch nur Gesundes in mundgerechte Happen oder so. Und ganz selten gibt es 2-3 Schokobons, nen Riegel Kinderschokolade oder ein Pingui oder so noch dazu.... Celina ißt sooo wenig Süßigkeiten grundsätzlich, da hab ich dann kein schlechtes Gewissen bei.
Anziehen ist auch ne Katastrophe im Moment. Und meinte Tochter bringt es auch und zieht bei zu erwartenden 20 Grad ihre neuen Fellstiefel an, weil sie die so toll findet, weil etwas Absatz dran ist *kicher*. Ansonsten hat sie jetzt so eine Jacke, die in der Mitte wie ne Weste ist mit windabweisendem Stoff und die Ärmel und alle Bündchen sind aus Strickstoff. Ist echt prima für den Übergang. Die ist aber bei Schulausgang meistens in den Toni geknudelt. Naja - Celina ist ja Buskind und hat nur ein paar Meter zur Haltestelle.
Auf dem Kopf hat sie noch nix. So kalt ist es hier noch nicht. Ich hab ihr dieses Jahr zum ersten mal so ein dickes Cord-Käppi im Patchwork-Stil gekauft, wenn es herbstlich wird. MIR gefiel es total gut, bin mal gespannt, ob sie es anzieht. Mützen zieht sie eigentlich gerne an, wenn es kalt genug wird.
GLG
Tina

Re: Fragen über Fragen :-))

Hallo,
Jan (6, 1. Klasse) nimmt Apfelschorle (Apfelsaft gemischt mit Leitungswasser; er trinkt nie Kohlensäure) in einer Sigg-Trinkflasche mit.
Jan geht zu Fuß in die Schule und er trägt entweder eine Fleecejacke oder so eine Wind-/Übergangsjacke; auf dem Kopf eine Kappe uns um den Hals (da friert er immer) sein Had-Tuch.
Allerdings haben wir das Problem das Jan sehr gerne mal wieder Sachen in der Schule vergisst. Er geht erst seit ein paar Wochen und ich war schon x-mal in der Schule um Sachen zu suchen...
LG
Corinna

Re: Fragen über Fragen :-))

Hallo Samira
Jehrelle bekommt einmal die Woche 1,50 Euro mit und kann dann für eine Woche Kakao, Erdbeermilch oder Milch trinken.
Mirjana nimmt trinken mit (mal Erdbeermilch, Saft, Kakao eben was wir gerade da haben). Im Moment ziehen bei morgens eine Strickjacke und Jacke an, wenn es mittags wärmer ist können sie die Strickjacke in die Schultasche tun. Ach ja Mützen ziehen beide nicht an.
Liebe Grüße Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen