Suchen Menü

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo Ihr Lieben,
Ben hat zu meinem großen Entsetzen mehrere Karies-gefährdete Zähne. Zwar nennt man das noch nicht Karies, da der Zahnschmelz noch hart ist, aber es haben sich schon Bakterien angesiedelt, und es sind leicht bräunliche Verfärbungen zu sehen :-(
Ben lässt sich schon immer gut die Zähen putzen und isst nicht übertrieben viel Süßigkeiten. Ich kann mir das nur schwer erklären :-( Der Zahnarzt meinte, es läge einfach daran, dass er aggressive Karies-Bakterien im Mundraum hat und die wird man auch nicht mehr los. Mein Mann hat übrigens sehr schlechte Zähne. Ich hatte bis ich ihn kennenlernte, keine einzige Karies. Inzwischen (in etwa 10 Jahren) sind es 6 oder 7 Karies!!
Wir haben jetzt als erste Maßnahme beschlossen, bis auf Ausnahmen nur noch Wasser zu trinken (keine Säfte), die Großeltern zu bitten, den Kindern keine Gummibärchen mehr zu geben, was sonst Standard ist, und noch besser zu putzen.
In diesem Zusammenhang wüsste ich gerne von Euch:
- Wie steht es um die Zähne Eurer Kinder? Wie oft geht Ihr mit Euren Kindern zum Zahnarzt?
- Wie oft und wie gut putzt Ihr Zähne? Elektrisch oder mit Handzahnbürste?
- Wie oft gibt es welche Süßigkeiten? Was essen Eure Kinder nachmittags?
- Was trinken die Kinder?
- Wie steht es um Eure Zähne, also die Zähne der Eltern?
lg Madeleine
Bisherige Antworten

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo Madeleine,
zu Deinen Fragen zuerst einmal:
- Gut. Eigentlich gehen wir noch gar nicht richtig zum ZA. Wenn mein Onkel (der ist ZA) uns mal besucht (alle 1/2J oder etwas seltener) schaut er mal in Katharinas Mund rein.
- Sie putzt sich selbst einmal abends die Zähne mit einer Handzahnbürste.
- Sie darf so oft Süßigkeiten essen, wie sie Lust hat, obwohl sie ja Diabetes hat. Ich verweigere ihr nichts. Mittags isst sie Nudeln, Soße, Gemüse, Fleisch und als Nachtisch Vanille-Pudding.
- Wasser und Muttermilch :-)
- Ich hatte als Kind viel Karies, so bis zum 12./13.LJ und deswegen auch viele Füllungen. Die jährlichen Kontrollen jetzt (mit 43J) sind aber immer unauffällig. Mein Mann geht selten zum ZA, seine Zähne sind aber soweit o.k. Mein Sohn (12J) hat übrigens auch gute Zähne, er geht halbjährlich zur Kontrolle und da gibt es keine Probleme.
Verfärbungen auf den Zähnen können auch Veranlagung sein, nicht unbedingt Karies. Richtig weiße Zähne hat kein Mensch.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo!!
Was die Zähne meiner Tochter betrifft, bin ich sehr "pingelig". Zähneputzen und Zahnarztbesuche sind bei uns selbstverständliche Dinge, die auch nie - "als Ausnahme" - vergessen werden. Karieszerfressenen Schneidezähne sind mir nur zu gut -aus meiner eigenen Kindheit- in Erinnerung. Tortzdem glaube ich, dass ein großer Teil Veranlagung ist. Da kann man noch so gut putzen, wenig Süßes essen und nur Wasser trinken, es werden sich Löcher einfressen.
Jetzt zu Deinen Fragen:
Paulas Zähne sind laut Zahnarzt vor einem halben Jahr "perfekt". Wir waren erst einmal mit ihr zur Kontrolle, also mit 3 jahren. Ich möchte bald wieder gehen. Also halb- bis dreivierteljährlich (so wie wir Erwachsene übrigens auch).
Wir putzen 2x täglich. Handbürste und Elektrisch abwechselnd. Sie putzt vor, ich nach. Welche Bürst man nimmt, ist nach unserem Zahnarzt, recht egal. Auf die Dauer kommt es an. Aber auf 2-3 Minuten kommen wir trotzdem nie im Leben...
Süßes gibt es eigentlich fast täglich. Ob es ein Butterkeks ist, Nutellabrot, Gummibärli oder Rosinen. Zucker steht jeden TAg am Speiseplan. Wir versuchen es in Maßen zu halten (3 Kekse, 5 Gummibärli in eine SChüssel, der Rest kommt wieder weg).
Trinken tut sie fast ausschließlich Leitungswasser. Selten Saft (verdünnt), manchmal Kakao bzw. Milch.
Meine Zähne sind zwar optisch sehr schön, aber die Kauflächen sind seit der Pubertät verplombt. Seit 10/12 Jahren ist aber nicht mehr dazugekommen. Aber ich hatte auch schon in den Milchzähnen Füllungen. Mein Mann hat Bilderbuchzähne, ohne eine einzige Füllung.
Vielleicht wäre auch eine Idee, nach Süßem die Zähne zu putzen. Oder nachher zuckerfreie Kaugummis kauen zu lassen. Ich weiß nicht, inwieweit dieser Slogan wahr ist, dass der Säurehaushalt dann verändert wird, aber evtl. haben die Bakterien dann weniger Chancen.
Alles Gute,
Rixl

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo!
Ich denke auch das dies nicht immer mit dem AlltagsLeben zu tun hat sondern *Veranlagung* sein kann.
Und bei euch spricht ja einiges dafür.
Bei uns sieht es ähnlich aus dh. ich habe leider nicht die besten Zähne :-( allerdings Karies mäßig hält es sich wohl in Grenzen ,bei mir sind es halt andere Dinge(komme gerade frisch vom Zahnarzt und soweit ist alles in Ordnung)
Ich weiß jetzt nicht ob alles reduzieren wirklich was daran ändern tut, höhstens einschränken.Da du ja selbst schreibst habt ihr es ja nie übertrieben.
Wie reagiert Deine Maus darauf?? zb. keine gummibären ect...
Also für fabi wäre dies sehr hart ,er lieb sowas schon obwohl er auch nie viel süßes hier ißt.
Und nur Wasser -Fabi trinkt Wasser aber nur wäre wohl auch nix für ihn,ein schuss Apfelsaft möchte er rein.
Ich weiß ,vieles ist auch nur eine Gewöhnungssache .
Ich schreibt dir mal wie es bei uns aussieht.:
Bisher steht es um Fabians Zähne gut, also der Zahnarzt hat bisher nix zu beanstanden*frohbin*
Einmal (oder2-weiß jetzt nicht 100%) kommt im Kindergarten ein Zahnarzt wo auch einen Zettel bekommen wie es um die Zähne steht.
Desweiteren versuche ich 2mal im Jahr ihn mit zu unseren zahnarzt mitzunehmen.Angefangen habe damit aber erst letztes Jahr im Sommer.Das klappte gut.
Einhalten konnten es leider auch nicht mit 2mal ,Fabian und Papa haben aber in 14 Tagen einen Termin. Und ende des Jahres wollen dann nochmal kontrollieren.
Wir putzen 3Mal dh. in der woche morgens und abends daheim-im Kiga -mittags allein.am wochenende handhaben es genauso.
Fabi putzt aber nicht allein ,das schafft noch nicht durchgängig.Morgens und abends putzen wir entweder vor oder nach wie er es möchte oder auch ganz.Mittags putzt er allein(wie im kiga).
Er hat noch keine elektrische -also per Hand.Ich hatte mal gehört bzw. gelesen man sollte erst Elektrisch putzen lassen die Kids wenn sie es richtig allein per Hand können.ob stimmt keine Ahnung aber im Moment liegt die Elektrische noch im Schrank.
Also es gibt nicht standart Süßeskeiten am Tag:-) dh. mal gibt nicht jeden Tag was,weil er garnicht dran denkt.manchmal gibts vormittags 1!!! sache und nachmittags 1!! Sache .Also mal eine kleine Packung Gummibärchen oder eine Kinderriegel oder aus der packung wo abgepackte kleine stücken drin sind von kinderschokolade.
Er fragt und wir sprechen ab,was und wieviel.Und gerade morgens fragt gerne nach dem Frühstück ob was süßes darf und wenn *nein* sage dann akzeptiert fabian dies auch ohne Probleme.
Nachmittag im Kiga -Vepser- Brot, Kuchen also ganz unterschiedlich.Daheim wenn Vepser machen Kuchen oder quark oder auch mal nur Keks was Fabian möchte.
Er trinkt nur Shorlen ,hauptsächlich Apfelshorle(oder mal ne andere Fruchtshorle) aber der Anteil an Wasser ist bei uns immer größer .Auch mal nur Wasser. und Tee wobei auch da ich oft mehr Wasser wie Tee habe.
Wie gesagt,meine Zähne sind erblich bedingt leider auch nicht die besten:-( Papa's Zähne sind eigentlich sehr gut.natürlich gibt auch bei ihm mal ne kleinigkeit aber nicht so wie bei mir.
Alles Liebe und gute für Euch wurmel mit fabian

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo Madeleine,
ich fürchte auch, das ist zum großen Teil Veranlagung und auch eine Frage der Mundflora (hab gerade was Interessantes dazu übersetzt - das mit den Bakterien stimmt, manche Menschen haben ganz einfach mehr aggressive Bakterien im Mund als andere).
Mag Ben gerne Kaugummi? Frag deinen ZA doch mal nach diesen zuckerfreien "Zahnputz"-Kaugummis (komm jetzt nicht auf den Namen, die sind so flach verpackt, gibt es auch für Kinder). Yannick kaut am liebsten den ganzen Nachmittag Kaugummi, auch die scharfen. Ich weiß nicht, ob sie nun wirklich den Säurehaushalt so günstig beeinflussen, wie die Werbung verspricht, aber auf jeden Fall regt Kaugummikauen den Speichelfluss an, und das ist auch wichtig für die Kariesprophylaxe. Sonst fiele mir als Schutzmaßnahme noch ein, vielleicht die gefährdeten Zähne (oder gleich alle Kauflächen) versiegeln zu lassen.
Und jetzt mal zu deinen Fragen:
Wie steht es um die Zähne Eurer Kinder? Wie oft geht Ihr mit Euren Kindern zum Zahnarzt? Wir waren erst einmal mit Yannick beim ZA - eigentlich wollte der uns an den nächsten Termin ein Dreivierteljahr später erinnern, aber das ist schon rum. Nun gehen wir wohl bald wieder. Letztes Jahr jedenfalls war alles bestens mit seinen Zähnen.
Wie oft und wie gut putzt Ihr Zähne? Elektrisch oder mit Handzahnbürste? Morgens und abends (meist nach ausgiebiger Diskussion :( ), inzwischen elektrisch. Bis vor kurzem hat sich Monsieur bequem von Mama oder Papa die Zähne putzen lassen (allerdings auch nicht kampflos), aber inzwischen bestehe ich zunehmend darauf, dass er es alleine macht. Außer wenn er sehr müde ist oder krank.
Wie oft gibt es welche Süßigkeiten? Was essen Eure Kinder nachmittags? Was er im Kiga an Süßigkeiten bekommt, kann ich leider nicht so ganz überblicken. :-/ Einmal am Tag gibt es da mindestens irgendwas. Daher wird zu Hause eher spärlich genascht, einmal am Nachmittag vielleicht ein paar Gummibärchen, ein Schokoei oder Kekse oder so. Wenn es warm ist, natürlich am liebsten Eis. An Kiga-freien Tagen gibt es durchschnittlich vielleicht zweimal am Tag was. Nachmittags isst Yannick sonst nicht so viel, mal ne Brezel oder ein paar Kekse, meistens hat er aber keinen Hunger.
Was trinken die Kinder? Meistens Saftschorle (ca. 1:2 gemischt)
Wie steht es um Eure Zähne, also die Zähne der Eltern? Ich hatte schon als Kind immer Löcher, trotz regelmäßigen Putzens. Bei jedem ZA-Besuch musste gebohrt werden. :( Inzwischen gehe ich nicht mehr so ganz regelmäßig zum ZA *schäm*, allerdings hatte ich letztes Jahr 2 Wurzelspitzenresektionen, da war mein Bedarf auch erst mal eine Weile gedeckt. Yannicks ZA meinte aber, er hätte stark gefältelte Kauflächen, die schon eher anfällig sind für Karies - und das sei Vererbungssache. Kann also gut sein, dass ich u. a. deswegen schon immer so viele Löcher hatte.
LG Yuri

Fragen bzgl Zähne/Karies

Liebe Madeleine,
das ist ja ärgerlich! Aber mit guter Zahnpflege und regelmäßigem Nachgucken lässt sich da schon viel machen, so dass aus den Belägen keine großen Löcher werden. Ich habe selbst schlechte Zähne und achte daher darauf, dass Iara möglichst nichts in den Mund nimmt, was ich vorher im Mund hatte - vor allem lecke ich nicht ihre Löffel ab und gebe ihr nach Möglichkeit nicht meinen Löffel, denn die Kariesbakterien sind ansteckend.
Aber zu Deinen Fragen:
- Ich war zweimal mit Iara beim Zahnarzt, allerdings ließ sie sich beide Male nicht in den Mund gucken, sondern brüllte nur wie am Spieß. Letztes Jahr, als der Kita-Zahnarzt da war, genauso. Dieses Jahr (vor wenigen Tagen) machte sie dann überraschenderweise mit. Auf dem Zettel, den wir bekamen, stand, dass ihre Zähne in Ordnung seien.
- Zähne putzt sie morgens zu Hause und mittags in der Kita selbst, abends putzt einer von uns, immer mit Handzahnbürste. Da sind wir auch unnachgiebig, geputzt wird abends so gut wie immer. Auf drei Minuten kommen wir aber lange nicht, eher eine Minute.
- Süßigkeiten gibt es bei uns täglich, wenn auch in kleinen Mengen. Nachmittags isst Iara sowohl Obst als auch Kekse oder Eis. Was es nur als absolute Ausnahmen (etwa einmal pro Monat) gibt ist klebriges Zuckerzeug wie Lutscher, Bonbons oder Gummibärchen. Das aber weniger wegen der Zähne als vielmehr wegen der Farb- und Zusatzstoffe.
- Ich versuche, ihr hauptsächlich Wasser zu geben, aber mein Mann ist Saftfan - also trinkt sie häufig Apfel- oder Multifruchtschorle.
- Mein Mann hat leidlich gute Zähne, ich schrecklich schlechte (fünf Zähne ohne Füllung, sechs, wenn mein schöner neuer Weisheitszahn endlich rauskommt).
Liebe Grüße, Ulli

Fragen bzgl Zähne/Karies

Liebe Madeleine,

das ist ja gar nicht schön für euch, zumal, wenn ihr so konsequent die Zähne eurer Kinder pflegt!

Aber zu deinen Fragen:

  • Wie steht es um die Zähne Eurer Kinder?
    Beide Kinder werden wegen ihres schönen Gebisses und der guten Zahnpflege (s.u.) von unserer Zahnärztin gelobt. Allerdings gibt es einen weißen Rand direkt am Zahnfleisch an einem Eckzahn Helenes. Dort ist der Schmelz entmineralisiert, weil sie sich eine Phase lang absolut weigerte, die Zähne zu putzen und den Mund einfach nicht öffnete.
  • Wie oft geht Ihr mit Euren Kindern zum Zahnarzt?
    Tatsächlich etwa alle 9-12 Monate, lieber gingen wir alle 6.
  • Wie oft und wie gut putzt Ihr Zähne? Elektrisch oder mit Handzahnbürste?
    Abends per Hand oder elektrisch nach Tagesform. Morgens uns mittags gehen schon mal unter (so viel zum Lob der Zahnärztin). Asche auf unser Haupt! Charlotte putzt konsequent und selbstständig zweimal täglich.
  • Wie oft gibt es welche Süßigkeiten?
    Es gibt eigentlich täglich ein, zwei Kleinigkeiten von uns. Meistens gibt es Wassereis.
  • Was essen Eure Kinder nachmittags?
    Wenn wir darüber die Kontrolle haben, versuchen wir uns auf Joghurt und Obst zu beschränken (klappt nicht immer, dann gibt es Eis, Kekse, manchmal auch Kuchen, das aber selten). In der Schule gibt es Obst und Gemüse, im Kindergarten alles Mögliche - heute Nachmittag belegte Brote, weil mal wieder die Köchin krank ist und es Dosensuppe zu Mittag gab.
  • Was trinken die Kinder?
    Hier habe ich mal ein gutes Gewissen ;-) Hauptsächlich Wasser, mein Mann hat aber "Wasser mit Geschmack" (Volvic Apfel, Orange oder Johannisbeere) eingeführt, das ich nicht mag, während die Kinder es zur Abwechslung gerne mögen.
  • Wie steht es um Eure Zähne, also die Zähne der Eltern?
    Ich habe acht zahnmedizinisch versorgte Zähne, davon zwei Teilkronen, der Rest Füllungen (Amalgam). Die meisten Füllungen sind schon Jahrzehnte alt. Mein Mann hat eine richtige Krone, sonst ist es ähnlich. Ich würde den Zustand unserer Zähne als gut bezeichnen. Ich finde, dass die professionelle Zahnreinigung und das anschließende Versiegeln mir viel bringen.
LG Katja

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo,
- mit den Zähnen sieht es gut aus (bis auf sein eines Zähnchen, das insgesamt immer dunkler wird, weil der Nerv abgerissen ist beim nem Sturz ), regelmäßig zum Zahnarzt gehen wir zwar nicht aber ich kontrollier regelmäßig und ab und zu lass ich ne Bekannte (Zahnärztin) mal schauen.
- mit Handzahnbürste, 2x täglich auf jeden Fall. Wenn er im Kiga mitisst (wenn er was isst) dann sogar 3x
- muss zugeben das Marco fast täglich Süßigkeiten bekommen hat, meist nachmittags (allerdings nur wenn er zu Mittag isst, aber die ganze Zeit habe ich ja noch für ihn extra gekocht, damit er was isst). Oder eben als Nachtisch- wenn er gut gegessen hat (für seine Verhältnisse) dann darf er auch was naschen. Marco neigt nämlich dazu sich den bauch mit Süßigkeiten vollzuschlagen und dann hat er nicht mehr genug Hunger für was richtiges.
Zur Zeit wird ja nicht mehr extra gekocht und er soll probeweise im kiga mitessen, wenn er das Essen dort nicht mal probiert hat, gibt es nachmittags nur Obst (das er bis jetzt immernoch strikt verweigert eher hungert er bis zum abend). Wenn er dort aber gegessen hat, bekommt er auch was anderes Brezel, Hörnchen etc aber eben auch süßes.
- hauptsächlich Saftschorlen und Milch
- wir haben beide sehr schlechte Zähne, die meines Mannes sind sogar noch schlechter als meine.
Mit 6 Jahren mussten mir meine schwarzen stummel unter Vollnarkose gezogen werden.
Unsere Eltern schieben es auf die Gene, ich denke aber dass nicht nur die Gene schuld sind.
Ich hab bis zum 6. Lebensjahr aus der Nuckelflasche getrunken und zwar Instant-zitronentee. Zähneputzen war auch nicht Pflicht, bzw. hat niemand kontrolliert wie und wie lange ich geputzt habe, wenn mich dann mal jmd. zum Putzen geschickt hat. Ich hab später es mir dann selbst angewöhnt, damit es nicht noch schlimmer wird.
Bei meinem mann war es so, dass er sich prinzipiell Schokolade mit ins Bett genommen hat, und Tritop gab es zu trinken, jede Menge Limo usw. Er isst noch heute sehr viel Süßes.
Bei Marco und Julia achte ich deshalb sehr auf die Zahnhygiene, das Putzen ist bei Marco schon fest verankert und er würde nie ohne Putzen ins Bett gehen beispielsweise.
Nachts im Bett gibt es nur Wasser zu trinken und ich versuch alles was in meiner Macht steht um seine Zähne gesund zu halten denn auch wenn es an den Genen liegt möchte ich versuchen das Auftreten so lang wie möglich herauszuzögern.
LG Dominique

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo Madeleine,
- Wie steht es um die Zähne Eurer Kinder? Wie oft geht Ihr mit Euren Kindern zum Zahnarzt?
Bisher sehr gut - mit Patrick ein bis zweimal / Jahr, einmal kommt eine ZÄ auch in den KiGa, Sanja war erst einmal. Beide Kinder haben gute Zähne, allerdings mit stark gerieften Backenzähnen, was angeblich für Karies anfälliger macht. Patrick ist jetzt 6 und hat noch keinen einzigen Wackelzahn.
- Wie oft und wie gut putzt Ihr Zähne? Elektrisch oder mit Handzahnbürste?
Zweimal täglich, elektrisch.
- Wie oft gibt es welche Süßigkeiten? Was essen Eure Kinder nachmittags?
Süßigkeiten gibts bei uns eigentlich täglich, die sog. Mittagessensüßigkeit ist schon ein Ritual. Da gibts dann ein Schächtelchen Smarties, ein paar Gummibärchen, einen Mini-Lolli, einen Schokoriegel o.ä. Nachmittags wird meist nichts gegessen, weil ich abends koche, vielleicht mal Obst, selten mal Kekse (wenn Besuch da ist oder wir zu Besuch sind) und ganz selten mal eine zweite Süßigkeit
- Was trinken die Kinder?
Fast ausschließlich Wasser, selten mal als dünne Schorle.
- Wie steht es um Eure Zähne, also die Zähne der Eltern?
Mittelprächtig - meine sind noch so halbwegs okay, aber die vom Papa sind auch eher schlecht.
LG, Beate

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo Madeleine,
na, das ist ja ein schöner Mist. Aber wahrscheinlich dann wohl eher Veranlagung bei Ben und dagegen kann man wohl nicht so viel machen, ausser der normalen Pflege, die ihr ja schon betreibt...
Zu Deinen Fragen
-Clara hat einwandfreie schöne Zähne, Ninas 9 Beisserchen sind auch naturgesund. Beide gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt. Neulich war der Zahnarzt noch zusätzlich im Kindergarten
-Bei Beiden 3 mal täglich und mit einer Handzahnbürste
- Süssigkeiten gibt's regelmässig, aber immer nach einem "vernünftigen" Essen. Mehr als zweimal täglich aber nicht, für Nina noch kaum was. Clara isst nachmittags Obst und Brezel/Brot/Kekse, Nina dasselbe
-Nina trinkt Wasser und stark verdünnte Säfte, Clara am liebsten alle möglichen Tees, aber gesüsst
-Ich hab eine Plombe und mein Mann drei, seit Jahren ist kein Karies mehr dazu gekommen und wir hoffen, es bleibt so...
LG von Franzi, mal wieder mit zwei kranken Mädels...:-((

Fragen bzgl Zähne/Karies

Hallo Madeleine,
na, das ist ja ein schöner Mist. Aber wahrscheinlich dann wohl eher Veranlagung bei Ben und dagegen kann man wohl nicht so viel machen, ausser der normalen Pflege, die ihr ja schon betreibt...
Zu Deinen Fragen
-Clara hat einwandfreie schöne Zähne, Ninas 9 Beisserchen sind auch naturgesund. Beide gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt. Neulich war der Zahnarzt noch zusätzlich im Kindergarten
-Bei Beiden 3 mal täglich und mit einer Handzahnbürste
- Süssigkeiten gibt's regelmässig, aber immer nach einem "vernünftigen" Essen. Mehr als zweimal täglich aber nicht, für Nina noch kaum was. Clara isst nachmittags Obst und Brezel/Brot/Kekse, Nina dasselbe
-Nina trinkt Wasser und stark verdünnte Säfte, Clara am liebsten alle möglichen Tees, aber gesüsst
-Ich hab eine Plombe und mein Mann drei, seit Jahren ist kein Karies mehr dazu gekommen und wir hoffen, es bleibt so...
LG von Franzi, mal wieder mit zwei kranken Mädels...:-((

Fragen bzgl Zähne/Karies

Huhu!
Ich schleiche grad durch die Foren und möchte dir auch mal antworten ;-)
Also ich bin mit meinem Sohn bei einer Kinderzahnärztin! Diese hat mir erklärt das Karies sozusagen ansteckend ist! Das heißt man überträgt als Erwachsener die Bakterien die Karies auslösen aufs Kind! Z.b. durch die Benutzung der gleichen Löffeln, Gabeln etc.! Sowas sollte man halt am besten vermeiden!
Sie hat bei Felix mit 3Jahren einen Speicheltest gemacht der aussagt wie kariesgefährdet er ist(also ob er viele dieser Bakterien im Mund hat!)! Hat sich aber rausgestellt das sein Risiko sehr gering ist! So reicht eine Kontrolle alle 6Monate. Sonst hätte ich mit ihm alle 3 Monate gemusst!
GLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen