Suchen Menü

Fragelaune: Wohngemeinschaft???

Huhu!

Weil bei facebook Eva etwas von einer ehemaligen Mitbewohnerin geschrieben hat, fiel mir eine Frage ein, die ich immer mal stellen wollte:

Wer hat denn hier Erfahrungen mit Wohngemeinschaften gemacht? Wenn ja - welcher Eindruck bleibt im Nachhinein?

Es gibt ja sehr wenige Sachen, die ich in meinem Leben bereue - aber im Nachhinein find ich es total schade, niemals eine Wohngemeinschaft ausprobiert zu haben. Lag vielleicht daran, daß meine Single-Wohnung damals spottbillig war ;-)

Aber sollte ich jemals nochmal Single werden *ggg*, werde ich mir das auf jeden Fall mal überlegen.

Wie waren denn so Eure Erfahrungen? Eher "Um Gottes Willen niemals wieder!" oder "Klar -jederzeit wieder!"

Selbst Dan hatte "vor meiner Zeit" ne WG mit einer Frau und fand das toll, daß jemand zu Hause war, wenn man die Tür aufschloß. Gescheitert ist es dann wohl daran, als sie was von ihm wollte und er aber nicht von ihr...

Also probieren würde ich es gerne mal...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Fragelaune: Wohngemeinschaft???

Hallo Tina,

ich hab zweimal in einer "Zwangswohngemeinschaft" gelebt. Also keine, wo man sich die Mitbewohner selbst aussuchen kann.

Einmal als ich in Tübingen studiert habe. Da haben sich immer 15 Zimmer eine Küche geteilt. Klar, manchmal war es schön, dass man in der Küche immer jemanden getroffen hat. Wenn man einen miesen Tag hatte z.B., aber es war auch nervig ständig den Dreck von anderen wegzumachen. Und wenn ich anfange, Dreck weg zu machen will das schon was heißen ;-).

Als ich in England war hat man sich zu zehnt ein Haus geteilt. Das war aber wirklich eine witzige Zeit. In unserem Haus herrschte Dauerkrieg. 4:4 und zwei Unbeteiligte. Wir hatten auf der einen Seite die pseudointellektuelle, "Mein-Papa-hat Geld-Fraktion" und auf der anderen Seite die "Studienzeit-macht-Spaß" und "Wenn-mit-ein-Fingernagel-abbricht-geht-die-Welt-nicht-unter-Fraktion". Dieser Kleinkrieg hat mitunter richtig Spaß gemacht. Vor allem die versnobten Hühner mal zu schocken [:-} .

Eine der Zicken hat mal angefangen, Ihre Lebensmittel zu beschriften und auf ihren Flaschen Füllstandsmarkierungen zu machen. Und als sie dann mal aus den Osterferien kam und in einer Flasche ein Finger breit fehlte hat sie einen regelrechten Anfall bekommen und eine Mitbewohnerin beschuldigt, die wenig Geld hatte. Ab da waren die Fronten dann wirklich verhärtet. Gott sei Dank konnte ich einen Monat später verschwinden. Meine 3 Genossinnen haben sich dann im nächsten Jahr ein gemeinsames Haus gemietet und ich war sie mal besuchen. Aber dann ist der Kontakt abgerissen. Bis ich eine davon auf facebook wieder gefunden habe :-).

So jetzt bin ich weit genug abgeschweift;-).

LG Andrea

:-)

Hallo Tina,
ich habe WG-Erfahrung, das dürfte spätestens seit gestern abend klar sein... :-D
Kommt sicherlich drauf an, mit wem man zusammen wohnt. Bei uns war es super (wir haben uns insgesamt 4 Jahre lang eine Wohnung geteilt und sind sogar einmal zusammen umgezogen), ganz am Schluss gab's mal ein paar Probleme, aber ansonsten hatten wir jede Menge Spaß und erinnern uns auch immer wieder gerne an die gute alte Zeit ;-). Würde ich also jederzeit wieder machen. Allerdings nicht mit Kindern, glaube ich - machen ja auch manche, aber das wäre mir zu stressig.
GLG Eva

Fragelaune: Wohngemeinschaft???

Hallo Tina,
hab ich nie gemacht und würde mich ehrlich gesagt auch gar nicht reizen. Ich möcht mein Bad für mich haben und auch kochen wenn ich denke und nicht dann, wenn die Küche mal frei ist...
Nee, für mich wär das nix.
LG Mandy

Ne müsste ich nicht haben!

Huhu!

Also, hm, ne ich glaube das wäre nix für mich! Wenn dann wäre mein bestreben mal GANZ ALLEINE zu wohnen! DAS hatte ICH nämlich noch nie ;-)

LG Petti die keine Lust mehr hätte auf wen Rücksicht zu nehmen

schließ mich Petti an....

..... eine WG steht auch nicht bei mir auf der "To-Do-Liste". Hatte ich auch noch nie und ist für mich auch eher ein Horrorgedanke, Küche und Bad mit anderen außer Familie auf Dauer zu teilen.

Grüßle Jacqui,die auch noch nie alleine gewohnt hat

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen