Suchen Menü

Frage zur arbeitsfreien Zeit des Mannes nach Entbindung

Hi,
kann sich jemand von euch noch erinnern, wie viele Tage der Partner nach der Entbindung frei bekommt von der Krankenkasse?
Ich werde ja im Geburtshaus entbinden und komme hoffentlich direkt nach Hause. Mein Freund muss ja dann auf Kevin aufpassen. Er wollte in der Zeit Urlaub nehmen, aber eine Freundin sagte, wir bräuchten nicht den Jahresurlaub verschwenden, weil er von der Krankenkasse bezahlt wird. Frage ist auch, muss das meine Kasse zahlen oder seine?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Frage zur arbeitsfreien Zeit des Mannes nach Entbindung

Hallo Nicole,
unsere Kleine ist jetzt knapp 6 Wochen alt und von meiner KK hatte ich die Info, dass nur die Zeit bezahlt wird, solange ich stationär bin. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn du ambulant entbindest.
Du mußt bei deiner KK einen Antrag auf Haushaltshilfe beantragen.
Am besten rufst du deine Kasse an und fragst da erst mal nach.
LG Conny

Frage zur arbeitsfreien Zeit des Mannes nach Entbindung

Hallo Nicole,
ich habe vor 1 Jahr im GH entbunden, bei mir war's so:
Du mußt vor der Entbindung von Deiner Krankenkasse einen Antrag für Haushaltshilfe (HHH) holen. Am besten per Telefon und dann gleich erklären, daß es nur für die Betreuung vom anderen Kind nach der Entbindung ist und Du sonst keinen medizinischen Grund hast. (Sind dann weniger Formulare als bei vom Doc verordneter HHH.) Wenn das dann genehmigt ist, kann dein Mann direkt im Anschluß nach der Entbindung 5 AT unbezahlten Urlaub bei seinem AG beantragen - sollte aber mit dem AG vorher abgestimmt werden! Dann hatte sich meine KK mit dem AG meines Mannes in Verbindung gesetzt wegen der Verdiensthöhe und das Geld für den Verdienstausfall kam dann von meiner KK. Die genaue Höhe des Tagessatzes weiß ich nicht mehr genau, mußt Du mal bei Deiner KK nachfragen.
Ach ja, diese HHH nach Entbindung bekommt man nur die darauffolgenden 6 oder 7 Tage bezahlt. (Also am besten am WE entbinden, damit auf jeden Fall 5 AT vergütet werden ;o)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bei Fragen kannst Du Dich ja noch enmal melden.
Liebe Grüße,
Carola mit Lea (*09.08.04) Und Anne (*02.04.06)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen