Suchen Menü

Frage zur aktuellen Bankensituation

Hallo!

Ich habe von Geldanlagen und sowas überhaupt keine Ahnung, aber welche Frage mir schon öfter und den Nägeln gebrannt hat, ist folgende:

Deutschland stellt zur Rettung soundsoviel € zur Verfügung. Russland hat ebenfalls eine Menge Geld zur Verfügung gestellt. Nur mal so als Beispiel. Woher nehmen die das ganze Geld??? Die USA haben Milliarden dafür ausgegeben, aber sind selber hoch verschuldet. 1.-Welt-Länder geben 3.-Welt-Ländern Kredite, dabei sind sie selber verschuldet (das soll jetzt keine Kritik daran sein, denn diese Länder brauchen ja Hilfe).

Wenn man jetzt reinen Tisch machen würde, jedes Land seine Schulden begleichen würde, was würde dabei unterm Strich rauskommen? Wären die Schulden höher als das gesamte Geld dieser Erde?

Sorry, wenn das dumme Fragen sind. Aber ich verstehe diese ganze Finanzgeschichte einfach nicht.

LG Alex

Bisherige Antworten

Frage zur aktuellen Bankensituation

Huhu!

Ja das ist alles ziemlich komplex und kompliziert-finde ich auch! Irgendwie haben wir mal gelernt das es so ist das ein Land auch Sicherheiten haben muss für seine Schulden! Soweit ich weiß hat Deutschland Goldreserven und das gilt als Sicherheit! Wie das bei anderen Ländern ist weiß ich allerdings nicht!

Aber ich bin auch ehrlich das ich die ganze Tragweite nicht überblicke und auch nicht raffe wie das alles mit Börse und Co.funzt ;-)

LG Petti die sich lieber nur um die eigenen Gelder gedanken macht*gg*

Frage zur aktuellen Bankensituation

also ich wundere mich auch,wo auf einmal das ganze Geld für die Garantien herkommt.
Ich denke, so wie jedes Unternehmen auch, gibt es die Investitionsseite(mit Schulden) und die Einnahmenseite.
Aber wo mehr dran sitzt????????
In Deutschland geht es gerade u.a. um die Erbschaftssteuer. Da habe ich gehört, daß irgendeine Änderung nur schlappe 4 Milliarden mehr bringt, also gar nichts...
Da frage ich mich schon, wieviel Geld Deutschland hat, wenn man mal eben auf 4 Milliarden verzichten kann???
LG
Moni auch mit wenig Durchblick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen