Suchen Menü

Frage zur U9

Hallo..

wer ist alles zur u9 gegangen, und wer nicht?Wir müssten laut unserer Krankenkasse demnächst gehen...

aber ich frag mich, warum das doppelt gemacht wird, wenn wir eh Schuluntersuchung demnächst machen müssen,da wird ja eh das selbe getestet...

und was ist, wenn man nicht geht?Weil es ja angeblich jetzt gesetzlich ist...wird man gemahnt?Oder nochmals von der KK angeschrieben?

wer kennt sich da aus?

lg vici die doppelt gemoppelt doof findet;-)

Bisherige Antworten

Frage zur U9

Hi,
also wir waren bei der U9. Und unsere Ärztin meinte da noch, nächstes Jahr würde dann die U10 anstehen, die man aber eigentlich auch lassen könnte, da die Schuluntersuchung ansteht und eben genau das gleiche getestet wird, sie aber durchaus die u10 machen würde, wenn ich das wollte. bisher waren hier die Schuluntersuchungen im Frühjahr muss ich dazu sagen, haben erst ne Woche nach unserer U erfahren, dass die ganzen Untersuchungen jetzt vorgezogen wurden und diesen Herbst noch gemacht werden.
Die U10 werd ich wahrscheinlich nicht machen lassen, denn wenn er jetzt im Nov. die Schuluntersuchung "besteht" brauch ich die U10 ja nächstes Jahr nicht unbedingt machen zu lassen- ist ja letztendlich ne Überprüfung, ob er zeitgerecht entwickelt ist.
Wie das mit der KK ist, weiß ich aber gar nicht, marco ist privat versichert und wir wurden noch nie angeschrieben, wahrscheinlich sind sie froh, wenn sie mal nicht bezahlen müssen ;-)
Zur Not würde ich einfach mal bei der KK anrufen und fragen.
LG nique

Frage zur U9

Huhu nique.
Ich hab gerade mal in den grünen U Heft geschaut.Die U 10 ist laut diesem Heft zwischen 7-8 Jahren. Also wäre das doch noch gar nicht nächstes Jahr sondern frühstens 2010 und spätestens 2011.Dann sind die Kinder ja schon eine Zeit in der Schule...
LG Bianca

Frage zur U9

Hallo Bianca,
hab mir gerade auch mal das grüne Heft geholt und Du hast recht! Möchte gern mal wissen was sie mir da erzählt hat *amkopfkratz* vielleicht hat sie sich im Geburtsjahr bei ihm vertan, aber nee wir haben ja noch darüber gesprochen, dass Marco frühzeitig eingeschult werden sollte-hmm merkwürdig. Dann werd ich die auch ganz klar mitmachen lassen, seh gerade, welche Schwerpunkte die U10 hat- wäre ja schon wichtig.
Danke!!
LG nique

Frage zur U9

Hallo, wir gehen zu allen U's. Am Freitag haben wir den ersten Teil der U9 und nächsten Montag den zweiten Teil.
Klar zur Einschulungsuntersuchung gehen wir auch ;-) . Wir machen selbst die Zwischen U's.Das ist ein seperates grünes U Heft. die erste in dem Heft ist die U7A mit 3 Jahren ,sie dient dazu die Lücke zweichen U7 mit 2 und U8 mit 4 zu schließen.
Klar dann kommt regulär die U9 mit 5Jahren.Danach ist das gelbe U Heft voll. Und ab dann geht es mit der U 10 im grünen Heft weiter die ist zwischen 7 und 8 Jahren dann die U 11 mit 9-10Jahre dann eine laaaaange Zeit nichts.Erst wieder die J2 zwischen 16-17Jahren.Wobei ich mich gerade Frage...es müsste doch auch eine J1 geben...hmmm na ja ist eh noch in weiter ferne.
Bei uns zahlt die zweichen U die privater Versicherung der Kinder.
LG

Hier ist alles ...

... gut aufgelistet, wenn man denn einen Link einstellen darf.
:HELP:
http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_1621.html
Gruß, Natascha

Frage zur U9

Hallo Vici,
wenn man die Schuleingangsuntersuchung macht, ist ein komplettes gelbes Heft Voraussetzung. Man muss es mitbringen. Wurde die U9 nicht gemacht, wird sie vom Amtsarzt mitgemacht. Aber ein Arzt, der das Kind nicht kennt, ist glaube ich, relativ ungeeignet, sich ein richtiges Bild vom Kind zu machen.
Wir haben die U9 im Februar und im März dann die Eingangsuntersuchung.
LG Lili

Frage zur U9

Hallo lili..

aja super, dann macht der amtsarzt gleich mit...dann passts ja...das wollte ich wissen..

Da ich mit merwan seit 2 jahren sicherlich nicht beim kinderarzt war, da wir glücklicherweise ausser mal schnupfen, von krankheiten verschont bleiben.Und wenn dann mach ich alles bei meiner Heilpraktikerin, die am Ort wohnt.

Deshalb kennt unsere Kinderärztin Merwan auch nicht wirklich...unsere erste Kinderärztin ist in die Schweiz gezogen...und die neue haben wir eben zum glück noch nicht gebraucht.

Ja dann reicht ja im März/april ja dann die Untersuchung...

danke für die Antwort!lg vici

sonst gehts euch gut?Wie läufts bei katharina?

Frage zur U9

Hallo!
Wir waren Mitte Sept. zur U9 weil sie anstand.
Fabian kommt ja auch erst 2010 in die Schule-somit ist das ein anderes Thema bei uns.
Und doppelt wäre dies hier auch nicht die Schuluntersuchungen sind ja auch später.
Wir werden auch nicht von der KK angeschrieben,ich denk meistens selbst dran oder die Kia erinnert mich bzw. würde sie auch anrufen ;-)
Alles Liebe und Gute von wurmel+Fabian

Frage zur U9

Hallo wurmel...

haben uns echt schon lange nicht mehr emailmässig gehört...:-(

Ja wir sind bei der AOK und da kommt ein Erinnerungsbrief...dasman in dem zeitraum gehen soll.

Echt, dich würde die Kinderärztin anrufen?Ja sowas würden unsre nicht machen...geschweige kennt die neue Kinderärztin Merwan noch garnicht, wir hatten einen Wechsel..und merwan noch zum glück noch nicht krank mehr...

Und der zeitraum der U9 und Schuleinschreibung/Untersuchung liegen ja nah dran..auf die 2 monate , find ich kommts dann nicht drauf an.

Liebe grüsse euch, vici merwan und ilyas

Frage zur U9

Die U9 hat Mitte September stattgefunden, die schulärztliche Untersuchung wird Ende Dezember stattfinden - wir hätten uns auch einen Termin im Frühjahr aussuchen können. Schularzt ist Pflicht, aber hier in Berlin sind das in der Regel Durchwinkveranstaltungen, längst nicht so ausführlich, wie die U9. Wenn ich mir den Fragebogen ansehe, den wir vorab bekommen haben... hat das Kind einen eigenen Fernseher? Spielt das Kind mehr als 3 Stunden täglich Gameboy? Wieviele Personen in der Familie sind Raucher? Welche minderjährigen Geschwister leben im Haushalt - mit Platz zum Eintragen von 6 weiteren Kindern - ich vermute, da sind die Sorgen, die ich so mit Simon habe, derart marginal, dass sie nicht angesprochen werden.
Liebe Grüße
Iris

Frage zur U9

Hallo Iris...

echt, habt ihr einen Fragebogen zum Ausfülllen vorab bekommen?

Aber wer gibt denn da richtige Antworten*ggg*Merwan hat schon einen eigenen TV, aber würd das nicht angeben*ggg*Gameboy hat er keinen, wir rauchen nicht, und einen kleinen Bruder...

ich weiss nicht, sowas ist doch privatsphäre...fehlt nur noch das gefragt wird, wie oft man auf Wc geht*gg*Und GEZ interessiert auch sicher, wer noch einen weiteren TV hat?Wer da noch alles Einblick bekommt...wer weiss!

Soll nicht böse gemeint sein , auf dein Posting, gel...

Liebe Grüsse vici merwan und ilyas

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen