Suchen Menü

Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmamis

und natürlich auch Mehrfachmamis!!!
Mich würd echt interessieren, wie das bei Euch so war/ist:
Waren Eure Schwangerschaften sehr unterschiedlich oder gleich? Damit meine ich, Schwangerschaftsbeschwerden, -verlauf, -anzeichen und auch wie ihr Euch psychisch gefühlt habt, damit meine ob ihr Euch im Vergleich mehr/weniger Gedanken während und vor der SS gemacht habt und vorallem wie ihr die SS erlebt habt. Habt ihr bei der 2. SS alles intensiver erlebt, da ihr ja schon wusstet was auf einen zukommt? Und letzte Frage: (das hört sich jetzt wahrscheinlich total doof an) aber habt ihr gemerkt, daß ihr schwanger seit, noch bevor ihr überhaupt einen Test gemacht habt?
Hier meine Antwort:
Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus. Meine 1. SS war super unkompliziert, ich hab mich blendend gefühlt und hab mir eigentlich nicht viel Gedanken gemacht - eher hab ich einfach alles auf mich zukommen lassen. Vorallem hab ich mir absolut keine negativen Gedanken gemacht, d. h. Angst vor Fehlgeburt oder Geburt selbst, ob auch alles gut verläuft, das Kind gesund ist, etc. Und irgendwie konnt ich mir gar nicht vorstellen, daß wirklich ein Kind in mir wächst...alles war so unreal...was jetzt natürlich ganz anders ist...jetzt wo ich Sophia rumturnen sehe *grins*
Jetzt möchte ich gerne wieder schwanger werden und auch wenn ich es noch nicht bin, ich bin überzeugt, ich werde diese SS viel intensiver erleben, und ich freu mich richtig drauf...vielleicht auch weil ich reifer und erwachsener durch das Muttersein geworden bin, bin ich mir sicher, daß ich mir viel mehr Gedanken machen werde, alles viel mehr genießen werde, aber auch wesentlich mehr Ängste haben werde...ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt, ihr wisst, was ich meine....
Jetzt würde ich gerne Eure Erfahrungen dazu wissen, also schreibt mal drauf los...bin schon sehr gespannt!!!!
LG Anna, 31 Jahre, mit Sophia, 2 Jahre
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmamis

Hallo Anna!
Also, die Schwangerschaftsbeschwerden waren so ziemlich die gleichen: Übelkeit und Blutungen am Anfang, dann ging es mir recht gut. Bei der zweiten Schwangerschaft kam dann leider zum Schluss hin noch Bluthochdruck dazu, das hatte ich bei er ersten nicht.
Ich muss sagen, dass ich die erste Schwangerschaft wesentlich intensiver erlebt habe. Ich hatte einfach mehr Zeit, mich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren, habe sehr viel darüber gelesen, mir viele Gedanken gemacht, wie es mit dem Baby sein wird, habe oft in mich hineingefühlt etc. Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich manchmal schon fast "vergessen", dass ich schwanger war, weil ich so mit Lotti beschäftigt war und mir selten eine Auszeit nehmen konnte. Ich habe mich dann aber zusammen mit meinem Mann darum bemüht, zumindest jeden Abend Zeit für unser zweites Kind zu haben, dh er hat mir den Bauch massiert, wir haben gefühlt, wie sie sich bewegt etc.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald schwanger wirst, denn ich bin zwar super kaputt, aber total glücklich, jetzt zwei Töchter zu haben.
LG Steffi mit Lotti *5.8.04 und Emma 13.4.06

Re: Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmami

Hi Steffi,
danke, ja ich hoffe auch, bald schwanger zu werden...
das mit der Auszeit wird dann bei mir auch sehr schwer, aber ich hoffe, daß ich das auch öfter mal hinkriegen werde...zumindest so wie bei dir auch, dann abends, wenn unsere Sophia im Bett ist.
Ganz liebe Grüße
Anna

Re: Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmami

Hallo Anna,
also meine jetzige SS ist ruhiger verlaufen, da ich weder Übelkeit, Gereiztheit oder sonstige SS-Beschwerden habe, nur die Übungswehen merke ich stärker. Eigentlich läuft diese SS mehr nebenbei, trotzdem genieße ich jede Bewegung unseres Babys. Gedanken mache ich mir genauso viel wie in der 1. SS und bin immer noch vor jedem US aufgeregt. Nein, habe nicht vorher gemerkt, das ich schwanger bin. Habe aber auch früh getestet, nachdem meine Kurve so gut aussah.
Ach ja, was noch anders ist, ich gehe viiiiiiiiiiiieeeeellll entspannter in die Geburt. *hoffedasbleibtso*
LG Kathrin + Connor (2 Jahre) + Emily (33.SSW)

Re: Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmami

...ich glaub ich geh dieses Mal nicht ganz so entspannt in die Geburt, ich hätte NIE gedacht, das die Wehe so brutal sind und es solche dermaßen Schmerzen überhaupt gibt....+grins+...bei mir hat damals jeder (vielleicht aus Rücksicht) gesagt, "ach alles halb so wild, ist gar nicht so schlimm...bla bla bla, von wegen...aber andererseits, hält man ja gerne solche Schmerzen aus, wenn man so ein schönes Geschenk dafür erhält :-))))
LG und eine wunderschöne restliche SS und tolle leichte Geburt wünscht dir
Anna

Re: Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmami

hallo, die ersten beiden SS vor elends langer zeit ,waren total problemlos. ich war aber auch noch sehr jung. die ss von janik, hatte auch nix nennenswertes an beschwerden. normale übelkeit, und das wars. da war ich 29. und bei lenny war ich dann 36.. und die hatte es in sich. mir war bis in die 20. woche sauschlecht. dann hatte ich sodbrennen, rückenschmerzen, symphysenschmerzen, vorzeitige wehen und soviel fruchtwasser dass ich aussah als hätte ich einen peziball geschluckt. Bei janik hab ich gerade mal 7kg zugenommen, dafür jede bewegung des buben schmerzhaft gespürt. bei lenny ging ich auf wie ein ballon... hatte auch sonst viel zu viel wasser und auch speck... alles in allem, hat mich diese letzte ss sehr viel kraft gekostet, und ich habe ein gutes jahr gebraucht um mich völlig davon zu erholen. von den geburtsbedingten problemen (ich hab quase meine gm mitgeboren- massiver vorfall, mit verspäteter Op wegen stillen) gar nicht mehr zu reden. Ängst hatte ich nie sonderliche. Nur als ich bei lenny eine massive krampfader in der scheide bekam und die richtig raushing hab ich mal panik geschoben.... alles in allem aber hab ich die ss versucht zu genießen, richtig genießen konnte ich erst lenny :-). aber eines kannst du mir glauben, wenn du jetzt ss wirst, wo deine sophia noch relativ jung ist, hast du gar nicht sooo viel zeit, zum gedanken machen und ängste haben *lach*... aja und ich habe bei allen 4 kindern die einnistung gespürt und geblutet... ich wusste immer vor den tests dass ich ss bin ;-)). lg isa

Re: Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmami

Hallo Isa,
das tut mir echt sehr leid, daß deine letzte SS so schlimm verlaufen ist und du doch einige Probleme danach hattest!
Wahrscheinlich habt ihr Recht, viel Zeit zum Nachdenken hat man mit so einem Wirbelwind wie ich habe dann wirklich nicht!
Also, ich weiß ja nicht, ob ich schwanger bin, aber irgendwie hab ich so ein Gefühl, als wäre ich es, als hätte ich die Einnistung auch gespürt...mag sich echt blöd anhören, aber da du das jetzt geschrieben hast, kann ich das ja sagen....vielleicht bild ich mir das ja auch einfach ein und ich bin dann doch nicht SS, bei meinem 1. Kind hab ich nichts gemerkt, bzw. hab darauf gar nicht geachtet...
Bin ja gespannt ob ich recht hatte *grins*

Re: Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmami

Hallo nochmal, die einnistung tat bei mir richtig weh, es war ein fieses ziepen und ziehen, über einige stunden, dann war immer eine leichte einmalige blutung... ich jedesmal..trauermiene... hat nicht geklappt...blut, und war dann jedes mal ss. lg is die auch gespannt ist, ob du recht hast :-))

Re: *hihi*... das glaube ich nicht....!

Hallo Anna, also ich glaube nicht dass du die 2. SS intensiver erleben
wirst. Im Gegenteil!!!
Ich hatte überhaupt keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen da ich
ja schon meine ganze Aufmerksamkeit auf meine Tochter gerichtet
hatte.
Abends lag ich dann erschöpft im Bett und mir viel wieder ein - ach ja
du bist ja schwanger! Ich hatte es oft vergessen oder einfach verdrängt
(Übelkeit)!!!
Außerdem machte ich mir gar nicht mehr so viele Gedanken wegen
Fehlgeburten oder dass sonst etwas passieren könnte.
Erst als ich mein Baby im Bauch wirklich gespührt hatte (so in der 20.
SSW) und ein Bäuchlein bekam, konnte ich mich wirklich damit
auseinander setzen und auch eine beziehung zu dem Baby aufbauen,
was ich vorher gar nicht konnte. Mir war das damals alles noch viel zu
unwirklich.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Lara erst 15 Monate alt was als ich
schwanger wurde. Vielleicht empfindet man die SS mit schon größeren
Kinder intensiver weil wieder alles ganz neu ist.
Bei mir war die Erinnerung an die ersten SS eben noch ziemlich frisch.
Jetzt kann ich die SS auch nicht mehr richtig geniesen und bin nur noch
froh, wenn das Baby endlich da ist. Mit einem Kleinkind ist die SS viel
anstrengender als beim ersten Kind. Da konnte ich öfters mal die Beine
hoch legen ;-)
LG Tina mit Lara + Bauchzwerg 36. SSW

Re: *hihi*... das glaube ich nicht....!

...das glaub ich gern, daß man weniger Zeit hat und alles viel anstrengender ist...ist ja klaro, wenn man ein noch so kleines Kind hat...ich weiß nicht, wie ich es genau erklären soll,das meinte ich damit auch nicht, ...klar hatte ich damals vieeeel mehr Zeit mich damit auseinanderzusetzen, zu lesen usw. aber ich hab mich eben gar nicht so damit auseinandergesetzt, daß ich jetzt wirklich schwanger war, für mich war das alles noch so unwirklich und ich bis zur Geburt war das alles so unreal...verstehst du wie ich es meinte....als ich wusste, daß ich schwanger bin (war auch ein totales Wunschkind), hab ich mich erstmal gar nicht freuen können, weil ich eher daran dachte, was ich mit Kind NICHT mehr alles machen kann...wieviel Freiheit mir verloren geht,wie anstrengend wohl alles werden wird, ob ich das alles packe, usw.....was im Nachhinein natürlich auch zum lächeln ist, aber es war eben so...jetzt geh ich da mit einem ganz anderen Gefühl in die SS, denn ich weiß ja, was alles auf mich zukommt und wie WUNDERWUNDERSCHÖN es ist ein Kind zu haben, wie es ein Leben bereichert und das ich NIEMALS mehr es anders haben will....
verstehst du nun, was ich mit intensiver erleben meinte...hab es vielleicht nicht gut im 1. Posting ausgedrückt...
LG Anna

Re: *hihi*... das glaube ich nicht....!

Hi Anna, ich glaube das empfindet dann wirklich jeder anderst.
Aber ich hatte die gleichen Bedenken wie bei der ersten SS. Bei zweiten
Kind spielen eben andere Einschrenkungen eine Rolle. Schaffe ich das
mit 2 Kinder?, Ist das nicht zu teuer? Flugreisen zu viert - geht das
noch? Wie sieht es mit meiner beruflichen Zukunft aus? Werden sich die
Kinder gut verstehen? Habe ich genug Platz für ein zweites Kind? ...
Das sind alles Fragen, die man sich beim ersten noch nicht stellt.
Klar, weiß ich dass das 2. Kind mein Leben auch bereichern wird.
Aber ich hatte genau so viel Zweifel wie beim ersten Kind.
Das zweite Kind habe ich aus einer reinen Bauchentscheidung
bekommen und nur auf mein Herz gehört. Hätte ich auf mein Kopf
gehört, wäre Lara wohl ein Einzelkind geblieben.
Auch wenn ich mich jetzt ganz doll auf das Baby freue, einen unsicheren
Hintergedanken spielt jedoch immer mit.
LG Tina

Re: Frage zur Schwangerschaft an alle Zweifachmamis

Hallo, beide Schwangerschaften waren in den ersten Wochen begleitet von massiver Übelkeit / Erbrechen. Ab der 13./14. Woche ging es mir jeweils wirklich gut bis zum Schluß (habe jeweils auch bis zum letzten Tag gearbeitet:-)
Die 2. Schwangerschaft habe ich allerdings nicht so genossen und intensiv ge- und erlebt wie die erste. Bei der ersten SS war alles aufregend, unbekannt, intensiv...Die zweite lief mehr nebenher, da zum einen Franzi mit gut 2 Jahren meine Aufmerksamkeit beanspruchte, ich zum anderen arbeiten ging und irgendwie nicht so viel Raum blieb, mich mit dieser zweiten (auch geplanten) Schwangerschaft zu befassen. Auch der Papa erlebte die erste Schwangerschaft intensiver als die zweite.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen