Suchen Menü

Frage zur Personenwaage

Huhu!

gestern ging ich von aus daß meine Waage n Ding weg hat, wenn ich sie an verschiedene Stellen platzierte schwankte sie innerhalb von 1 Minute bis zu 2 kg, das fand ich schon heftig. Die neueste ist es auch nicht mehr, dachte sie ist kaputt.
Hab mir heute also ne neue gekauft, mit 5 Jahren Garantie. Die schwankt auch, allerdings immer so zw. 200 und 400 gr.
Jetzt hab ich sie in der Küche, stell mich drauf, 5 Sek. später am selben Fleck 200 gr. mehr ohne daß ich was zu mir genommen hab, eben sogar 400 gr. ist das normal? Schwanken Waagen so oder soll ich sie nochmal umtauschen?

Liebste Grüße von uns!

Bisherige Antworten

Ich würde sagen, das ist normal in so kurzen Zeitabständen... GLG

Frage zur Personenwaage

Also, unsere Waage zeigt auch zehnmal das gleiche, wenn ich mich daraufstelle. Vorausgesetzt, ich nehme nicht ab oder zu. ;-)

Im Ernst: 400 gr finde ich eine Frechheit. Wenn es nicht an der Batterie liegt und sie gerade steht (nicht auf dem Teppich), würde ich sie sofort zurückbringen. Unsere Waage ist nun auch schon 7 Jahre alt, aber damit kann ich Pakete, Babies und sonstiges wiegen. Sie wiegt auf 100 gr genau.

lg Pingu

Frage zur Personenwaage

Huhu!

Was habt ihr denn für eine? War die teuer? Ich find das ja ehrlich gesagt auch komisch und denke mir logischerweise müsste sie ja innerhalb 1 Minute das gleiche anzeigen wie vorher, weil warum ist sonst die 10ß gr. Anzeige da wenn sie eh nicht stimmt? Schon komisch irgenwie..

Liebste Grüße!

Frage zur Personenwaage

Also, nochmal hier ...

Wir haben eine Tanita TBF538 (Körperfettwaage) und wenn ich mich fünfmal wiege (wie soeben), komme ich immer auf 63,3 kg. Und zwar immer knapp schwankend (auf 63,4 kg), dann bleibt sie aber doch auf 63,3 kg stehen. Nur wenn ich die Waage aufs Parkett stelle, schwankt sie auf 63,4 kg um. Liege wohl eben so haarscharf dazwischen.

Ich hab sie übrigens mal auf den superflauschigen Badteppich gestellt, da wiege ich dann 63,1 kg. Also schwankt sie auch, aber ungefähr ein Zehntel von deiner Waage. Und diese Toleranz finde ich tragbar.

lg Pingu, die ungenaue Waagen hasst wie die Pest

Na dann bist Du die Einzige, die ich mit so einer Waage kenne....

Huhu Pingu!
Also bei fremden Badezimmern gehe ich immer auf Waagen, sofern sie herumstehen *ggg* und da schwankt überall die Anzeige, sofern man nur kurz Zeit dazwischenläßt. Find ich auch irgendwie normal, weil es doch gerade KEINE Briefwaagen für Dauernutzung sein sollen - wer wiegt sich schon im Minutenabstand auf Dauer?
GLG
Tina

Na dann bist Du die Einzige, die ich mit so einer Waage kenne....

Huhu, mich kennste nun auch :)
Ich habe es sogar gerade extra 5x hintereinander getestet, war immer genau gleich *g*
Allerdings wiege ich mich normalerweise nicht im Sekundenabstand *lach*
Hat mich aber nun doch mal interessiert.
LG Nicole, die normalerweise versucht nur 1x pro Woche auf das Teil zu steigen ;)

Na dann bist Du die Einzige, die ich mit so einer Waage kenne....

Wir haben eine Tanita TBF538 (Körperfettwaage) und wenn ich mich fünfmal wiege (wie soeben), komme ich immer auf 63,3 kg. Und zwar immer knapp schwankend (auf 63,4 kg), dann bleibt sie aber doch auf 63,3 kg stehen. Nur wenn ich die Waage aufs Parkett stelle, schwankt sie auf 63,4 kg um. Liege wohl eben so haarscharf dazwischen.

Tut mir leid, aber wenn ich eine Waage kaufe, die auf 100 gr genau anzeigt, dann erwarte ich keine Schwankungen von 300 gr, sonst kann ich mir das doch das Geld sparen. Und gerade wenn ich mich fünfmal hintereinander wiege, MUSS das Ergebnis das gleiche sein. Sonst ist es Schrott. (Was nicht heisst, dass in 90 Prozent aller Bäder nicht Schrott stehen kann.) Die meisten Waagen sind einfach billig produziert, aber keiner würde sich mehr eine Waage kaufen, die nur aufs Pfund genau geht.

Ich habe mit unserer Waage auch immer die Babies gewogen. Einmal mit Baby, einmal ohne Baby. Damit wusste ich, dass meine Wutzerl gut zunehmen. (Und nicht plötzlich 200 gr abgenommen haben. Auch meine Ebay Pakete kann ich so verschicken und muss nicht Angst haben, dass sie mir die Post um die Ohren haut, weils doch 200 gr mehr sind.

Liebe Grüße, Pingu - beim Wiegen etwas pingelig

Ich denke, das ist Einstellungssache...

Huhu!
ERSTENS wüßte ich keinen aber auch wirklich keinen gerechtfertigten Grund, warum ich mehrmals hintereinander auf eine Waage steigen sollte.
ZWEITENS habe ich meine Kinder als Babies NIE gewogen, wenn es nicht beim Arzt gemacht wurde und auch da konnte ich mir keinen Grund vorstellen, warum dies nötig sein sollte (sofern das nicht ärztlich verordnet würde).
Und DRITTENS ob ich 79,8 oder ne Minute später 79,5 wiege ist mir sowas von schnurzegal....
Nä - wenn meine Waage morgens annähernd das Gleiche bei gleicher Essweise jeden Tag anzeigt, dann wüßte ich nicht, warum mich das belasten sollte.
Aber das sieht jeder anders.
GLG
Tina

Ich denke, das ist Einstellungssache...

Die Frage ist ja nicht, ob es einen belasten soll oder ob ich meine Kinder wiegen muss. Die Frage ist einzig, ob es fair ist, eine Waage zu verkaufen, die vorgaukelt, auf 100 gr genau zu wiegen, wenn sie in Wirklichkeit Abweichungen von 400 gr hat. Natürlich macht es keinen Sinn, sich viermal hintereinander zu wiegen. Aber die Tatsache, dass viermal was anderes rauskommt, sagt mir, dass sie mir mindestens dreimal einen Unsinn gewogen hat. Und das ärgert mich. Rein technisch.

Mit deiner Einstellung kann ich mir einfach eine Waage kaufen, die nur aufs Kilo genau ist oder es gleich bleiben lassen und mich anhand meines Gürtels kontrollieren. Weisst du, was ich meine? Da verdienen LEute ein Heidengeld damit, einen technischen Schrott zu verkaufen und tun aber so, als ob es High Tech wäre.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, das angeblich 110 PS hat, dann würde es bestimmt auch reichen, wenn es nur 90 PS hätte. Aber wenn ich 110 PS kaufe, will ich auch 110 PS bekommen und nicht eine Karre, die nur manchmal 110 PS hat, weil es technisch billiger herzustellen ist.

Und ich will eine Waage, auf der ich immer das gleiche wiege (vorausgesetzt, ich wiege das gleiche *ggg*) und mich nicht fünfmal wiegen muss, um per Mittelwert festzustellen, dass ich eigentlich doch in der letzten Woche nichts zugenommen habe.

lg Pingu

Ich denke, das ist Einstellungssache...

Huhu Pingu!
Ich meinte auch eher so, daß sich die Frage für mich nicht stellt, WEIL ich mich nicht 5 mal hintereinander wiege.
Also ich stelle mich morgens auf die Waage und am nächsten Morgen halt wieder und wenn da so gut wie dasselbe rauskommt, dann gehe ich davon aus, daß es richtig ist. Stutzig würde ich erst werden, wenn ich beim Diäten wäre und der Gürtel immer lockerer sitzt und meine Waage keine Abnahme oder ne Zunahme zeigen würde.
Ich gehe einfach davon aus, daß es richtig ist, was ich auf der Waage sehe und keiner Kontrolle bedarf.
GLG
Tina

Ich denke, das ist Einstellungssache...

Ja, stimmt.

Mich macht es total wahnsinnig, wenn etwas unlogisch oder unkorrekt ist. Nicht dass ich perfektionistisch bin - ich kann sehr gut mit Halblösungen leben, aber eben nicht mit Unlogik.

Zum Beispiel ist bei uns im Kindergarten Kernzeit von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr. In dieser Zeit dürfen die Kinder nicht abgeholt werden. (!!!) Allerdings ist Abholung immer in den 5 min vor einer vollen und halben Stunde und so MÜSSEN die Kinder zwischen 12:25 Uhr und 12:30 Uhr abgeholt werden, dann erst wieder um 12:55 Uhr - 13:00 Uhr. Ich krieg da total die Krise, wenn ich um 12:33 Uhr komme und dann angemotzt werde, ich sei zu spät. Denn DANN IST DIE KERNZEIT EBEN VON 8:30 UHR BIS 12:25 UHR und nicht bis 12:30 Uhr. Verstehst du? Genauso nachmittags, da ist von 15:15 Uhr - 15:45 Uhr Brotzeit und in dieser Zeit soll nicht abgeholt werden. Aber um 15:15 Uhr (Nachmittagsprogramm zuende) darf ich eigentlich nicht kommen, weil es nicht zur halben Stunde ist. Um 14:55 Uhr stecken sie noch im Programm und um 15:25 Uhr ist Brotzeit. Es sagt zwar keiner was, aber mich macht diese Unlogik fertig und keiner versteht, was ich meine. Die finden es toll von sich, dass sie es da halt nicht so genau nehmen und ich doch um 15:15 Uhr kommen DARF . *argh*

Und so geht es mir mit Waagen auch. Von mir aus sollen sie nur im 5-kg-Raster wiegen, aber dann bitte soll es stimmen. Von mir aus lebe ich nach der Sonne, die geht wenigstens in ihrem Masstab richtig, aber nicht nach einer Uhr mit Sekundenzeiger, die dann 5 min verkehrt geht. (Habe heute endlich die Uhr im Auto richtig gestellt. Das war die, die drei Minuten nachging. Morgen ist die im Wohnzimmer dran, die geht drei Minuten vor.)

Übrigens stört es mich nicht, wenn die Leute 10 min zu spät kommen. Kaffee gibts, wenn alle da sind. *ggg*

Liebe Grüße, Pedant Pingu

Ich denke, das ist Einstellungssache...

Nein, jetzt hab ich den richtigen Vergleich:

Mit Uhren ist es bei mir genauso. Ich brauche eigentlich keine Uhr, trage keine Armbanduhr (allergisch) und kann die Zeit gut schätzen. Aber WENN ich auf die Uhr schaue, dann will ich, dass sie die richtige Zeit anzeigt und es macht mich fuchsig, dass die Uhr im Auto drei Minuten nachgeht, während die Uhr im Wohnzimmer drei Minuten vorgeht. Ich bin gerne pünktlich, mag aber auch nicht ewig warten. Ich hasse es, zur S-Bahn zu hetzen, weil ich meine, sie fährt gleich, um dann festzustellen, dass ich eigentlich genug Zeit gehabt hätte. Noch schlimmer, wenn sie mir davonfährt, obwohl ich "pünktlich" losgegangen bin.

lg Pingu

Ich hab's ja verstanden *ggg*

Huhu Pingu!
Vielleicht ist es doch auch Typsache, denn ich kann sehr gut "fünfe gerade sein lassen" *ggg* und Du bist da eventuell perfektionistischer veranlagt ;-)
Na gut - bei Koch- bzw. Backrezepten sollte die Küchenwaage schon stimmen, sonst schmeckt es nicht :-)))))
GLG
Tina

Frage zur Personenwaage

Huhu Doreen,

ich hab ne hypermoderne Körperfettwaage von Soehnle und selbst die schwankt um ein Kilo. Ich wiege mich derzeit ja an allen möglichen Orten, da unser Bad immer nich nicht fertig ist. Und der Unterschied vom Flur zum Wohnzimmer beträgt 1 kg.

Liebe Grüße von Andrea, die die Waage am liebsten aus dem Fenster schmeißen würde

Frage zur Personenwaage

Huhu ANdrea!

Naja wenn das so wäre wenn ich sie von Ort zu Ort stelle wäre es ja auch verständlich irgendwo, der Boden könnte ja evtl. bissl schief sein. Aber wenn sie an der selben Stelle steht und innerhalb einer Minute bis 400 gr. mehr anzeigt find ich schon doof, dann kann ich auch meine alte Waage behalten, die ist genauso "zuverlässig" *lach*...

Ich will jetzt anfangen ein bissl abzunehmen, daher möchte ich jetzt eine möglichst genaue Waage haben.

Und aus m Fenster schmeißen geht bei mir auch nicht, sonst würd sie zurückkommen, ich hab ein Katzennetz davor *gg*, und wenn ich hier was aus m Fenster feuer, dann eher den Fernseher, der ist noch nicht mal eine Woche alt und schon kaputt *kreisch*, ich bin soooo sauer!

Liebste Grüße von uns!

Frage zur Personenwaage

Hallöchen,

ne, die Waage ist nicht kaputt, die zeigt mir nur immer, was ich so gar nicht sehen will. Ich nehme jetzt seit 8 Monaten die Pille wieder und hab ebenso viele Kilos zugenommen, obwohl ich schon gar keine Schokolade mehr esse *heul*. Heut war echt der Tiefpunkt. Ich hab in keine meiner Hiosen mehr gepasst und musste eine anziehen, die mir meine Mutter damals für die Schwangerschaft vererbt hatte. *grr*.

Aber die Sache mit dem Fernseher würde mich auch stinksauer machen.

Liebe Grüße von Andrea Litfasssäule

Frage zur Personenwaage

Hallo,
also meine Waage zeigt immer das Gleiche an, wenn ich mich mehrmals hintereinander draufstelle.
Es sei denn, ich stelle sie woanders hin, da schwankt es dann schon, das ist normal...
Aber 5 x hintereinander wiegen, ohne den Standort zu verändern, da kommt dann immer das Gleiche..... so sollte es meiner Meinung nach auch sein, sonst bräuchte ich mich ja gar nicht mehr wiegen... 400 g Unterschied ist nämlich ne Menge *find*
LG Nicole, die immer 5 kg leichter ist, wenn die Waage versehentlich auf dem Kabel vom Fön steht *g*

Frage zur Personenwaage

Na, das ist eine Idee. Ich hol gleich mal den Fön.

lg Pingu, im Diätwahn *ggg*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen