Suchen Menü

Frage zur Kugelbahn

Serafinas Beitrag mit den Spielen brachte mich darauf, euch einmal zu fragen, ob jemand die Kugelbahn von Haba hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Das könnten mir wahrscheinlich nur Mamas von älteren Kindern beantworten, aber vielleicht hab ich ja Glück. Ich finde nämlich, dass die recht teuer ist, finde sie aber absolut genial.
Wer weiß was???
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Frage zur Kugelbahn

hallo ulrike,

sie ist wirklich toll, aber ehrlich erst für ältere kinder. für tim (dez. 5 geworden) ist es jetzt klasse, allerdings schade wenn lina dazwischen funzt. nils hingegen kann auch bedacht damit spielen, eben allerdings noch nicht sooo "intelligent" bauen wie ein z.b 5-jähriger. mitbauen ist klar, aber auch der frust kann hier ganz arg werden, da die teile ja nicht ineinandergesteckt sind, sondern lose (eben wie mit bauklötzen) aufeinander liegen. und wenns umfällt, ja dann...

wir haben schon ergänzt, aber ehrlich dabei wird man arm!!! aber es ist schön!

glg von ildiko

Frage zur Kugelbahn

Huhu!
Felix bekam von uns die Kugelbahn von Eichhorn geschenkt. 54 Teile um 19,90. Sie kommt gut an, mal sehen wie sich das entwickelt. Das mit dem nicht-ineinander Stecken ist wahr, die Kids müssen sehr vorsichtig sein. Selbst aufbauen geht auch noch nicht, ok, er hat sie erst 2 Tage.
Die von HABA war eindeutig zu teuer. Da kauf ich lieber noch eine zweite von Eichhorn zum Ergänzen.
Mal sehen wie sich die Liebe entwickelt!
glg,
Babsl

Frage zur Kugelbahn

Ich hab mir die mal angeguckt. Weißt Du, ob die mit der von Haba kompatibel ist? Das wär auf jeden Fall eine gute Sachen zur Ergänzung, ein Auffangbehälter ist z.B. bei Haba nicht standardmäßig dabei, wir bauen halt aus den Klötzen dann immer was. Aber es muß ja wirklich ganz genau gleich groß sein, sonst paßt ads alles nicht.Bei ebay gibt's die schon für 13 Euro, das könnte man irgendwann kaufen und schon für Weihnachten hinlegen (kurz vorher ist immer alles viel teurer).
LG franziska

Frage zur Kugelbahn

Huhu!
Ich hab leider keine Ahnung, hab mir das auch schon überlegt. Ich werd mir mal die von HABA genauer ansehen, mal gucken ob ich was rausbekomme.
glg,
Babsl

Frage zur Kugelbahn

irgendwo hab ich gelesen, daß sie kompatibel wäre (ich hab jetzt x Seiten durchstöbert, stand aber nur auf einer). Ich stell mir das mit den halben Steinen schwierig vor auf einer schiefen ebene, dafür kann man daraus aber prima lange Tunnel bauen. Als Starterset auf jeden Fall gutz, denke ich. Und man könnte ja diese ganzen Zusatzdinger von haba kaufen bzw schenken lassen (bei uns ist es echt immer ein Problem, für alle was zu finden).
LG Franziska

Frage zur Kugelbahn

Also ich hab jetzt mal abgemessen:
Die gelben Quader sind 4x4x4cm, also wie die von HABA. Der grüne ist 8x4x4 und der blaue ist 12x4x4 also alle Masse mit HABA passend. Vielleicht riskier ich es zwischendurch mal und probier ein Set von HABA aus. Denn das wäre wirklich eine Idee für den nächsten Anlass. Ich hasse 1000 verschiedene Spielsachen, lieber Dinge wo man dazu schenken kann. Eigentlich hatte ich die Idee schon, aber wieder vergessen, gut, dass Du mich darauf gebracht hast, danke!
Unsere Bahnen sind 22cm lang, keine Ahnung wie lange eine Bahn von Haba ist.
glg,
Babsl

Frage zur Kugelbahn

na das ist ja eigentlich egal, oder? wir haben auf jeden Fall zwei Längen (wobei die kurze wirklich genau halb so lang ist wie die lange).
Ach, das ist prima, das merk ich mir, ist auf jeden Fall eine Option für den nächsten Anlaß.
LG Franziska

Frage zur Kugelbahn

Wir haben sie und wir finden sie supersupersupertoll. Malte hat sie zum dritten Geburtstag bekommen und mit vier konnte er dann richtig schöne Sachen bauen. Arne hat auch die bunten Haba-Steine bekommen, die passen ja genau dazu. Das ist einer der Vorteile, sie passen wirklich immer zusammen, das ist wichtig. Arne baut dann eben mit den Klötzen oder inzwischen kleine, einfache Bahnen. Maltes Spezialität sind verborgene Bahnen, also welche, die nur aus Kurven bestehen (die Kurven sind ja einfach Löcher in den Klötzen)
Malte hat die Bahn von meinen Eltern geschenkt bekommen, die machen immer so teure Geschenke. Das ist toll, so kann man sich auch mal was richtig gutes leisten. Die Zusatzteile bekommen sie halt nach und nach. Es wäre echt schade, wenn wir hätten drauf verzichten müssen.
Ich hab aber auch zwei wirklich bauverrückte Kinder, die bauen sicher 2/3 der Zeit mit Der Bahn, Lego, Holzeisenbahn und Kapla-Steinen. da lohnt es sich dann auch.
LG Franziska

Frage zur Kugelbahn

Hallo Ulrike,
Merlin kommt mit der Haba Kugelbahn (hat seine Freundin) gar nicht klar. Man muss die Teile genau aufeinandersetzen, damit die Kugel durchläuft und sie fällt auch relativ schnell um, wenn man hinstößt. Wir haben nach einigem Suchen die Rolloquick Kugelbahn für uns entdeckt. Mit der kann er schon prima bauen, ganz ohne Hilfe geht es allerdings nicht, weil er das Prinzip des Gefälles noch nicht ganz verstanden hat. Aber sie hat Haken zum einhängen oder auch Aussparungen und Nasen, damit sie besser zusammenhält. Es gibt da extra einen Baukasten für Kleinkinder mit besonders langen Bahnen, damit sie die Kugel beim Rollen mit den Augen gut verfolgen können. Den haben wir uns sind sehr zufrieden damit. Zubehörteile gibts auch, allerdings nicht so viele Gimmicks wie bei Haba. Kannst Du per Suchmaschine recht gut finden.
LG
Aline

Frage zur Kugelbahn

hi ulrike!

es gibt die auch von eichhorn,dieselbe qualität-nur eben ein wenig preiswerter:)!

moritz bekam sie zu weihnachten geschenkt und er spielt zusammen mit einem erwachsenen am liebsten damit.

alleine bekommt er nur ganz einfache konstruktionen hin und da ist es doch viel besser wenn der papa ihm tatkräftig hilft eine große kugelbahn zu bauen.

die steine sind von guter qualität und sollen perfekt mit den bausteinen der haba kugelbahn zu kombinieren sein.

lg

katja

Frage zur Kugelbahn

dann hast Du ja auch meine Frage von oben beantwortet ;-)
Allerdings glaube ich, daß die Haba-Steine aus besserem, weil härterem Holz sind, aber ob das den Preis rechtfertigt?
LG Franziska

Frage zur Kugelbahn

hi franzi!

ich kann dir leider nicht sagen ob die von eichhorn genauso hart sind wie die von haba-denn ich hatte noch keinen habastein in der hand:).

aber die von eichhorn sind sehr stabil und gut verarbeitet.

das holz ist überall gut geschliffen und hat keine risse oä.

na ja und den namen haba bezahlste natürlich zu einem kleinem teil auch mit...

lg

katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen