Frage zur Hygiene
angeregt durch den Schweißgeruch-Thread wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Kinder das so mit der Hygiene sehen.
Maximilian ist v.a. das Duschen immer eine äußerst lästige Angelegenheit. Baden geht, da kann man dann ja noch spielen, aber Duschen - äußerst ungern. OK, es gibt da keine Diskussion, der Kerl wird halt da einfach druntergestellt.
Aber irgendwie geht ihm das Gefühl für die Körperhygiene schon noch ab (denke, das wird sich früher oder später schon noch ins Gegenteil ändern, da werd ich ihn gar nicht mehr aus dem Bad bekommen;-)). Auch Händewaschen muß immer angemahnt werden. Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, dass das in dem Alter noch einigermaßen normal ist. Wie ist das bei Euren Kindern?
LG
Angelika
Frage zur Hygiene
das ist doch alles normal. Kevin muss man auch zum Händewaschen ermahnen und wenn er duschen soll, hat er auch schnell den Stöpsel rein gemacht und sitzt in der Dusche ;-).
Ich habe mal gelesen, dass das bis ins jugendliche Alter anhält.
LG Nicole
Frage zur Hygiene
auch janik duscht nur jeden 2. tag - und da halte ich ihn an, den wasserverbrauch nicht zu übertreiben. ich habe eine nachbarin- die setzt sich jeden abend in die wanne- zum abschalten- auch die kinder baden jeden tag- mir wird schlecht wenn ich an diese wasserverschwendung denke. so hirnlos. denn es ist ja auch für die haut absolut schlecht wenn man jeden tag weicht und mit seife schrubbt. lenny ist sehr hautempfindlich - ich sprühe ihn jeden tag mit laroche thermalwasser spray ein - das mag er und es tut ihm total gut. (er hat leichte neurodermitis) seine exzeme die er hie und da hat creme ich mit ureacreme ein. aber im endeffekt ist es so wie du sagst- sie werden früh genug eitel und entdecken das wasser ;-). und bis dahin mahnen wir halt ein bisserl hinterher.
lg Isa
Sagen wir mal so...
Da Jule zwei Mal in der Woche eh nach dem Sport duscht, kommt noch mindestens ein Mal die Woche baden zu Hause dazu.
Im Sommer kann es allerdings sein, dass sie jeden Tag in der Dusche steht, weil sie entweder Sand ohne Ende auf`m Kopp hat oder dreckig ist wie ein kleines Schweinchen... da hilft nur abschrubben.
Jule macht mir jetzt schon Konkurrenz im Bad wenn sie Zeit hat, gerade am Wochenende.
Da wird hier getüddelt, da Lipgloss draugeschmiert und da Wimperntusche und da Lidschatten...und wenn es nicht gefällt, kommt alles wieder runter und wird neu gemacht.
Momentan geht es gerade wieder ein bissel, es gab schon schlimmere Zeiten.
Ich mach mir da keine Illusionen, die Zeiten kommen wo man morgens eben einen Plan hängen hat wer wann dran ist ;-)
LG
alex & die Mädels -5 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Frage zur Hygiene
Bei uns wird fast täglich geduscht! Mein Kind riecht nach nix bisher. Aber duschen ist absolut keine Lieblingsbeschäftigung!!! Hände waschen auch nur auf Ansage!! Zähne putzen auch!
Ich hoffe wenigstens ab pubertät mit Besserung! :-)
Lg
Frage zur Hygiene
Och, mein Jannis ist da nicht anders! Badewanne haben wir keine, also muß er duschen, aber das macht er mittlerweile sogar gut alleine.
Aber ich muß ihn auch schon drängen!! Und Hände waschen ist nach wie vor eine Katastrophe, der meiste Dreck hängt dann im Handtuch! Iihh!
Aber er sieht es halt als nicht so wichtig an, also muß ich immer noch hinterher...ich denke auch wenn sie älter werden, wird es ihnen wichtiger.
Frage zur Hygiene
Floh geht einmal die Woche in die Wanne, geduscht wird je nach Aktivitäten. Also in der Schule haben sie Mo und alle 2 Wochen Do Sport, Mi und Fr ist Fußball und da wird auch geduscht. Freitag wird gebadet, weil er da eh länger wach ist und baden schon ne Weile dauern kann. ;-)
An den anderen Tagen gibt es die klassische Katzenwäsche mit Lappen am Waschbecken. Ich denke das reicht, er riecht nicht und von daher ist das ok.
Allerdings duscht er im Sommer auch häufiger, weil er dann ja auch mehr draußen unterwegs ist und der Sand auch immer auf dem Kopf landet. Und wenn es sehr warm ist dusche ich ihn einfach lau ab, damit er sich besser fühlt oder weil er im Pool baden war und das Chlor runter muss. Aber das machen wir ja auch.
LG Claudi, die froh ist, dass die Pupertät und der damit verbundene Geruch noch in weiter Ferne liegt. :-!
Frage zur Hygiene
also bei uns ist das so, dass wir alle jeden Tag duschen....Baden eigentlich nie da zu hoher wasserverbrauch und viel zu lange dauert:-)
Meine Großen duschen normal lange...Paul ist da schon ein Schludrie...er duscht ziemlich schnell(manchmal hat er vergessen die Seife abzuduschen....keine Ahnung wo er da wieder mit seinen Gedanken ist;-), aber immerhin vergisst er die Seife nicht:-)
Hände waschen geht...wenn wir nach hause kommen denkt er immer dran,aber so unter tags muss ich ihn auch erinnern und oft wäscht er sie zu schnell. Mich treibt das schon zum Wahnsinn....aber er wirds auch noch lernen....Bei den Großen war das nie ein Problem...so unterschiedlich können sie sein. Timo wäscht jetzt schon seine Hände sehr ordentlich...ich hoffe das bleibt so.
Im sommer täglich duschen ist , finde ich zumindest, ziemlich wichtig....denn schwitzen tun sie eh immer und bei dem Gedanken ,dass es immernoch Kinder gibt die nur Samstags ihren Badetag haben....da grauts mir ein wenig.....(so war das früher bei uns:-),als ich noch klein war...meine Nachbarin hat ihre Tochter immer Samstags gebadet und sonst nie...das war so eklig...
LG britta
Frage zur Hygiene
katze liegt hier rum, daher alles klein geschrieben. als mutter und stiefmutter von 4 jungs( 15-26) kann ich dir sagen das es ganz normal ist in dem alter sich da noch nicht drum zu scheren. kommt in der pupertät von ganz alleine...schließlich entdeckt man irgendwann das andere geschlecht;-)
lg, malati
Bei Rahel und ihrem Bruder ist das so . . .
Rahel steht morgens auf, geht ins Bad auf Toi, zieht sich aus und geht allein Duschen, incl. Haare waschen.
Dann bin da, und helfe mit dem Abtrockenen, und fönen, aber erst seit sie die OP´s hatte, vorher hat sie auch das allein gemacht.
Während Fynn, der in Juli 3 wird sich auszieht, ist Rahel in ihrem Zimmer und zieht sich an.
Bei fynn ist das auch selbstverständlich, dass er sich selber einseift, und abspült, nur wegen der langen Haare muss ich sie waschen, er kriegt sie nicht richtig geseift und ausgespült. Dann wird er geföhnt, und er zieht sich bis auf Socken und Schuhe allein an. aber erst seit er trocken ist.
Das ganze dauert dank der Übung die sie haben nur eine halbe Stunde.
Nach dem frühstück gehen beide ins bad und putzen Zähne.
Ab in den Kiga, auch dort denken beide an Hände waschen, wenn sie rein gehen, und auch vor dem essen dort.
Beide werden um 3 abgeholt, und zu Hause gehn wir nach dem Abendessenins Bad, dort ziehen sich die beiden aus, und waschen sich am Waschbecken( Fynn bekommt Hilfe ), da wir ja jeden Morgen duschen, es sei denn sie sind mit vollgematscht. Dann werden Zähne Geputzt, und ab ins Bett.
Für Rahel und auch Fynn ist Körperhygiene das selbstverständlichste auf der Welt. Rahel benutzt ein mildes Deo, aus dem Reformhaus.
Mach dir mal keine Sorgen, wenn meine beiden abends zu müde sind, ist das auch ein Problem, und es wird mal gezetert, deshalb abends nur waschen, und duschen morges im Ausgeschlafenen Zustand.
LG tanja
Fü
Frage zur Hygiene
Aber Larissa ist da sicher kein Maßstab- also keine Gedanken machen! Und Mädels sind da vielleicht eher pingelig als Jungs?
GLG Vronni
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen