Suchen Menü

Frage zur Berechnung Elterngeld

Hallo!
Wollt mal fragen, wer sich soweit auskennt:
Wird das Kindergeld und evtl. Unterhaltsvorschuß als Einkommen mit angerechnet bei der Berechnung für das neue Elterngeld?
Oder nur das pure "Netto" auf der Verdienstbescheinigung vom Arbeitsgeber?
LG & Danke *milena+jaymon+mini* 14+6
Bisherige Antworten

Frage zur Berechnung Elterngeld

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
da kannst mal gucken was du da alles eingeben mußt. für das elterngeld gilt generell aber nur das einkommen des antragsstellers aus den letzten 12 monaten vor geburt des kindes. kindergeld gilt bei elterngeld nicht als einkommen. unterhaltsvorschuß glaube ich auch nicht.
lg,
sandy

Frage zur Berechnung Elterngeld

Hi sandy,
danke schonmal!
Das wird ja "spannend" was da raus kommt, da ich nicht alle 12 Monate voll gearbeitet hab und da doch dann für die Monate Prozente raufgerechnet werde, wenn das Einkommen unter 1000 Euro liegt.
LG *milena*

Frage zur Berechnung Elterngeld

huhu ich nochmal,
das kann ich nicht genau sagen, aber hast du schonmal auf der seite elterngeld.net geguckt. da gibt es ja auch einen elterngeldrechner, oder warte mal, ich guck mal auf den antrag. hab mir die schon ausgedruckt...
also hier steht:
- einkommen aus erwerbstätigkeit
- bezug sonstiger leistungen (zb.arbeitslosengeld,krankengeld, renten u vergleichbare private leistungen)
dann muß man die im haushalt lebenden geschwister angeben soweit für den geschwisterbonus relevant
also ich würde daraus entnehmen, daß das kindergeld auf keinen fall angerechnet wird. beim unterhaltszuschuss wäre ich mir nicht sicher, ob das zu den sonstigen bezügen gehört. frag doch einfach mal beim bund nach. da kann man ne email hinschicken und bekommt meistens sehr schnell ne antwort oder halt anrufen.
lg *mia*

Danke :-)

Hab hier ne Telefonnummer...

Hab ich letzte Woche bei der MUV bekommen.
01805/2382366
Ist von 5. bis 9. Februar geschalten. Kostet 14 Ct/Min
Sprechzeiten Mo-Do 16-20 Uhr und Fr 9-16 Uhr
betafon - telefonischer Expertenrat für Sozialfragen
Werd da auch mal diese Woche anrufen.
LG Sabine
(30. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen