Suchen Menü

Frage zur Aussprache

Huhu,
mich würde mal interessieren ob Eure auch diese Ersatzbuchstaben verwendet haben bzw. wann sie diese dann nicht mehr ersetzt und den normalen Buchstaben genommen haben.
Dimo ersetzt L mit einem R, K manchmal mit einem T (kommt aufs Wort an) und N ebenfalls mit einem R das eher noch selten. Und zwar immer dann wenn die Buchstaben als Zweites kommen.
Flasche ist bei uns Frasche
Blau ist Brau
Schnecke war lange Schrecke- jetzt gehts aber
Was ich mich jetzt frage- ist das die Norm, mit 3J6M ist das Förderbedürftig- Logopädenmässig..sollte ich da was machen oder kann ich beruhigt abwarten das Dimo seinen Weg geht und dann wenn er möchte die Buchstaben net mehr ersetzt??? Dimo geht seit Oktober in die Musikschule- dort singen sie und viele sagen seine Aussprache ist schon vieeeeeeeeel besser geworden.
Danke und VLG Tanja :-)
Bisherige Antworten

Frage zur Aussprache

Hallo Tanja,

ich denk Du kannst dir Zeit lassen bis zur nächsten U, die ist eh mit 4. Selbst Elias ist noch kein Perfekter sprecher, er verdreht gern den Satzbau.

LG Cindy, dessen Alina besser als ihr großer Bruder spricht

Frage zur Aussprache

Hallo,
stimmt das hattest du mir schon mal erzählt- dann kann ich ja wirklich beruhigt sein und hoffen das Emma, Dimo net überholt :-P
VLG Tanja

Frage zur Aussprache

Hallo Tanja,

das wär ja lustig, wenn Emma Dimo überholen würde *gg* :-D

LG Cindy

Frage zur Aussprache

Hallo Tanja,
schwierig zu sagen. Von meinem Gefühl her, brauchst Du da nichts machen. Das lernen die eh von alleine, aber im moment gibt es ja den Trend, wo man alles sofort therapieren muss und dann ist es wohl nötig :-)
Julian kann mittlerweile alle Buchstaben. Er hatte ja immer Schwierigkeiten und hat das F im Wort durch das S ausgetauscht z.B. Sahrrad. Neuerdings sagt er immer öfter F.
Seit ein paar Tagen stottert Julian dafür wieder ganz schlimm. In einer Tour vor jedem Satz äh äh äh äh. Tja, was willst Du machen.
Lass es doch einfach mal vom Kinderarzt anhören.
LG
Alexandra

Frage zur Aussprache

Huhu,
das mit dem Stottern kenne ich auch.Bin auch eher jemand der net zu früh rumdoktoren lassen möchte- weil ich mir sage jedes Kind hat seinen Rhythmus und Dimo ist halt in vielem langsamer- aber wenn er es dann kann dann macht er es perfekt. Werde wirklich bis zur nächsten U warten und dann mal gucken was die Kiä sagt.
VLG Tanja

Frage zur Aussprache

Hallo Tanja,
ein KiGa Freund von Max kann kein "ch" sprechen. Da heißt Buch Bus und doch dos. Aber alle, Ärzte wie die Kindergärtnerinnen, sagen, dass man vor dem vierten Lebensjahr da nix machen braucht.
Max hat das mit dem s statt ch natürlich gleich nachgemacht (Moritz ist ja sein bester Freund). Ich fand das erst immer komisch, da Max ja eigentlich fehlerfrei spricht. Bis Moritz mal bei uns war. Da ging mir ein Licht auf. Max hat längere Zeit mit Absicht immer das r durch ein l ersetzt (wie die Chinesen). Da war dann die Breze die Bleze usw. Er hat sich immer gekugelt. Bis ich ihm dann das Lied von den drei Chinesen mit dem Kontrabass gelernt hab (kennst Du das?) Das wird jetzt rauf- und runtergesungen, von dri chinisin mit dim Kintribiss bis dro Chonoson mot dom Kontroboss;-)
LG
Angelika, die mal wieder ausschweifend wurde

Frage zur Aussprache

Huhu,
ja das Lied kenne ich :-) haben wir früher bis zum Hörsturz selbst gesungen- ist eine gute Idee- muss ich mit Dimo ausprobieren!
VLG Tanja :-*

Frage zur Aussprache

huhu tanja,
mach dir keine gedanken! colin macht das auch noch :-)) der sagt ebenfalls brau statt blau usw.. und manchmal t statt k etc... ist also gaaaaaaaanz normal und wird sich die nächsten monate geben :-)
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen