Suchen Menü

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo!

Meine Frage richtet sich vor allem an die, die ein Haus gebaut haben. Am Mittwoch kommt nämlich der Elektriker und will mit uns die Steckdosen etc. besprechen. Wir haben jetzt mal die Steckdosen eingezeichnet, die wir für sinnvoll halten und sind bei etwa 60 Steckdosen für 130m² Wohnfläche gekommen. Das erscheint uns doch ziemlich viel.

Also, ein paar Fragen:

1. Falls Ihr das so wisst (Ihr müsst nicht extra zählen): wie viele Steckdosen auf wie viel m² bzw. wie viele Zimmer?

2. Wenn man mehrere Steckdosen an einer Ecke braucht (Fernseher, Videorekorder, DVD-Player etc.), habt Ihr da gleich mehrere Steckdosen installieren lassen, oder einen Mehrfachstecker an eine Steckdose angeschlossen? Würdet Ihr das das nächste mal anders machen?

3. Was würdet Ihr grundsätzlich anders machen?

4. Habt Ihr Internet und TV in jedem Zimmer (also Kinderzimmer)?

LG Alex

Bisherige Antworten

Frage zur Anzahl Steckdosen

Huhu!
Also wir haben zwar nicht gebaut, aber unsere Wohnung hier von Grundauf renoviert-also auch alles neue Steckdosen rein! Wieviele das jetzt insgesamt waren weiß ich aber leider nicht!
Mein Männe meint allerdings das man nie genug haben kann ;-) Jaja er ist vom Fach!
Ne aber Recht hat er schon! Ich würde immer genug in ein Zimmer machen, mich auch nicht z.B.auf bestimmte Ecken beschränken, denn wer weiß schon wie ihr später mal eure Schränke(z.B.TV, Hifi)so aufstellt!
Also wir haben in jeder Ecke eine Doppelsteckdose und dann jeweils neben den Fenstern links und rechts welche für evtl.Weihnachtsbeleuchtung(da hat man nicht son Kabelsalat durch die Wohung hängen!) und am Lichtschalter ist auch immer eine Steckdose mit bei(sehr praktisch für Staubsauger!)!
Viel Spaß dann beim Ausssuchen!
LG Petti leider ohne Haus

absolut zustimm

Huhu,

Steckdosen kann man wirklich nicht genug haben.

Die Sache mit der Steckdose unter dem Lichtschalter mag banal klingen, aber ich habe keine in der Mietswohnung, und es nervt !!!!!!!!!!! Man muss sich immer erfinderisch was suchen, wo man seinen Staubsauger einstöpelt *nerv*

Ex hatte in seinem Haus wirklich viele Steckdosen, aber mir haben sie auch nicht gereicht. Er hatte z.B. im Wohnzimmer eine 5er Leiste in einer Ecke, wo er halt damals Fernseher + Anlage hingestellt hat, und tja, dann haben wir das Wohnzimmer umgestellt und da war dann nix. Gerade im Wohnzimmer würde ich in zwei zentrale Ecken mindestens eine Fünferleiste machen (und eine am Fenster für die Weihnachtsbeleuchtung ist gut!), sowie Telefon und Kabel/Sat. Und Netzwerk- und Telefonanschluß nicht vergessen, ich persönlich würde in jedem Zimmer, in dem jemand wohnt, sowas einrichten.

In der Küche links und rechts neben dem Herd welche und dann alle 1,5 Meter eine Doppelsteckdose. Soweit würde ich inzwischen gehen. Und am Tisch eine für den Toaster :-)

LG
Anja

*diesichmitSteckdosenzunagelnwürde*

absolut zustimm

Hallo Anja!

Vielen Dank für Deine Antwort! Staubsaugersteckdosen haben wir ziemlich viele eingeplant. Man weiß ja nie... Allerdings habe ich gerade einen neuen Staubsauger bestellt (der alte tuts nicht mehr), der 12m Aktionsradius hat.

Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1166076

LG Alex

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo Petti!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1166076

LG Alex

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo Alex,
Steckdosen kannst du nie genug haben. Streich ja keine raus. den Fehler haben wir gemacht! Jetzt ist im Wohnzimmer weit und breit keine Steckdose und ich muss vom Flur aus einstecken um im Wohnzimmer saugen zu können. Da werden wir demnächst wohl mal von einem Lichtschalter aus Strom für eine Steckdose abzweigen...
Prima ist eine Homeway-Anlage. Wir haben im Keller unter der Treppe unsere Hausanlage. Dort wird das DSL-Modem und die Telefonanlage eingesteckt. In jedem Wohnraum (also auch den Schlafräumen) ist eine Homeway-Dose. Diese bestückt man nach eigenem Bedarf mit Modulen (Telefonmodul, Fernsehmodul, Internetmodul etc.) Dahinein steckt man den PC oder das Telefon und gut ist. So dass nur eine einzige Dose für all diese Dinge notwendig ist. Die Module in den Dosen in den einzelnen Räumen kann man dann nach Bedarf wählen. Wir haben im Flur z.B. nur Telefon, im Wohnzimmer Telefon und Internet, in den Kinderzimmern sind die Dosen noch blind und werden erst bei BEdarf mit Modulen bestückt, etc.
Wir haben soviele Doppelsteckdosen wie möglich. Gleich mit Mehrfachsteckdosen zu rechnen ist nicht gut. Das kommt noch grad am PC früh genug trotz vieler geplanter wandsteckdosen. Am Fernseher haben wir allerdings eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz von Anfang an geplant. Da kann man halt dann alles einstecken und mit einem Zug am Stecker auch alles ausstecken. Ist schon praktisch.
LG Sally

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo Sally!

Vielen Dank für Deine Antwort! Telefon brauchen wir nur im Flur. Wir haben eins mit VoIP und da braucht man an der Telefondose nur eine Station. Alle anderen Handgeräte brauchen nur Strom. Trotzdem haben wir in den Zimmer noch zusätzlich Telefondosen. Mal schauen, wie wir damit zurechtkommen.

Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1166076

LG Alex

Frage zur Anzahl Steckdosen

hi,

wir haben glaub ich 2 STeckdosen oder 3 im Fernsehbereich wobei wir aber auch da eine mehrfachsteckleiste haben...du musst aber drauf achten das auch das per Sicherungen gut abgesichert ist im Sicherungskasten. wir haben sehr viele bereiche aufgeteilt mit Sicherungen...also vieles einzeln...also da würde ich auch drauf achten...viele steckdosen sind immer gut! Also küche eh viele wegen Wasserkocher, kaffeemaschine, kühlschrank und andere div. kleingeräte. Bad haben wir auch 4, Also pro zimmer kannste sagen 3-6 bestimmt...je nach zimmergebrauch.

lg silke

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo Silke!

Vielen Dank für Deine Antwort! Die Sicherungen zu besprechen habe ich eben natürlich vergessen. Aber das können wir ja noch nachholen. Kühlschrank etc. habe ich gar nicht mitgerechnet an Steckdosen. Die müssen ja sowieso sein. Wir haben pro Schlafzimmer etwa 7 Steckdosen.

Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1166076

LG Alex

Frage zur Anzahl Steckdosen

hi,

was auch noch super energiesparend ist wenn ihr im flur bewegungsmelder machen würdet...sobald jemand reinkommt auch von den zimmern aus: licht an und nach 2-3 min. wieder alleine aus...ist echt supi. wir haben fürs treppenhaus so ein relais und das ist auch schon supi. spart viel strom.

lg silke

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo!

Wir haben kaum Flur und Treppenhaus gar nicht. Der Eingangsbereich ist zwischen Küche und Wohnzimmer und der andere "Flur" ist eher ein zweites Wohnzimmer. Wir werden beide male eine Wandlampe mit Energiesparbirne dranmachen.

LG Alex

Frage zur Anzahl Steckdosen

Also, standard sind vier STeckdosen pro Raum, Bad oder WC natürlich weniger.

Im Zweifel lieber mehr als weniger und dort, wo mehrere Elektrogeräte stehen, lieber Mehrfachsteckdosen. Ihr werdet immer noch mehr brauchen. *ggg*

Es ist erstens nicht gut, zwei Mehrfachsteckleisten an eine Steckdose zu hängen, weil die Kabel irgendwann mal überlastet werden können. (Hitze) Und ausserdem ist es manchmal gut, die LEisten getrennt abschalten zu können. (Geräte, die durchlaufen sollen und Geräte, die man z.B. im Urlaub vom Netz nehmen will.)

Wir haben an den Seiten des Hauses Leerrohre verlegen lassen und ein Rundherum-Leerrohr um das ganze Wohnzimmer. Das ist Klasse. Wir haben bspw den Fernseher nun auf der anderen Seite und jetzt läuft das Kabel der Satschüssel da durch und andersherum die Kabel der Soundboxen zurück zur Couch. Ach ja, das Telefon geht auch da rüber. Aber lasst es möglichst dick verlegen und achtet darauf, dass die Kurven nicht geknickt sind.

Also, überall, wo ihr euch nicht sicher seid, LEERROHRE. (Kinderzimmer!!!) Wer weiss, was die Zukunft bringt und ich mag nicht alles per Funkwellen, zumal das auch nicht so gut funktioniert durch die Betonböden. (Wir können unterm Dach nicht telefonieren.)

Also, Leerrohre (Steigrohre) und in grossen Zimmern noch ein Leerrohr, um von einer Seite zur anderen zu kommen. Dann brauchst du dir über Internet- und Fernsehanschluss in den Kinderzimmer keine grossen Gedanken zu machen. Wer weiss, welche Kabel ihr braucht, wenn die Kinder mal so gross sind.

lg Pingu

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo Pingu!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wir haben pro Schlafzimmer/Kinderzimmer jetzt 7 Steckdosen, und die waren vom Elektriker auch so geplant gewesen. Küche und Wohnzimmer natürlich mehr. Beton gobts bei uns nicht, weil wir ein Holzhaus bauen.

Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1166076

LG Alex

*gacker*

Huhu!
Jetzt fall bitte nicht hintenüber, aber:
1. Wir haben 135 qm reine Wohnfläche (also ohne Keller, Windfang, Treppenhaus etc gerechnet) und haben an die 130 Steckdosen im ganzen Haus!! (Grund: Zuvor haben wir in einer Wohnung mit Steckdosenmangel gelebt, und das war soooo ätzend, Steckdosen kann man IMMER brauchen, ich mag nicht alles auf tausend Mehrfachstecker hängen haben - so musste es in der Wohnung gehandhabt werden, nicht gerade das Optimale). Mein SchwieDad ist gelernter Elektriker, der hat uns alle Leitungen verlegt, Strom, Licht, etc. Hat er super gemacht!
2. wir haben mehrere installiert (insbesondere welche mit einem Ausschalter), aber die reichen trotzdem nicht, daher noch zusätzlich den Mehrfachstecker... Weil ALLES als Steckdose, das wären irgendwo 10 Stück - wie sieht denn das aus.. ;)
3. Männe würde evtl. im Wohnzimmer noch zwei Steckdosen per Lichtschalter schaltbar machen (haben wir z.B. oben im Schlafzimmer), damit man z.B. damit die Deckenfluter betreiben kann
4. Alles, Internet, TV, Telefon, ja, diagonal (im ganzen Haus außer im Bad *g* Also an mindestens 2 Ecken, auch in den Kinderzimmern, weil man ja nie weiß wie sie später mal ihre Möbel stellen wollen, wenn sie nach mir kommen, dann stellen sie alle 3 Monate um *ggg*). Irgendwann werden die Sachen auf jeden Fall gebraucht, und das Nachrüsten ist ne Affenarbeit, Wand aufkloppen, Kabel verlegen, etc. Also haben wir es gleich berücksichtigt, das ist die einfachere Variante :)
LG,
Nina

*gacker*

Hallo Nina!

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir haben innen jetzt etwa 70 Steckdosen (nicht eingerechnet Kühlschrank, Microwelle etc.). Steckdosen mit Ausschalter haben wir auch zwei im Wohnzimmer. Ist total praktisch, denke ich. Telefon ist auch in den Kinderzimmern, wird aber wohl nicht gebraucht, weil wir mobile Telefone haben, die nur Strom brauchen. Das Hauptgerät steht im Flur. Wir bauen ja ein Holzhaus, da ist nichts mit Wände aufkloppen ;-).

Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1166076

LG Alex

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo Alex,
wir haben nur renoviert und mein Mann ist stolz drauf, daß wir in der Küche über 20Steckdosen haben. Er hat recht, denn wenn man irgendwo ein Schrank steht, kommt man ja schlecht ran. In den sonstigen Räumen haben wir definitiv zu wenig, wobei mir beim PC und Fernseher eine Steckdosenleiste mit Schlater ganz recht ist, denn so kann man wirklich komplett ausschalten.
Von daher find ich 60 nicht soo viel. Schau, wenn man in jede Ecke eine installiert, ist man bei jedem Raum schon bei 4 und eine Steckdose in jeder Ecke ist ziemlich wenig.
Und zu 4: ich glaub, WLAN ist die Zukunft, deswegen würd ich nicht in jedes Zimmer einen Telefonanschluß legen lassen. TV - kommt auf die Kosten an. Prinzipiell würden wir´s frühestens in 12 Jahren brauchen, denn in absehbarer Zeit würd ich meinem Kind keinen Fernseher ins Zimmer stellen.
LG Helen

Frage zur Anzahl Steckdosen

Hallo Helen!

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir werden auch WLan haben und zusätzlich funktioniert das Telefon über Funk. Also Internet liegt nur im Flur. TV haben wir in die Kinderzimmer legen lassen, aber wir überlegen, ob wir da nur Leer rohre nehmen.

Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1166076

LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen