Suchen Menü

Frage zur 6fach-Impfung

Bei Ragnar steht demnächst die U4 mit all den Impfungen an. Ich bin zwar grundsätzlich für das Impfen, aber ich habe nun schon einige Male gelesen, daß die meistens benutzte Hexavac-Impfung problematisch ist. Leider ist das schon eine Weile her, und ich weiß nicht mehr, worum es genau ging. Habe so schnell im Netz auch nichts gefunden, das waren hier mal Forums-Themen. Jedenfalls habe ich mir damals gesagt, daß mein 2. Kind diese Impfung nicht mehr bekommt. Kann mir vielleicht jemand etwas genaueres dazu sagen? Ich möchte einerseits gute Gründe haben, weshalb mein Kind öfter gepiekst werden sollte, und andererseits möchte ich das auch der Kinderärztin hier verklickern können. Die ist nämlich noch ziemlich altmodisch, und ich möchte mitreden können und mir nicht alles gutgläubig vorschreiben lassen. Man will schließlich das beste für sein Kind.
LG, Nadine
Bisherige Antworten

Frage zur 6fach-Impfung

ist wie immer alles wisci waschi beim impfen. spekuliert wurde ueber einen zsh mit sids und bei einer der beiden 6 fach impfungen versagt wohl oft der hep b schutz.

lg

Frage zur 6fach-Impfung

Und vor SIDS habe ich nämlich Angst. Allerdings habe ich gestern abend auf einer Seite dafür gelesen, daß es an einem Pilz in den Schlafsachen, v.a. in den Matratzen, liegen soll.
Das mit dem Hep-Schutz finde ich nicht wirklich schlimm...
LG, Nadine

Frage zur 6fach-Impfung

impf doch spaeter. wir haben bei david mit 6 mon angefangen

lg

Frage zur 6fach-Impfung

Hallo Nadine,
ich habe auch nur gehört, dass eine der Impfungen beim Hep. B Schutz versagt, wie Heide schon geschrieben hat. Als Jannis geimpft wurde, hat er schon einen anderen Impfstoff bekommen als Hannah. Ich hatte unserern KiA damals auch wegen der Problematik gefragt, leider weiss ich aber nicht mehr, was er gesagt hatte...:-(
Was ich Dir aber schon immer sagen wollte:
Ich finde Ragnar einen richtig guten Namen!
Wir hatten ja bei Hannah noch Ragna in der Hinterhand. Das war immer unser Trumpf, wenn die Familie sich mal wieder in die Namensgebung einmischen wollte. Dann haben wir immer gesagt: "Ruhe jetzt, sonst nennen wir sie Ragna!" Und dann haben sie alle immer ganz entsetzt geguckt...
Z.Zt. lese ich "Hanna's Töchter" von M. Fredrikson, da gibt es auch einen Ragnar...
LG
Sabine mit Hannah & Jannis

Frage zur 6fach-Impfung

Gut, wenn es nur um eine Einschränkung des Hep.B-Schutzes geht, habe ich kein Problem damit. Ich habe nur Angst vor evtl. Impfschäden, nicht Neurodermitis, sondern heftigere Dinger wie z.B. SIDS. Vielleicht bekomme ich noch mehr Antworten...
Den Namen Ragnar kennt eigentlich niemand. Schön, daß er Dir auch gefällt! Ich habe als Kind mal einen Wikinger-Film gesehen (kam neulich gerade wieder *g*), daher kannte ich den Namen und fand ihn einfach toll. Obwohl er so selten ist, kannte mein Freund den Namen auch - der Vorschlag kam übrigens von ihm! Ich dachte vorher immer, vielleicht zu ungewöhnlich, klingt vielleicht zu hart, und hatte deswegen einfach keinen Nerv auf die Bemerkungen anderer Leute. Ich werde immer wieder gefragt, ob denn das wirklich ein Jungenname sei. Jaaa, da ist doch ein "R" hinten dran! :-)
LG, Nadine mit Magnus und Ragnar

Frage zur 6fach-Impfung

guten morgen,

das habe ich bei uns in der zeitung dazu gefunden:

Die EMEA hat ihre Neubewertung für die beiden zentral zugelassenen Hepatitis-B-Vakzinen HBVAXPRO und Procomvax von Sanofi MSD Pasteur abgeschlossen. Sie hat eigenen Angaben zufolge keine Hinweise darauf gefunden, daß deren Wirksamkeit vermindert sei. Der CHMP hatte die Überprüfung im Februar 2006 auf Anforderung der Europäischen Kommission begonnen (siehe PMS 06/09/105 ). Die beiden Produkte enthalten die gleiche rekombinante Hepatitis-B-Komponente wie Hexavac , für das die Zulassung vorerst suspendiert ist aufgrund von Zweifeln am Langzeitschutz vor Hepatitis B. Der Ausschuß hat den Unternehmer aufgefordert, eine Reihe von Studien durchzuführenin verschiedenen Alters- und Risikogruppen, um sicherzustellen, daß die Impfstoffe einen ausreichenden Langzeitschutz gegen Hepatitis B gewährleisten. Während neue Daten noch ausstehen, habe sich jedoch keinerlei Evidenz für eine erniedrigte Wirksamkeit ergeben. Dennoch verlangt der Ausschuß Änderungen in der Produktinformation, um eine optimale Anwendung zu erreichen. Er betont aber, daß diese Maßnahme nicht im Zusammenhang mit dem Sicherheitsprofil der Vakzinen stehe. Es gebe auch keine Notwendigkeit, Personen, die in der Vergangenheit eine angemessene Dosis erhalten haben, nochmals zu impfen.

lg katina

Frage zur 6fach-Impfung

Sehr interessant, vielen Dank! Also hat sich das mit dem unzureichenden Schutz auch erledigt.
Nur mache ich mir halt Gedanken, ob der Impfstoff meinem Kind sonst irgendwie schaden könnte. Hebammen sind ja auch nicht für diese 6-fach-Impfungen. Und ich finde, das ist zu viel auf einmal. Aber deswegen öfter pieksen? :-(
LG, Nadine

Frage zur 6fach-Impfung

Hallo Nadine,

ich habe mir überlegt wegen was ich impfen würde und bin zum entschluß gekommen, das keuchhusten, tetanus, hepa für uns wichtig sind. damit stand es 3:3 und ich habe mich dafür entschieden.

ich bin auch eher kritisch und habbe spät angefangen und auch jetzt vor kurzem erst mmr geimpft.

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen