Suchen Menü

Frage zum nächtlichen Einnässen ....

Hallo,
mein Mann macht zur Zeit eine Hypnosetherapie, die zwar nicht den (von mir) gewünschten Effekt hat, ihm aber wie er sagt gut tut.
Da sind sie auch auf dieses Thema gekommen. Paul macht zur Zeit so durchschnittlich 1 mal in 14 Tagen ins Bett. Manchmal öfters, manchmal seltener.
Und diese Frau meinte das wäre ganz schlimm und es liege daran, dass er bestimmt psychische Probleme. Sie will meinem Mann nun eine Hypnose-CD für Kinder besorgen.
Ich bin der Meinung es hat sich nur sein Schlafverhalten geändert und er schläft einfach tiefer zur Zeit und merkt eben nicht, dass er muss. Mein Mann ist aber so, das ich 10 mal meine Meinung sagen kann und er ist doch von seiner überzeugt :-). Ich finde es schlimm in alles gleich ein psychisches Problem rein zu interpretieren.
Also ich bin da sehr skeptisch und bin auch froh, dass mein Mann noch nicht so eine CD angeschleppt hat.
Was meint ihr dazu?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Frage zum nächtlichen Einnässen ....

HI Katrin
die gute Frau muss doch auch ihr Geld verdienen ;-)) Wenn sie nichts reininterpretiert verdient sie doch nichts an ihm. Gut, ich gebe es zu, ich mag Psychologen nicht *g*
Aber jetzt mal im Ernst: Unser Sohn wird bald 8 Jahre alt und ist immer noch nicht nachts zuverlässig trocken. Wir sind von Pontius zu Pilatus gerannt, er ist körperlich in Ordnung und hat auch keinerlei psychische Probleme, wenn man von der Tatsache, dass er eben nicht zuverlässig trocken ist und dem damit verbundenen Druck, wenn das jemand erfährt absieht. Irgendwann wird das alles und ich sehe es mittlerweile total gelassen. ich merke auch je gelassener ich bin und je weniger Wirbel um die Tatsache gemacht wird desto besser (und vor allem trockener) sind die Nächte. Ich würde bei deinem Sohn keinerlei Stress machen. Das einzigste, was ich tun würde wäre überprüfen zu lassen ob körperlich alles ok ist. Wenn ja, dann würde ich einfach abwarten.
LG Sally

Frage zum nächtlichen Einnässen ....

Hallo Katrin,
ganz Deiner Meinung! :-)
Wenn ein 4jähriger 2x im Monat nachts ins Bett pullert, hat er mit Sicherheit kein psychisches Problem, sondern es einfach nur verpennt.
Wenn er mit 14 nachts immer noch ins Bett macht, kannste die Hypnose-CD ja mal einlegen ;-)))
Setz Dich durch. Und erinner Deinen Mann mal daran, dass es 4jährige gibt, die nachts überhaupt noch nicht trocken sind. Die muss man dann wohl schon mit Psychopharmaka behandeln, oder reicht da auch noch Hypnose?! ;-)
GLG Eva

Frage zum nächtlichen Einnässen ....

Hallo Katrin,
ich hatte die Tage auch zum gleichen Thema hier geschrieben.Nick hatte in der letzten Zeit Nachts 1-2 ins Bett gemacht. Habe es beobachtet und mir ist aufgefallen das er einfach sehr tief geschlafen hat.Wir hatten damit aufgehört für ein paar Tage ihn noch mal aufs Klo zu holen bevor wir ins Bett gingen, denke das war einfach zu lange für seine Blase. Jetzt machen wir es wieder uns es ist (klopaufholz) nix passiert.
Ich denke es ist völlig normal, und er hat bestimmt kein psychisches Problem.
LG Maggie

Was soll ich da sagen...

Hallo Katrin,

dann müsste meine Tochter in Dauerhypnose versetzt werden ;-)

Sie ist keine Nacht trocken und das, obwohl sie hier zu den frühen Kindern gehörten, die "einfach so" von einem Tag auf den anderen tagsüber trocken waren. Nachts ist keine Hoffnung in Sicht, ihre Windel ist voller und schwerer als die ihres 18 Monate alten Bruders :-(

Nee, im Ernst, die meisten Kindern pieseln nachts immer wieder mal ins Bet. Dann träumen sie vom Duschen oder sie träumen sogar, dass sie aufs Klo gehen und lassen es laufen. Ich finde das überhaupt nicht bedenklich, nur lästig.

Aber- ich sag Dir: ich würde gerne einmal in 14 Tagen das Bett waschen, wenn ich dafür 13 trockene Nächte hätte!!!!!!!!

Wir werden die Windel-Industrie noch kräftig unterstützen und ich hoffe, Größe XXL passt noch eine Weile. Sonst muß ich im Sanitätshaus für Anna Windeln besorgen, denn ich habe den Eidruck, das dauert bei ihr noch ziemlich lang bis zum Trocken sein.

LG Nine- und versuch' Dich bei deinem Mann durchzusetzen, Dein Sohn hat kein Problem, was man mit Hypnose bekämpfen sollte, so ein Quatsch!

Frage zum nächtlichen Einnässen ....

Einfach herrlich, wie schön man alles pathologisieren kann. Und das übelste ist, dass es danach erst so richtig pathologisch wird.

Mein Grosser hat ja mit knapp vier wieder begonnen, undicht zu werden. Wohlgemerkt tagsüber, nachts war er nie dicht. Nach 2 1/2 Jahren herumgedoktore, Heilpraktiker, Handauflegerin, Homöopathie, Kinesiologie und letztendlich Kinderzentrum hatten wir vier verschiedene Ansätze:

1. Das Kind nässt hochgradig ein, tags und nachts, hat einen ausgeprägten selektiven Mutismus und muss dringend in Therapie. Klingelmatte, Verhaltenstherapie.

2. Das Kind hat einen tiefersitzenden Schaden und braucht eine grundlegende Psychoanalyse, mit wenigen Stunden ist da wohl nicht ranzukommen.

3. Das Kind entwickelt sich aufgrund der homöopatischen Therapie wunderbar, man sollte es einfach in Ruhe lassen und abwarten, was sich noch tut. Die Fortschritte sind unübersehbar.

4. Die Lehrerin (sollte schon zurückgestellt werden, weil er beim Schulspiel "zugemacht") ist hochzufrieden, er spricht im Unterricht, beteiligt sich, ist ruhig, aber sehr gut. Wären nur alle Schüler so.

Was ich gemacht habe? Eine neue Waschmaschine gekauft, die läuft nun im Schnitt dreimal am Tag. Damit ist Felix Tag und Nacht windelfrei, wenn auch mit häufigen Pannen. (Alle 14 Tage? *lol*)

Ansonsten habe ich inzwischen den Eindruck, dass Felix sehr sensibel ist, sehr intelligent (der Kindergarten hat ihn einfach tierisch genervt) und die Blase sich einfach langsamer entwickelt. Das Phänomen, dass Kinder plötzlich total einnässen gibt es, wenn die Blase noch nicht elastisch genug ist und ab einem gewissen Füllgrad sich einfach entleert, anstatt deutlich zu sagen, ich bin VOLL. Sie merken es, aber nicht sehr und dann ist es schon zu spät. Nachts schläft er tief und fest, ist die Blase also zu voll, wacht er nicht auf, sondern sie leert sich. Möglicherweise hat er auch zuwenig von diesem Nachthormon, aber wer weiss das schon. Er lässt sich ja nicht untersuchen.

Auch der kleine Bruder hat inzwischen seine Probleme damit, obwohl er mit 2 3/4 Jahren trocken war.

Es ist schwer, solche Dinge gegen die Aussenwelt zu verteidigen, weil jeder ein super Halbwissen hat, überall Regeln stehen, wann wer was zu beherrschen hat und was dann zu tun ist. In jeder Bild der Frau steht die Weisheit der Kindererziehung. *grrr*

Versuche ihm klar zumachen, dass er eurem Sohn schwer schadet, wenn dieser merkt, dass das Einnässen euch Sorgen macht und ihr dagegen angehen wollt. DANN habt ihr bald ein psychisches Problem. Solange ihr und er damit leben könnt, was solls. Alle 2 Wochen ... das wünsch ich mir mal. Dauert wahrscheinlich noch fünf Jahre. ;-)

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen