Suchen Menü

Frage zum Trocken werden

Hallo Mädels,
also bei Jakob läuft es nun echt super mit dem zur Toilette gehen. Sogar das große Geschäft klappt gut. Heute gab´s nur einen Pipi-Unfall im Kiga.
Aber bei Emely mache ich mir so meine Gedanken. Ich meine ja, dass sie noch nicht soweit ist und nur keine Windel an haben will, weil Jakob keine an hat. Sie sagt nicht Bescheid, wenn sie muss, hält total lange ein, aber auf dem Töpfchen oder der Toilette kommt dann nix. Wenn sie mal reinmacht, sind es wohl eher Zufallstreffer.
Heute hatte sie für den Kiga ne Windel an. Die Erzieherin wollte es aber mal ohne probieren und es gab natürlich einen Unfall. Den Rest des Tages hat sie eingehalten, sie war bei meiner Schwägerin. Auf dem Töpfchen heute Abend kam nix und kaum hatte sie ne Windel an, hat sie diese so voll gepinkelt, dass sie auslief.
Also ich wäre dafür, sie noch ein paar Tage mit Windel laufen zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass bei allem, was einer der Zwillinge gelernt hat, der andere binnen drei Wochen nachgezogen hat. Was meint ihr? Weiter probieren oder Windel an? Oder Trainer-Windeln und ab und an auf den Topf setzen? Eigentlich hätte ich aber gern, dass sie sagt, ob sie muss und nicht dann macht, wenn man sie setzt.
Sie kapiert aber genau, was los ist. Heute Abend hab ich beiden ein Gummibärchen gegeben, nachdem Jakob erfolgreich war und Emely nicht. Und da sagt sie kurz drauf zu mir: "Hast du mir ein Gummibärchen gegeben? Ich habe doch gar kein Pipi gemacht. Nur der Jakob." Ich sagte ihr dann, dass das ok sei und sie sich ruhig Zeit lassen könne.
Liebe Grüße,
Simone
Bisherige Antworten

Frage zum Trocken werden

Hallo Simone,
wenn ich daran denke wielange die kleine Maus kein Pipi gemacht hat bekomme ich glatt Bauchschmerzen. Das kann schnell eine Blasenentzündung geben.
Ich würde ihr noch ein bißchen die Windel lassen, Deine Erfahrung als Mutter von Zwillingen ist mehr wert als eine Erzieherin die es probieren will.
VG Petra von nebenan mit Windelträger Simon

Frage zum Trocken werden

Hallo Simone,
und wenn Du Emely einfach ab und zu mal fragst, ob sie muss? Und ihr sagst, dass Einhalten nicht sein muss? Pipi einhalten ist ja nicht gut.
LG
Carolin

Frage zum Trocken werden

Ich würde ihr noch eine Windel anziehen und ihr aber sagen, dass sie trotzdem Bescheid sagen soll, wenn sie aufs Klo muss. Das geht dann vermutlich am besten mit so einer Trainer-Windel. Kannst ihr ja sagen, dass die Windel dann weg kommt, wenn das klappt mit dem Bescheid sagen.
LG Mela

Frage zum Trocken werden

Hallo Simone,
muss mich doch auch mal wieder melden.
Ich würde Emely die Windel noch dran lassen. Wir haben ein ähnliches Problem. Beide sind zwar tagsüber trocken, aber Maximilian schafft es beim Mittagsschlaf nicht und das große Geschäft landet immer in der Windel (5 Min. vorher auf Toilette meint er immer "Es kommt nicht, Mama. Die Kacke muss sich noch ausruhen"). So bekommt er halt weiterhin seine Schlafenswindel und bei Johannes lassen wir sie mittags weg. Nachdem wir es Beiden erklärt haben und auch gesagt haben, dass es kein Problem ist, funktioniert das einwandfrei.
Viel Spaß und vor allem Erfolg noch beim Trocken werden.
LG Nadine

Nachtrag

Ich würde sie aber weiterhin bitten zu sagen, wenn sie mal muss und sie auch immer regelmäßig (vor und nach dem Essen/Schlafen/Einkaufen etc.) auf die Toilette setzen.

Frage zum Trocken werden

Hallo Simone,
mhm - meiner Kleinen geht es wie deiner! Ich mache genau das was SIE sagt und tröste sie wenn etwas daneben geht. Die Freunde im selben Alter setzen sie auch unter Druck und ich versuche den Druck raus zu nehmen. Sie wird noch früh genug reif sein dafür. Es ist wie beim Laufen lernen, das konnte man auch nicht erzwingen.
Mir macht das Belohnungsverfahren deinerseits Magenschmerzen. Ist es nicht Belohnung genug für deinen Buben, dass er es kann? Ich würde dafür keine Gummibärchen verteilen. Das muss für dein kleines Mädchen schlimm sein. Du merkst das ja selbst, deswegen wolltest du ihr ja auch eins geben. Ich würde nochmal mit beiden reden und ihnen sagen, dass das Pipi machen keine Sache ist, die sie gut oder schlecht machen. Entweder sie können es schon, oder sie müsse halt noch etwas Geduld haben. Und lass doch die Bärchen weg.
LG
Suna

Frage zum Trocken werden

Hallo Suna,
Emely hat nun wieder ihre Windel an und hält ihr Pipi nun nicht mehr ein. Ich lasse ihr ja Zeit und versuche ebenfalls, den Druck rauszunehmen.
Die Gummibärchen gibt es nicht bei jedem Pipi, die habe ich nur anfangs als Anreiz gegeben, damit da überhaupt mal dran gedacht wird, aufs Klo zu gehen. Es ist ja nicht so, dass Jakob jetzt dauernd welche bekommt und Emely nicht.
LG,
Simone

Frage zum Trocken werden

Hallole Simone,
dass Emely ihr Pipi nicht mehr anhält, ist ja schon klasse :-))
Du hast dich bei den Bärchen ja auch nicht richtig wohlgefühlt, so ging es mir beim Lesen auch. Es ist halt schon eine besondere Situation mit Zwillingen. So als Einkindmama sind solche Anreize ja motivierend und gut, aber als Zwillingsmama kämpft man dann plötzlich mit dem Konkurrenzdruck. Es ist sicher überhaupt nicht einfach mit zwei Zwergen im selben Alter.
Bei Fiona habe ich den Eindruck geht es jetzt stetig vorwärts. Sie will immer öfter ohne Windel sein und bemerkt fast immer, dass sie muss. Für den Stinker, verlangt sie im Moment die Windel. Wir entscheiden nun ständig neu nach Tagesform und Situation.
Es ist doch meistens unsere Umwelt, die auf uns Mamas (und Kinder) plötzlich so ein Druck ausübt :-(( Da müssen wir einfach stark sein, damit unsere Kinder stark werden können. Bei uns wird das Thema auch immer wieder diskutiert (von Großeltern, andere Eltern) seit dem 3. Geburtstag. das finde ich soooo doof :-(( Beim Laufen war es damals genauso. Fiona war 1 Jahr alt und da ging es los mit der Panikmache.
Fiona hat Laufen gelernt und zwar ganz ohne Hilfe und jetzt wird sie auch noch trocken ohne Hilfe und zwar ganz nach ihrem inneren Zeitplan und ganz ohne Stress (hoffe ich zumindest)
Schönes RestWE
LG
Suna

Frage zum Trocken werden

Hi Du :-)
Ich weiß es leider auch nicht, bei uns klappt es auch noch nicht so ganz und ich hoffe, dass er sich im KiGa doch für die Kinder-Toiletten interessiert, die er am Schnuppertag gesehen hat ;-) Denn eigentlich weiß er, wann er muss, und kündigt es auch oft an, aber er mag einfach nicht Toilette oder Töpfchen verwenden... hat irgendwie Angst, "reinzufallen" seufz.
Mach es einfahc nach Gefühl, das wird schon! Finde es super, dass du beiden erklärst, dass sie das nicht immer gleich odr gleich schnell lernen müssen! :-)
GLG Stephie und Marvin :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen