Suchen Menü

Frage zum Trocken werden => Nachts

Huhu,
Tim ist ja tagsüber trocken und für die Nacht bekommt er auch noch eine Pampers an, die auch morgens recht voll ist. Dann hatte ich ja schonmal das Problem geschildert,daß Tim ja nur "Groß" in die Windel macht und mit dem großen Geschäft bis abends wartet. Da ich die Sache mit dem Trocken werden endlich mal abschließen möchte, frage ich mich, ob ich jetzt einfach die Windel Nachts weglassen sollte?
Wie habt Ihr das gemacht und wer trägt nachts auch noch eine Windel?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Frage zum Trocken werden => Nachts

Hallo Gabi! Die "Sache mit dem trocken werden" kann noch ein Zeiterl dauern.... ich kenne viele 4-jährige Kinder, die Nachts noch eine Windel brauchen. Find ich auch nicht schlimm....schlimmer würde ich finden, wenn ich mitten in der Nacht Bett und Kind frisch machen müsste und das vielleicht jede Nacht.
Oskar braucht Nachts auch noch eine Windel...die ist in der Früh mal mehr mal weniger voll. Solange, bis über einen längeren Zeitraum die Nachtwindel nicht trocken ist, werde ich daran glaub ich auch nicht viel ändern.
Oskar hat ja über einen geraumen Zeitraum Stuhl zurückgehalten....das ging manchmal über 12 Tage. Wie wir dann mit dem Windel weglassen (auf seinen Wunsch) begonnen haben war es anfangs auch so, dass er sein großes Geschäft noch in die Windel gemacht hat. Dann konnten wir ihn irgendwann motivieren, es mal im Klo zu machen...das war aber immer noch nicht der Punkt, wo es dann geknaxt hat. Und nun, seit etwa einer Woche, kommt er plötzlich TÄGLICH an und will dabei alleine gelassen werden, lässt runter, ruft mich dann zum Saubermachen, aber sonst will er alles dabei alleine machen. Und an manchen Tagen passiert das sogar so oft, wie es früher im Monat war *gg*. Und frag mich...ich hab keine Ahnung woher plötzlich der Impuls kam...vielleicht aus ihm selber, vielleicht aus dem Kindergarten, ich weiß nicht, jedenfalls kam es von heute auf morgen. Und so wirds bei euch vermutlich auch sein.
Ich würde nicht drängeln, vielleicht immer wieder mal nachfragen, vielleicht passierts auch mal zufällig gleichzeitig beim Pipimachen. Vielleicht mag er ein Buch am Klo lesen??? Keine Ahnung, ich hab kein Patent, wie gesagt, hier passierte es ganz von alleine.
LG Uschi

Frage zum Trocken werden => Nachts

Hi Uschi,
das blöde ist nur. Tim ist ein Stehpinkler und will sich auch nicht auf die Toilette oder Töpfchen setzen, das erschwert die Sache mit dem großen GEschäft natürlich.
Danke für Deine Antwort.
LG Gabi

Frage zum Trocken werden => Nachts

Hallo Gabi,
ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Windel weg zulassen wenn sie noch so voll ist. Trinkt Tim denn abends noch sehr viel? Geht er noch mal zum Klo bevor er in`s Bett geht?
Lenny hatte die Windel morgens relativ leer und ich habe einfach gemeint wir könnten sie ja mal weg lassen, ob das okay wäre. Ja, er wollte. Und dann haben wir es versucht und es passieren selten Unfälle. Wenn er nachts wach wird gehe ich aber noch mal mit ihm zum Klo. Ich wecke ihn jetzt nicht dafür aber wenn er halt wach wird dann muß er noch einmal gehen. Macht er aber auch.
Was sagt Tim denn wenn Du ihn fragst?
LG Nicole

Frage zum Trocken werden => Nachts

Hi Nicole,
ja, wir gehen vor dem Schlafen nochmal zur Toilette.
Wenn ich Tim frage, ob wir mal versuchen sollen die Pampers wegzulassen, sagt er das er sie lieber anbehalten möchte.Aber ich glaube weniger wegen dem Pipi machen sonder wegen dem großen GEschäft. Ich bin auch überzeugt, daß er Nachts trocken bleiben würde, haben schon 2x vergessen ihm abends eine Windel anzuziehen und ihm war es auch nicht aufgefallen und er ist trocken geblieben.
Mal sehen, vielleicht braucht er noch etwas Zeit.
LG Gabi

Frage zum Trocken werden => Nachts

Hallo Gabi,
wir haben die Nachtwindel weggelassen, als Aimée es verlangt hat. Jetzt geht sie abends noch mal "prophylaktisch" auf Toilette (das sagt sie selber so;-)) und wir haben sehr wenige Unfälle, obwohl sie sogar im Bett noch Wasser trinkt.
Ich würde die Windel noch nicht weglassen, wenn sie morgens voll ist.
Freunde von mir haben eine andere Variante gewählt und ihr Kind nachts nochmal auf das Klo gesetzt, bevor sie selber ins Bett gegangen sind. Sie hat dann immer etwas gemacht und das Bett blieb trocken, aber ich bezweifel den Lerneffekt, da das Kind dabei garnicht wach geworden ist. Ich hätte eher nachts eine Windel angezogen.
LG Sofie

Frage zum Trocken werden => Nachts

Hallo Gabi!
Isabel ist seit Ewigkeiten tagsüber trocken, aber nachts tut sich da nichts. Die Nachtwindel ist immer proppevoll, läuft teilweise sogar über. Ich warte einfach mal darauf, dass das weniger wird. Weglassen will ich sie nicht, will nicht jede Nacht das Bett frisch beziehen. Also warte ich einfach ab und hoffe, dass es sich irgendwann von selbst ergibt...
lG Nicole

Frage zum Trocken werden => Nachts

Liebe Gabi
Bevor meine Kleine nachts windelfrei war, hatte ich gemerkt, dass sie erst nach dem Aufstehen in die Windel gemacht hat, d.h. wie sie im Bett lag, war die Windel noch trocken und fünf Minuten später ganz voll. Es könnte sein, dass es bei Euch auch so ist. Schau doch mal nach.
Ich hatte ihr dann, wie sie noch im Bett lag, angekündigt, dass sie jetzt gleich auf die Toilette gehen soll und das hat dann (immer noch mit Windel in der Nacht) gut funktioniert. Es ging keine Woche bis wir auch die Windel bleiben liessen. Bis jetzt gab es in 6 Monaten noch keinen Nacht-Unfall.
Viele Grüsse,
Fabienne

Frage zum Trocken werden => Nachts

Hallo!
Fabians trocken werden tasgüber hat sehr lang gedauert und hatte viele Rückschritte .
Mittags ergabs es sich mal und klappte ganz prima am Anfang und nach einem Kiga vorfall gabs einen riesen Rückschritt .Es hat über 6 wochen gedauert bis es langsam wieder besser wurde.Jetzt klappts wieder prima.
Nachts ist es wie bei euch. Bis auf einmal ist die windel immer voll .fabian gibt nachts noch nicht selbst bescheid oder morgens auch nicht. Daher warte wir einfach.Vielleicht braucht er einfach noch zeit .Wir sind happy wie es im moment läuft und wenn wir jetzt nachts erzwingen würden ,wer weiß was dann evt. tagsüber wiederkommt.nee und extra nachts wecken habe eigentlich auch nicht vor und jetzt im Windel mit den ganzen Schlafi und dann evt. die ganze bettwäsche wo alles etwa sdauert bis es getrocknet ist nach dem waschen... nee dann lieber im Sommer einen Versuch starten wenn nicht von allein wird.
jetzt üben wir uns erstmal in geduld und hoffen drauf das fabian es von allein schafft.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Sorry meinte- *Winter nicht windel* Lg wurmel

Frage zum Trocken werden => Nachts

Hallo Gabi,
meine große Tochter hat mit gut drei auf eigenen Wunsch keine Windel mehr anbekommen. Ein paar Monate später hatte sie eine Harnwegsinfektion und danach etwa zweieinhalb Jahre wieder nachts eine Windel verlangt. Zwischendurch probierte sie es auch mal "ohne" aus, doch es gab einige Unfälle, woraufhin sie wieder eine Windel tragen wollte. Sie war also bereits fünf, als sie endgültig das Benutzen von Windeln einstellte. Das ist zwar spät, aber noch völlig im Rahmen. Erst wenn sie mit sieben nachts nicht trocken gewesen wäre, hätten wir mal nach Ursachen forschen und/oder überlegen müssen, wie es weitergehen soll.
Bei unserer Kleinen sind wir daher ganz entspannt und erwarten, dass wir noch lange abends wickeln müssen - und freuen uns natürlich, wenn es doch nicht mehr so lange dauert ;-)
LG Katja

Bei uns noch nicht

Alisa's Windel ist morgens immer voll. Sie ist z.T. selbst ganz enttäuscht darüber und sagt -Mama, hat schon wieder nicht geklappt-. Nachdem Sie mit 2,5 Jahren tagsüber trocken war, habe ich es ein halbes Jahr später mal für 1,5 Wochen versucht, nachts ohne Windel.
Da das Bett aber jede nacht naß war habe ich mich entschlossen bis auf weiteres die Windel nachts anzulassen - bis sie nachts öfter trocken ist. Das mache ich auch so, wenn es noch lange dauern sollte.
Liebe Grüsse Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen