Suchen Menü

Frage zum Thema "Stottern"

Hallo Zusammen,
bin ja eher eine stille Mitleserin, habe aber heute auch mal ein Frage und hoffe trotzdem auf ein paar Antworten.
Seit 2-3 Wochen "stottert" meine kleine Maus. Sie wiederholt manche Worte sehr oft z.B. ich. Oder aber auch Buchstaben, wie z.B. im Wort "aber" das "A". Sie war sprachlich eigentlich immer ihrer Zeit voraus. Plappert auch nach wie vor sehr viel, was natürlich durch die verzögerung länger dauert. Wir versuchen uns immer die Zeit zu nehmen ihr auch in ruhe zuzuhören. Habe am Anfang der Woche auch ein Gespräch mit der Kinderärztin darüber gehabt. (War wegen einer Mandelentzündung sowieso da). Diese sagte mir, dass es wohl normal wäre, wenn die Kinder in diesem Alter diese "Stotterphase" hätten.
Ich kann mich das leider nicht so wirklich mit anfreunden, weil sie es tageweise richtig schlimm hat. Da hakt fast jedes Wort. Kennt das eine von Euch und kann mir vielleicht einen Tipp geben !
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen !
LG
Melanie mit Kira
Bisherige Antworten

Frage zum Thema "Stottern"

Hallo, Melanie,
Paul redet auch schon lange und viel. In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass er das Anfangswort vom Satz ein paarmal wiederholt, bevor er den Satz richtig rausbekommt. Aber ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich von meiner Großen weiß, dass es nur schlimmer wird, wenn ich sie darauf hingewiesen habe ("Langsam") Ich glaube, dass es von selbst wieder weggeht. Ich würde es versuchen gelassen hinzunehmen. Du schreibst ja auch, dass ihr euch Zeit nehmt, würde ich auch weiter so machen. Wenn du dir anmerken lassen würdest, dass es dir zu lange dauert, setzt es Kira eventuell unter Druck und sie stottert vielleicht erst recht...
Ich kenne auch ein anderes Kind, das immer sehr, sehr genau überlegt, bevor es etwas sagt; das stottert nicht, aber es dauert auch lange.. *gg
LG Tina mit Paul und Pünktchen inside 23+5

Frage zum Thema "Stottern"

Das Ding heißt "entwicklungsbedingte Sprachunflüssigkeit" - ich hab' die Unterscheidungskriterien zu beginnendem Stottern neulich mal in einer Antwort an pia mater (glaub' ich - oder war's noch jemand anders? jedenfalls hat in dem Zeitraum pia mater auch danach gefragt) aufgelistet, komme aber nicht dazu, danach zu suchen - vielleicht blätterst Du mal ein wenig im Forum nach hinten, ist nicht so lange her.
LG Iris

Korrektur

Hier war's:
http://www.qualimedic.de/forum/356955
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen