Suchen Menü

Frage zum Thema Schwimmen

Hallo,
da hier ja einige schon schwimmen können hab ich mal ne Frage dazu.
Und zwar was sollten denn die Vorrausetzungen sein um in einen Schwimmkurs zu gehen?
Im moment geht er super gerne ins tiefe Wasser (lieber wie ins Kinderbecken) mit seinen Schwimmärmel aber ob er jetzt die Geduld und Lust hätte so einen Kurs zu besuchen und da dann auch mitzumachen bin ich mir nicht sicher.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Grüßle
Bisherige Antworten

Frage zum Thema Schwimmen

Hallo,
ich habe selbst viele Jahre Schwimmkurse für Seepferdchenkinder gegeben.
In den meisten Vereinen, Schwimmbädern nehmen sie dafür Kinder ab 4,5 bis 5 Jahren. Am besten sollte die Wassergewöhung abgeschlossen sein vorher. Kurse dafür bieten viele ab 3-4 Jahren, meist mit Müttern.
Ich selbst finde 5 Jahre auch okay, da vorher oft die Konzentration und die Motorik noch fehlt. Einzelfälle gibt es natürlich, in denen es super klappt.
Dann haben manche Vereine Hubbecken, d.h. die Kinder müssen in 90cm tiefem Wasser stehen können. Das wird für Julia noch ein Problem, da sie ca. 102 cm groß ist. Sie ist eine Wasserratte, hat keine Angst und ist geschickt. leider scheitert es momentan an ihrer Größe... Aber ich habe einen Mann gefunden, der in einer Dreiergruppe Julia und ihre 2 Freunde nehmen würde...
Ich denke Du solltest ihn irgendwo anmelden, denn die Wartelisten sind meist lang... Bei uns sollten die Kinder um das 3. LJ angemeldet werden, um dann mit 5 einen Kurs zu bekommen. Das ist nicht überall so,. aber oft sind Wartezeiten von 0,5-1 jahr nicht unüblich...
Wenn er Spaß am Wasser hat und sich von Dir trennen kann (ich halte Kurse ohne Eltern für sinnvoller!) dann würde ich ihn anmelden und loslegen.
Ich hatte fast 5 Jährige, die es in 10 Stunden schafften, ich hatte aber auch 6-7Jährige, die 40 Stunden (sprich 2 Kurse) brauchten und es immer noch nicht dolle konnten... Du siehst also: Alles ist möglich*g*
LG Anja

Frage zum Thema Schwimmen

Hallo,
Danke ür den Rat einer sozusagenen Fachkraft :-)
Also im Wasser ist er sehr gerne am Anfang wollte er auch immer auf dem Arm bleiben aber das ist mittlerweille nicht mehr so. Er ist zwar nicht so unängstlich :-) wie Marcel. Also Marcel der Hüpft vom Rand rein das macht Marlon einfach nicht. Aber mit seinen Schwimmärmel geht er alleine und schwimmt da auch vor sich hin :-)
VOn der Größe her würde es gehen wir. Wir waren letzt da war er ganz stolz das er stehen konnte und das waren 90cm.
Aber alleine würde er glaub ich nicht gehen, sowie ich ihn einschätze.
Mal sehen ich werde mal was raussuchen und ihn anmelden.
Dachte schon das die Wartezeiten da lang sind.
Grüßle

Noch was:

Er sollte bereit sein sich von den Schwimmflügeln zu trennen, denn "seriöse" Schwimmtrainer üben ohne diese Dinger...
Die Stunde sollte nicht länger als 45 Minuten gehen, denn dann läßt die Konzentration nach.
Bekanntlich sind die meisten Bäder im Herbst /Winter kühl, d.h. es bleibt die Frage ob Ihrnicht bis zum Frühjahr wartet...
LG Anja

Frage zum Thema Schwimmen

Hallo,
wir haben Fabian zu einem Schwimmkurs angemeldet der jetzt Samstag beginnt, leider kann er erst ab nächsten Samstag anfangen weil er letzetn Montag am Hoden operiert worden ist und noch ne Woche warten sollten!
Naja wir werden sehen wie es ist und ob es ihm gefällt.
Es sind 10 mal a´45min mit Seepferdchenprüfung und kostet 89?
LG Maren

hier einer von den SChwimmern..

Hallo!
Wir haben vor einem Jahr mit dem Wassergewöhnung/also Eltern Kind Schwimmen angefangen, weniger um ihn zu gewöhnen, sondern va. weil er immer gerne im Wasser war, und wir mit ihm einen Kurs besuchen wollten der im Spass macht, als ausgleich zum Baby. Der Kurs war von einer Kindergärterin die auch bei der Wasserrettung ist, und hat ihm sehr sehr viel Spass gemacht. Er hat auch sehr viel gelernt. Das eigentliche Schwimmen hat er mit uns im Urlaub gelernt, wo wir jeden TAg öfters und lagne im Pool waren. Wir gehen aber unseren Kurs sicher weiter, erstens ist der Kurs billiger als der norale Badeintritt, 2tesn macht er ihm viel Spass, und lernen kann er sicher auch noch viel!
lg Serena

Frage zum Thema Schwimmen

Huhu Sonja,
ist nun leider eine späte Antwort ;-) (und dann auch noch ein Roman *Hilfe*).
Wir waren ja mit Lara bereits ab dem 3. Monat jede Woche schwimmen (Eltern-Kind).
Mit 2,5 Jahren war der Kurs dann leider zu Ende und von da an sind wir selber mit ihr schwimmen gewesen.
Als Hannahs Kurs (in einem anderen Schwimmbad) im Januar anfing, konnte Lara plötzlich einzelne Meter schwimmen ohne Hilfen.
Muss dazu aber sagen, dass wir nie Schwimmflügel hatten, sondern ihr nach dem Kursende mit 2,5 den Archimede-Bojenanzug und den Swimcoach gekauft haben.
Im Januar hatte ich ihr aus dem Archimede bereits 4 (der 8) Bojen entfernt. Als sie im Bikini ins Wasser ging und es ganz vergessen hatte, dass sie nix dabei hat, haben wir auch den weggelassen.
Dafür hat sie dann Flossen, Schnorchel, 1 Schwimm- und 1 Taucherbrille bekommen. Das war das Highlight, denn damit zeigte sie mit Kopf unter nie Angst, Hektikt o.ä.
Im März und im Juni probierte sie das Seepferdchen, scheiterte aber im tiefen Becken an ihrer Angst es nicht zu schaffen und kam nur 15 bzw. 20m weit und tauchte dann den Rest.
Habe sie dann bei uns im Verein im Schwimmkurs angemeldet. Dort durfte sie im August dann "vorschwimmen", denn normalerweise ist die Warteliste lang, die Kinder sollten mind. 1,30 sein und eigentlich mind. 5, besser 6.
So ist das jedenfalls hier bei uns (Beckentiefe 1,10m).
Innerhalb der 1. Std verlor sie ihre Angst vor dem tiefen Becken und machte dann auch ihr Seepferdchen. Aber ihre Technik lässt schon noch zu wünschen übrig ;-), daran müssen wir noch arbeiten. Sie sackt mit dem Po immer noch ab, nach ein paar Metern.
Aber den Archimede kann ich dir empfehlen :-) und dann noch ein paar Flossen und Schnorchel dazu :-), damit kann man super locken.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen