Suchen Menü

Frage zum Thema Schule

Hallo,
auch wenn es für die meisten hier vielleicht ein wenig zu früh erscheint...
Ich habe vor, Carolin nach den Sommerferien zur Schule zu schicken. Bei uns gibt es die sogenannte Eingangsstufe ab 5 Jahren.
Kennt jemand von euch das auch und möchte sein Kind jetzt schon zur Schule schicken?
Welche Argumente hättet ihr dafür/dagegen?
LG
Sonja
Bisherige Antworten

Frage zum Thema Schule

soziale, kognitive und emotionale kompetenzen.

mein kind geht mit 6. das leben ist lang genug und sie sollen die kindheit geniessen

gruß anke :))

Frage zum Thema Schule

hallo,
nun,es kommt daraufan ,wie weit die kinder sind.also meine tochter geht erst mit 6 in die schule,weil sie einfach noch zu sehr kind ist.sie kann zwar vieles,wie rechnen ect.aber es muss nicht sein.
meine schwester,deren tochter hochbegabt ist,hätte auch mit 5 eingeschult werden können.meine schwester hat sich damals dagegen entschieden,wobei sie heute sagt,es sei ein fehler gewesen.nun kommt sie dieses jahr in die schule.
ich denke so eine entscheidung müsst ihr selbst treffen,wobei dein kind auch vorher zur schuluntersuchung muss,und dort entschieden wir,ob sie schulreif ist.
lg bine

Frage zum Thema Schule

Hallo Sonja,
was macht den die Eingangsstufe ab 5 Jahren aus? Ist das wie die 1. Klasse oder mehr wie Kindergarten? Wobei meine Kenntnisse über die 1. Klasse auch nur auf meinen eigenen erfahrungen Beruhen. Und das ist ja schon ein paar Jahre her.
Für den Mops: ne, ich kann mir n icht vorstellen, ihn schon in irgendeine Schul-artige Institution zu schicken. So mopsig er ist, so hibbelig ist er auch. Er nervt mich seit Wochen, im Lesen beizubringen. Wenn er aber dann drei Worte geschrieben hat, bebt er vor unterdrückter erregung und muss erstmal ne Runde rennen ;o) Ich dränge ihn auch zu nix. Aber schrieb letztens einfach seinen namen, ohne daß ich mal mit ihm geübt hätte. wahrscheinlich hat er es im Kiga irgendwo abgeguckt.
Ich mache mir da keine gedanken, daß ich es bereuen könnte, ihn mit 6 eingeschult zu haben. jungs sollten ja sogar erst mit 7 in die schule. zumindest sagen das viele Grundschullehrer. die kosten das erste jahrsiebt ja noch mehr aus, als die mädels. und wenn es dann doch alles zu leicht für ihn ist, dann soll er eben ne klasse überspringen. das haben schon eine menge kinde rin meinem bekanntenkreis hinter sich. und es eben ohne weitere probleme geschafft.
lg, zaches

Frage zum Thema Schule

Hallo Sonja,
ich werde Lisa erst mit 6 in die Schule schicken - also erst nächstes Jahr. Das Jahr spielen und KiGa kann ihr keiner mehr nehmen - mit der Schule kommt "der Ernst des Lebens" noch früh genug, finde ich. Sie zeigt momentan auch noch kein Interesse und ist sehr glücklich im KiGa.
Bin selbst erst mit fast 7 in die Schule gekommen und fand das richtig gut - hatte auch noch ein Jahr mehr zum Spielen.
Aber letztendlich muß es jeder selber entscheiden.
LG Anja

Frage zum Thema Schule

Hallo Sonja,
ich kenne auch ein Mädchen, dass im Mai 2002 geboren ist und dieses Jahr in die Schule kommt. Sebastian geht nächstes Jahr. Er ist einfach noch nicht so weit. Er kann sich immer noch schlecht von mir trennen. Aber Mädchen sind da einfach weiter. Für Antonia wird es auch zum Thema werden. Ich wurde in der Krippe und im Kindergarten schon darauf angesprochen, dass sie sehr weit ist und man mal mit der Einschulung schauen müsste. Ich selber bin aber eher dagegen, die Familie meines Mannes aber für frühes Einschulen. Ich selbst bin erst mit 7 in die Schule. Ich finde, Schule bringt nur Stress und genieße noch "freie" Zeit, bis Sebastian in die Schule "muss".
LG Kerstin

Danke erstmal für die Antworten und Ergänzung

Für den Besuch der Eingangsstufe braucht Carolin noch keinen Schuleignungstest machen. Der wird ganz normal mit 5 Jahren gemacht. Sollte sie diesen nicht bestehen, würde sie die Eingangsstufe wiederholen - das ist schon an der Schule vorgekommen und kein Problem.
Mich interessiert einfach, ob eine von euch das Prinzip der Eingangsstufe kennt.
LG
Sonja

Eingangsstufe begrüßenswert!

Hallo Sonja,
ich kenne die Eingangsstufe, die gibt es bei uns im anderen Stadtteil und die scheint einen sehr guten Anklang zu haben.
In Schulen mit Eingangsstufe wird das 1. Schuljahr einer normelen Schule in den 1. beiden Jahren gemacht (Eingangsstufe + 1. Schuljahr).
Meine Freundin mit 4 Kindern fand das Klasse, obwohl sie anfänglich skeptisch war.
Der Vorteil dabei, ist dass die Kinder nun nicht mehr in so einem offenen / halboffenen Konzept drinstecken, sondern in einer alterseinheitlichen Gruppe zusammensitzen und entsprechnd altersgerecht gefördert werden. Bei den KiGas mit "Schulanfängerprogramm" erfolgt das für ca. 2 Stden die Woche und in der Eingangsstufe ist es durchgehend so.
Schreiben und Lesen lernen die auch erst in der 1. Klasse, wie an normalen Schulen auch.
Was aber gemacht wird ist z.B. Nacherzählen von Geschichten, Lieder & Gedichte lernen, Malen, aber eben nicht Krikel-Krakel - Freestyle.
Ich finde es ein bißchen Schade, dass wir sowas in unserem Dorf nicht haben und im Nachbarsdorf es so ist! Es ginge auch den Arthur ins Nachbarsdorf (gehört zur selben Stadt wire wir) in die Grundschule zu bringen, aber ich will ihn aus seinem sozialen Umfeld nicht rausreißen.
LG,
Ioana.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen