Frage zum Thema Sauberwerden *zuhülfe*
ich brauche dringend Euren Rat. Und zwar gehts ums Sauberwerden.
Meine Tochter geht zum Pipi eigentlich immer auf Toilette, der Stinker geht in die Windel oder Unterhose und nur selten in die Toilette. Beim Sohnemann war es seitweise richtig gut mit dem Pipi als es so warm war, und da habe ich beide ohne Windel rumlaufen lassen, und das war wirklich super. Inzwischen wollen beide wieder die Windel. Das Mädel macht zwar weiterhin Pipi in die Toilette, aber sie will trotzdem die WIndel. Sie hatte schon diverse Wutanfälle weil ich ihr die nicht anziehen wollte, ich bin froh wenn wir die Windeln nicht mehr in den Massen kaufen müssen :-) Mein Kleiner macht alles wieder in die Windel, obwohl es wirklich schon gut funktioniert hatte, aber er muss recht oft mit kleineren Mengen Pipi, und er kann es noch nicht so gut zurückhalten wie unsere Maus. Was würdet ihr machen, Windeln einfach streichen und sämtliche "Unfälle" in der Unterhose aktzeptieren oder immer Windeln anziehen wenn sie das wollen. Ich bin da echt ratlos, weil ich damit - wie schon erwähnt - Wutanfälle "provoziere", wobei das mit den Wutanfällen recht schnell geht :-)
Ich finde es nur so schade dass es so toll lief und jetzt beide wieder die Windel wollen (nachts ist das ja eh noch kein Thema, obwohl bei unserm Mädel die Windel früh meistens trocken ist).
So, ich werde gerufen, danke für jede Antwort!!
GLG Mona mit twins
Re: Frage zum Thema Sauberwerden *zuhülfe*
das problem haben wir bei raik (2,5 jahre ) auch. gut, bei ihm ist die sache noch bissel anders, weil er hörbehindert ist - oder sagen wir besser gehörlos.
er braucht auch noch windeln. er hat auch die angewohnheit, während des mittagsschlaf in die windel zu ka...
vor zwei tagen habe ich es mal ausprobiert, ihn auf's klo statt auf den topf zu setzen. er findet das toll und wir hatten auch gleich erfolg!
ich will ihn dazu bringen, daß er mir irgendwie zeigt, wenn er mal muß...
ines mit raik und daniel (7 monate)
Re: Frage zum Thema Sauberwerden *zuhülfe*
Ich kann dir leider keinen vernünftigen Tipp geben, auf mich reden auch alle ein, die einen sagen, ich habs zu früh versucht und zuviel Druck gemacht, die anderen sagen, ich muss dran bleiben, aber ach ja, ich hab auch noch anderes zu tun. Mittlerweile nervt mich das Thema nur noch, ich red garnicht mehr drüber. Mein Mann versuchts weiter, nun gut, am Wochenende darf er sich da gern abmühen, ich mach jetzt nichts mehr.
Bei anderen hab ich halt gesehen, dass das wirklich funktionierte (mit dem Windel einfach weglassen) und die meisten (ok vorallem die Mädchen) nach zwei Wochen sauber waren, auch nachts. Ich dachte, bei uns könnte es ja genauso funktionieren, zumal Anna wirklich entwicklungstechnisch in vielen Sachen sehr weit ist, das sagen mir viele unaufgefordert und unabhängig voneinander. Aber sie ist halt wirklich erst 2 1/2 Jahre, vielleicht erwarte ich echt zuviel von ihr.
In einem Buch habe ich gelesen (Remo Largo, Babyjahre), dass die meisten zwischen 3 und 5 Jahren sauber werden, man sollte halt nur rechtzeitig reagieren und das Kind dabei unterstützen, wenn es in der Lage ist, seine Ausscheidungen zu kontrollieren. *seufz* Nur leider besagt Largo nicht, woran man wirklich erkennt, wenn es soweit ist, zumindest hab ichs nicht kapiert, also steh ich auch wieder ratlos da.
Ich würde an deiner Stelle einfach ein paar Wochen Pause machen und es dann nochmal probieren, etwas anderes fällt mir bei uns auch nicht ein.
Lg von Leidensgenossin
Astrid
Re: Frage zum Thema Sauberwerden *zuhülfe*
ich weiss, das magst du jetzt nicht hören, aber ich hatte vor Wochen am Telefon schon ein wenig das Gefühl, dass es hauptsächlich dein Wunsch war, Anna aber noch nicht so weit ist. Ich hatte dir ja auch am Telefon schon gesagt, dass ich es an deiner Stelle ganz von Anna abhängig machen würde. Es tut mir wirklich leid, dass es nun so gar nicht erfolgreich war. Schau mal, Anna sieht doch auch, dass ihr Bruder gewickelt wird, vielleicht fechtet sie da wirklich einen inneren Kampf mit sich aus. Auf der einen Seite mag sie noch das Baby sein, auf der anderen Seite will sie nicht mehr gewickelt werden. Lass ihr Zeit, auch wenn dir der Wickelterror auf die Nerven geht. Versuche cool zu bleiben! Je mehr Druck du aus dem ganzen herausbekommst, um so schneller wirst du wieder Erfolge sehen.
Und schau mal, Jolina ist doch auch nur so schnell sauber geworden, weil sie ganz alleine den Zeitpunkt bestimmt hat. Ich hatte mich ja noch so gar nicht mit dem Thema beschäftigt.
@ Mona
Wenn sie die Windeln haben möchten, dann lass sie! Es ist ihr Körper und wenn sie doch trotzdem aufs Klo geht, dann brauchst du doch gar nicht so viele Windeln. Auf die paar Wochen kommt es doch jetzt auch nicht mehr an!
Ich kann wirklich allen Müttern nur empfehlen, macht euch damit nicht zu viel Stress.
Jolina ist z.B. ja super trocken und sauber tagsüber, aber wenn wir ihr Abends zum Schlafengehen noch eine Windel anmachen, weil ich keine Lust habe das Familienbett samt Kissen 3x komplett neu zu beziehen, dann stellt sie sich in 90% der Fälle vor einen und sagt "ich mach jetzt Pipi in die Windel!" Na und? Da sie keine festen Schlafzeiten momentan hat, machen wir sie halt schon ab 20 Uhr bettfertig. Einmal starteten wir den Versuch ihr die Windel erst kurz vorm Schlafen drum zu machen und hatten hier den schlimmsten Terror, weil meine übermüdetet Maus die Windel verweigerte. Also ist jetzt wieder ab 20 Uhr Windelpflicht! Ganz liebe Grüße Zauseline P.S.: Akiza, ich ruf dich gleich mal an!
Re: Frage zum Thema Sauberwerden *zuhülfe*
LG,
Susanne
abwarten + windel drauf!!!
ich weiß ich weiß, man (frau) hört es nicht gerne, aber es ist das beste, wenn du ihnen einfach ohne viel wind drum herum, die windel raufgibst. wenn sie merken, dass es dir völlig egal ist ob sie die jetzt oben haben oder nicht, dann kommt das "natürliche" wieder durch, sie brauchen einfach noch etwas zeit.
versuche es nicht zum thema zu machne, es ist schwer - ich weiß es, aber andersrum bringts echt nix.
starke nerven + glg sun
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen