Suchen Menü

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Huhu!

Das Alkoholposting hat mich zu dieser Frage inspiriert, denn ich bin genau wie Petti der Ansicht, daß heutzutage irgendwie alles früher anfängt. ABER - ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll und mein Kind darin unterstützen soll...

Wenn ich z.B. an Thema "Sex" denke, wird mir ganz anders. Wenn meine Tochter mal mit 13/14 zu mir käme und die Pille wollte, müßte ich schon schlucken. Nur weil die Menschen aufgrund besserer Ernährung/Gesundheit immer früher geschlechtsreif werden, heißt das ja nicht, ob sie auch die geistige Reife dafür haben.

Muß man mit 14 schon Geschlechtsverkehr haben? Warum werden die Kids denn immer jünger, wenn sie es ausprobieren? Wollen die "cool" sein? Oder aus Gruppenzwang heraus? Sorry - ich kann kaum glauben, daß eine 14-jährige den sexuellen Wunsch hat, mit ihrem Freund zu schlafen.... Da gibt es doch noch soooo viel anderes zum Ausprobieren und muß man das dann noch viel früher anfangen? Also ich weiß nicht, ob das alles so richtig abläuft und ob bei der Seele da nicht noch einiges auf der Strecke bleibt... Bin mir auch noch gar nicht sicher, wozu ich meinen Mädels dann mal raten will. Ich meine, wie weit soll sich die Schraube denn noch nach unten drehen? Kommt Silvana dann mit 10 und will die Pille, nur weil sie vielleicht mit 9 ihre Periode kriegt?

Ich find das eindeutig nicht gut - egal auf welches Thema bezogen - daß derzeit die Kinder immer früher "erwachsen" sein wollen...

GLG

Tina, die auch Eure Postings gespannt ist...

Bisherige Antworten

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Hallo Tina,

mit einer Aussage wie "heutzutage ist alles früher dran" gebe ich mich nicht zufrieden. Ich bin doch als Mutter in der Verantwortung für meine Kinder und muß eben auch darauf achten, dass ich nicht andere Leute (also jetzt nichts gegen KiGa oder Schule, das gehört natürlich dazu, aber ich muß mich auch kümmern) oder sogar den Fernseher meine Kinder erziehen lassen.

Ich tue mein Möglichstes, um meinen Kindern gewisse Werte zu vermitteln, dazu gehört unter anderem dass man sich nicht jedes Wochenende die Kante geben muß, um Spaß zu haben, und dass man nicht mit so früh und so oft wie möglich mit jedem in die Kiste springen muß.

LG Katrin, die auch schon gespannt ist, wie sich das eines Tages umsetzen läßt bzw. was aus den Mädels wird

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Huhu Katrin!

Ja - diese Wertvorstellungen hab ich auch, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, wenn der Freundesdruck dazukommt. Wenn mein Kind mit 14 weinend vor mir stehen würde und die Pille haben will, weil sie die letzte aus der Klasse sei, die mit noch niemandem geschlafen hätte *malübertreib* - wie reagiert man da?

Ich meine unsere Großeltern sollten möglichst keinen Sex vor der Ehe haben und selbst unsere Eltern waren noch um einiges später dran als wir selber und ich denke halt, genau so werden unsere Mädels mal vor uns stehen und die Vorstellungen der Eltern als "antiquiert" abtun...*ggg*. Bin auch mal sehr gespannt, wie ich damit klarkommen werde *lach*.

GLG

Tina

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Hallo Tina,

man darf eben nicht von klein auf den lieben Kleinen alles geben, nur weil ihre Freunde es haben - wenn ich das jetzt so halte, dann wollen sie das später eben auch so haben. Ob es jetzt das Auto mit 18 ist, oder Sex mit 14, oder das hundertste Körperpiercing oder was auch immer es in 10 Jahren sein wird.

Wobei wir das Auto mit 18 eher verhindern können als den Sex mit 14. ;-)

LG Katrin

gibst du darauf,was Großeltern berichten???

....meiner Tochter hab ich es nie gesagt..dass ich mit 14 zum erstenmal mit einem Jungen geschlafen habe. Sie glaubt bestimmt, sie war schneller *gg*. War nie so das Thema bei uns, sie hat zwar gefragt.."wann war dein 1x" aber da hat sie eben noch nicht und sie war schon 15..und da wollt ich nicht,dass sie unter ZUGZWANG gerät. :-D

Genauso wie Großeltern vergessen,dass ihre kinder mit 1 Jahr noch nicht trocken gewesen sind..kehren sie auch ihr 1x vermutlich weit zurück. Ich glaube, das Durchschnittseinstiegsalter ist einfach um die ANFANG 16 und das wird schon ewig zu sein. Ausnahmen nach oben und unten gibt es immer wieder.

Grüßle Jacqui

Also meinste die Psyche regelt das - unabhängig vom Körper? LG

neeeeeeeeeeeeee ;-), glaub ich nicht nicht...fiel mir nur grad so auf ;-)....

...so sind nun mal wir Menschen. der eine früher ,der andere später. Cést la vie.

Jedenfalls find ich sehr belustigend...dass in meinem FAlle, es genau 2 MÜTTER gab,die nicht wollten,dass ihre Töchter aus meiner Klasse mit mir zusammen etwas machen. Vorurteile laßen grüßen......... Letztes Jahr bei unserem 20jährigen Klassentreffen war es super interessant,was aus diesen NETTEN Kindern geworden ist.

NIX...die eine jobbt schon jahrelang bei MCDoof,obwohl sie unsere Klassenbeste war und ein Ehetier holte sie ab, dem der täglich starke Alkoholkonsum buchstäblich ins Gesicht geschrieben war und die andere war wegen Kummer und Ärger ihrer Kinder und des Mannes ganz stark gealtert, an der war nix mehr frisch. Die war fertig mit der Welt.

Grüßle Jacqui

Bei uns war's genau andersherum...

....das bravste Mädel der Jahrgangsstufe, die auch noch am "wenigsten attraktiv" aussah und von Jungs eher gehänselt und von keinem so richtig für voll genommen wurde - die hatte als erstes Familie und jede Menge Kids wie die Orgelpfeifen *lach*. Da waren wir beim ersten Klassentreffen so richtig baff alle *gggg*.

GLG

Tina

wußtest du das nicht? solche Frauen werden geheiratet....

...lach, die braven ;-).

Deswegen war ich ja immer tödlichst beleidigt,als mein 1. Ehegatte sowie auch Matthias mich ganz schnell heiraten wollten.........da dachte ich auch immer..HILFE; bin ich so ein SChaf, was man schnell heiratet????? So eine langweilige Trutscherla,die einem die Kinder gebärt und gut für Mann,Haus & Hof sorgt??? [:-}

*gröööhl* - neee - das wußte ich noch nicht *lach* - GLG

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Hallo,
also entweder lebe ich tatsächlich hinterm Mond oder bei uns ist es im Allgemeinen definitiv nicht so, dass die Mehrheit "früher" dran ist.
Ich habe z.B. einen Bruder, der ist jetzt 18 Jahre alt, hatte noch nie eine Freundin und das obwohl er weder schlecht aussieht oder sonstwie seltsam ist :) Und das ist bei der Mehrzahl seiner Mitschüler so.
Mein anderer Bruder ist 29, hat seine erste Freundin und die mittlerweile seit fast 4 Jahren...
Mein Neffe ist gestern 16 geworden.. Der lungert nicht auf Partys rum, besäuft sich nicht und hatte auch noch keine Freundin.
Lara ist mit ihren 10,5 Jahren ihrem Alter ehr hinterher. Sie sucht tendenziell Freunde, die ehr 2 Jahre jünger sind als sie, das passt einfach besser.... ich hoffe, das hält noch paar Jahre an :)
Ich halte diese "Frühreife" also ehr für Ausnahmen. Das gab es bei uns früher auch... es wird wohl einfach mehr thematisiert...
Meine älteste Schwester (41) hatte ne Mega-Party an ihrem 16. Geburtstag und ging damals schon regelmäßig am Wochenende aus. Wir jüngeren Geschwister waren da später dran :)
Als ich 14 war, gab es auch Mädchen, die hatten schon ewig nen Freund und hingen ständig auf Partys rum, haben geraucht, getrunken, ich wollte das alles nicht... hab mich da auch nicht aus "Gruppenzwang" verleiten lassen....
LG Nicole

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Hallo Nicole!

Also ich weiß nicht, ob das was mit "hinter'm Mond" zu tun hat - sei froh, daß es NICHT so ist! Aber hier ist es nicht so selten, daß die Jüngeren unbedingt erwachsener sein wollen als sie sind. Naja - wollen wir mal hoffen, daß die Kids so viel Selbstvertrauen haben und sich nie zu Sachen hinreißen lassen, die sie eigentlich gar nicht wollen...

GLG

Tina

meine Uhr war wohl schneller...

...weil ich mit 20 ja schon Mutter wurde und der ERNST des Lebens damit begann. Also sah mein "Lebensplaner" vor....nimm mal schon zeitig einiges mit, nachher ist es zu spät :-).

Jacqui

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Hallo Tina,

gerade die Frage nach dem berühmten 1. Mal... Ich kann es einfach nicht glauben, dass die Kids das heute alle mit 12, 13 erleben... Wer wurde denn da gefragt?

Also ich kenn niemanden! Meine Nichten waren alle mind. 16 oder 17 bis sie ihren 1. Freund nach Hause gebracht haben, eine war auch schon 22. Mein Neffe ist 23 und da tut sich gar nichts.

Ich glaube das einfach viel Quatsch geredet wird. Gerade in diesem Bereich. Natürlich gibt es auch bei uns "frühreife" Mädchen oder Jungen, aber die hat es auch früher schon gegeben. Ich kann mich daran erinnern dass ich in der !Grundschule! in einen 2-Jahre-älteren Jungen verknallt war, der schon leichten Bartwuchs hatte :-[

Wir hatten auch mal ein Mädchen in der Nachbarschaft, das mit 11 schon total aufgetakelt durch die Gegend lief - und man sah ihr das junge Alter auch tatsächlich nicht an. Die wäre locker für 15/16 durchgegangen.

Wie das bei meinen Jungs wohl mal laufen wird? Mein Großer ist ja körperlich eher weit und ich denke die Pupertät läßt nicht mehr lange auf sich warten :HEADSHOT:

Na ja, mal sehen!

Liebe Grüße,

Birgit

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Huhu!

Wie alt warst DU denn beim ersten mal dann? Herrje mit 23 find ich aber ehrlich gesagt spät!!! DA würde ich mir eher Gedanken machen als wenn er "schon" mit 16 Sex gehabt hätte*lach*!

LG Petti Frühreif

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

;-) Ich finde auch, das 23 ziemlich alt ist, aber er ist zumindest nicht frühreif ;-)

Ich war 16, meine Mutter war 16 und !Achtung! meine Oma war auch um den Dreh... Also hat sich wohl nicht so viel geändert, außer dass man heute "darf" und damals dann heiraten mußte =-O ...

Ich denke um die 16 rum ist auch ok wenn die Kids einigermaßen Verantwortung zeigen. Und verhindern kann man das ja wohl nicht. Ich hab eine Freundin, die durfte nie mit ihrem festen Freund zusammen im Zimmer schlafen. Er mußte bei ihren Brüdern nächtigen. Hat aber auch nichts genützt. Sie wurde dann mit 19 Schwanger und hat geheiratet.

Sowas (also getrennt schlafen müssen) gab es bei uns nicht. Mein Mann ist praktisch gleich bei uns eingezogen und nicht mehr nach Hause gegangen. Er war damals übrigens 20.

Liebe Grüße,

Birgit *normal langsam*

also meine beiden großen Kinder sind eindeutig später dran als ihre Mutter!!! ;-)...

...von daher kann ich dem Thema nicht wirklich zustimmen....geraucht hab ich mit knapp 13 regelmäßig!!!! und beim 1. Sex war ich 14,5 Jahre und hatte da schon 3 Monate einen festen Freund und wir sind dann auch gleich regelmäßig damit "eingestiegen" als es dann passierte und JAAAAAAAAAAAA ich wurde nicht genötigt,sondern fand es genau richtig! :-P

Grüßle Jacqui

Würde mich trotzdem interessieren, wie alt der Typ war...

...denn gleiches Alter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen *Gacker*.

Mag ja sein, daß Du NICHT genötigt worden bist und es alles ganz toll fandest - aber wie Du schon sagst, ist wohl eher die Ausnahme und ich hoffe inständig, daß meine Tochter in dem Alter noch gackernder Teenie ist...*fleh*

GLG

Tina

Würde mich trotzdem interessieren, wie alt der Typ war...

hmmmmm,mein Freund war 16. Und meinst, ich hab nachdem ich GESCHLECHTSVERKEHR gehabt habe, nicht mehr gegaggert? =-O

Würde mich trotzdem interessieren, wie alt der Typ war...

Neiiiiin - mit "gackern" meinte ich eher, daß man sich über ganz andere Sachen Gedanken macht...

Ach im Grunde hast Du ja recht - wichtig ist halt, daß beide es wollen und da ist das Alter wurscht. Das stimmt schon. Und ich hoffe und wünsche, daß meine Töchter es wirklich mal aus dem "ich will" Grund machen und nicht weil alle Freundinnen das schon "durch" haben oder sowas in der Art.

Ja - man will immer soooo vieles für die Kinder und ich denke auch, ich neige dazu immer viel zu viel für sie "regeln" zu wollen und viel zu wenig Vertrauen zu haben, daß sie ja auch selber regeln können *seufz*...

Und mit den Vorurteilen kenne ich auch... War zwar bei mir erst später der Fall, weil ich da halt ordentlich auf den Putz gehauen habe und nie verstehen konnte, wie Freundinnen oder Bekannte von mir jahrelang mit dem gleichen Typen zusammenhingen und dann sogar auch noch irgendwann geheiratet haben... DAS ist so ein dämliches Vorurteil von mir wo ich mich auch schwer beherrschen muß, da nichts zu zu sagen wenn es mal so kommen sollte. Kind - bleib bloß nicht beim ersten Mann kleben *gacker*....

GLG

Tina, auch nciht frei von Vorurteilen....

Würde mich trotzdem interessieren, wie alt der Typ war...

hmmmmmmm,ich kenne jetzt einige aus dem Bekanntenkreis, die beim gleichen Mann geblieben sind....naja, und wenn sie dann in die Wechseljahre kommen <45....drehen die Frauen plötzlich frei....da muß ein Hormoncocktail frei werden...unglaublich..die rennen jedem Schwanz hinterher. Ich kenn da jetzt so einige..die nehmen jeden.ob jung oder alt.........Kinder groß und die Frauen drehen total ab!!!!

Grüßle Jacqui mit 5 Beispielen solcher Fälle

Würde mich trotzdem interessieren, wie alt der Typ war...

Ja - eben - lieber vorher genug testen und wissen, was man hat *gggg*.

GLG

Tina

Hab ich nicht so das Problem...

... Hey Tina,
mein Sohn wird zwar nicht die Pille beantragen, aber ich werde ihm irgendwann, wenn mein Gefühl sagt, es wird Zeit, ihm Kondome besorgen. Und ja, egal ob Junge oder Mädchen, ich glaube sehr wohl, dass das Bedürfnis mit 14 da sein kann. (nicht muss).
Ich finde, dass ELTERN heute viel zu viel Hype drum machen. Man sollte den Kids über den Lauf der Jahre den Rücken stärken, dass sie nichts tun sollen, was sie nicht wollen. Aber geschockte Blicke von Eltern, wenn die 14jährige zum FA will, finde ich *wortsuch* unverständlich. Erstens war ich in dem Alter selbst verliebt und neugierig und zweitens macht man die Dinge nur unnötig kompliziert, wenn man dann mit Gesprächen wie "Du bist doch noch so jung..." aufwartet.
Ich denke, umso unverklemmter man die Kinder aufwachsen (und Fragen stellen lässt), desto mehr kann man sich darauf verlassen, dass sie Dinge nicht tun, bevor sie nicht dazu bereit sind.
Genauso sehe ich es beim Alkohol. Leon wird bedingt durch die Krankheit seines Vaters schon ganz anders mit dem Thema aufwachsen. Er weiß, dass Erwachsene Alkohol trinken, das auch okay ist, aber dass "zu viel" und "zu oft" krank macht. Damit wächst er auf. Natürlich ist es offen, ob er selbst einen verantwortungsbewußten Umgang damit haben wird.
Tatsache ist, wenn Kinder in die falschen Freundeskreise geraten und an diesen festhalten, dann kann man sein Kind so optimal wie möglich erzogen haben, dann ist der Einfluss dieses Freundeskreises größer, als man ihn selber noch mal haben wird.
Von daher wird mein Sohn, wenn er mit 14 mal ne Freundin mit nach Hause bringt, sich mit dieser in sein Zimmer ungestört zurückziehen dürfen. Denn wenn die po**en wollen, tun sie es sonst wo. Da ist mir lieber, sie tun es offen und geben damit ihren Eltern die Möglichkeit, sie auf ihre Verantwortung hinzuweisen.
Sollte ich mal in die Gefahr laufen, Moralapostel zu spielen, werd' ich mich einfach selbst daran erinnern, was ich zwischen 14 und 18 so alles "getrieben" hab. Und zwar freiwillig und voller Neugier und Vergnügen :D
LG Conny

Hab ich nicht so das Problem...

Hallo Conny,

hat doch keiner gesagt, dass da "geschockte Blicke" und "Du bist doch noch so jung" Sprüche etc. kommen.

Ich hoffe mal, dass ich da ganz "normal" reagiere wenn es mal soweit sein sollte, und nicht so doof wie meine eigene Mutter damals - die hat zu diesem Thema nämlich immer nur voll blöd rumgedruckst, und das finde ich heute noch nicht gut.

LG Katrin

Hab ich nicht so das Problem...

Hey Katrin,
ich meinte doch auch nicht Dich oder Tina persönlich ;)
Ich denke nur halt, dass viele Erwachsene beim Älterwerden vergessen, wie sie selber als Jugendlich waren.
Und ich hab mir halt vorgenommen, die Dinge, die für mich in dem Alter "richtig" oder "interessant" waren und die ich dann still und heimlich gemacht habe, weil ich wusste, welche Reaktionen meiner Mutter kommen würden, meinem Sohn "nicht antun" werde.
Das betrifft eben so Dinge wie "Sex mit 14" oder auch meinetwegen, wenn er ab und an mit 15 oder 16 ein Bier trinken würde. Klar, es wäre mir lieber, er würde auf solche Ideen wie trinken und rauchen nicht kommen. Aber mir ist vollkommen bewusst, dass man es nicht verbieten kann.
Noch so ein Ding, was ich meinem Sohn ersparen würde:
will er lange Haare, einen Iro oder sie sich rot-gelb färben, bitte, soll er tun!
Trägt er schwarz, Punk oder Lochmuster, nur zu!
NIEMALS wird er von mir hören "was sollen denn die Leute denken"! Eher würde ich ihm sagen, dass ich es klasse finde, dass er so auftritt, wie er sich fühlt.
Die einzige Zero-Tolerance-Zone bei mir ist, wenn er hier in Springerstiefeln, Glatze und dem dazu passenden Gruß auftaucht. In dem Fall - und das meine ich ehrlich, würde ich ihn aus der Wohnung schmeißen, egal wie alt.
LG Conny

Hab ich nicht so das Problem...

Huhu Conny!

Ich finde, das hast Du schön gesagt und erklärt - genau so sehe ich das eigentlich auch. Ich würde auch nur innerlich "schlucken" und nicht anfangen mit "Dafür bist Du noch zu jung.." oder so... Genau was Du schreibst - nämlich daß irgendwann die Freunde meistens halt wichtiger sind und mehr Einfluß haben - genau DAS macht mir angst - aber ich denke wohl mehr oder weniger allen Eltern und alle hoffen, daß die Kinder an "richtige" Freunde geraten...

Ich bin schon manchmal etwas geschockt, wie manche Eltern JETZT schon drauf sind, denn z.B. die Mutter des Mädels, die mit Celina zum Cello-Unterricht geht tut das hauptsächlich aus dem Grund, damit sie im Teenie-Alter dann das "richtige" Hobby hat (deswegen soll sie auch in einen Sportverein gehen) und mit den "richtigen" Leuten zusammentrifft und nicht herumlungert.

Da denke ich dann wieder, ob ich da zu naiv bin - aber um sowas mache ich mir JETZT noch überhaupt keine Gedanken und freue mich, wenn Celina Lust hat, etwas Neues zu lernen. Aber dabei schon an später zu denken, das liegt mir nocht total fern.

GLG

Tina

Meine These ist...

... dass die Kinder, die von ihren Eltern so gedrängt und gedrillt werden, die sind, die im Teenageralter am meisten rebellieren. So war es zumindest in meinem Umfeld, als ich Teeny war.
Natürlich müssen auch gewisse Grenzen sein, denn sonst suchen sie ja auch nach denen.
Halt geben aber nicht einengen, das ist so mein erklärtes Ziel...
GLG Conny
PS: Es gibt übrigens eine Studie zum Komasaufen, die besagt, dass die "Koma-Kinder" eher aus "besseren" Kreisen kommen.

Oh du sprichst mir aus dem Herzen!!! GLG

Hab ich nicht so das Problem...

Hallo Conny,

Du hast schon recht, ich habe das jetzt auch nicht auf mich persönlich bezogen.

Ich denke bei vielem an meine Mutter, die immer so überängstlich war, und vieles über Verbote geregelt hat, anstatt mit mir zu reden. Da hieß es dann immer "Du weißt schon" und "räusper, räusper", das fand ich wirklich fürchterlich.

Wenn ich Svenja heute sehe, dann erinnere ich mich jetzt schon an Dinge, die mir als kleinem Kind gefallen haben (ob ich da jetzt erst vier war weiß ich nicht, vermutlich schon etwas älter, keine Ahnung), und habe oft Verständnis für ihre Wünsche - was jetzt nicht heißt, dass ich sie ihr alle erfüllen würde. ;-) Ich hoffe, dass ich mich auch noch erinnere wie es war ein Teenie zu sein, wenn meine Mädels mal Teenies sein werden.

Und glaube ja nicht, dass ich vergessen habe, dass ich ab ca. 12 Jahren gerne Ohrringe tragen wollte - und meine Mutter hat es kategorisch verboten, "weil ich mit 18 sowieso keine Ohrringe mehr haben möchte". Hehe, rate mal, wer heute Ohrringe trägt...

Allerdings glaube ich nicht, dass meine Toleranz bis zu Tattoos reicht, denn das geht nicht mehr so leicht weg. Haarefärben ist da etwas anderes, das verwächst sich wieder, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie gesagt: ich bin wirklich gespannt, wie es dann wirklich sein wird!

Und ich hoffe immer, dass meine Damen gesund bis in dieses Alter kommen - erst gestern habe ich eine Nachricht gelesen, dass ein 2-jähriges Kind von einem Güterzug erfaßt wurde und gestorben ist. Es hat mit seinem 4-jährigen Geschwisterchen auf den Bahngleisen gespielt... Da muß ich dran denken, dass meine Kinder auch 2 und 4 Jahre sind, und wie schnell sich das Leben in Entsetzen und Grauen verwandeln kann, und dann würde ich sie am liebsten beide in Schaumstoff packen und nicht mehr raus lassen, aber das geht ja auch nicht... uah, das war jetzt aber Thema verfehlt!

LG Katrin

Hab ich nicht so das Problem...

Hey,
ja sowas ist ein Alptraum!!! :(
Ja Tattoos sind auch so ein Thema. Ich habe grundsätzlich nichts gegen sie, aber da würde ich ihm auch erklären, dass er sich eine Einwilligung erkämpft, für die er mir später mal Vorwürfe machen könnte. Das ist ein schwieriges Thema, eben weil es ja "fürs Leben" ist. Piercings kann man rausnehmen und dann wächst alles (annähernd) wieder zu.
Nee, alles gewähre ich Leon natürlich auch nicht. Und sicher wird er bei mir auch mal ein NEIN zu hören kriegen, wofür ich dann als "spießig" dastehe. Da muss ich dann durch. ;)
So Stotter-Gespräche gab es bei uns GsD nicht, allerdings hab ich auch nicht so irre viel gefragt. Ich merke aber auch jetzt, wenn Leon Detailfragen stellt, dass mich das nicht vor Schwierigkeiten stellt.
Ich bin da sehr gespannt auf die Zukunft!
LG Conny

Oh Gott*kicher*

Huhu!

Gut das ich kein Mädel habe*hihi*! ICH habe nämlich auch den ersten Sex mit 13 gehabt :-[ Wie alt wäre dann mein Mädel beim ersten Mal? Ui ui :-)

Ne also ich habe da eigentlich kein Problem mit-wie gesagt evtl.auch weil ich kein Mädel habe und Jungs sind eh Spätzünder*hoff* O:-)

Ich versuche halt offen zu sein für meine Kids und ihnen klar zu machen das sie ALLES mit mir bereden können! Nicht verkrampft auf sexuelle Fragen zu reagieren z.B.ist für mich auch sehr wichtig!

GLG Petti voll 8-) *neklar*

Gröööhl - nee - da hab ich noch nicht mal mit Barbies "Sex" gespielt *gack*

War einfach nicht meine Welt, obwohl ich im 4. Schuljahr totaaal verknallt war - aber da ging es dann wirklich nur ums Küssen - anderes wäre mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen *lach*.

LG

Tina

Na im 4Schuljahr war ich auch erst 10! Du schon 13*lach*?

Huhu!

Naja ich habs mit Puppen eh nie so gehabt*gröööhl*!

Tja und Micha habe ich ja mit 15 kennen gelernt! Da war er 18 und wurde bald 19!!! Wenn ich heute so nachdenke waren meine Eltern doch echt cool!!!

Konnte ja niemand ahnen das der Typ mal mein Mann wird und Vater meiner beiden Kinder :KISSED:

GLG Petti

Na im 4Schuljahr war ich auch erst 10! Du schon 13*lach*?

Hach wir reden wieder so schön aneinander vorbei *gack*

Nein ich meinte, wo ich doch mit 10 schon totaaal in einen verknallt war, hätte es ja gut sein können, dann mit 13 auch schon mit jemand pennen zu wollen....

Und meine Eltern find ich im Nachhinein auch total cool in bezug auf was sie mir erlaubt haben. Ich war immer eine, die mit am längsten auf Parties bleiben durfte und wo es kein Theater gab, wenn ich abends noch alleine vor die Tür wollte - ich hatte so richtig Freiraum und irgendwie auch nie den Drang, das schamlos auszunutzen. Hoffentlich krieg ich das bei meinen Mädels auch mal so hin....

GLG

Tina

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Hallo Tina,

also ich finde, man kann das nicht so verallgemeinern. Jedes Kind entwickelt sich doch unterschiedlich. Es kann doch auch sein, dass deine Mädels "Spätzünder" sind oder eine in der Entwicklung schneller ist, wie die andere.

Meine Nichte (16) ist z. B. in vieler Hinsicht noch seeeeehrrrrr kindisch und für meine Begriffe noch nicht so reif, wie ich es mit 16 war. Ich hab in dem Alter auch noch rumgegackert mit meinen Freundinnen, gar keine Frage. Aber wenn ich meine Nichte so seh und die anderen in dem Alter, sieht man schon, wie unterschiedlich sie sind.

Ich hatte meinen ersten festen Freund mit 14, er war genauso alt wie ich, und wir hatten mit ca. 15 das erste Mal Sex. Und bei uns ging es nicht drum, was die anderen im Freundeskreis gemacht haben. Das hat uns gar nicht interessiert und da wurde auch nicht groß drüber gesprochen. Also ich will damit sagen, dass wir nicht im "Zugzwang" waren ;-) Und erwachsener wollten wir dadurch auch nicht sein :JOKINGLY:

Übrigens waren wir 7 Jahre zusammen, schon ne lange Zeit für das Alter.

Wenn Alena mit 14 kommen würde und die Pille will, würde ich nicht so schockiert sein. Mein Mann schon sehr :-D

Also ich mach mir keine Sorgen deswegen.

Da finde ich das Alkoholproblem schlimmer, wie früh die jetzt schon saufen und wieviel sie saufen. Und auf was für Ideen die heute kommen, um schneller besoffen zu sein (meine Schwägerin hat mir da ne Sache erzählt, das glaubt man als normaler Mensch gar nicht :STOP: )

GGLG

Olli

Frage zum Thema "Heutzutage ist alles früher dran..."

Hi Tina,
mir wird bei dem Gedanken auch Angst und Bange. Ich frag mich auch, wie das mal weitergehen wird. Heutztage springen die Kids mit 13 zusammen ins Bett- wie wird das denn in 10 Jahren sein ??? Sex, Rauchen, Alkohol, Drogen... ich glaub da kann man als Eltern reden wie man will, wenn die Kids in die falsche Clique geraten, dann wars das. Haben wir damals mit 14 auf unsere Eltern gehört? Eher weniger.Nur waren wir damals noch vorsichtiger bzw. war es nicht so gefährlich.
Mit 13 hab ich auch noch nicht an Sex gedacht.Da hab ich noch mit Puppen gespielt. Mit 14 rumgeknutscht ja, aber Sex doch nicht.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen