Suchen Menü

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo!
Ich habe mich zwar schon ne weile nicht gemeldet hoffe aber doch, das Ihr mir mal helfen könt und mir dann antwortet.
Also nes geht darum, das Amy ab August 2x die Woche in eine Spielgruppe für 3 Stunden geht, so als vorbereitung für den Kindergarten. So nun zu meiner Frage, ich hatte mal gelesen, das man vom Jugendamt Geld für die KiGa betreuung bekommt, oder habe ich da was falsch verstanden. Wenn das so ist, das man Geld bekommt, wie beantrage ich das und bekomme ich das auch für die Spielgruppe bzw. Tagesmutter? Und wie hoch kann das sein? Ich muß pro Tag 10 Euro bezahlen sind dann also ca.80 Euro im Monat. Und da ich ja keine Arbeit habe is das schon recht viel im Monat. Ich möchte aber gerne das Amy mit anderen Kindern mehr in Kontakt kommt, ich aber finde das sie für den KiGa noch ein wenig zu klein is. Hier auf dem lande sind die alle erst 3 oder sogar schon 4 wenn sie in den KiGA gehen.
Hoffe das Ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.
LG,
Anja + Amy
Bisherige Antworten

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo Anja
also ich denke du weist ja bestimmt wie ich die heutige Kinderbetreuung finde!
Also du kannst doch auch mit Amy auf einen Spielplatz gehen(drinnen oder draussen)mit freundinnen treffen...oder häng doch in einem supermarkt eine anzeige auf,das du mütter mit kindern suchst etc.aber wenn du doch sowiso nicht arbeitest,lass sie doch noch zuhause...und dann mit 3 oder 4 kannst du sie ja dann in nen kiga geben,und das ist immer noch früh genug!!
Und wegen den zuschüsse,soviel wie ich weiss,bekommen das nur alleinerziehende mit geringem oder gar keinem gehalt oder halt ehepaare die hartz4 bekommen!!
Aber befrag dich halt mal in der gemeinde oder in dem kiga!Da bekomst du bestimmt bescheid!!
LG gloria+damian

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo Gloria!
Das mit dem auf den Spielplatz gehen machen wir ja schon, aber erstens gibt es hier in unserem kleinen Dörfchen nicht so sehr viele Kinder in Amys alter und wenn, dann sind da schon so kleine Grüppchen gebildet, von den Eltern aus, und da ist es bei uns recht schwer anschluß zu finden. Außerdem herscht hier die frage des Geldes, also wenn man nicht genug hat, dann is man hier nicht viel wert. Und in der Spielgruppe hoffe ich, das Amy und ich ein wenig mehr anschlus finden, wir wohnen noch nicht so sehr lange hier.
LG,
Anja

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo!
Also ich habe ja auch einen Antrag auf die Befreiung gestellt, aber ich muss trotzdem noch das Verpflegungsgeld zahlen, man wird nur von den Beiträgen befreit. Bei uns in NRW heißt das "Übernahme der Elternbeiträge gemäß §90 Abs. 3 Kinder- und Jugendhilfegestzt, Sozialgesetztbuch VIII", allerdings muss man sich echt nackig machen, was die Finanzen angeht. Du bist doch verheiratet oder? Das zählt dann natürlich auch, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen den Antrag zu stellen, zur Not einfach zum Jugendamt gehen und sich beraten lassen. Greift auch bei Tagesmüttern, wenn sie vom Jugendamt vermittelt wurden, nur bei "freien" Tagesmüttern, also hier in NRW zumindest.
Liebe Grüße Hagbard

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo Anja

die Bedingungen für die Übernahme von Elternbeiträgen ist in jedem Landkreis / Stadt anders geregelt.

Bei uns ist es so, dass bisher die Stadt (nicht kreisfrei, aber selbstständige Stadt) ein eigenes Jugendamt hatte, zum 1.1. wird es mit dem des Landkreises zusammengelegt, was bedeutet, dass noch nicht klar ist ob wir den Zuschuss so weiter bekommen, weil der Landkreis anderer Richtlinien hat.

Von daher kann dir hier wohl keiner eine wirklich richtige Auskunft geben.Du musst bei eueren Jugendamt nachfragen.

lg Sandra

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen was die Einkommensgrenze ist? Bevor ich da um sonst hinrenne. Da man ja versucht an jedem ende zu sparen und mein Mann im Einzelhandel arbeitet is nich wirklich viel Geld über nach abzug aller kosten wie Miete, Krediet,Strom, Gas, Versicherungen ect. bleiben gerade mal 250? im Monat übrig.
LG, ANja

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo Anja!
So sehen die Einkommensgrenzen in Düsseldorf aus:
bis 12.271 0
bis 24.542 20,00
bis 36.813 40,00
bis 49.084 80,00
bis 61.355 130,00
bis 73.626 185,00
Wenn Du den Antrag stellst, werden alle monatlichen Belastungen, wie Miete, laufende Kreditraten, Versicherungen usw. mit zugrunde gelegt. Allerdings zählt auch das Kindergeld als Einkommen.
Ich würde einfach aufs Jugendamt gehen und mich beraten lassen, weil ja eben auch jede Stadt das anders handhabt und die Beträge und Grenzen auch überall unterschiedlich sind.
Liebe Grüße Stefi

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo Stefi,
sag kann man nach Eurer Tabelle beispielsweise auch nur die Hälfte bekommen oder?
Wir haben die Ermäßigung auch gehabt und durch einen Berechnungsfehler dürfen wir nun 10 Monate zurück zahlen das heißt 1300 Euro.
Kann man da was machen? Wir wollen uns mal ein wenig Rechtsbeistand holen aber ich glaube wir haben da null chance!!!
LG Doreen

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo Doreen!
Das ist ja nur die Grundtabelle, also wann man was zahlen muss. Wie gesagt hinzu kommen ja immer noch die Verpflegungsbeiträge, ich bin die ganze Zeit auch schon die Tabelle am suchen, wonach berechnet wird, wie wann man nichts zahlen muss. Weil ich ja nur das Verpflegungsgeld zahlen muss und auch nur durch Zufall auf die Befreiung gekommen bin, finde aber eben nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, war damals schon ne ganz schlimme dolle Sucherei, mit vielen, Links usw. und der Hinweis auf die Befreiung war nur ganz klein irgendwo unter irgendeiner Tabelle. Als Einkommen wurde sogar berechnet das meine Mutter mich mit 150? unterstützt, als ich das mitbekommen habe, hat sie sofort mir das Geld bar gegeben und nicht mehr überwiesen. Aber ein Berechnungsfehler kann doch nicht Euch zu lasten gelegt werden? Das ist ne Sauerei. Du ich werd mal weiter gucken und dann werd ich Dir bescheid sagen wie da bei uns was berechnet und nicht berechnet wird. Aber ich kann Dir nichts versprechen.
Sonst meld Dich doch einfach mal wieder über Yahoo, hab leider Deinen Kürzel nicht mehr, weiß auch nicht, da waren neulich alle wech und ich musste sie mir wieder suchen...
Ganz liebe Grüße Hagbard

Frage zum Thema Geld für KiGa!

hallo anja, bei 250 euro, die euch im monat bleiben (kann mir gar nicht vorstellen, wie man damit auskommt - respekt!) sind 80 euro für den spielkreis echt viel...
dass es öffentliche zuschüsse zur betreuung gibt, wußte ich am rande, ich denke aber, dass es doch sicher nur um kiga, tagesmutter oder ähnliche plätze geht, oder?
"mutter hat frei" ist ja freiwillig/zusätzlich/... und da du noch nicht mal in der zeit arbeitest, kann ich mir schlecht vorstellen, dass das die öffentlichkeit (steuergelder) finanziert- warum auch.
viel erfolg und liebe grüße,
claudia mit anna im kiga und marlene, die auch am januar zu mutter har frei geht (1xwöchentlich)

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo!
Es ist schon recht schwierig mit 250? im Monat auszukommen, aber es geht bzw. muß gehen.
Es geht mir auch nicht darum, das ich mal nen Tag frei habe, sondern frage ich eigentlich in dem sinne, damit ich dann wieder 2x die Woche arbeiten gehen kann. Mein Mann würde Amy dann hinbringen so das ich mir für die Zeit von 6.00h morgens bis um 11.00h arbeiten gehen kann, damit ich mal wieder raus komme und mal etwas anderes sehe und nicht nur "Mutter" bin ( bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr gerne Mutter, doch ich möchte auch mal wieder Frau sein und ich glaube Amy tut es auch ganz gut mal mit anderen Kindern und Erwachsenen, außer Oma und Opa in kontakt zu kommen).
LG,
Anja

Frage zum Thema Geld für KiGa!

Hallo!
Meld Dich doch mal per PN bei mir, dann schick ich Dir nen Link, was hier alles für die Berechnung zugrunde gelegt wird. Kann ja so unterschiedlich nicht sein.
Liebe Grüße Hagbard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen