Suchen Menü

Frage zum Stuhlgang....

Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht einen Tip...meine Sophia hat in letzter Zeit und immer wieder mal ein bischen Probleme beim Stuhlgang...irgendwie muss Sie, kann dann aber nicht, weil es ihr dann so weh tut - also ich denke ein bischen zu harter Stuhlgang...das geht dann echt Stundenlang so....rauf aufs Klo, "nein ich kann doch nicht", usw.
Ich achte aber schon auf eine gesunde Ernährung, viel Obst, viel Gemüse, wenig Süsses und trinken tut Sie auch sehr gut...
Ich geb dann, wenn ich merke, daß Sie wieder Probleme mit dem Klogehen hat, "Milchzucker" in die Apfelschorle - dann geht es auch besser....
Kennt das jemand auch bei seinem Kind??? Habt ihr vielleicht einen guten Tip, wie ich das besser in den Griff kriegen kann??
Danke schon mal und schönen Abend wünscht
Anna mit Sophia 3,5 Jahre :HELP:
Bisherige Antworten

Frage zum Stuhlgang....

Hallo, Anna
genau dieses Problem hab ich mit Lennard fast ein ganzes Jahr gehabt. Im letzten Jahr war er schon "sauber" und windelfrei, im Sommer plötzlich ging er nicht zum "Berg machen" zur Toilette sondern verlangte eine Windel. Manchmal war er tagelang nicht, und je länger das anhielt umso schmerzhafter wurde es für ihn - ein echter Teufelskreis .
Milchzucker ist keine Dauerlösung und hat bei uns auch außer heftigen Blähungen kaum etwas genutzt. Ernährung, viel trinken, das weißt du selbst am besten.
Ich hab den Bauch massiert und gestreichelt, warme Kirschkernkissen aufgelegt und notfalls ein Glyzerinzäpfchen gegeben. Es gibt ein Medikament -Movicol- das macht den Stuhl von oben her weich und damit nicht mehr so schmerzhaft. Wenn der KiA da mitmacht, kann man dem Kind die "Angst" vor dem Schmerz und der Sache an sich nehmen und dann klappt´s auch wieder ohne.
Da Lenny die Toilette seit der Zeit abgelehnt hat, hab ich ihn immer mitgenommen, wenn ich mal mußte ;-) und so langsam hat er Vertrauen zu dem Ding gefaßt und jetzt endlich haben wir es mit viel Geduld und Ruhe und vor allem ohne Druck geschafft.
Alles Gute für euch und liebe Grüße
Ines und Lennard *9.8.04

Frage zum Stuhlgang....

Hi Anna!
Bei Lotti hatten wir das Problem auch. Wenn es ganz schlimm war, hab ich ihr mit einem Microklistier abhilfe verschafft, weil ich dieses stundenlange Leiden nicht ertragen habe.
Inzwischen trinkt sie jeden Morgen auf nüchternen Magen ein großes Glas puren Apfelsaft. Seitdem hat sie überhaupt keine Probleme mehr.
LG Steffi

Frage zum Stuhlgang....

Hallo Anna,
wenn Du Milchzucker gibst muß sie sehr viel trinken, sonst gibt es schlimmes Bauchweh.
Gib ihr mal auf nüchternen Magen kalten Apfelsaft zu trinken. Oder ein Babygläschen(Apfel/Birne). Falls Du medikamentös eingreifen mußt hol Dir aus der Apotheke Lactulose-Sirup.Kann auch der Arzt verschreiben. Hält die ganze Sache schön flutschig ;-)
Wenns wirklich mal ganz schlimm ist kannst Du ihr ein Glyxilax-Zäpfchen geben oder ein Lecicarbon-Zäpfchen. Schadet nicht und wirkt nur im Enddarm.
Hoffentlich habt ihr die Verstopfung bald im Griff, ich weiß wie unangehm das ist.
LG Petra

Frage zum Stuhlgang....

Hi,
Kevin und ich brauchen nur den naturtrüben Apfelsaft von Aldi zu trinken. Da bekommen wir beide sofort Durchfall. Ansonsten habe wir keine Probs und keine Tipps.
LG Nicole

Apfelsaft....

Hi,
also Sophia trinkt ja sowieso nur Apfelschorle....ist ja auch Apfelsaft mit Wasser....mmmhh...aber der naturtrübe AS ist wahrscheinlich sehr viel reichhaltiger, das stimmt schon, ich kenn das vom frischgepressten Apfelsaft...uiuui
wenn man da ein paar Gläser trinkt, dann hat man die Gaudi!!
Danke dir bzw. Euch allen für die Tips
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen