Suchen Menü

Frage zum Selbstvertrauen Eurer Kinder

Hallo,

wie viel Selbstvertrauen besitzen denn Eure Kinder? Und haben sie das schon immer gehabt, oder ändert sich das mit zunehmendem Alter?

Bei Svenja hat sich in letzter Zeit in dieser Richtung einiges getan, eigentlich war sie ja bisher immer ein total schüchternes Häschen, das sich gar nichts getraut hat. Ich habe zwar immer versucht, sie zu ermuntern, es kam mir aber immer so vor, als ob das nicht viel bringen würde.

In letzter Zeit wird sie allerdings zu meiner Freude immer mutiger, im Urlaub hat sie z.B. ein paar "Conni"-Pixi-Bücher bekommen (die finde ich ja wirklich nett), und wenn sie eins bekommen hat, dann hat sie öfters wildfremde Menschen angesprochen, "schau mal, was ich bekommen habe", und denen mit dem Buch vor der Nase rumgewedelt. Und auf der Heimfahrt im Zug stand ihr ein großer Mann im Weg, zu dem hat sie einfach "Ich muß hier durch!" gesagt, das hat mich ja richtig gefreut!

LG Katrin, stolz auf ihre mutige Maus

Bisherige Antworten

Frage zum Selbstvertrauen Eurer Kinder

Huhu Katrin!

Genauso ist es bei uns auch, Leo war auch immer total schüchtern und so, aber hat sich auch sehr verändert. Sie sagt jetzt auch wenn ihr was nicht passt (also zu ihrem Bruder zum Beispiel wenn er sie am Ärmel zieht: lass das ich mag das nicht oder ähnliches). Geht auch auf fremde zu und erzählt denen wie sie heißt, was ich zwar nicht toll finde aber immerhin. Sie ist viel offener geworden die letzten Wochen ist mir das extrem aufgefallen!

Liebste Grüße von uns!

....kommt auf die Tagesform an....

Huhu Katrin!
Meine Kinder werden wohl nie "hier komme ICH"-Kinder sein, aber Silvana ist im Vergleich zu Celina schon viel selbstbewußter, auch wenn sie ein an sich schüchternes Kind ist. In Bezug auf Celina hat sich mit zunehmendem Alter auch immer mehr getan und sie wird von Jahr zu Jahr mutiger und selbstbewußter. Ist halt wichtig, daß auch Erfolgserlebnisse da sind, die nicht unbedingt immer was mit den Eltern zu tun haben, denn irgendwann finden die Kinder auch heraus, daß die Eltern es sowieso immer gut meinen und deren lobende Meinung nicht immer was "Besonderes" ist, verstehst Du wie ich das meine? Klar wollen die Kinder von den Eltern gelobt werden, aber ein Lob von außen (Kiga/Schule/Freunde) zählt mit zunehmendem Alter halt mehr. Ihr seid auf dem richtigen Weg, auch wenn Svenja wahrscheinlich nie ein "ich will in den Mittelpunkt jeder Gesellschaft"-Kind wird... Und ob das so erstrebenswert ist *grübel*.
Was ich an mir selber blöde finde, ist daß ich schon sehr heraushängen lasse, daß mir Schüchternheit auf den Nerv geht und ich oft andere (bekannte) Kinder total herausstelle, die sich viel trauen und wie gut ich das finde. Könnte meinen dann den Eindruck vermitteln, sie seien nicht "gut genug" für meine Ansprüche...*schäääm*. Aber ich war selber so ein dermaßen schüchternes Kind und weiß noch, wie dämlich man sich dann oft fühlt und wie unbeholfen/ausgeliefert. Wollte immer alles vermeiden, daß meine Kids mal genau so sind. Nur ICH bin die meiste Zeit mit ihnen Zusammen und nicht gerade mit extrovertiertem Verhalten gesegnet - also woher sollen sie es lernen *seufz*.
Aber das wolltest Du alles gar nicht wissen *grins*. Ihr seid wirklich auf dem richtigen Weg - wird von Jahr zu Jahr besser!
GLG
Tina mit zwei mehr oder weniger schüchternen Kids

Wem sein Kind hier war mal stellenweise ein "Beisser"?

hallihallo in die Runde,

es geht nicht um Claire, sondern um Cécile...seit einiger Zeit beißt sie öfters mal zu. Nicht nur bei anderen Kindern (da war es bisher zum Glück nur 1x und ich hoffe,das macht sie nie wieder)aber auch bei uns Erwachsenen....oft so aus dem Hinterhalt. Man weist wie wegen irgendetwas in die SChranken......und so kurze Zeit später, kann es sein,dass sie durch die Jeanshose einen ins Bein beißt.

Oder man trägt sie so auf dem Arm und sie kuschelt sich ein und es kann sein,dass sie ganz in Draculamanier einem in die Schulter beißt.

Ich kannte sowas noch von keinem Kind.....wir schimpfen dann schon zu ihr und sagen,sie soll das sein laßen und dann ist sie auch recht einsichtig, aber bisher ist es noch immer wieder passiert.

Und nun zu dem Kuriosium........Cécile hat ein Raubtiergebiß!!! Also jedenfalls hat hier keiner aus der Familie solche Zähne. Ihre Eckzähne (also die ZÄhne die bei dracula recht lang hervorschauen)sind total markant....sehr spitz und so eigenartig geformt.

Ich muß mal ein Foto machen. so dass ich ein ums andere mal denke,sie kann gar nichts dafür......sie hat jetzt einfach einen "Beiß-Ur-Trieb". ;-)

Deswegen meine Frage, welches Kind hier teilweise auch ein Beißer war...ob die auch andere Zähne als andere hatten.

jaaa,das erst einmal dazu, Grüßle Jacqui

sorry, falsches Posting, sollte im neuen thread

Also ich hatte auch sehr lange solche Zähne und hab nie andere gebissen *kicher*

.....ach und wirklich sehr schade wegen der PM *schnüff* :°°-(((
Aber die Nordsee ist ja auch sehr schön....
GLG
Tina

Also ich hatte auch sehr lange solche Zähne und hab nie andere gebissen *kicher*

huhu Tina,

ja Schwiegereltern können erst Ende Oktober leider hier Haus und Hof hüten und irgendwie dachten wir, wäre das doch mal ein geiles WEtter für die NOrdsee. Da waren wir beide nämlich noch nie.

ja und zu Cécile, ihre ZÄhne sind nicht lang....aber eben diese Eckzähne haben eine sehr markante Form..anders als bei uns anderen. Und bisher hatte ich noch kein beissendes Kind gehabt und nun ausgerechnet Cécile und die hat nun noch genau solche Zähne, dass das ins Bild paßt.

Grüßle Jacqui

Frage zum Selbstvertrauen Eurer Kinder

Hallo Katrin,

bei Franzi wird es auch langsam besser mit dem Selbstvertrauen, aber sie braucht ziemlich lange bis sie warm wird. Neulich war sie be ihrer besten Freundin beim Kindergeburtstag und stand die ganze erste halbe Stunde nur rum. Und auch sonst hat sie sich in die Ecke verzogen sobald es ihr zu wild wurde. Hat mir die Mama von dem Kind erzählt.

Im Kindergarten dagegen sind sie mit ihrem Selbstvertrauen sehr zufrieden. Sie meinten, sie kann sich gut durchsetzten. Zwar nicht auf die laute Art sondern eher auf die subtile Art;-).

Ich denke ein wenig mehr Selbstvertrauen würde ihr aber nicht schaden.

LG Andrea

Frage zum Selbstvertrauen Eurer Kinder

Huhu Katrin,
Kim war nie der Draufgänger und wenn wir irgendwo waren hing er immer an Mama´s Bein,brauchte auch sehr lange bis er wo warm wurde.
In der letzten Zeit hat sich das aber geändert,er ist selbstständiger geworden,traut sich was auch ohne Mama oder großen Bruder und spricht die Leute an wenn er was will ...lach
Er geht auch seit knapp 2 Wochen gerne in den Kiga und hat da seine Freunde,war vorher nicht und es gab immer Theater wenn ich gegangen bin,in letzter Zeit hat er mich regelrecht rausgeschmissen.
lG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen