Suchen Menü

Frage zum Schulweg

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie eure Erstklässler den Schulweg zurücklegen und wie lange sie unterwegs sind. Johanna hat - wenn wir sehr zügig laufen - 20 Minuten Schulweg, eher eine halbe Stunde. Die ersten Tage sind wir gelaufen, aber Johanna kämpft momentan echt noch mit der Umstellung auf Schule und ist mittags fix und fertig. Ich denke, dass das zu viel war, vor der Schule noch die Strecke zu laufen (wir wohnen quasi an der Schulbezirksgrenze). Wir haben nun die Abmachung, dass ich sie bis zu den Herbstferien morgens fahre und wir mittags laufen (sie dann auch irgendwann alleine, bzw. mit anderen Kindern). Wie ist das bei euch so?
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth *10.2.09
Bisherige Antworten

30 Sekunden ...

... mit überqueren der Strasse.
Die Schule ist schräg gegenüber ;-)!
Und das reicht uns auch schon!
Denn, obwohl hier Zone 30 ist, hält sich keiner daran.
Viel länger als 10 Minuten muss hier kaum ein Schulkind laufen, denn wir haben bei uns auf dem "Dorf" 5 Grundschulen.
LG, Melanie

Frage zum Schulweg

Hi!
Ich führ ihn hin, wir parken dann in der Garage unterm Wohnpark, und gehen die Treppe hoch und über die Arkade- geschätze 5 Minuten in Corvins Schleichtempo.
Ohne Auto wär es definitiv zu weit. Hoffe das er später mal mit dem (Linien) Bus fahren kann, aber so weit ist er noch nicht.
lg Serena

Frage zum Schulweg

Hallo Stefanie,

unsere Schule ist 2 km entfernt und daher fahre ich Lea jeden Tag in die Schule und hole sie auch wieder ab. Mit dem Bus ist mir das nichts. Früh müßten wir nicht allzu lange laufen aber nachmttags hält der Bus am anderen Ende des Dorfes und das ist mir definitiv zu weit un zu lange zum laufen. Da kann ich sie auch gleich mit dem Auto aus der Schule holen. LG Yvonne

Frage zum Schulweg

Hallo,
wir fahren mit dem Fahrrad ca. 8 Min (gemütliches Tempo), außer es regnet in Strömen, dann nehmen wir das Auto. Zum Laufen ist es eigentlich zu weit.
Alleine (oder mit einer Freundin) würde ich sie definitiv noch nicht fahren lassen, wir müssen 3 Straßen überqueren, von denen ist nur eine mit Ampel.
LG, Mandy

Frage zum Schulweg

Hi,
da Annas Schule viel zu weit zum Laufen ist, müssen wir Anna morgens bringen und nachmittags holen. Der Schulbus fährt auch leider nicht bei uns vorbei.
Ich hätte es gerne anders, aber die nächstgelegene Schule ist leider keine OGS.
Grüße
Ute

Frage zum Schulweg

Fabian fährt mit dem Bus, der fährt morgens um 7:40 Uhr und doe Schule geht um 8.oo los.
Mittags fährt der Bus um 11:55 und er ist so 12.15-12.20 zu hause.
Der Weg zum Bus von uns zu hause dauert ca.4-5min.
Morgens bringe ich ihn noch 3/4 des Weges hin Mittags kommt er alleine nach hause. Er muss nur eine Strasse überqueren.
LG Maren

Frage zum Schulweg

Hallo,
da wir auch an der Bezirksgrenze wohnen fahre ich meine beiden morgens und gehe sie auch mittags abholen...laufen würden Sie glaube ich so im "Kindergang" ca. 40 min :(
Alleine könnt ich die beiden nicht gehen lassen....hab zuviel Angst das was passiert...man hört einfach zuviel...
LG Nadine

5 Minuten

Unsere schule ist direkt gegenüber. allerdings liegt der Eingang an einer Hauptstrasse.

Frage zum Schulweg

Hallo!
Jakob läuft, braucht dabei jedoch auch nur 3 Minuten, und der Weg ist eigentlich ziemlich ungefährlich bzw. Jakob kennt den Weg schon seit Jahren, da der Schulhof der Spieletreff in unserem Stadteil ist.
Momentan möchte Jakob noch gebracht werden, da man dann jedoch Ferdinnd immer auf den Schultern schleppt (der kleine Mann kann dann nieeeeeeee laufen ;-)), hoffe ich, dass er bald alleine läuft :-)
Gruß Elke

Frage zum Schulweg

hallo,
meine beiden haben einen schulweg von 5-10 min ,jenachdem wie schnell sie gehen.
lg bine

Busausweis erkämpft

wir wohnen genau 102 Meter zu nah an der Schule. Aber durch Victorias Asthma ist es einfach zB bei so einen Regenwetter zur Zeit nicht machbar zu laufen, sie würde mit extremer Athemnot ankommen. Somit haben wir einen Busausweis erstritten!! Nun müssen wir dieses Jahr noch zweimal nachweisen das sie Asthma hat und nächstes Jahr alle halbe Jahre!. Wir fahren seit letzte Woche Bus, das heißt ich mit (laufe dann die halbe Stunde zurück) denn bei uns fahren keine richtigen Schulbusse, dh sie fährt mit ganz normales Linienbussen. Heute früh sprach mich aber eine Mama an, ihr Kind geht in die 3. Klasse, das die Mädels doch auch zusammen fahren können. Sie kommt am We erstmals zum spielen (sind auch neu hier). Die Mutti bedankte sich nämlich dafür das ich sie gestern mit unter den Schirm genommen hatte, als wir heimwärts auf den Bus warteten. Nachmittags laufen ist ok (ohne Zeitdruck, aber frühs wäre alles bergauf und 1,9 km eine Zumutung!). Ich bin früher ausm Bett gefallen und dann war ich da ;-) (darf meinen Kind gar nicht erzählen das ich füher dann auch erst los bin als die Glocke das erstemal läutete!) lg dani (wenn wir ein auto haben (Kommt auf die Firmatermine drauf an) dann hole ich sie auch mit dem Auto!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen