Suchen Menü

Frage zum Memmorie spielen

Hallo
Luca hat ein memorie Siel zum geburtstag gechenkt bekommen.
So ich dachte heute mittag soeilst du mal ne Runde mit ihm.
Und mir ist aufgefallen, dass er sich noch gar nichts merken kann, auch nicht wenn nur ein paar Bilder dabei sind.
Er ist viel zu viel damit beschäftigt, dass er sich seine Bilder (die ich ihm fast vorgezeigt habe) anzuschauen.
Und auch möchte er immer mehr wie 2 Karten aufdecken.
Ich habe versucht es ihm leicht zu machen indem ich mit zB 8 Pärchen angefangen habe , aber auch da kann er sich nichts merken.
machen eure Kids das auch??????
Oder ist das nicht normal??????
LG Nadja
Bisherige Antworten

Frage zum Memmorie spielen

Hallo Nadja,
wir haben auch erst mit 6 bzw. 8 Karten angefangen. Anfangs war es genauso. Alina wollte immer ALLE Karten aufdecken. Jetzt spielen wir mit 10-12 Karten und langsam versteht sie, dass erst sie dran ist und dann ich und dann wieder sie....
Das ist also alles ganz NORMAL ;-))
Welches Memory habt ihr denn? Wir haben das mit den Plüschkarten von Ravensburger und ein Tiermemory.
Liebe Grüße
Andrea

Frage zum Memmorie spielen

Hallo!
Das war bei Jannis genauso. Ich habe ihn dann mit dem Memory Spiel alleine spielen lassen. Er konnte sich so mit den Bildern vertraut machen und er hat die Kärtchen immer in seine Anhänger gestapelt und Türmchen gebaut usw.
Jannis fängt jetzt auch erst richtig an, die Regeln zu akzeptieren und zu wissen, das man verlieren und gewinnen kann und das immer nur einer an der Reihe ist. Und er kann sich sehr gut merken, wo die Bilder verborgen liegen. Da haben die Kleinen uns einiges voraus. Also lasse Luca ein bischen Zeit mit den Karten und zeige ihm alle und nach zwei Wochen kannst du ja wieder mit 4 Paaren anfangen und weiter steigern. Vielleicht kann er auch mit einem Farbenlernspiel lernen, Regeln zu akzeptieren? Und lust zum Spielen muß er ja auch haben!!
LG Kirsten

Frage zum Memmorie spielen

Hallo Nadja,
Julian ist ja schon 3 Jahre und 3 Monate. Er begreift Memory nicht und gibt sich auch keine Mühe. Er will auch immer mehr Karten umdrehen, oder dreht seine gleich wieder um und hört mir einfach nicht zu wie es richtig geht. Ich habe jetzt erstmal wieder aufgegeben.
LG
Alexandra

Frage zum Memmorie spielen

Hallo,
ich denke, das ist ein ganz normales Verhalten. Max "kapiert" es auch nicht. Er baut mit den Karten lieber ein Haus oder packt sie in seine Laster. Aber von Regeln will er nichts wissen. Das ist aber mit allen anderen Spielen auch so, ich komm gar nicht dazu, ihm ein Spiel komplett zu erklären, er erfindet sein eigenes Spiel damit.
Ich probier halt immer mal wieder, ob er mitspielen will, wenn nicht, pack ich es wieder weg.
LG
Angelika

Frage zum Memmorie spielen

ja, genauso ist es bei Julian auch :-) Freitag habe ich so einen Spielekoffer mit Mensch ärgere dich nicht, Mühle u.s.w.rausgerrückt und Julian konnte sich den ganzen NAchmittag damit beschäftigen die Steine zu türmen, in irgendwelche Öffnungen zu stecken und die Mikado Stäbe zu sortieren.
das hat ihm mehr Spaß gemacht.

Frage zum Memmorie spielen

Für den Anfang kann ich Obstgarten oder Obstgärtchen (günstiger) wärmstens empfehlen!

Frage zum Memmorie spielen

hi nadja,
frederik hat das zuerst auch nicht verstanden. wir haben eeeewig lange mit aufgedeckten karten gespielt und immer die paare zugeordnet.
frederik wollte sich die bilder auch zuerst alle anschauen und wollte zu jedem bild etwas wissen. ich denke schon, dass das ganz normal ist. wir haben mit drei oder vier paaren richtig zu spielen angefangen.
inzwischen kann er das viel besser als ich und ich muss ihn nicht mal mehr gewinnen lassen :-)
LG von henrieke

Frage zum Memmorie spielen

Hi Nadja,
dann spiel bloß nicht mit Kendrick!
Er findet alles, merkt sich alles und es macht einfach keinen Spaß mit ihm. Naja dafür spricht er immer noch nicht so gut ;o).
LG Savi

Frage zum Memmorie spielen

Hallo, da ich jobmässig sehr viel memory spiele, hat lenny in meinem fundus auch ein paar versch. memorys. ich spiele das noch nicht so "richtig"... wir nehmen die kärtchen, ich frage wie heißt das (abgebildete) er sagt es mir, und wir legen das kärtchen mit dem bild nach oben auf den tisch. max. 10 kärtchen. dann die zweiten dazu, gleich benennen und er sucht das bild und legt es ab. wenn alle gefunden sind, sage ich:gib mir bitte den hund.... er gibt mir das paar. so lernt er alle karten gut kennen. dann nehmen wir die selben 10 paare und ich drehe jeweils 5 paare um. da darf er dann suchen. aber ich nehm das noch nicht soooo genau mit den regeln. das kommt mit der zeit von selber. unsere kinder sind drei. und nur sehr wenige dreijährige hätten die geduld da nicht mehr umzudrehen. warte nur ab, wenn er die karten alle super kennt, spielt er dich unter den tisch *ggg*..... also...euer problem liegt daran das du dein kind an das spiel anpassen willst, und nicht das spiel an luca , Ok? Lg Isa

Amelie musste auch erst lernen...

Hallo Sunny,
ja am Anfang war das bei uns auch so. Mittlerweile hat sie wohl die Grundidee des Spiels erfasst und hebt nur noch brav die 2 Karten hoch.
Anfangs hât siê allês hochgehoben was ihr in dîe Finger kam.
LG Sil
sorry, Nils hämmert zwischendurch auf den Sonderzeichen rum *augenroll* ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen