Suchen Menü

Frage zum KiGa-Eintritt

Hallöchen,
kann mir mal jemand weiter helfen?
Yannic hat am 01.10. Geburtstag.
Laut dne Aufnahmekriterien unserer Gemeinde "werden Kinder vom vollendeten 3. Lebensjahr.... aufgenommen."
Heute hab ich nun die Zusage für unseren "Ersatz-KiGa" bekommen, Eintrittsdatum 01.11. !!!
Auf Nachfrage sagte man mir, es sei üblich, dass die erst zum 1. des Folgemonats aufgenommen werden.
(Der Nachbarsjunge, der Mitte Nov. geboren ist, wird zum 01.12. aufgenommen.)
Meiner Meinung nach hat Yannic aber am 01.10. sein 3. Lj. vollendet.
Aber jeder KiGa scheint das individuell zu regeln. Denn ein Junge aus Yannics Kleinkindgruppe darf einen Tag nach seinem Geb. in den KiGa.
Hab ich nen Denkfehler??
Aber wenn ich jetzt deswegen nerve, dann steht Yannic doch gleich auf der Abschußliste, oder?
Aaaaahhh, dieses blöde KiGa-Thema nervt mich tiersich!
LG Marion
Bisherige Antworten

Frage zum KiGa-Eintritt

hi marion,
oh je ist das kompliziert. das gibts bei uns überhaupt nicht. aber nach meiner logik, vollendet man am geburtstag das zb 3.lj. wahrscheinlich hat man trotzdem eh den kürzeren, wenn die kita das anders sieht. und wie du schon schreibst, wenn man gleich am anfang rumstänkert, dann ist der start nicht so gelungen. keine ahnung, was ich da machen würde. wie gesagt, hier in berlin läuft das ganz anders!
lg *mia*

Frage zum KiGa-Eintritt

Huhu *mia*,
hier scheint das echt ein Drama zu sein.
Sobald man ne Mutter darauf anspricht, reagiert diese ebenfalls genervt.
LG Marion

Frage zum KiGa-Eintritt

Hallo Marion, ich denke dass ist von KiGa zu KiGa unterschiedlich.
Wir hatten in einem erst nen Platz zum 1.10. Ich dachte erst, na die können ja mitte September nicht 10 neue Kinder integrieren und deswegen kommen die Kinder wochenweise, aber ob das stimmt? vielleicht auch 1.10. weil sebastian ja am 25.9. Geb. hat.
Jetzt sind wir aber in nem anderen und die haben sogar nen Platz für ihn ab 1.9.!!
Du siehst, das hängt einfach vom KiGa ab....
Ich würde nix sagen...4 Wocnen hin oder her, was solls, das wär mir den stress nicht wert...
Macht ihr für Yannic was besonderes? Sebastian darf sich ne Brotzeitdose aussuchen, nen Rucksack hat er ja schon...
lg
sonia, die sich gerade den Kopf zermartert wegen Couchkauf...grrrrrrr

Frage zum KiGa-Eintritt

Huhu Sonia,
hach, vermutlich bin ich einfach auch nur gefrustet, weil ich den KiGa gar net wollte....
da sind noch mehr so Punkte, die mich nerven....
ich hab heute auf dem Spielplatz gesagt, ich gründ nen Elternverein, da ham mich die anderen ausgelacht *grummel*
Aber die anderen Muttis sind irgendwie auch alle angenervt.
Hm, auf die Idee, was besonderes zu machen, sind wir noch gar net gekommen. ;o))
Ne Brotdose hab ich ihm neulich gekauft, aber er braucht ja ne neue Trinkflasche und nen Rucksack.....
Was für einen habt ihr gekauft? Muss man da was beachten?
Ich hätte jetzt nen stinknormalen gekauft....
Oh, ne neue Couch, wie schön. Was schwebt dir denn so vor?
Ich steh ja auf diese, die über´s Eck gehen.
LG Marion

Frage zum KiGa-Eintritt

Hallo Marion, also das einzige ist eben, dass er sich ne Brotdose aussuchen darf. Und vielleicht noch HAusschuhe. Eigentlich hätte ich ja gern dass er Krabbelpuschen nimmt, aber ob er die sich dann selber an und aus ziehen kann?
Den Rucksack hat er den von Tchibo den es vor 2 Jahren mal gab. Haben zwar viele Kinder, aber nur deswegen mag ich keinen neuen kaufen. Es geht ja nur darum, dass er sein Brotzeit drinhat. Vielleicht kaufen wir nen tollen anhänger dazu, mdamit er ihn besser erkennt....
Ja die Couch, wir wollen ja auch eine über Eck, aber nicht zu gross, dann eine grosse Siztiefe, gerne Leder, dann federkern, und idealerweise mit Schlaffunktion.
Haben schon ein paar gesehen, aber netweder sie hatte keinen federkern, war kunstleder, oder zu wenig tief...und ewige tausend euro möcht ich halt auch nicht ausgeben....
mal sehen, vielleicht kaufen wir bei ebay...
lg
sonia

Frage zum KiGa-Eintritt

>>>die sich gerade den Kopf zermartert wegen Couchkauf...grrrrrrr

Frage zum KiGa-Eintritt

Huch, wo ist mein halber Beitrag hin???
Jedenfalls wollte ich Dir viel Spaß beim Aussuchen wünschen, wir haben über 1 Monat gebraucht, um uns auf eine Couch zu einigen. *g*
LG katrin

Frage zum KiGa-Eintritt

Hallo, wir selber haben uns ja schon geeinigt, aber das finden wir irgendwie nicht:
Ums eck mit tiefer sitzfläche, federkern, leder, schlaffunktion, bezahlbar...
haben ja schon ein paar gesehen, aber irgendwie hat immer ein Kriterium gefehlt....
na wird schon...
lg
sonia

Frage zum KiGa-Eintritt

Schon die Online-Angebote von Otto, Quelle und Co durchsucht? Die haben eigentlich sehr viele Eckledersofas recht günstig.
Wir werden uns jetzt eins bei Otto bestellen.
LG Katrin

Frage zum KiGa-Eintritt

Weißt Du warum ich keine Lust mehr dazu habe im Kiga zu arbeiten?? Weil es lauter so hohle Vorschriften und Regeln gibt, die wirklich niemand braucht....
Also weißt Du die Gruppe in die er soll? Dann frag die Frauen doch mal und bau schonmal ne Verbindung auf.
Carlotta kommt evtl auch zum 1.11. :-)) LG Nicole

Frage zum KiGa-Eintritt

Hallo Marion !
Vielleicht macht´s jeder KiGa total unterschiedlich ? Wir haben Glück, weil unser KiGa zum Sommer natürlich mehr neue aufnehmen kann, da über 30 Kinder in die Schule kommen. Somit haben sie eine Regelung, als Ausnahme natürlich nur, zum 1.08. auch Kinder unter 3 zu nehmen, da Nico ja am 10. September 3 wird, hoffe ich, das es nicht zu dramatisch wird.
Hast du denn den Platz schon zugesagt oder möchtest du lieber absagen, weil du den KiGa eigentlich nicht möchtest ?
Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie gewünscht. Und du brauchst ja nicht nerven, frag doch einfach nochmal, ob du nen Denkfehler hast und sie dir das erklären können ? Bist du darauf angewiesen, dass er im Oktober schon reinkommt ? Wenn Yannic dann auf der Abschußliste stehen würde, wäre es kein guter KiGa, ganz ehrlich.
LG, Ela

Frage zum KiGa-Eintritt

Ja, grundsätzlich hast Du recht, er vollendet mit seinem Geb. das 3. Lebensjahr. Wenn es allerdings übliche Praxis dieses KiGa ist, die Kinder erst am 01. des Folgemonats aufzunehmen, dann ist der 01.11. ja richtig.
Ist zwar schade um den "verlorenen" Monat, aber ich fürchte, mit Protest machst Du Dich da nur unbeliebt.
Bei uns ist es z.B. nochmal ganz anders, die dürfen nämlich inzwischen die Kinder, die bis Ende Oktober 3 werden, schon zum 01.08. aufnehmen. Jonas kommt zum 01.09. rein, weil wir im August umziehen, er hätte aber schon zum 01.08. den Platz haben können.
Ich würde es dabei belassen, Du bist ja GSD nicht beruflich auf einen pünktlichen KiGa-Start angewiesen.
LG Katrin

Frage zum KiGa-Eintritt

hallo marion,
bei uns ist es gott sei dank anders. sonst hätte ich auch ein mega problem, da ich ab dem 03.10. wieder arbeiten muss. bei uns kommen alle kinder ab august in den kindergarten. die plätze werden doch eh nicht mehr, ab 01.11.oder wieso ist das so kompliziert bei euch??? schließlich müssen alle schulkinder ab august raus sein und somit sind doch die plätze eh frei??? raff ich nicht!!! ich würde nochmal fragen in dem kindergarten. ruf doch überall mal an, wo du yannic angemeldet hast. bei uns hieß es, daß alle die einen platz bekommen, bis ostern bescheid wüßten. und jetzt bekommen etliche noch zusagen, da sich alle wegen der doppelt und dreifachanmeldungen total verkalkuliert haben.
lass den kopf nicht hängen und nerv die. schließlich bekommen sie auch geld dafür. frag mal, ob die das nicht nötige haben (geld).
lg
leo

Frage zum KiGa-Eintritt

Hallo Leo,
genau das ist der Punkt.
der Platz wäre frei, aber -obwohl es in unserer tollen Gemeinde-Präambel steht- kann Yannic net früher in den KiGa....
Darauf angesprochen meinte die Leiterin, ja... sie haben ja nach den Sommerferien zum ersten Mal ne Gruppe für 2-3 jährige und da würden sie alle verfügbaren Kräfte für den Start brauchen...
Äh.... mag ja sein, aber was interessiert mich das?? Zumal es in der Gemeinde bereits 3 Gruppen für 2-3-jährige gibt und daher genug Erfahrung besteht...
Der nächste Knaller war, dass die KiGa-Bescheinigung auf Grundlage der U7 denen net genügt. Sie wollen ne spezielle KiGa-Eignungsuntersuchung, die natürlich net von den Kassen bezahlt wird.
Völlig genervt hab ich dann bei unserem Wunsch-KiGa angerufen. Aber da ist nach wie vor voll und ich könnte frühestens zum 01. Mai nen Platz kriegen -außer, es zieht jemand weg.
Der Alternativ-KiGa ist ebenfalls voll und der Gemeinde-KiGa ist nur für berufstätige (verlängerte Öffnungszeiten). Somit bleibt nur der momentane KiGa, der mir aber eigentlich net so zusagt.
hach, es ist frustrierend. :o((
LG Marion

Frage zum KiGa-Eintritt

Hallo, und einfach bis Mai warten kommt wahrscheinlich nicht in frage, oder?
Als ich den Platz in unserem Wunsch KiGa nicht bekommen habe, hab ich mir einfach gedacht: Andere wären froh, überhautp nen platz zu haben, ich kenne vielle, deren Kinder im Nov oder Dez 3 werden, und die kriegen in ihrem Stadtteil einfach keinen Platz...
mir hat der Gedanke zumindest sehr geholfen...
lg
sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen