Frage zum KIGA
Wir haben uns heute einen Kindergarten angesehen, der uns sehr gut gefällt. Es gibt aber nur Ganztagsplätze, dh von 8-16Uhr30.
Eigentlich brauche ich das nicht, weil ich ja sowieso mit dem zweiten zuhause bin.
Aber das gemeinsame Mittagessen mit den anderen Kindern fände ich für Tom schon toll. Und Tom könnte schon ab Nov. hingehen, also 1 Monat bevor das baby kommt.
Haltet ihr das Timing für gut? Oder sollte ich lieber noch warten? Und wie teuer sind eure Kindergärten so?
Dieser kostet 137+56 für Essen = 193
Ist das zu teuer??
Liebe Grüße,
Jaja, mit Tom 27 Monate und Babygirl inside 25+4
Re: Frage zum KIGA
ob es das richtige Timing ist, das kann ich dir nicht sagen. Das mußt du allein wissen.
Das gemeinsame Mittagessen finde ich auch immer gut.
Wegen des Geldes: Bei uns kommt es auf die Stunden an, die du brauchst. Ich arbeite 30 Std/Woche, also habe ich einen 8 Std/Tag Kindergartenplatz bekommen. Das kostet 175? pro Monat OHNE Essen. Mittag kostet 1,33? pro Mahlzeit. Frühstück und Vesper geben die Eltern mit.
Nun mußt du vergleichen. Weiß ja nicht, wie lange Tom täglich gehen darf/muß.
LG Nadine mit Tony
nein, das timing halte ich nicht für gut. Du hast Dich ja dann schon sehr verändert, die Zeit wird sowieso schwierig für ihn, sowohl vor als auch nach der Geburt, da finde ich eine zusätzliche große Belastung und Veränderung zuviel. Außerdem finde ich auch eine Ganztagsbetreuung nicht gut. Stell Dir mal vor, da kommt ein baby und stößt ihn (in seinem gefühl) vom Thron und dann wird er auch noch den ganzen tag weggegeben. Ich glaube nicht, daß das gutgeht.
Was änderes wäre es, wenn er eh schon ein halbes oder ganzes Jahr hingehen würde, da würde eine Kontinuität ihm sicher Halt geben und auch ein bißchen Zeit für sich (aber auch da fände ich 8 1/2 Stunden zuviel, wenn Du die Zeit nicht brauchst).
Ich zahl im KiGa meines Großen 140 Euro für ca 4 1/2 Stunden, ohne Essen, in der Spielgruppe von Arne (in der nur 12 Kinder sind) 140 Euro für vier Tage á 3 1/2 Stunden. In anderen Kindergärten hier zahlt man weniger, aber ich habe mir beides sehr bewußt ausgewählt und zahle dafür lieber etwas mehr. 137 Euro finde ich also absolut normal.
LG Franziska
lg susi
Also ich würd ihn hingeben und vielleicht nach dem Mittagessen abholen, wenn er mag. Er MUSS ja nicht bis 16:30 im Kiga bleiben, oder? Ich würd die Zeiten so regeln wie es mir am besten passt. Natürlich blöd wenn du ihn immer früher holst und aber den vollen Preis zahlen musst. Aber anscheinend ist der Preis bei Euch normal.
Ich fände es besser VOR der Geburt, dann hat er sich schon eingewöhnt und kommt sich dann vielleicht nicht abgeschoben vor. Wann würde er denn gehen, wenn es nach der Geburt wäre?
Felix wird gehen,w enn das Baby ca. ein halbes Jahr alt ist, früher geht nicht. Wie lange weiß ich noch nicht, jedoch ist bei uns der Preisunterschied nur 5 Euro.
Bei uns kostet halbtags 42 und ganztags 47 Euro ;) Plus zusätzlich Essen 2,4 pro Tag.
Ich denke aber die Preise von hier vom Land kann man mit anderen Preisen gar nicht vergleichen.
glg,
Babsl mit Felix 2,5 Jahre und Babygirl inside 37+3
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen