Suchen Menü

Frage zum Ferienlager

Wir sind aus dem Urlaub zurück und irgendwie kamen wir während der Urlaubszeit auf das Thema Ferienlager.
Ich habe Hanna erklärt, wie das früher so war.
Sie fand es toll, meinte gleich, sie würde mit Ihrer Freundin Helen auch ins Ferienlager fahren wollen.
Ich glaube, ich war Ende der 2. Klasse zum ersten Mal im Ferienlager.
Nun wollte ich wissen, fährt hier schon jemand und wenn ja, über welchen Veranstalter?
Diese Ferien haben wir schon voll verplant, da paßt es nicht (und an den Gedanken müßte ich mich erst gewöhnen), aber mir ihrer Freundin zusammen ... nächstes Jahr vielleicht?
... und wenn, dann hööööchstens eine Woche! :-))
Ich bin auf Eure Antworten gespannt!
LG, Brit
Bisherige Antworten

Frage zum Ferienlager

Sarah fährt alleine auf einen Reiterhof.

Geplant war eine Woche, weil sich für die Wunschzeit aber nur ein anderes Kind angemeldet hat und das auch nur bis Mittwoch bleibt, haben wir verschoben. Nun fährt sie von Samstagabend bis Mittwochabend, länger geht nicht weil ich sie ohne Auto sonst von dort nicht wieder wegbekomme und meine Eltern nicht können. Sie wird außer der Betreiberfamilie niemanden kennen, macht ihr aber nichts, die Pferde kennt sie auch schon.

Sie freut sich sehr, meine Eltern wohnen im selben Ort, aber ich denke, die wird Sarah nicht brauchen.

LG Franzi

Frage zum Ferienlager

Hallo Franzi,
Reiterferien, das klingt gut!
Das würde Hanna auch interessieren, aber ich glaube, unser Reiterhof bietet sowas nicht an!
Hm!
Ist ja auch nicht akut, vielleicht fährt mein Kind mit Ihrer Freundin dann in den Winterferien mal oder eben nächsten Sommer!
LG, Brit

Frage zum Ferienlager

Huhu Brit,
mit Ferienlager kenne ich mich nicht direkt aus ,zumindestens nicht
hier in HH ...von früher kenne ich es aber noch.
Luca ist schon in d.KiGa Zeit 1x jährl. im Sommer 5 Tage
weggefahren ,das hat super geklappt.
Jetzt fahren sie in den Sommerferien immer d. 1.Ferienwoche
vom Hort aus 1 Woche weg...leider wussten wir das
letztes Jahr im Okt. noch nicht u. hatten da schon d. Flüge
gebucht ,somit klappt es dieses Jahr nicht.
Der Sohnemann meiner einen Kollegin fährt jetzt Mo für
10 Tage weg ,ebenfalls vom Hort aus organisiert.
LG aus HH
Kerstin
PS. wir düsen am Montag für 10 Tage nach Malle u. anschl.
noch 1 Wo zur Oma nach Meck/Pomm ...
Zeugnisse gibt es jetzt Mittwoch ,ich bin gespannt.

Frage zum Ferienlager

Hallo Kerstin,
ich kenne solche Fahrten auch von anderen Kindergärten, aber da sind ja die Kinder zusammen, die sich kennen.
Ich denke nicht mal, daß Hanna groß Heimweh hätte. Sie weiß ja, daß die Fahrt nicht von Dauer wäre, nur ... wird mein Kind sicher Hose und Shirt sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt und zwischendruch sowieso tragen! :-)) Da müßte man keine Wechselsachen mitgeben, wenn Du verstehst! ;-)
Vielleicht schätze ich sie aber auch falsch ein!
Zeugnisse gab es bei uns schon längst! Sofort nach der Zeugnisausgabe ging es nach Österreich. Wir fahren doch jedes Jahr mit meinen Schwiegereltern nach Kolbnitz/Kärnten (entweder sie fahren voraus, wie dieses Jahr oder umgekehrt), so daß man eine Woche zumindest miteinander verbringt. Am Wochenende gehts zu meiner Tante und den Rest der Ferien verbummeln wir so noch! Ich bekomme sonst nicht weiter frei, wie schade!
Im Oktober will mein Mann gern auf Malle. Ich war schon schon einmal, liebäugle daher mit Dubai, weils dort im Herbst auch schön warm ist! Ein Angebot habe ich mir schon geholt, aber wie beschrieben, Männe will auch mal auf Mallorca. Hmmmmmmmm! Kannst Du Euer Hotel empfehlen?
Mal sehen, wer sich durchsetzt! :-[
Euch einen schööönen Urlaub!
LG, Brit

Frage zum Ferienlager

Morgen Brit,
ich komme mal wieder mit meinen anderen Sitten aus anderen Ländern.
Hier dürfen die Kinder ab 4 Jahren ins Ferienlager und ich habe eine Bekannte, die schickte ihren Sohn ab 4 auch dort hin. Allerdings war er mit seinem älteren Bruder zusammen.
Ansonsten gibt es ganz viele, die mit 5 oder 6 schon eine gute Woche fahren.
Es wird meistens von den Städen organisiert und ist, je nach Einkommen, wirklich nicht teuer.
Für viele Kinder sind es die einzigen Ferien ausserhalb von Paris.
Bei uns dauern die Ferien den ganzen Juli & August, das ist gar nicht so einfach zu organisieren wenn man arbeitet.
Cléo will (natürlich) auf keinen Fall weg. Sie will ja noch nicht mal im Hort bleiben.
Aber wenn sie erstmal eine Klassenfahrt gemacht hat, dann wird sich das bestimmt ändern.
LG Carolin.

Frage zum Ferienlager

Hallo Carolin,
mit 4 Jahren hätte mein Kind noch eine Einzelbetreuung im Ferienlager benötigt! Das wäre somit gar nicht gegangen! Da sind die Franzosen uns anscheind um einiges voraus! :-)
Bei uns sind ja "nur" 6 Wochen Ferien, zu meiner Schulzeit waren es ja ebenfalls 8 Wochen und es stimmt, es ist gar nicht so einfach, die Betreuung für die Zeit zu organisieren.
Wir waren zunächst im Urlaub, mein Mann hat noch diese Woche Urlaub und muß erst nächste Woche Dienstag wieder los, aber dann wirds spannend: Ich habe zwar einen sehr lieben verständnisvollen (Chef), meinen Bruder, und einen Arbeitsweg von "Treppe runter, rein ins Büro" aber wir haben in der Firma Hauptsaison, ich kann also nicht am Stück und möglichst noch nicht mal einen ganzen Arbeitstag fehlen. Unser Hort hatte während der Schulzeit den Vorteil, es sind nur 7 Hortkinder und die Betreuung war dort schon sehr individuell, aber in der Ferienzeit fehlen die Kinder. Hanna wäre, wenn sie gehen würde, in den normalen Kindergartenalltag integriert.
Ist auch nicht so sonderlich.
Im Moment wird sie von Oma betreut, die machts auch sehr gern, aber am liebsten würde sie mit gleichaltrigen Kindern spielen, nur die, die es hier in im Umkreis wohnen, sind wirklich allesamt auch noch im Urlaub.
Daher, ich denke schon, daß so eine Fahrt mit ihrer Freundin für den kommenden Sommer was wäre (der Erlebnisse wegen).
Mal sehen!
LG, Brit

Frage zum Ferienlager

Meine zweitälteste (fast 12) fährt dieses Jahr zum zweiten Mal mit ihrer Ministrantengruppe zur Freizeit (1 Woche). Weil es dort aber nur 4 oder 5 (wirklich) erwachsene Betreuer(?) gibt können die Kinder erst ab 9 Jahren mitkommen, also Ende der 3. Klasse.
Ich war da selber auch schon und finde das echt prima, aber als Mutti ist mir da schon etwas mulmig dabei und ich bin froh, dass das für Eva noch gar nicht in Frage kommt. Oft bieten Städte und Gemeinden Ferienprogramm (eintägig) auch für kleinere Kinder an. In Vereinen gibt es auch ganz oft solche Sachen, aber die Leute/Kinder die dann da mitgehen müsste man sicher schon vorher kennen.
LG Susanne

Frage zum Ferienlager

Hallo Brit!
Bin heute erst wieder hier im Forum, hatte lange Zeit Probleme mit dem Rechner ;-)
Muss aber nun auch noch meinen Senf hierzu abgeben: Also bei uns hier wird das Ferienlager von der Gemeinde aus angeboten, relativ günstig, aber erst ab 8 Jahren, das war diesen Sommer noch nicht der Fall! Aber mein Arbeitgeber hatte ein Ferienlager angeboten für Kinder im Alter von 7-12 und es ging zwei Wochen an die Ostsee in ein Landschulheim! Es war das erste Mal für Anna-Sophie und sie kannte nur zwei Mädchen, und auch die hatten wir kurz vorher erst kennengelernt und nur ein bzw. zweimal getroffen! Und trotzdem hat es alles super geklappt, ich war schon stolz auf mein kleines großes Mädchen!
Wenn sie angerufen hätte wäre ich aber sofort hingefahren und hätte sie da weggeholt! Aber es war prima und dann hatten sie auch noch total geniales Wetter und echt viel unternommen! Also alles in allem würden wir es wieder machen!
LG nun aber erstmal. Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen